Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie kann ich Stress beim Umzug mit Wellensittichen vermeiden

  1. #1

    Gast

    Idee Wie kann ich Stress beim Umzug mit Wellensittichen vermeiden

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich werde im Februar nächten Jahres umziehen und nehme natürliche meine Vogelschar mit. Ich wollte mir vorab gerne ein paar Tipps bei euch hohlen, wie man den Umzug für die Vögel so stressfrei wie möglich gestaltet. Nur vier der sieben Vögel sind einigermaßen hadzahm und lassen sich in einen anderen Käfig umsezten, denn die Voliere muss für den Transport leer sein. Die andern drei sind allerdings nicht sehr kooperativ. Was muss ich in der neuen Wohnung für den Freiflug und so weiter beachten, damit meine geliebten Federbällchen sich auch im neuen Zuhause wohlfühlen.
    Vielen Dank schon mal vorab für eure Ratschläge.

    Ich wünsche euch allen auch noch eine schöne Adventszeit und schöne Feiertage.

    Yamina und die gloreichen sieben: Chico, Pit, Bobby, Banu, Pucki, Lori und Lucky

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Yamina,

    schön dassd u zu uns gefunden hast und dir ein wenig Stress ersparen möchtest, indem du dich hier ein wenig informierst.
    Also, ich bin schon mehrfach mit meinen Federchen umgezogen und habe bereits mit zutraulicheren und weniger zutraulicheren
    Wellis bzgl Umzug Erfahrung.
    Mein letzter Umzug war wirklich der stressfreieste von allen.

    Hier die Planung und Durchführung.
    Ich habe eine Person, die selbst Wellis hält damit betraut sich alleinig als sog. Welli Beauftragte nur um das Wohl der Federchen zu kümmern. Das ging dankenswerter Weise deshalb, weil ich genug Umzugshelfer hatte.
    Nun...aber nun zur Durchführung. Die Vögel wurden mit der Voliere ins bereits am Vortag von mir ausgeräumte Badezimmer der alten Wohnung gestellt. Dort hatten hatten sie komplett ihre Ruhe, während wir in der Zwischenzeit die restliche Wohnung ausräumten und in Autos und Transporter verluden.
    Erst kurz vor der Endreinigung der alten Wohnung fing meine Welli Beauftragte die Pieper aus der Voli, die Gott sei Dank am Stück transportiert werden konnte ( somit hatten wir das Ab- und Aufbauen gespart) und verlud diese jeweils einzeln in Transportboxen. Transportkäfige gehen aber auch.
    Die neue Wohnung war bis die Geier ankamen soweit mit den Kartons bestückt und die Geier wurden erst einmal in mein Schlafzimmer gebracht. Dort war bereits alles soweit aufgebaut und die Wellis hatten wiederum ihre Ruhe.
    Als das eigentliche Wellizimmer soweit ruhig war, wurden die Geier dort einfach in die seitlich abgehängte Voli entlassen. Nur eine Seite war offen. Denn das vermittelt erst einmal Sicherheit.
    Am nächsten Morgen wurde das Zimmer dann auch schon Wellisicher gemacht...und der erste Freiflug konnte angetreten werden. Zwar war die komplette Einrichtung noch nicht komplett aufgebaut ( also die Wellieinrichtung) aber die Geier fanden den einen Anflugast mit zielstrebiger Sicherheit.

    Die Vorbereitung, das Umschieben, Einfangen, Umsetzen, Einsetzen sowie gestalten der Voli in der neuen Wohnung wurde wie schon gesagt komplett von meiner lieben Freundin übernommen.
    Bei ihr wusste ich die Geier in guten Händen und sie staubten ganz nebenbei noch einiges an tollem Spielzeug als
    Umzugsprämie ein....

    Dir wünsche ich einen mindestens genauso stressfreien Umzug, zumindest bzgl. der Geier,
    herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Umzug mit Wellensittichen
    Von Sina im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 07:38
  2. Umzug mit Wellensittichen - Was ist zu beachten?
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 18:08
  3. Unnötigen Stress vermeiden, oder trotzdem zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 22:22
  4. Umzug: Stress für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 17:59
  5. Wie groß ist der Welli-Stress beim TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •