Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wenig Futter bei Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard wenig Futter bei Freiflug

    Hallo,

    meine beiden Wellis verlassen morgens den Käfig und betreten ihn frühestens abends wieder, meist auch erst dann, wenn wir den handzahmen Pico hineinsetzen. Den ganzen Tag über fressen sie nichts, sind nur draußen.

    Die gefressene Futtermenge liegt bei ca. einem Teelöffel pro Tag. Obst und Gemüse rühren sie nicht an. Mir ist die Zeit von morgens bis zum Abend eigentlich zu lang.

    Muss ich mir Sorgen machen?

    Schöne Weihnachten wünschen Kelly, Pico und zwei Federlose.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hase,

    ein Tl pro Vogel ist relativ wenig.
    Kannst du denn beobachten, dass sie abnehmen ?
    Ich würde jetzt mal behaupten, dass du dich nicht all zu sehr sorgen musst,
    denn die Geier wissen ja, wo sie ihr Futter finden können und haben ja auch beim Freiflug die Möglichkeit,
    jederzeit in den Käfig zurück zu gehen um dort die Futterstelle aufzusuchen.
    Meine fressen zwischendrin auch öfter mal nichts.... obwohl sie noch im Näpfchen hätten.
    (Und bei mir gibt es Futter nur draußen)
    Aber verhungert ist da noch keiner, also keine all zu großen Sorgen machen.
    Wenn du willst kannst du dir ja Knaulgrassamen und andere Wildsämereien besorgen,
    und diese außerhalb des Käfigs reichen, wenn sie wirklich mal was zwischendrin wollten
    ohne in den Käfig zu müssen.
    Vom außerhalb reichen des Futters würd ich dann absehen, wenn du willst, dass sie abends wieder in
    den Käfig zurück kehren. Viele Pieper machen das dann nicht mehr, wenn das Futter draußen hängt.

    Nun heißt es einfach ein wenig ausprobieren.
    Und sorg dich nicht zu sehr,
    Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wie kontrollierst du die gefressene Menge ?
    Denn oft sieht der Napf noch voll aus, es sind dann aber nur -Spelzen drin .
    Zur Kontrolle, das Futter vorher abmessen und am Ende des Tages Die Reste auf einen flachen Teller geben und dann die leeren Spelzen wegpusten. Danach ´siehst du wieviel Futter noch übrig ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe, Ihr und Eure Wellis hatten einen schönen heiligen Abend?!

    Unsere beiden haben gestern ihren Käfig tatsächlich freiwillig aufgesucht und gefressen. Und danach hat man die Freiheit wieder genutzt. Schade, dass wir gegen ein Uhr ins Bett wollten, die Geier aber nicht...

    Die Futtermenge bemessen wir übrigens über den Futterspender, der eine Skala hat und pusten vorher die Spelten weg. Sonst wäre es uns auch nicht aufgefallen. Zum Glück geht das bei zwei Wellis auch noch.

    Naja, ich bin ja froh, dass auch der kleine Pico (der ja neben Kelly doch ein Riese ist) zum Fressen jetzt doch den Käfig aufsucht...

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Hase,

    ich hatte einen schönen Heiligen Abend, so hoffe ich, auch du hattest eine gute Zeit mit all deinen Lieben.
    Danke für deine Wünsche. So wünschen wir dir auch heute einen wundervollen 1. Weihnachtsfeiertag und alles,
    alles Liebe und Gute.

    Bzgl. der Futtermenge hast du sicher schon das ein oder andere Mal gelesen, dass pro Vogel am Tag etwa 2 Tl. Körnerfutter gerechnet werden. Dies ist die optimale Versorgung für die Geier und entspricht im Groben dem was sie brauchen.
    Man spricht von der 5 % Regel.
    Wie ich lese, hast du einen Futterspender in Nutzung. Wir nehmen diese Teile nicht sehr gerne her, sondern reichen das Futter üblicherweise entweder in Edelstahlnäpfchen, oder aber in flachen Tonschälchen mit Glasur.
    Diese sind hygienischer und leichter zu Reinigen. Außerdem besser geeignet zur Entnahme der Körnchen für die Wellis.
    Vielleicht magst du hier ein bisschen stöbern, da kannst du einiges über die Eignung verschiedener
    Näpfe finden
    https://www.welli.net/naepfe.html
    Vielleicht kannst du ja Näpfchen finden und sie gegen den Futterspender austauschen, wenn du magst.

    Liebe Grüße nun an dich und nochmals einen schönen Tag dir.
    Wann immer du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden, wir
    antworten dir sehr gerne.

    Herzlichste Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Im Futterspender finden die Pieper auch oft dann zuwenig, wenn dieser kleine Schniepel voll ist mit Spelzen, dann rutscht kein Futter nach.

    Ich hab bei 8 Wellis 4 Näpfe im Käfig, bzw. 2 an der Tür, die dann ja auch draussen sind, weil die Türchen offen sind und hab zusätzlich noch einen flachen großen Plastikteller oben auf dem Käfig, das ist im Moment Futteraufnahmeplatz Nr. 1.

    Ich verteil halt die 16 Tl auf die ganzen Näpfe und gugg dann halt auch immer, ob sie alles fressen, kann man so auch gut kontrollieren.
    Aber sie gehen auch tagsüber immer mal in die Voli rein und fressen drinnen.
    Wasser haben sie auch 2 Näpfe im Käfig und einen oben auf dem Käfig und halt am Brunnen..

    Aber zusätzlich immer überall verteilt, Obst oder Gemüse, da knabbern sie doch irgendwann mal hin, wenns sie grad dran vorbei kommen... und wenns nur zum Schreddern is, da kommt dann doch mal oft was ins Schnäbelchen rein ....

    Immer einfach weiter anbieten, irgendwann kommen sie auf den Geschmack

    Lieber werf ich Unangerührtes weg, als dass meine Plüschbacken nix angeboten bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  2. Voliere wenig Freiflug
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 20:17
  3. Diät - zu wenig Futter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 19:16
  4. Aggressiver Nymphie - hat er zu wenig Freiflug?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 22:02
  5. Zu wenig Freiflug? Bitte helft mir.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •