Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GLS rechtzeitig erkennen?

  1. #1

    Gast

    Standard GLS rechtzeitig erkennen?

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin hier bei Euch im Forum ganz neu und möchte gleich eine Frage über das GLS stellen.

    Ich habe bisher zwei Wellis an dieser Krankheit verloren, trotz intensiver tierärztlicher Bemühungen.
    Jetzt habe ich einen Welli, der ein paar Tage aufgeplustert auf der Stange saß, der Kot war normal geformt aber sehr hell. Er würgte noch keine Körner.
    Ich dachte sofort an GLS und bin zum TA, die meisten TÄ kennen diese Krankheit nicht einmal. Wir haben Bernie ersteinmal mit Bird Bene Bac behalndelt, da der TA eine Darmgeschichte ausschließen wollte bevor wir mit Amonomoralbehandlung anfangen. Bernie geht es jetzt nach ein paar Tagen wieder gut, aber war daß schon ein Anzeichen für GLS? Mache ich mir zu viel Gedanken?. Es war einfach furchtbar zwei Wellis mit dieser Krankheit zu haben, wo ich dann einfach nichts mehr tun konnte.

    Wie kann ich als Leihe die ersten Symptome erkennen?

    Viele liebe Grüße Betty

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Betty,

    erst einmal willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, dass Du zwei Vögel verloren hast. Du hast eigentlich schon die Kernaussage dessen, was ich Dir nun mitteilen möchte, selbst in Deinem Beitrag verpackt: Die meisten Tierärzte kennen sich mit Vogelkrankheiten leider nicht sonderlich gut aus. Der Grund dafür ist, dass Kleintierärzte während ihres Studiums kaum etwas über die Behandlung von Vögeln lernen. Nur solche Ärzte, die sich auf diese Fachrichtung spezialiseren, regelmäßig Weiterbildungen besuchen und obendrein häufig mit den gefiederten Patienten zu tun haben, können den Tieren auch tatsächlich helfen.

    Insofern ist es extrem wichtig, einen Vogel-Fachtierarzt aufzusuchen. Nur er kann eine sichere Diagnose stellen und das Spekulieren über mögliche Ursachen für das offenkundige Unwohlsein Deines Vogels hilft meines Erachtens nicht wirklich weiter. Wir können Dir zwar einige Leitsymptome nennen. Die Diagnosestellung sollte aber unbedingt durch einen Facharzt für Vögel und Reptilien gestellt werden, und das möglichst schnell. Eine Liste mit Adressen vogelkundiger Tierärzte findest Du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Was GLS angeht, so kann ich Dir empfehlen, die Suchfunktion des Forums zu verwenden. Du findest hier eine Menge Infos in älteren Beiträgen. Außerdem kannst Du Dich hier einlesen:
    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Problematisch ist allerdings, dass sich einige Krankheiten auf den ersten Blick aufs Haar gleichen. Durch bloßes Hinschauen ist GLS beziehungsweise eine Megabakteriose nicht feststellbar. Es braucht eine Abstrich- und Kotuntersuchung, um Gewissheit zu erlangen.

    Zu viele Gedanken machst Du Dir übrigens meiner Meinung nach nicht. Sobald ein Vogel kränkelt, ist das immer ein Alarmsignal. Denn die Tiere verschleiern ihre Befindlichkeitsstörungen so lange wie möglich. Wenn man dann als Halter sieht, dass es ihnen nicht gut geht, ist die Erkrankung meist schon weiter fortgeschritten. Deshalb besteht dann immer Grund zur Sorge.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gabi!

    Ja Du konntest mir weiterhelfen. Auf jeden Fall schon mal mit den Adressen der TÄ.
    Ich werde jetzt eine Kotprobe nehmen und diese auf Megabakterien untersuchen lassen. Die eine TA-Adresse ist gar nicht so weit weg von mir.

    Viele liebe Grüße Betty

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Betty,

    prima, ich bin froh, dass ich Dir zumindest in Sachen Tierarztadresse helfen konnte. Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, was herausgekommen ist. Gern versuchen wir hier alle, Dir dann noch weiter zu helfen, sobald eine Diagnose gestellt worden ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    verstehe Deine Sorge vollkommen. Wir haben 4 Wellis, seit letztem Jahr ist bekannt, dass wir Megas im Bestand haben. Bisher waren nur 1 Päärchen mit den Megas infiziert, jedoch seit 3 Wochen hat nun auch das andere Päärchen Megas...

    Ich behandele zur Zeit 3 Vögel mit dem Ampho Moronal 2mal tägl. oral...echt klasse.

    Was mich jetzt echt erschrocken hat, war dass ich bei meine Vögeln den Ausbruch der Krankheit meisten in Verbindung mit Gewichtsabnahme und ruhiger sein beobachten konnte. Unser Moritz (nur 38 gramm, superfit, fliegt gerne etc.) hat bisher immer genau sein Gewicht gehalten und auch seine Partnerin noch schön gefüttert. Er hat nun letzte Woche gewürgt und da bin ich natürlich sofort zum TA. Es wurden in Mass megas in Kot nachgewiesen!! Muss diese auch schon lange ausscheiden. Der TA sagte, daher würde der Vogel auch nicht zunehmen (sie bekommen durch die Krankheit bedingt alle relativ viel Rote Hirse) und er hätte sein Gewicht gehalten.

    Jetzt bin ich natürlich auch verunsichert, da ich ja nur durch Symphtome sehen kann, wenn ein Ausbruch vorliegt, kann ja nicht andauernd prophylaktisch zum TA mit den Vögeln.

    Lange Rede: Lass Deine Wellis einmal von einen Vogelkundigen TA durchchecken und wenn was sein sollte muss man dann bei Bedarf zum TA gehen. Noch ein HInweis: Mein TA sagte, um Megas im Kot zu sehen muss der ganz frisch sein (oder fast), deshalb nehme ich dann immer die Vögel mit.

    Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Betty,

    ich habe letztes Jahr auch zwei Vögel durch GLS verloren. In den Wochen und Monaten danach habe ich bestimmt 3 oder 4 Kotproben untersuchen lassen - von frischem Kot bis Sammelkot über mehrere Tage. Ergebnis negativ. Leider kann man die Megas ja nicht immer nachweisen. Daher ist (auch ein halbes Jahr später) immer noch so ein Rest Unsicherheit bei mir geblieben. Ich beobachte meine Vögel seidem genau, was Kot, würgen etc. angeht und wiege sie auch regelmäßig (so doof das auch ist). Regelmäßig heißt 1 x die Woche, wenn nichts auffälliges ist. Zusätzlich gebe ich ihnen ab und zu Apfelessig ins Wasser, oder statt Wasser schwachen Thymiantee. Zum Knabbern bekommen sie jeden 2ten bis 3ten Tag frischen Thymian oder Oregano. Und ich nehme nur noch zuckerfreies Futter (auch Obst nur in Maßen, dafür mehr Gemüse und Kräuter).
    Das sind alles Vorsichtsmaßnahmen, die den Vögeln nicht schaden und ich fühle mich einfach besser. Besprich das doch mal mit deinem TA. Mein TA ist sehr für Kräuter und Tees zu haben, er macht ohnehin viel homöopathisch bzw. mit pflanzlichen Mitteln.
    Ich bin sicher, Du hast Dir Gabys Seite auch durchgelesen, denn da sind viele hilfreiche Tips zum Umgang mit GLS.
    Ich würde Dir auch empfehlen die Kotprobe (falls negativ) noch mal in einigen Wochen zu wiederholen.
    Leider merkt man es den kleinen gefiederten Freunden wirklich erst sehr spät an, dass ihnen was fehlt. Aber vielleicht fühlst Du Dich mit einigen Vorsichtsmaßnahmen auch sicherer.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Das Problem bei dieser Krankheit ist leider, dass sie nicht in jeder Probe nachgeweisen werden kann. Wir haben damals 4 Proben untersuchen lassen, diese waren alle negativ und da der Vogel weiter keine Symptome hatte sind wir davon ausgegangen, dass er nicht infiziert ist.

    Ich drücke dir aber die Daumen, dass ihr die Ursache für das Leiden herausfindet. Hast du einen Partnervogel? Eventuell solltest du diesen auch mit durchchecken lassen.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich nur an Nase erkennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:50
  2. Kann man das Alter eines Wellis erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 20:54
  3. Erkennen sie mich wiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 14:06
  4. Alter vom Welli erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:56
  5. fehlsichtigkeit erkennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •