Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Lintu's Heiji - Äste&Co.

  1. #1

    Gast

    Frage Lintu's Heiji - Äste&Co.

    Hallo Leute,

    einige von euch kennen ja Heiji von Lintu. Da er eine kaputte Wirbelsäule hat und somit auch einen falsch gewachsenen rechten Fuß hat kann es sich so gut wie gar nicht damit festhalten. Wenn er läuft zieht er quasi den rechten Fuß nur hinterher und humpelt dann schnell mit dem Linken. Um ihn davon ein wenig zu entlasten sollte ich mal fragen ob ihr eine Idee für den Kleinen hättet. Am besten sind Sitzgelegenheiten die "schräg" sind damit er sich auch mit dem rechten Fuß festhalten kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    David alias TheRox

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo TheRox,

    da meine Emmi auch verkrüppelte Füßchen hatte, habe ich mir für sie auch immer besondere Sitzgelegenheiten ausdenken müssen, womit sie auch gut zurecht kam. Emmis beliebteste Sitzplätze waren:

    1. einhängbarer Edelstahlnapf der mit Vogelsand gefüllt war.
    2. Sitzbrettchen gepolstert mit Küchenpapier und umwickelt mit Stretchverband vom vkTA. Das könnte man dann auch mit dem Küchenpapier und den verschiedenen Stärken modelieren.
    3. einen Zweig diagonal in einer Ecke des Käfigs befestigt.

    Vielleicht hilft etwas davon auch eurem kleinen Vogel.

    LG und frohe Weihnachtsfeiertage

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Unser Flocke hat einen steifen Fuß an dem auch Teile seiner Kralle fehlen, er kann ihn nicht bewegen, greifen und sich nur damit abstützen.
    Wir haben in unserer Voliere viele dicke Äste auf denen er gut Halt findet und auch einige Holzbrücken, die gut zur Entlastung sind.
    Da unsere Volieren ein gerades Dach haben, schläft er auch gerne draußen auf dem Dach und legt sich mit dem Bauch platt drauf. (Oder auch mal auf die Korkröhren).
    Mein Tipp sind wirklich diese Brücken und schön große Äste, aber meine Erfahrung bezieht sich nur auf Fußbehinderungen... da Flocke mit kleinen akrobatischen Meisterleistungen einiges ausgleichen kann, weiß ich leider nicht wie man "Wirbelsäulengerecht" einrichten kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo. Erstmal danke für die Ideen. Ich muss mal schauen as ich davon nutzen kann.
    Mir tuts immer so leid zusehen, wie er nicht ohne Probleme klettern bzw übers Gitter laufen kann. Er bleibt immer hängen. Knabbert sich danach am Füßchen rum, aber das hilft ja nicht.
    Manchmal plappert er und sitzt dabei nur auf dem kaputten Fuß. Daran musste ich mich erst gewöhnen, denn er liegt dann immer. Der Kopf hängt dabei etwas tiefer, aber auch der Schwanz und die Flügel. Wenn mans nicht kennt bekommt man erst immer Panik, aber geht bei ihm nicht anders.

    Ich werde meine vkTa mal auf diesen Stretchverband ansprechen. Meinst man kann damit auch einen Ast modelieren? Ich glaube eine Art "umgedrehtes T" könnte helfen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Ich werde meine vkTa mal auf diesen Stretchverband ansprechen. Meinst man kann damit auch einen Ast modelieren? Ich glaube eine Art "umgedrehtes T" könnte helfen.
    Also ich bin ganz begeistert von dem Stretchverband. In der Tierarztpraxis wird er normalerweise als Verband für Hunde und Katzen gebraucht. Der Stretchverband hat Dinge möglich gemacht, die ich sonst nicht hinbekommen habe und er ist ganz einfach in der Handhabung. Ich bin auch sicher, dass du damit ein umgedrehtes T machen kannst. Ich würde zwei Zweige für die Stabilität nehmen und die Zweige erst mit Kordel zu einem T befestigen und dann den Stretchverband um die Verbindungsstelle wickeln. Ich habe für Emmi auch immer den Zweig mit Stretchverband umwickelt. Das hat sie gerne angenommen und sie war im Nu ihre roten Druckstellen los. Ich habe dir mal ein Foto gemacht von einem Rest, den ich noch habe.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke!
    Ich glaube ich habe mich entschieden
    Ist so ein Verband denn teuer?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Danke!
    Ich glaube ich habe mich entschieden
    Ist so ein Verband denn teuer?
    Es gibt da verschiedene Breiten. Ich habe immer die mittlere Breite genommen und ich glaube pro Rolle 3,80 € bezahlt. Die kleinere Breite ist billiger. Ich bin aber recht lange mit der Rolle ausgekommen.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Na das ist ja nicht teuer
    Ich muss Neujahr ja eh zu meiner vkTa. Da hole ich mir mal so einen Verband Mal schauen was ich alles daraus/damit basteln kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heiji fliegt immer schlechter. Mal super dann wieder schlecht :-(

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Lintu,

    er wird doch wahrscheinlich auch Arthrose haben und deshalb mal gute und schlechte Tage. Oder nicht?

    LG

    sweet4

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke er hat Athrose...wurde noch nicht bestätigt aber bei den Knochen wäre es ein Wunder wenn er keine hätte

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4 und Lintu,

    ich kann euch "nur" von Arthrose im Schultergelenk berichten.
    Chico hat mal eher schlechtere Tage, wo er sich gerne nur kletternd vorwärts bewegt und auch mal echt gute Tage, wo er den Weg von Wohnzimmer in die Küche geschafft hat. Und das waren so um die 12 m. (Normalerweise haben meine Wellis nichts in der Küche verloren, aber Chico hat sich irgendwie dort hin verirrt.)

    Über Sitzgelegenheiten kann ich auch nicht viel sagen, weil Chico eben keine Arthrose in den Füßen hat. Aber mir kam noch eine Idee. Wenn du, Lintu, einen großen Korkring halbierst, dass du so eine Art Schale hast und die dann an das Gitter befestigst? Weißt du wie ich das meine?

    Viele Grüße und alles Gute für euch und eure Piepser!

    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe irgendwo noch einen Korkring. Ich kanns mal ausprobieren. Bisher ist er nie an Kork gegangen, aber das kann sich ja ändern

    Ja, manchmal kann Heiji nicht hoch fliegen. Einige Minuten später schafft er es problemlos auf die Äste.
    Ich habe sie gestern ja alle gewogen, da habe ich immer Angst ihn zu verletzen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wegen den Schmerzen, wenn er über das Gitter läuft.

    Das hatte Butschi ja auch (verkrüppelte Füßchen) wenn er über das Käfigdach laufen wollte.
    Er hat sich dann auch immer in die schmerzenden Füßchen geknabbert.

    Ich habe jetzt auf dem Käfigdach zwei billige dünne Fußmatten gelegt (Stück 4,99 E)
    seitdem hält er sich wieder gerne auf dem Käfigdach auf.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sehr gute Idee Skibbi! Danke.
    Das werde ich mal machen! Dann kann er ja nicht mehr hängen bleiben

  16. #16

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lintu,
    hmm, das ist ja wirklich blöd. Versuch es doch mal mit Sitzbrettchen, also Baumscheiben auf dem Käfigdach!? Da kann er sich auch mal drauf legen um das Füßchen zu entlasten. Und wie wäre es mit einem schräg nach oben gewundenen Korkenzieherast, da könnte er sich etwas mit dem Bauch anlehnen?
    LG
    Lia

  17. #17

    Gast

    Standard

    Er hat ja Sitzbretter in der Voli aber die nutzt er nicht danke euch allen! ich werde einiges testen :-)

  18. #18

    Gast

    Standard

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Athrose in den Flügeln. Kann es sein das ein Welli dann auch zeitweise die Flügel etwas hängen lässt? Foto reiche ich nach!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei Chico hängt der Flügel immer und steht auch ab so wie auf dem Bild.



    Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, aber der Flügel hängt immer noch!

    LG
    Anna

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hey, ja so siehts auch manchmal bei Heiji aus. Dauert manchmal nur einige Minuten. Dann fliegt er schlechter und kurz darauf normal und dann hängen die Flügel auch nicht. Morgen stell ich Fotos ein

  21. #21

    Gast

    Standard

    OK, ich warte dann mal auf Bilder

    Zittert der Flügel, wenn Heiji gerade was schlechter geflogen ist? Das kann auf Schmerz hindeuten...

    LG

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hab ihn nocht nicht zittern sehen. Allerdings klingt er beim flattern wie ein dicker brummer, aber nur bei den problemflügen! zu dick ist er mit mittlerweile 39g auch nicht und die flüge ohne probleme klingt er normal

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ne, Übergewichtig ist er mit 39 gr auf keinen Fall. Ich wäre froh, wenn Chico 39 gr wiegen würde

    Fliegt er die schwierigeren Flüge denn gut? Oder stürzt er ab?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Abstürzen tut er nicht. Gestern zB wollte er vom inneren der Voli aus nach oben auf die Äste fliegen. Da war sein Flügelschlag wieder lauter und ab einem gewissen Punkt drehte er um und flog runter an die Seite der Voli und hielt sich fest. Kletterte hoch und wenig später flog er preblemlos auf die Äste. Er scheint "es" zu spüren und dreht immer um um irgendwo unten zu landen

  25. #25

    Gast

    Standard

    So Fotos vom Handy:

    Sry dafür, dass das eine Foto auf dem Kopf ist :/
    Naja man erkennts oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heiji geht bald zur Vorsorgeuntersuchung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 21:49
  2. Zur Vorsorge zum Arzt mit Heiji?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 20:44
  3. Ist Lintu eigentlich einsam?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •