Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lutino, rote Augen: Hahn oder Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Lutino, rote Augen: Hahn oder Henne?!?

    Hallo ihr

    ich hoffe, es gibt hier einige kleine Experten die mir helfen können. Meine 2 Federbälle sind im April geboren. Der Grüne (Max) ist sicher ein Hahn, weil sich seine Nase blau färbt. Nur bei "Moritz" ist sich leider niemand sicher.
    "Er oder Sie" ist ein Lutino. Rote Augen. Und wir wissen nicht ob es nun ein Hahn oder eine Henne ist. Vom Verhalten her eher eine Frau Sie jagt ihn immer vom Futternapf weg und schimpft relativ häufig.
    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Im Anhang meine Bilder... (es geht um das Geschlecht vom Gelben)


  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    auf diesem Foto ist Max eine Maxi und bei Moritz kann man es schlecht erkennen.
    Möglicherweise ist es aber ein Hahn, denn Lutino-Hähne haben eine rosa Nasenhaut, während sie bei denn Hennen weißlich bis bräunlich ist.
    Max(i) hatte aber doch Milben, die einen hellen Belag verursachen.
    Sind die wirklich weg ?
    Das könnte den Farbeindruck nämlich verfälschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ja Max(i) hatte Milben. Diese wurden auch schnell beseitigt und dann haben die zwei schwer mit Trichomonaden zu kämpfen gehabt. Hab beide jetzt erst seit einer Woche wieder. Das bei meinem Lutino schwankt immer so zwischen rosa, violett und blau.. aber er hat, wie ich find, auch weiße kreise um die Nasenlöcher.
    Beide sind aber jetzt definitiv Milbenfrei... Gott sei Dank
    Bist du dir sicher das Max eine sie ist?
    Ich würde mir nämlich gern einfach zwei Welli ab Mitte Januar dazuholen und würde gerne wissen was ich am besten hole (Männchen/Weibchen)


  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sicher bin ich mir nicht zu 100%, eben wegen der möglichen Veränderung der Nasenhaut durch die Milben.
    Vielleicht erwischt du die Beiden noch einmal besser in möglichst natürlichem Licht, das wäre hilfreich.

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo, ich würde sagen, dein Lutino ist ein Hahn. Wenn der kleine vom April ist, müßte sich die Nasenhaut bei einer Henne schon braun gefärbt haben ! Ich habe selbst mehrere Albinos und Lutinos und bei den Damen sieht man relativ schnell einen bräünlichen Schimmer. Spätestens mit 6 Monaten färbt sich dann die Nase braun. Bei den Hähnen bleibt die Farbe Rosa.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Beim gelben Vogel bin ich mir nicht sicher, der andere ist für mich aber auch eine Henne. Vielleicht kannst du noch einmal Bildrr einstellen, auf denen man die Masen frontal von vorne sehen kann? Um sicht zu sein.

    Wenn du weitere Wellismdabholen möchtest, solltest du darauf achten, dass das Geschlechtsverhältnis möglichst ausgewogen ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    also ich hätte es jetzt mit meiner Spiegelreflex ohne Blitz probiert. Ich hoffe es hilft euch bei der Entscheidung über Hahn bzw. Henne...

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Auf diesem Foto sieht die Wachshaut von Max (grün) dunkler aus, aber von den Fotos oben her denke ich auch, dass es sich um eine Henne handelt.
    Der Lutino hat eigentlich nicht das pink, dass ich sonst von den Lutinohähnen kenne. Wenn du die Farbe aber als rosa, violett oder blau beschreibst, klingt das trotzdem nach Hahn
    Mein Tipp daher: Max ist eine Maxi, Moritz ein Hahn.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab ihn/ sie nochmal besser erwischt. Vielleicht sagt euch das Bild mehr

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach den neuen Fotos sehe ich jetzt wieder eher Max und Moritz.
    Mit 8 Monaten müssten beide geschlechtsreif sein und das sieht bei Hennen eben anders aus.
    Max könnte unter Mithilfe der Milben und wenn er nicht in Brutstimmung ist durchaus eine solche Nasenhaut haben und bei Moritz hat es odenwellis auch schon erklärt.
    Wenn du selber noch einmal schauen willst, findest du hier jede Menge Beispiel-Bilder.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank Aber sieht das beim Max und Moritz nicht eher aus wie auf der oben genannten Seite bei "erkrankte Weibchen"
    Beide haben Medikamente gegen die Trichomonaden bekommen. Liegt es vllt daran?
    Wenn ich mir noch zwei dazusetzen möchte, soll ich dann lieber Männchen oder Weibchen nehmen?


  12. #12

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard hähne

    Hallo

    Ich seh eigenlich auch 2 Hähne obwohl ich mir beim ersten bild net sicher war. Die nasenhaut ist glaub ich durch den Gesundheitszustand so hell.

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich noch 1 monat warten bis du wieder neue Wellensittiche dazu setzt . Denn beide waren ja krank Trichos sind sehr hartnäckig und das Mittel schwächt. die Wellis sehr.

    Gib ihnen etwas Zeit bis sie sich vollständig erhohlt haben dann kriegen sie auch die volle Farbe wieder zurück bei der Nasenhaut du kannst das geschlecht besser erkennen.

    Ausser es muss unbedingt jetzt schon sein!

Ähnliche Themen

  1. 9 Monate alter Schecke / Lutino: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 19:12
  2. Ist mein Lutino Moritz ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 01:37
  3. ist meine Lutino ein Hahn oder eine Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •