Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pelletfutter - Tagebuch einer Umstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pelletfutter - Tagebuch einer Umstellung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    bald möchte ich versuchen, meine Geier aus gesundheitlichen Gründen auf Pelletfutter umzustellen.
    Erstens weil zwei der Flauscher heftiges Übergewicht haben und leider auch mit streng rationiertem Diät-(Körner)futter nicht ihr Idealgewicht erreichen. Und zweitens weil es eben durch dieses Übergewicht auch bereits zu gesundheitlichen Folgen gekommen ist, wie Lipomen, Schwierigkeiten beim Kotabsatz und Infektionen - welche bedingt durch das beanspruchte Immunsystem leider häufiger/ stärker auftreten.

    Nachdem ich ein Jahr lang fast Stammgast beim vkTA war, und auch dieser keine Idee mehr hatte, beschloss ich eine professionelle Papageienexpertin zu Rate zu ziehen. Diese ließ sich die Situation detailliert erzählen, kam zu mir, besah sich die Haltungsbedingungen und meine Flauscher usw.
    Ergebnis: sie rät mir dringend zu einer Umstellung auf Pelletfutter.

    Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich vor geraumer Zeit bereits schon mal versucht habe auf Pellets umzustellen und meine Wellis das ungewohnte Futter standhaft ablehnten.
    Die Expertin wusste allerdings um diese besondere Problematik bei Wellensittichen und schlug mir vor, zwei weitere Vögel aufzunehmen die sie mir "besorgt". Diese Piepser sind seit ihrem Schlupf bereits mit Pelletfutter vertraut und könnten meinen "Ignoranten" quasi vormachen, dass man diese komischen grünen Stückchen tatsächlich fressen kann...

    Die zwei Newbis werden morgen bei mir einziehen (Eingangscheck hat die Expertin vor einer Woche bereits durchführen lassen). Es ist ein ganz süßes, wildfarbenes Pärchen und ich freu mich wie wild auf die zwei!

    Zunächst sollen sie allerdings noch in der Voliere bleiben und nicht frei im Vogelzimmer fliegen. Denn erst wenn sie auch bei mir unaufgeregt und zuverlässig ihre Pellets fressen soll ich sie zu den anderen raus lassen.

    Ich bin skeptisch - aber möchte diesen Versuch dennoch wagen. Bin schon äußerst gespannt, wie die Zeit der Umstellung verläuft, ob es überhaupt klappt und vor allem: ob es hilft!

    Hoffe das es vielleicht den ein oder anderen von Euch interessieren wird.

    Liebe Grüße, Anne

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Anne,

    dann wünsche ich Dir für den heutigen Einzug Deiner Newbies alles Gute und drücke fest die Daumen, dass die Zwei Deinen 4en die Pellets schmackhaft machen (es lebe der Futterneid !).

    Danke, dass Du mit diesem Tagebuch beginnst - da kann ich wieder einiges dazu lernen .

    Liebe Grüße - Birgit

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Anne,
      auch ich bin total begeistert von deiner Idee mit dem Tagebuch.
      Freue mich sehr für dich das du 2 neue Mitbewohner bekommst,das ist echt schön.
      Bin ja echt mal gespannt,ob sie deine Süßen von dem Futter überzeugen können.
      Aber selbst wenn nicht hast du was bei dem Versuch gewonnen,2 süße Flauschis die dein Leben noch mal bereichern werden.
      Lieben Gruß mond

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Da bin ich ja gespannt was du so erzählst.
        Ich wünsch dir alles gute, und vor allem viel Geduld!
        Gruß Proemmel

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo liebe Anne,

          ich wünsche dir für die Futterumstellung aufs Extrudat von Herzen alles Liebe und viel Erfolg, wie auch gute Nerven und
          Durchhaltevermögen !
          Außerdem viel Liebe, Geduld und Kosequenz um gegen die kleinen Dickköpfchen liebevoll anzukommen.

          Übrigens hatte ich mich vor längerem mit der Userin Fayelle über Extrudate unterhalten.
          Sie ernährt einen Teil ihrer Vögel so.
          Sie kann die sicher auf Tipps dazu geben.

          Liebe Grüße und alles, alles Liebe für dich und deine Pieper, ebenso für die Newbirds !
          Herzlichste Grüße und einen schönen 4. Adevent, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo

            Ich wünsch dir viel Glück für die umstellung. Und schönen Einzug für die Pieper.

            Ich möchte jedoch anmerken wen ich darf. in vielen Extruate Pellet futter ist Zucker als musst du ganz genau achten welches du fütterst.

            Bei der Umstellung noch etwas Körnerfutter geben den Wellensittiche Hungern lieber als as zu fressen.

            alles gute für dich!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              DANKE für diesen Thread, liebe Anne! Werde dein Tagebuch fleißig verfolgen und bin sehr gespannt darauf! Wir drücken dir hier auch alle Daumen und Krallen!


              Toi, toi, toi!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo!

                Danke für Euren guten Wünsche. Ich hoffe ja sehr, dass die Umstellung ganz "easy" klappt. Denn ich kann mich noch gut dran erinnern, wie meine zwei Geier damals lieber 1 1/2 Tage konsequent hungerten als die Pellets zu futtern - und das fand ich natürlich nicht so witzig. Da war es dann schnell aus mit meiner Geduld...

                Danke Daisy für den Hinweis mit dem Zucker! Habe gleich alle Inhaltsstoffe gründlich gecheckt - scheint keiner dabei zu sein. Denn ich hab ja Megas im Bestand und Zucker ist bei mir deshalb tabu.

                Danke auch Dir Ive, wegen dem Tipp mit Fayelle. Es stimmt, sie verfüttert auch ihren Wellis Pellets und ist damit sehr zufrieden. Genau wie ein anderer Kontakt den die Expertin für mich hergestellt hat - auch diese Dame hat die Umstellung hinter sich und kann nur Gutes berichten. Das hat mich ja dann auch schlußendlich dazu bewogen, es doch nochmal zu probieren - auch wenn ich mich im Augenblick noch eher zu den Skeptikern zähle. Es sieht aber auch so langweilig aus im Futternapf, alles die gleiche Farbe, alles die gleiche Form.


                Heute kam also die Papageienexpertin mit den zwei "Zeiger-Vögeln". Außerdem war noch ihr Mann dabei, Chef-Redakteur eines großen Papageienmagazins. Zum Glück hatte auch er nichts an meinen Haltungsbedingungen zu beanstanden und so durften die zwei "Grünlinge" (Jippie, endlich hab ich grüne Vögel!) in meine Voli umziehen.

                Hab so einen entspannten Einzug noch nie erlebt. Die beiden sind völlig relaxt, haben gleich alles genau untersucht, sich geputzt, gequasselt und (Taataaa Pellets gefressen! Hab nicht schlecht gestaunt, wie die "das Zeug" in sich reinmampfen . Denen scheints zu schmecken...

                Die 4 alteingesessenen Flauscher fanden das alles natürlich auch schon hochinteressant. Inzwischen wurden die Newbis schon von allen durch die Gitter begrüßt und es wurden intensive Gespräche ausgetauscht.


                Nach den Weihnachtsfeiertagen dürfen die Neuen raus zu den anderen. Dann soll es erstmal ca. 1 Woche 1/2 Körnerfutter und 1/2 Pellets geben, danach 1 Woche 1/3 Köner und 2/3 Pellets und die nächste Woche nur noch 1/4 Körnerfutter. Danach soll ich dann ganz konsequent nur noch Pellets verfüttern...
                Hab auch anfangs noch zwei verschiedene Pelletgrößen gemischt, damit sich meine "Feinschmecker" leichter tun.
                Oh je, hoffentlich klappts ohne große Komplikationen. Ich werde weiter berichten.

                Liebe Grüße, Anne

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Kimchi
                  DANKE für diesen Thread, liebe Anne! Werde dein Tagebuch fleißig verfolgen und bin sehr gespannt darauf!
                  Nee, ich hab zu danken Kimchi - DU hast mich auf die Idee mit dem Tagebuch gebracht!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Mucki,

                    dann drücke ich mal die Daumen, dass alles gut abläuft!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi Anne!

                      ... wichtige Frage : Wie heißen denn die zwei süßen pelletsfutternden Grünlinge ?

                      Liebe Grüße,
                      Birgit

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Auf jeden Fall sind es zwei herzallerliebste, süße und geniale Vögelchen.
                        Einfach wunderhübsch dir beiden !

                        Herzliche Grüße liebe Mucki an dich und deine nun 6 Federchen.
                        Von ganzem Herzen sich mit euch freuend, Ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Anne,

                          das sieht ja niedlich aus, die 4 Wellis neugierig auf dem Käfigdach.

                          Endlich hast Du auch Grünlinge!

                          Ich hoffe ja nur, dass die Futterumstellung nicht so läuft, dass die Grünlinge nachher nur noch Körnerfutter fressen .

                          Bin echt mal gespannt, ob Deine "Alt-Wellis" an die Pellets rangehen. Ist ja schon ganz schön langweilig das Futter, zumindest sieht es für mich Federlose so aus. Wenn man denkt, was wir sonst alles für Leckerlis und tolles Futter anbieten...

                          Tschüss bis nach Weihnachten.

                          Liebe Grüße Gisela

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich bin auch sehr auf den Verlauf gespannt.
                            Wir hoffen natürlich, dass deine Bemühungen nun Früchte tragen und
                            deinen Geiern die Extrudat Ernährung zu Gute kommt.

                            Herzliche Grüße an dich, liebe Mucki, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Ive84
                              Wir hoffen natürlich, dass deine Bemühungen nun Früchte tragen und deinen Geiern die Extrudat Ernährung zu Gute kommt.
                              Ach ja, das hoffe ich auch, Ive! Ich mache das ja auch nicht aus "Jux und Dollerei" sondern quasi aus medizinischer Notwendigkeit heraus. Möchte meine Piepser endlich dauerhaft schlank (und gesund). Und da eben alle anderen Maßnahmen nicht erfolgreich waren blieben nicht mehr viele Alternativen.

                              Bin auch sowas von gespannt, wie es anschlägt. Werd berichten.

                              Die Namen der Newbis sind Putzi (w) und Bärchen (m) und ich hatte der Tochter der Vogeltrainerin eigentlich auch gesagt, dass sie weiter so heißen werden. Denn bei ihr haben sie ja auch die letzten 2 Monate gelebt, weil ich sie nicht nehmen "wollte" bevor die Jungmauser vorbei ist. Schwanke allerdings gerad, ob es wirklich dabei bleibt... Wir werden sehen.

                              Liebe Grüße und schöne Weihnachten an Euch alle!
                              Anne

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock