Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie macht ihr das mit Gewichtskontrolle?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Wie macht ihr das mit Gewichtskontrolle?

    Hallo,

    ich möchte bei meiner Funny das Gewicht im Auge behalten, da ich manchmal den eindruck habe dass sie zugenommen hat. Dass ist aber nicht immer so, da ich schon darauf achte (2Teelöffel, das sie auch fliegen usw.)
    Das letzte mal beim Tierarzt hatte sie zu viel auf der Waage, aber das ist schon eine kleine Weile her. Ansonsten geht es ihr aber gut.

    Ich würde sie gerne aber trotzdem mal wiegen, weil nur so vom äußeren kann man es nur schwer bestimmen. (Ich mein eigentlich gar nicht, oder?)

    Jetzt ist es aber so, das sie mit ihren Partner in einer Voliere lebt und ich sie nicht direkt zu fassen bekomme. Ich will nicht dass sie mich anschaut und ich ihre Angst sehen muss, weil sie merkt das ich sie fangen will und durch die Voliere fliegt, nur weil ich sie nicht auf Anhieb zu fassen kriege.

    Ein Kescher hab ich nicht, ist sowas den sinnvoll?

    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Nachdem ich bei einem meiner Wellis Krankheitsbedingt das Gewicht immer regelmäßig kontrollieren muss, hat sich da schon auf beiden Seiten eine gewisse Routine eingeschlichen... er klettert mittlerweile für ein Stück KoHi selbst auf die Waage und ich kann so das Gewicht im Auge behalten
    Wieviel wiegt denn dein Welli ?? Galt er schon als übergewichtig ?? haben sie regelmäßig jeden Tag Freiflug ??

    Du kannst ihn zum Beispiel in ein Behältnis setzen und darin wiegen.
    Wie hat denn der Tierarzt den Welli gewogen ?? Hast du denn eine Digitale Waage oder eine Briefwaage?? Die eignen sich meist ganz gut.

    Gutes gelingen

    Bezüglich des Fangens:
    Du kannst den Raum etwas abdunkeln und dann den Welli vorsichtig fangen. Dann ist es für ihn stressfreier.
    Wenn du ihn so fängst und ihm wie du geschrieben hast, in die Augen schauen musst, dann ist das oftmals Stress weil der Welli natürlich dann flüchtet. Du kannst auch anstatt eines Keschers ein weiches Tuch nehmen, wo er sich mit den Krallen nicht verfangen kann. Geht genauso. MIt der bloßen Hand würde ich es nicht machen, mache ich mit meinen auch nicht. Allerdings fange ich sie nur, wenn es wirklich sein muss.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, ein paar gute Tipps gibt es auch in diesem Artikel:

    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula,

    meine Geier setzen sich auf eine umfunktinierte Küchenrollenhalterung, an die ich eine waagerechte Sitzgelegenheit gebunden habe und stelle diese auf die Küchenwaage. So hab ich von jedem rucki zucki das Gewicht.
    Mit Neulingen muss man manchmal eine Weile üben um sie davon zu überzeugen, dass dieses komische Ding unter dem Ast nicht beißt.
    Denke bis es bei dir soweit klappt, kannst du auf die anderen bereits gegebenen Tipps zur Gewichtsermittlung zurück greifen.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    danke für die Tipps. Eine Küchenwaage habe ich und die hatte ich auch benutzt für die Vögel.
    Was mir aber neu ist, ist das man möglichst zur gleichen Tageszeit wiegen sollte? Dass wusste ich nicht.

    Fürs Einfangen hatte ich auch immer das Zimmer abgedunkelt und das haben sich die beiden wohl Gemerkt.

    Ich habe noch so eine Stehlampe mit roten Glühbirnen. Wenn es Abends ist und ich die Zimmerlampe ausschalte und dafür die Stehlampe an mache ist es alt dunkel, aber man kann halt noch gerade so sehen.
    Ich mache dann immer die Stehlampe an und schalte das Zimmerlicht aus, so wissen sie dass das Licht nach der Zeit ganz aus geht und sie schon mal ihre Schlafplätze aufsuchen können.

    So ist es halt passiert das sie schreckhaft kurz durch die Voliere geflogen sind. Vermutlich haben sie gedacht ich will sie einfangen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte für meine Kanarien son "Ständer" gebaut. Den konnte man auf die Waage stellen und nach Nullen der Waage war das Wiegen einfach (naja nachdem ich über 2 Jahre mit den Tieren trainiert hatte da auch halbwegs auf Kommando drauf zu fliegen und wenigstens so lang sitzen zu bleiben bis man die Waage abgelesen hat...).

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula,

    ach so... ja das mit der möglichst gleichen Tageszeit stimmt.
    Das beruht darauf, dass wie bei uns Menschen auch den Tag über das Gewicht schwankt durch Aufnahme von Essen und Trinken. Meine Geier werden deshalb in der Regel am Morgen gewogen, noch bevor es Frühstück gibt.
    Die Werte hab ich meist in einer Tabelle übertragen, da ich mir für meine 9 nicht jedes Gewicht5 merken kann und so dauerhaft über Monate hinweg einen Gewichtsverlauf rückverfolgen und nachvollziehen kann.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Ich hatte für meine Kanarien son "Ständer" gebaut. Den konnte man auf die Waage stellen und nach Nullen der Waage war das Wiegen einfach (naja nachdem ich über 2 Jahre mit den Tieren trainiert hatte da auch halbwegs auf Kommando drauf zu fliegen und wenigstens so lang sitzen zu bleiben bis man die Waage abgelesen hat...).
    Ding, das ist wirklich Gold wert, wenn deine Tiere das können.

    Ich glaube ohne Kescher wird das mit dem wiegen nichts. Die Voliere ist einfach ziemlich groß, so das Funny ohne mühe mir entwicht.
    Ohne Kescha ist es unheimlich schwierig.

    Was mich nur ziemlich stutzig macht ist, das Sunny offensichtlich keine Probleme hat mit seinem Gewicht. Jedenfalls nach seiner Statur zu schließen.

    Wenn ich so die beiden anschaue, wie sie ihr Tag verbringen: Nur in der Voliere, und wenn sie mal draußen sind fliegen sie hastig wieder rein, wenn jemand am Fenster vorbei kommt. Ist es kein wunder das Funny übergewicht bekommt und meine Vögel bekommen nicht diese Stangen mit Saaten woran sie knabbern können oder Futter wo Ölsaaten drin sind.

    Meine Schwester sagt mir schon seit langem, wie es den wäre wenn ich nicht noch zwei Vögel dazu hole. Aber ich weiß nicht so recht, ob das wirklich was bringt. Ist es den wirklich so das Wellensittiche in der Gruppe munterer, mehr fliegen und aktiver werden?

    Liebe grüße

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Schade, dass mir keiner was zu meiner Frage schreiben kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja bis meine soweit waren, hat das Jahre gedauert, ich hoffe bei Wellensittichen auf schnelleren Erfolg. Die sollen ja weitaus gelehriger sein. Muss mir erstmal wieder ne Waage zulegen. Bei so kleinen, flinken Tieren ist so ne Kontrolle nicht einfach. Bis meine Kanarien trainiert waren hies es einfangen, in ne Schachtel sperren unter lautstarkem Protest und dann auf die Waage mit viel Gezeter

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich hab es geschafft, bzw. meine Vögel. Und das ganz freiwillig.
    Sunny wollte dan auch was von der Hirse und ist dan auch direkt auf die Transportbox gegangen. Und die Transportbox stand auf der Waage.

    Leider hat Funny immer noch Übergewicht. sie wiegt 47Gramm. Dass ist definitiv immer noch zu viel. Aber ich mein weniger als letztes mal, naja.
    Ich muss wirklich was an der Ernährung machen und vor allem was mit Thema Freiflug.
    47 Gramm gehen für ein Hansi Bubi gar nicht.

    Sunny hat sein Normalgewicht von 40 Gramm. Wie der das wohl macht? Da wunder ich mich wirklich jedesmal darüber.

    Hirse gebe ich ihnen nicht mehr und was haltet ihr davon wenn ich das Futter aufteile: 1 TL morgends und nochmal 1TL am nachmittag wenn nicht mehr da ist. Dazwischen Gemüse wie Salat, aber selbstverständlich kein Obst?

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula,

    also ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann.
    Meine 11er Gruppe ist sehr aktiv, wobei ich den Flugfaulen Anton dabei habe,
    der sich trotzdem nicht mehr bewegt als er muss.
    Er neigt nicht zu Übergewicht und klettert wenigstens, anstatt zu fliegen.
    Was ich damit sagen will ist, dass es keine Garantie gibt, dass sich durch Aufstockung
    deine Geier mehr bewegen.
    Anreize schaffen die ins Schwarze treffen, Diätfutter mit Knaulgrassaat und anderen Wildgräsern
    etwas vermischt, das würde ich empfehlen.... Futter erarbeiten lassen...
    Z.B. Wildgraskekse backen und diese 1x pro Woche alternativ zum 2. Tl Futter reichen....

    Grüße, Ive

  13. #13

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Ive,

    Danke für deinen Rat.

    Also der wirklich Anreiz bei meinen Vögeln, (so kommt mir das vor) ist die Voliere. Die Fliegen von der Voliere raus, fliegen eine Runde und fliegen dann wieder rein.

    Kann man Knaulgras nur online bestellen? Ich würde es lieber irgendwo kaufen können, oder was meint ihr?

    Liebe grüße

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula,

    ich hab es bisher nur bei einem Händler so gefunden als Einzelsaat ( außerhalb meines üblichen Händlers).
    Schick dir gleich ne PN mit dem Namen.
    Vielleicht gibts den in deiner Nähe.
    Aber du musst dort auf die Qualität achten, die ist leider nicht immer gut gewesen.
    Deshalb würde ich dir eher einen Onlineshop empfehlen.
    Schick dir einfach mal ein paar Links.

    Haben deine Pieper außen Anflugplätze ???

    Grüße, Ive

  15. #15

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ja, ich habe ihnen einen Baum hingestellt, aber den Fliegen sie kaum an. Manchmal mein ich dass es vielleicht an der Platzwahl der Voliere ist weil er neben den Fenster steht. Und so können sie auch sehen wenn jemand vorbei läuft. Vielleicht sind sie deshalb nicht gerne draußen, dass müsste ich mal ausprobieren.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ausprobieren lohnt sich sicher..... manchmal gefällt den Geiern nur eine Kleinigkeit nicht und
    sie boykottieren den gesamten Freiflug....
    Aber ich bin mir sicher, wir finden noch raus, woran es liegt.

    Muss jetzt kurz einkaufen, meld mich später nochmal, Ive

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    der Baum steht jetzt da wo die Voliere steht. Und die Voliere da wo der Kletterbaum stand. Am Morgen hat man auch gemerkt, wenn jemand draußen einer am Fenster vorbei gegangen ist, das sie viel entspannter in ihrer Voli waren. Und sie haben sich heute am Baum gemütlich gemacht.

    Danke Ive für deine Hilfe.

    Was ein Standortwechsel alles ausmacht.

    Liebe grüße

  18. #18

    Yke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Lächeln

    Das Wiegen macht mein Vkta so, indem er Welli mitsamt Transportbox auf die Waage stellt und danach den Welli raus nimmt und nochmal die Box wiegt. Der Rest ist Rechnen.

    Einer meiner Wellis hatte etwas viel auf den Rippen, weil ihm langweilig war und er nur die Futterschüssel als Gesellschaft hatte. Doch seit ich ihn adoptiert habe und er nun 3 Kumpel zum Sausen hat, ist er auch vom Gewicht besser geworden.
    Futter: Bei Futterstangen achte darauf, dass kein Zucker drin ist und auch kein Honig oder Ersatzstoff. Das wird gerne verwendet um die Körner aneinander zu kleben. Und obwohl auf der Packung steht, dass die Wellis durch die Pickarbeit mehr leisten müssen und deshalb das Gewicht reduziert, nehmen sie dabei wieder Extrakalorien auf.
    Viele Futterhändler geben eine Extraportion Hafer in die Körnermischung. Das ist aber nicht empfehlenswert - ausser für kranke Wellis, die Gewicht aufbauen müssen. Du kannst ja mal schauen, wie viel Hafer da drin ist.

    Ich drück deinen Piepsern die Daumen

Ähnliche Themen

  1. Bobby spuckt öfters aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 09:16
  2. wie macht ihr das ? :-D
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 05:58
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:54
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •