Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canims Wellis - Unser Tagebuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canims Wellis - Unser Tagebuch

    Werbung nur für Gäste

    ich möchte auch gerne für meine wellis eine art tagebuch führen.
    einfach um zu sehen wie sich unser leben entwickelt.
    klar wird es sicher nicht täglich was neues geben aber sicher ab und an. und das möchte ich festhalten.

    lily und henni sind beide schön etwas älter und seit klein auf zusammen. seit dem tod der hähne, einmal alter und einmal tumor, leben sie friedlich zusammen.

    ab und an zanken sie mal um einen platz oder um futter. aber genauso schnell vertragen sie sich wieder. sitzen abends beisamen und tratschen.

    jahrelang waren die zwei ttal faul. hab sie mit hirse und fresen versucht aus dem kfig zu locken. mit sehr mäßigen erfolg.

    jetzt überraschenderweise und nach einer futterumstellung gehen sie gerne raus. henni ist wie schon als junge henne sehr auf entdeckungen aus.

    als ich sie kaufte flog sie mit papageien um die wette weil sie ausbüchste, hat mich immer beobachtet damit sie schnell genug aus dem kfig ist und ich sie ur ja nicht einsperre und vorliebe war alles runterzuwerfen. jetzt wird sie wie früher. versteckt sich unter kissen und rennt über die couch.

    lilly ist nach wie vor eher die ruhigere. aber nicht mehr so abwesend wie damals. sie sitzt schon öfter im käfig als henni oder beobachtet was sie anstellt mit interesse.

    heute hab ich den käfig sauber gemacht und ensprechend im inneren und draussen etwas umdekoriert.
    paar nette spielsachen will ich noch anschaffen wenn wieder geld da ist.
    was neu ist it so ein futterklumpen mit holz. mal sehen ob die das annehmen.

    üüberhaupt sind sie eben aktiver. fällt auch meiner mutter etc auf. deshalb hab ich jetzt 24 stunden am tag den käfig auf. wenn es dunkler im raum wird gehen sie eh von alleine rein.

    neu ist auch das anfliegen. dass sie sehr knapp an mir vorbei fliegen. mich gerade so verfehlen.
    und dass sie eit einiger zeit rufen wenn ich aus dem zimmer gehe.

    manchmal find ich es nach wie vor sehr anstrengend, füttern, saubermachen oder das reden mit ihnen. momentan klappt es ganz gut weil ich halt von ihnen auch viel mitbekomme, sie auch freude verbreiten. und ich hofe einfach das das so bleibt.

    dazu zb auch dieses tagebuch. einfach selbstkontrolle damit ich sie nicht vernachlässige oder sie als selbstverständlich ansehe.
    weil vermisst hab ich sie in dem halben der dreivierel jahr schon sehr wo sie weg waren.

    wenn jmd tipps oder anregungen hat wenn ich was schreibe, nur her damit.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo !
    Finde ich schön, das du so etwas machen willst. Ich würde es entweder aus deiner Sicht erzählen oder aus der Sicht einer deiner oder aller Wellis.
    So hat mein Tagebuch auch angefangen wenn du willst, lies doch mal Marvins Tagebuch, vielleicht bekommst du die ein oder andere Anregung

    Zuerst könntest du ja deine Wellis alle vorstellen- Name, alter, Farbe, Geschlecht, Vorlieben... Und so weiter... Und dann erzählst du aus ihrem Alltag. Deinem Alltag mit ihnen. Oder setzt mal das ein oder andere Foto rein. Ist immer schön

    Viel Spass weiterhin beim schreiben !

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      ich will schon eher dann aus meiner sicht screiben. sonst verwirrt es mich selbst zu sehr, grad weil es dann zwei sind und ich immer umdenken müßte.

      ja das vorstellen kann ich noch machen. zu jeder von ihnen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ok oder du hättest dir eine Henne ( sind offenbar beides Hennen oder ?) ausgesucht, die immer berichtet. Habe vier Wellis und mir den geschwätzigsten ausgesucht, der erzählt Wünsche dir viel Spaß beim schreiben, bin gespannt, was von dir zu lesen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          henriette/henni

          henni ist die draufgängerin. im zoohandel als ich sie kaufte flog sie mit papageien um die wette, war ausgerissen. sie blieb weiter so pfiffig. lies sich durch giterstäbe füttern, ales von käfig runtergeworfen etc, also stellt sehr gerne an und testet alles aus. sie ist eher so ein dünner hering weil sie dauernd irgendwas macht.
          ihre große liebe danny starb am alter. waren ein nettes paar. sein bruder jimmy war eine zeitlang nicht gesund aber ich hatte ihn wieder aufgepäppelt. aber so recht wußte keiner was ihm fehlte.
          eine zeitlang wurde henni stiller, ist jetzt auch über 6 jahre alt. seit ein paar wochen läuft sie zu hööchstformen auf. geht wieder sehr gerne aus dem käfig und am liebsten ist sie auf der couch. unter kissen verstecken und an der eisenstange entlanglaufen ist gerade das beste. auch spielzeug interessiert sie wieder. und alles was rnterfällt oder laut ist ist gut.
          sie ist hellblau. die fuß und schnabelfarbe eher dunkler. und nachts schläft sie am liebsten auf einer schaukel. und sie hängt mit vorliebe fressnäpfe aus oder versucht den spielplatz vom käfig zu werfen, am liebsten solange sie draufsitzt.
          hirse mag sie gerne oder äpfel.




          lilly

          lilly ist eher ruhiger. schon immer. war eher so der mamavogel an dem sich die jüngeren orientierten, bzw die neuen vögel. sie ist ähnlich wie henni schon 6 jahre alt.
          ihr partner freddy hatte leider einen tumor. der wurde sehr schnell sehr groß. war schlimm anzusehen. aber freddy lebte noch normal. konnte noch alles machen.
          lilly ist ein absoluter schaukelfan. sie könnte den ganzen tag schaukeln und schläft jede nacht auf der schaukel.
          teilweise war sie sehr träge. aber jetzt fliegt sie wieder sehr aktiv auch im sturzfug an mir vorbei. sie ist ansonsten eher die beobachterin die auf der stange sitzt und erzählt und dabei beobachtet was henni so treibt.
          ihre flügel sind gelb und bauch und schwanz hellgrün. fuß und schnabel ist bei ihr sehr hell. sie hat so einen ganz leichten bauchansatz und ist im geamten etwas kräftiger als henni.
          abends sitzt sie imer da und erzählt stundenlang mit henni.
          hirse mag sie auch, obst risst sie auch. aber hirse lieber.


          fotos folgen noch wenn ich welche habe. bislang nur henni, lilly ist fotoscheu.
          mein altag mit ihnen ist in der regel wenig. ich arbeite und hab einen nebenjob, dann noch mein sport und haushalt. dazu gehts mir psychisch eher mies. da leben wir eher so nebeneinander her.
          trotzdem gibt es mir gerade auftrieb das sie eben so aktiv werden, so urplötzlich.

          sie haben jetzt 24 stunden am tag die käfigtür auf. wenn ich arbeite und es dunkel wird kommt meine mama vorbei zwecks licht. damit sie weiterhin was sehen.
          ansonsten seh ich sie an manchen tagen eine stunde, wochenende mehr. versuche mit ihnen zu reden. aber fällt mir oft schwer. meistens sitzen wir dann schweigend da oder sage ab und an mal einen satz zu ihnen.
          käfig mach ich aber immer auber und sie bekommen auch täglich frisches wasser, fressen etc.

          im großen und ganzen machen sie eigentich was sie wollen. sie haben direkt vorm käfig ein großes fenster um was von der welt mitzubekommen. ist auch nachts kein rollo unten damit es nciht so finster ist.
          dann haben sie im käfig spielmöglichkeiten und auch zwei so stoffstanfen. und eben draussen freiflugstangen. plus spielplatz und diverses speilzeug. ach, und die couch.
          im grunde beschäftigen sie sich selbst den ganzen tag. abends reden wir ab und an wenn ich kraft habe und auch beim käfig putzen oder fressen auffüllen und so.

          sie rennen nicht panisch weg. wenn ich den käfig sauber mache machen sie platz, schimpfen auch mal wenn es ihnen nciht passt. oder schauen eben von der ausflugsstange aus zu. henni zb läuft auf der cocuh dicht an mir vorbei. angst würd ich sagen haben sie da nicht. ich darf auch abends reinfassen und fressen auffüllen und mal an den schwanz drankommen ohne das dass eine regung verursacht.

          was halt mal so ein wunsch wäre ist halt dass ie auf einen landen oder sich mal berühren lassen oder zum fressen wie die alten auf die hand gehen. aber ich weiß dass ich für sowas zu wenig zeit in sie investiere. aber da fehlt die kraft.


          aktuell sind die zwei grad beim abendbrot. versuchen diese reisdinger die ich im einen tread empfohlen bekam. voll süß. ach und jede hat seit kurzen ihrennapf aus dem sie frisst.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Canim,

            freu mch schon auf dein Tagebuch für bzw. von deinen Wellis.
            Wünsch dir viel Spaß hier im Forum und wünsch dir auch von mir aus nochmal ein ganz
            HERZLICHES WILLKOMMEN !

            Alles Liebe für dich und deine lieben Federchen, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber mich hält die Farbe ab Deinen Beitrag zu lesen, das ist mir zu anstrengend. Vielleicht findest Du noch eine dunklere Farbe, dann kann ich das ganze leichter lesen.

              LG Piepsl

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ich hab die farbe den wellis angepasst. je nachdem um wen es geht ist es deren farbe.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  lilly nimmt ersten kontakt auf zum neuen spielzeug im käfig. so keichtes anpiken. jetzt fliegen die zwei im käfig anstatt draussen. hab so eine angst dass sie wieder käfighocker werden.
                  lilly war heute schonmal draussen. saß oben auf der stange rum und hat geschwätzt.


                  bei henni gibts nicht so viel. sie is heut eher die ruhige die vor sich hindöst und erzählt. wobei sie eben zusammen um die wette fliegen. und sie benagt mal wieder alles mit vorliebe.




                  allgemein gibts neues dass sie das reiszeug mögen. sind da wohl heute morgen voll drauf abgefahren. und haben mal wieder ehört dass ich aufs klo ging und dann ewig rumgepiept. dass ich aber auch nciht schon so früh morgends fitbin is schlimm für die!
                  draussen an diesen fressteil waren sie jetzt noch gar nicht, begutachten es höchstens mal mißtrauisch.
                  und wenn ich wieder mal geld habe kommt so ne unterlage für unter den käfig bei. mich regen diese zeitungen auf dem boden so auf. das ist einfach so häßlich! bekomm da täglich die krise. vor allem wenn doch mal besuchen kommen sollte. klar wird nicht passieren aber wenn doch?


                  zum käfig, der ist nur 80 auf irgendwas groß. ui lilly fliegt grad im eintemp0 über mir rum. und wieder im käfig... man man vogel.
                  jedenfalls sind unten zwei so biegestangen damit sie eine möglichst große fläche haben um zu fliegen.
                  oben ist eine holzstange in die andere richtung mit allen fress und wassernäpfen, den steinen etc. und auf der anderen das quasseleck. da sind diese mineralsitzstangen zum benagen und abwetzen der krallen und so ergonomisch geformte. sie hiessen die damals. wo dick und dünn sind eben für die füße. und paar spielsachen. und die schaukeln zum pennen sind auch da oben. eine normale und eine sie sich so um die eigene achse im kreis dreht.

                  jetzt ruft lilly henni. die ist wieder draussen. schaut und henni rennt im käfig rum.
                  henni schaut nur und ruft zurück, aber fressen is wichtiger.

                  ich finde ja diese vogelbäume wo cool. leider haben wir nie so große äste da unsere bäume eher klein sind. bzw dann zu schmächtig. mitlerweile würd ich denen zutrauen drauf zu landen. und dann kännten die auch vor der tür drauf sitzen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Canim,

                    ja erst mal nachträglich Herzlich Willkommen!
                    die Farbe kann ich schon besser lesen. Danke !
                    Hast Du die Schrift absichtlich kleiner gemacht, oder ist das nur die Schriftart, die kleiner wirkt.
                    Das ist jetzt aber kein großes Problem mehr für mich, da ich das mit Str. und Mausrädchen größer stellen kann. Ich persönlich bevorzuge die Schrift ohne schnörkel, da ich leider einen Linsenkrümmungsfehler habe, den viele Menschen haben.

                    Habe ja auch ein Thread, der fast in einem Tagebuch ausartet. Habe einen Wellibaum aufgestellt, mit Brücke und beobachte nun wann sie ihn, ich hoffe sehr, in Beschlag nehmen.
                    Wellitraum oder Monster:
                    Hallo an alle die mit mir mit fiebern wollen!:winkewinke: Da ich nicht weiß, ob ich meine beiden Piepser erfolgreich vermitteln kann, habe ich mir nun nochmal die Mühe gemacht, ihnen eine tolle Klettermöglichkeit zu schaffen. Esa ist fast flugunfähig und Piepsl ist ein toller Flieger, fliegt aber hauptsächlich im Käfig. Bis Weihnachten gebe ich meinen beiden süßen Zeit, ihren neuen Wellibaum und die große Schaukel über dem Käfig zu erobern. Die Türe werde ich während dem Tag offen lassen. Mein Piepsl hat schon mal intensiv, die Veränderungen vor dem Käfig und am Dach beäugelt. Esa lässt es vollkommen kalt oder besser sie vergräbt sich noch mehr im Käfig. Ich bin jedenfalls gespannt, ob es ein Wellitraum wird, oder ob es ein Monster bleibt. Wenn es Euch interessiert, werde ich Euch auf dem laufenden halten, ob sie jemals herauskommen und gefallen daran finden. Ich finde, dass ich mir mit dem neuen Baum und er Schaukel oberhalb des Käfigs echt viel Mühe gegeben habe. Alles kann zu


                    Viel Spass beim Schreiben!

                    LG Piepsl

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      keine ahnung, ich teste da noch aus, größen hab ich glaube nicht verstellt. find sowas immer cool. mit farben und schriften weil dann nicht alles so trist und einerlei ist.

                      den baum werd ich mit nochmal anschauen. gibts eigentlich wellibäume auch zum bestellen?


                      ansonsten sitzen die zwei schön länger draussen und dösen vor sich hin. jetzt nicht aktiv aber sie sind daussen1 hatte ja so bammel das sie wieder kaum rausgehen weil sie immer im käfig waren wenn ich sie sah.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        ... ich freu mich auch immer wenn sie draußen sind, oder wenn sie zumindest vor die Käfigtüre kommen.

                        Ich habe hier noch nicht gehört, dass es die Wellibäume zum bestellen gibt. Wellispielplätze kann man bestellen. Vielleicht meldet sich noch ein anderer User, der einen bestellt hat.

                        Aber so einen Wellibaum kann man gut selber machen.
                        Hier findest Du eine Anleitung:
                        Dank der vielen verschiedenen Bastelanleitungen von Usern lässt sich tolles Zubehör für Wellensittiche ganz einfach und dazu auch kostengünstig basteln.

                        Ich habe den Baum nicht einbetoniert, sonder mit Kiesel angschüttet - das finde ich einfacher, näheres findest Du in den oben angeführten Thread.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          ja spiellätze hatt ich auch. leider gibts bei uns im laden nur das gleiche modell immer. und immer so ganz dünne stangen. find sie so ein bißchen dicker besser wegen rumgreifen.
                          villeicht hol ich ihnen auch nochmal so nen spielplatz. wenns nen gescheiten gibt.

                          ist eh wenig los bei uns im laden so mit angebot. wenn man so bei hund und katze schaut...hab ne zeitlang bestellt. aber die fische brauchen momentan ncihts. würd wenn gleich für alle mitbestellen.

                          ich werd mal schauen. bin handwerklich normal eher eine niete. eher so sticken und so als so kram. bzw werd sehr schnell wütend wenn es nciht aussieht wie auf der vorlage.
                          ich wed mal schauen, vileicht kann mein freund sowas auch machen. werd ihm das geich mal zeigen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            war heute viel beschäftigt und wenig mitbekommen.

                            jedenfalls waren sie öfter draussen auf den stangen wenn ich mal reinschaute beim putzen. auch mal da vor sich hingedöst. und karotte gabs heute und haben sie auch gut gefressen. die hirse ist seit 3 tagen noch da. liegt draussen und wundert mich. andererseits hatten sie ja mit der reiswaffel zu tun.




                            [FONT=arial black]lilly ist diejenige die glaube immer ruft. zumindest hatt ich heute so den eindruck. sie war oben auf der stange und irgendiwie kamen die rufe mehr von oben. kann aber auch einbildung sein.
                            [FONT=arial black]mama meint sie sei dünner geworden, durch das fliegen und bewegen.



                            [FONT=arial black]henni, joar was machte die. heut morgen war sie eher als im käfig. jetzt klettert sie auch draussen rum. seh eigentlich auch nur sie an der hirse draussen und lilly nur an den anderen sachen.
                            ui und sie läuft wieder über die kissen. sitze hier und tippe und wir haben die xmas beleuchtung an. und sie landet grad auf der couch und beknabbert kissen und testen wie und wo sie am besten laufen kann. darf nicht so genau schauen sonst hört sie damit auf, immer sobald sie erwischt wird.



                            hab im inet einen schnönen spielplatz geshene. ist ziemlich teuer und hat dafür aber zwei etagen. reizt ja schon, nur leider keine kohle.
                            hab kumpel gefragt wegen nen spielplatz von hier nacharbeiten. löcher bohren haben wir ja nen bohrer, und so stangen gibt es ja auch mehrere, nur das befestigen etc. davor würds mir eher grauen. und das das ganze danach nicht kippelt! gibt ja christbaumständer, die sind ideal, aber leider ist der ja jedes jahr in gebrauch! und ichbin ne handwerkiche niete.
                            aber den alten spielplatz hab ich mal wieder die teile zusammengesucht und aufgebaut. aber ist wenig. ne leiter und obenne stande. und da is ne art schaukel dran und so was glitzeriges. dann noch ne stange rüber und kleine stangen.
                            vom uraltspielplatz, der lebt nciht mehr, hab ich zwei leitern gefunden. könnt man wenn man entsprechend kleine stangen hat nochmal irgendwie mit verwenden.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              frohe weihnachten.

                              die wellis sind nochmal gut geflogen. waren lang heute abend draussen wie ichs verhoft habe. auch wenn es leicht dunkler ist fliegen sie noch sicher. hab weihnachtsdeko an.

                              beobachten mich weil ich mies drauf bin. mich schlecht verhalte. so leicht tadelnd? oder weil sie nciht verstehen was ich tue?

                              jetzt sind sie im käfig für ihren abendsnack.
                              und ich hab schlechtes gewissen, weil es nur hennen sind und die hähne fehlen, weil ich nicht das geld habe um ihnen diesene inen spielplatz zu kaufen der so schön ist, weil ich mich nicht so um sie kümmere wie ich es sollte...irgendwie voll deprimierend alles. und sie sind so munter und gut drauf.

                              hab dauernd angst was falsch zu machen. grübel ob die stangen richtig sind, ob spielplatz richtig ist, ob ich überhaupt was richtig mache. mit der katze auch. die kommt ja nciht ins haus. hab gesagt bekommen ich würd geschiss um ihn machen. aber bin doch verantwortlich. hab dauernd angst er friert oder fressen schmeckt nicht etc.
                              hab vor lauter grübeln und im inet nach schönen sachen für die tiere schauen das aquarium vergessen. die armen fische. aber zieht so runter was es für tolle sachen gibt und zu sehen was ich ihnen alles nciht kaufen kann.

                              lilly war jedenfalls heute die aktivste der zweien.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock