Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leidet mein Hahn unter einer Stockmauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Leidet mein Hahn unter einer Stockmauser?

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Hat mein Hahn, der ca. 18 Monate alt ist, eine Stockmauser?

    So wie er jetzt ausschaut, sah er schon im Januar 2012 beim Kauf aus. Der Händler meinte, es wäre normal. So naiv wie ich damals war, glaubte ich ihm. Erst als vor ein paar Tagen ein Bekannter meinte, dass es nicht normal sei, bin ich in dieser Hinsicht aktiv geworden - hoffentlich nicht zu spät.

    Zusätzlich zu den Vitamintropfen im Trinkwasser bekommt er nun seit ca. zwei Wochen Mausersalz aufs Futter. Bisher konnte ich leider keine Verbesserung feststellen.

    Als Futter bekommt mein BlueBoy das Premium P. B. von ***. Als gelegentliches Leckerli zusätzlich Hirse und Knabberstangen. Mein Süßer ist leider ein Obst- Salat- und Gemüsemuffel und lässt sich nur für rote Paprika und manchmal für eine süßen Apfel begeistern. Eine Sepia-Schale hängt natürlich auch im Käfig.

    Neben den nur im Kopfbereich teilweiße nicht ausgebildeten Federn ist BlueBoy fit und zeigt sonst keine Auffälligkeiten.

    Was kann ich noch machen um meinem Kleinen zu helfen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sorry, hatte die Bearbeitungszeit überschritten und muss nun leider nochmal neu schreiben, um den Bildausschnitt des Schnabels hinzufügen zu können.

    Wie man hoffentlich auf diesem Ausschnitt erkennen kann, ist über dem rechten Nasenloch eine merkwürdige Federbildung, auch schon seit Januar 2012.

    Bekommt man das auch so wieder hin oder muss ich da vielleicht doch zum Tierarzt? Obwohl ich da wenig Vertrauen habe - andere Geschichte vielleicht demnächst im gesonderten Thread. Zudem möchte ich meinem Kleinen den Stress nicht zumuten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    erstmal: bist Du Dir ganz sicher, dass es dieselben Federstielchen an seiner Stirn sind seit Januar? Vielleicht sind es ja auch immer wieder neue und die von vor ein paar Monaten haben sich längst zu Federn entwickelt?

    Falls nicht, würde ich ihn mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kur mit Korvimin gut wäre. Das ist ein vitamin- und mineralstoffreiches Pulver, das unter das Körnerfutter gemischt wird.

    Außerdem könntest Du ihm öfters eine Badegelegenheit anbieten und/oder ihn vorsichtig mit etwas Wasser einsprühen. So gehen die Federhülsen im Normalfall etwas schneller auf und es hilft gegen den Juckreiz bei Mauser.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    ... bist Du Dir ganz sicher, dass es dieselben Federstielchen an seiner Stirn sind seit Januar? Vielleicht sind es ja auch immer wieder neue und die von vor ein paar Monaten haben sich längst zu Federn entwickelt?
    Nein bin ich mir leider nicht, außer dass über dem rechten Nasenloch immer wieder mal ein dunkler "Federstrang" zu sehen ist.


    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    ... Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kur mit Korvimin gut wäre. Das ist ein vitamin- und mineralstoffreiches Pulver, das unter das Körnerfutter gemischt wird.
    Könntest Du mir da eine bestimmte Marke oder Präparat empfehlen?


    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Außerdem könntest Du ihm öfters eine Badegelegenheit anbieten und/oder ihn vorsichtig mit etwas Wasser einsprühen. So gehen die Federhülsen im Normalfall etwas schneller auf und es hilft gegen den Juckreiz bei Mauser.
    Jepp, dass mache ich eigentlich zu wenig, ca. einmal die Woche, dabei ist mein Kleiner eine Wasserverrückter und badet sehr gerne.

    Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer liegt im Schnitt bei 48%, sollte ich die vielleicht erhöhen?

  5. #5

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hi,
    Korvimin ist der Name des Medikamentes: Korvimin ZVT+Reptil.
    Das gibt es beim Tierarzt, man kann es aber auch im Internet bestellen. Das würde ich aber ich nicht ohne Tierarztbesuch machen, auch wegen der Dosierung.

    Und ja: eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit wäre gut, vielleicht 55%?

    LG
    Juliane

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin Juliane,

    so, die Zimmerluftfeuchtigkeit habe ich schon mal über Nacht auf 54% erhöht und das Korvimin ZVT+Reptil gestern im IT bestellt.

    Tierarzt, da muss ich mir in meiner Ecke erst einen neun vk TA suchen, da ich zu dem jetzigen mangels Vertrauen nicht mehr gehen möchte.

    Upps, ging ja schneller als ich dachte. Dank der Liste hier auf welli.net habe ich gerade einen anderen vk TA gefunden, angerufen und noch für heute einen Termin bekommen.

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, nein eher Sorge. Wenn ich meinen Kleinen der nicht Handzahm ist, nun im Käfig mit der Hand fange, schaut der mich in seinem Leben nochmals an oder habe ich bei ihm auf ewig verspielt?

  7. #7

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    das ist doch super!
    mach Dir mal wegen des Fangens keine Sorgen...
    Das hat der Kleine bestimmt übermorgen vergessen.
    Ist doch super, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast, das wird schon!!
    Ich muss meinen Simbali jeden morgen fangen und ihm ein Medikament geben und er macht es ganz gut mit...
    LG
    Juliane

  8. #8

    Gast

    Standard

    hihi. also erstmal hast du natürlich verspielt. Aber nicht zeitlebens.

    Am besten dunkelst du das Zimmer ab, dann sieht der Welli nämlich nix mehr. Du musst dir natürlich vorher merken, wo er sitzt. Dann kannst du ihn greifen. Der Griff sollte aber sitzen. Fliegt er auf, dann musst du unbedingt schnell Licht an machen, weil er ja nix sieht. Nicht, dass er irgendwo gegen fliegt.
    Manche nehmen ein geschirrhandtuch dabei über die Hand, damit der Welli nicht die Hand als "böse" assoziiert.
    Ich selber fange die Wellis meist mit dem Kescher.

    Was mir noch nicht ganz so klar ist? Hat er das IMMER? Oder nur ab und zu mal? Badegelegenheiten solltest du natürlich vermehrt anbieten. Das muss nicht immer nur eine Schüssel mit Wasser sein. Meine lieben es in nasser Petersilie zu baden.. Oder du versuchst es mal mit einer Welli-Dusche..

    lg espe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe einen Standard zu Hause, der auch öfter solche Federkiele an der Stirn hat.
    Da BlueBoy ein Halbstandard ist, ist es durchaus im Bereich des Normalen.
    Finde es aber Klasse, dass Du heute einen Termin beim vkTa bekommen hast.
    Lieber einmal abklären lassen.
    Als Mauserhilfe ist sehr gut Gurke - ich würde sie immer wieder anbieten. Irgendwann wird er sie lieben lernen.
    Bei Knabberstangen wäre ich vorsichtig. Sind das nie normalen, die man im Supermarkt bekommt? Da ist viel Zucker usw drin enthalten, was für unsere Wellis ungesund ist und natürlich auch auf die Haut und Federn negativen Einfluß nehmen kann.
    Auch Körnerfutter solltest Du ein gutes nehmen. Ich bin begeistert von einem Onlineanbieter, der auch hier in unserer Liste ist, ***.

    Bitte berichten uns, was der vkTa gesagt hat, ja? Drücke die Daumen, dass es wirklich nur die Mauser ist.

Ähnliche Themen

  1. Stockmauser? oder schlimmeres?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 13:49
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 18:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •