Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ich möchte vermeiden, dass sich meine Wellis vermehren

  1. #1

    Gast

    Standard Ich möchte vermeiden, dass sich meine Wellis vermehren

    Hallo,
    vorgestellt hab ich mich schon in nem anderen Thema. Da mir grade viele Fragen durch den Kopf gehen bombardier ich euch wohl die nächste Zeit etwas. Ich plane 4-? Wellis anzuschaffen (je nachdem wie groß die Innenvoliere letzten Endes wird) und es werden wohl Männchen und Weibchen sein. Ich hol die Tiere aus dem Tierheim und werd halt mitnehmen was eh schon zusammen passt.
    Was mir Sorgen macht, ist dabei, dass sich die Tiere vermehren können. Ich hatte schon immer recht vermehrungsfreudige Tiere (selbst Fische wo andere Jahrzehnte brauchen zur Zucht, haben bei mir Nachwuchs produziert ohne Ende) und ich will definitiv NICHT züchten. Wenns mehr sein sollen gibts im TH genug Nachschub.
    Gibts da Möglichkeiten von vorneherein gegen Nachwuchs vorzusorgen?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Ding und auch von mir an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im Forum!

    Wellensittiche sind Höhlenbrüter, deswegen suchen sie sich immer eine dunklere Ecke, um dort die Eier zu legen. Wenn du alle Möglichkeiten weg nimmst/ "entschärfst", dann sollte im Normalfall eher nichts passieren.
    Hier ist ein Artikel zu diesem Thema:
    Nachwuchs bei Wellensittichen verhindern

    Finde es schön, dass du Abgabewellensittichen ein schönes Zuhause geben willst und dich auch schon vorher informierst!

    Da mir grade viele Fragen durch den Kopf gehen bombardier ich euch wohl die nächste Zeit etwas.
    Dafür ist das Forum ja schließlich da, deswegen immer her damit

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wellis sind Höhlenbrüter, benötigen also dunkle höhlenartige Behältnisse, um überhaupt in Stimmung zu kommen, Eier zu legen. Wenn du keine Nistkästen aufhängst und darauf achtest, dass deine Hennen keine dunklen Ecken finden, um sich eine Höhle zu schaffen, sollte es eigentlich ausgeschlossen sein, Nachwuchs zu bekommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach, das ist doch gleich ne Frage für mich
    Ich hab hier so ein legewütiges Exemplar namens Ramboline !
    Das Wichtigste haben aber White und Federvieh schon gesagt !

    Ansonsten, wenn du dann doch Eier geschenkt bekommen solltest, tausche sie am besten gegen Attrappen aus oder koche sie ab !
    Was das angeht, kannst du dich auch gerne an mich wenden, mich mal auf geöffneten Thread aufmerksam machen !
    Nach 15 Eiern meine ich, schon ne gewisse Ahnung zu haben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, das nehm ich dann gleich in meinen Einrichtungsplan auf. Dachte schon an wunderschöne Kokosnusshölen, die nun aus der Liste fliegen *gg*
    Bei dem was ich mit meinen bisherigen Tieren schon erlebt hab, schaff ich glaub gleich mal Atrappen an
    Kann man die Eier dann nach dem Kochen essen? *kleinerScherzamRande*

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Kann man die Eier dann nach dem Kochen essen? *kleinerScherzamRande*
    Hallo Ding,

    das hätte mich auch wirklich interessiert, habe es mich aber nicht fragen getraut, weil es nirgends hingepasst hat.

    Lg Piepsl

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh Mann, ihr seid abartig! Sorry ... auf diese Frage wär' ich nie im Leben gekommen! Jetzt bin ich aber auch gespannt auf die Antwort!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was Fragen betrifft bin ich immer ganz genau und ich glaube auch sehr nervig.

  9. #9

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin das schon oft gefragt worden.
    Und fairerweise müßte man schon sagen: Ei ist Ei. Also um zumindestens den Hühnern gegenüber fair zu sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ... ja befruchtet darf es halt noch nicht sein oder? Also bald genug wegnehmen oder?
    Oder dürfen die vorher auch nicht schnacksln oder wie sagt man das korrekt auf wellisch?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Kann man die Eier dann nach dem Kochen essen? *kleinerScherzamRande*
    Da mein Verlobter Koch ist, kam diese Frage bei uns schon auf.
    Man könnte die Eier ja "marmorieren" und sie dann als Wachteleier verkaufen Spezialität Und sehr teuer
    Ich vermute mal ... man KÖNNTE die Eier essen, ich würds aber nicht ausprobieren ...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das ist ja wie Katze oder fritierte Grille essen, pfui. Ich bin ja eigentlich schon ein "Probierer", esse ganz gerne Muscheln und hab' auch schon Schnecken oder Froschschenkel gegessen. Aber Wellieier ginge gar nicht!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Macht das dann nix wenn das Männlein das Weibchen bestiegen hat, kann man die auch nehmen?

    Also nur bald genug wegnehmen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Soweit ich das noch im Hinterkopf hab sind ja Hühnereier auch befruchtet. Meine Kanarien haben übelst viele Eier gelegt... die haben wir immer eingesammelt, Atrappen hin und die Eier zu nem Schlangenbesitzer, die ham sich immer gefreut.
    Grundsätzlich sollten die ja essbar sein... aber irgendwie... ähm jaaaa neeee

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ach Gottchen, zum Schlangenbesitzer könnt ich glaub ich auch nicht ... ich mag auch überhaupt nicht Schlangen. Mit Abkochen hätt' ich wohl keine Probleme, Hauptsache es geht schnell und schmerzlos.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hätte ehrlich gesagt keine Hemmungen, Wellieier zu essen. Das wäre für mich nichts anderes als ein Wachtel- oder Hühnerei. Würde mich sogar interessieren, wie sie schmecken. :p

    Aber wenn man den Wellis die Eier schon wegnimmt, wäre es dann nicht vielleicht eine Idee, daraus Eifutter zu machen?
    Das müsste von den Inhaltsstoffen her doch perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein.
    Ich habe mal gehört, dass man überzüchteten Legehühnern auch einen Teil ihrer eigenen Eier verfüttert (wenn man sie gesund und artgerecht halten will).

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nachdem jetzt noch niemand direkt darauf eingegangen ist, frage ich nochmal:
    Macht das nix aus wenn die Eier bekommen und die vorher "Sex" gehabt haben, da sind die Eier ja befruchtet oder?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Genau wie bei Säugetieren auch führt nicht jeder Geschlechtsakt zu einer Befruchtung. Es besteht dann nur die Möglichkeit.
    Aber wenn man die Eier gleich wegnimmt ist da trotzdem nicht mehr als eine befruchtete Eizelle drin und noch kein Küken.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Dank Dir Elimi !

  20. #20

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Idee die Eier an Reptilienhalter zugeben finde ich klasse und so artgerecht.

    Die müssen doch auch mal ihr TK-Futter satt haben.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Nach 15 Eiern meine ich, schon ne gewisse Ahnung zu haben
    Na dann, viel Spass beim Eier suchen!!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Mit meinem Glück bekomm ich ne legewütige Henne, die es schafft die Eier zu verstecken bis es piepst *aaaaaah*

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte meine 2 Wellis und mich vorstellen
    Von Eifel im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 14:58
  2. Hallo! Ich möchte meine Wellis vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 18:15
  3. Hallo, möchte mich und meine Wellis vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 19:46
  4. Möchte für meine Wellis was basteln,nur ich weiß nicht was und wie.
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 07:34
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •