Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schwanzfedern-Verlust normal bei Mauser?

  1. #1

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schwanzfedern-Verlust normal bei Mauser?

    Hallo Ihr Lieben,

    hab eine Mauserfrage, wozu ich bisher nichts gefunden habe. Mein Flocke - etwa 8 Monate alt - mausert seit gestern sehr, sehr stark. Im Minutentakt fallen die Federn und der Flaum. Als ich ihn bekam - und da war er gerade mal futterfest (also max. 7 Wochen), hatte er kaum Schwanzfedern, flog aber. Die Schwanzfedern wuchsen wieder nach. Zwischenzeitlich hatte er leicht gemausert, immer mal wieder. Heute hat er 2 Schwanzfedern verloren, sieht arg zerrupft aus mit merklich kürzerem Schwanz. Er ist fit und agil wie immer; sowiewo der Flugrabauke und der rasanteste Flieger schlechthin.

    Ich mache mir Sorgen, wie gesagt, finde nichts darüber im Netz.
    1) Wie oft sind denn Wellis eigentlich in der Mauser?
    2) Wann ist die Jugendmauser? Ich dachte eigentlich, er war schon drin.
    3) Ist es normal, Schwanzfedern zu verlieren während der Mauser?
    Hab so Angst, dass es vielleicht eine andere Krankheit sein könnte.

    Lieben Dank für Eure Hilfe sagt schon mal
    Joia

    PS: Bin nächste Woche sowieso in der Vogelklinik (TA-VK) wegen meiner beiden Neuankömmlinge.

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Diese Frage ist immer sehr schwer zu beantworten.

    Natürlich ist es normal wenn der Welli auch seine Schwanzfedern mausert. Allerdings sollten diese nicht alle auf einmal ausfallen. Jugendmauser ist meist sehr heftig, aber wie stark und wann genau kann ich dir nicht sagen. Ich habe zu wenig Erfahrung mit Jungtieren.
    Magst du mal für uns ein Foto machen?

    Wenn du eh nächste Woche beim TA vorstellig wirst, würde ich den Matz ruhig mit einpacken und checken lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Tinkerbell,

    ist jetzt schon zu dunkel (vermeide, wenn möglich, die Blitzgabe) - morgen früh mache ich Fotos. Und klar, es interessiert mich weiterhin, wann denn nun die Jugendmauser (ungefähr) ist. Weiß noch jemand was??

    Lieben Gruß, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    alle meine Wellis haben bis zum Alter von ca. 1-1,5 Jahren beide Schwanzfedern gleichzeitig verloren während der Mauser. Das sah immer sehr lustig aus.

    Später dann sind die Schwanzfedern im Wechsel ausgefallen, das heißt eine ist immer geblieben. Überhaupt mausern junge Vögel häufiger und heftiger. Manche machen dann einen regelrecht kranken Eindruck, andere stecken es lockerer weg.

    Wegen der Jungmauser lies doch mal auf Birds-online nach. Das weiß ich auch nicht so genau.

    Nach Deiner Beschreibung scheint mir alles normal zu laufen. Ein Vitaminpräparat wie Korvimin wäre nicht schlecht und Gurke wegen der Kieselsäure. Meine rühren leider keine Gurke an, deswegen gibt es das aus der Kapsel übers Futter.


    LG und frohe Ostern
    Anna

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dank Dir, Anna. Fotos sind leider immer noch nicht drin, Kamera will nicht.

    Bin aber gestern noch fündig geworden und hab gelesen, dass Jugendmauser sogar bis ins Alter von 9 Monaten gehen kann; mein Flöckchen hat auch noch nicht voll ausgebildete Kehltupfen.

    An Gurke gehen sie eher nicht dran, ab und zu, wenn sie "körnerpaniert" angeboten wird. Da ich sehr geruchsempfindlich bin (echt, ich bin fast umgekippt), hab ich auf Korvimin verzichtet und rühre seit 3 Tagen Avi-Concept ins Futter. Hat mir die Praxis empfohlen, die auch beides da hatte. So, gleich gibts noch Gurke paniert und dann ist erst mal Osterschmaus und Eiersuchen mit family angesagt. Und ich meld mich dann hoffentlich wieder mit Fotos zurück.

    Liebe Ostergrüße, Joia

  6. #6

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Joia,

    nun sind meine beiden Pieper zwar schon lange aus ihrer Jugendzeit raus (Momo wird in zwei Monaten 10 Jährchen alt ), aber ich habe oft beobachtet, dass bei der Mauser eine Schwanzfeder verloren wird, während die andere bleibt und umgekehrt.

    Sicherlich machst du dir jetzt jedoch auch schon weniger Sorgen.
    Dann verwöhn deinen mausergeplagten Federball Flöckchen gut und frohe Osterfeiertage!!

    Lg, Sabrina und Welliduo Momo*Loumi

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von sabrinapet
    Sicherlich machst du dir jetzt jedoch auch schon weniger Sorgen.
    Ja, stimmt. Mir kamen erst mal die Tränen, als ich den plötzlich kürzer gewordenen Matz so sah. Zumal er wirklich der beste und ausdauernste Flieger hier ist und ich sah ihn in meiner Angst schon als Läufer und Kletterer. Er ist nach wie vor - trotz starker Mauser - unglaublich agil, der balzt, schnäbelt und plappert, was das Zeug hält. Und er fliegt nur unmerklich weniger. Ja, es sind tatsächlich beide Schwanzfedern ausgefallen, aber bisher ist nichts Größeres mehr nachgekommen.
    Werde ihn wohl nächste Woche nicht mit einpacken müssen. Toi-toi, hoffentlich!

    LG, Joia

Ähnliche Themen

  1. ist die Mauser normal ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:36
  2. Ist das normal das Wellis bei der Mauser abnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 16:33
  3. Ist die Mauser bei Ida normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 21:59
  4. Monatliche Mauser "normal"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 00:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •