Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich mach mir Sorgen um meinen Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Ich mach mir Sorgen um meinen Welli

    Ich habe seit 5 Monaten 2 Wellensittiche. Sorgen mache ich mir um das Männchen. Er hat an beiden Seiten am Hals eine kahle Stelle (genau auf selber Höhe). Wenn er nicht gerade den Kopf streckt, fällt es kaum auf, aber bei gestrecktem Kopf ist das schon mindestens 1 cm. Unter den Flügeln könnte es auch etwas kahl sein, aber da kann ich nicht so genau nachsehen. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet (da ich mangels Welli-Erfahrung nicht wusste, ob er eventuell nur mausert, da er genau so aussah, wie auf einem Mauser-Foto mit den neu wachsenden Federn am Kopf) und es ist in der Zeit (über einen Monat) weder besser noch schlimmer geworden. Die langen Federn sind inzwischen großteils nachgewachsen (er hatte leider gestutzte Flügel). Ansonsten ist er putzmunter und das Weibchen hat überhaupt keine kahlen Stellen (was denke ich bei Parasiten der Fall wäre). Er hat allgemein ein weniger glattes Federkleid als das Weibchen (das war jedoch schon so, als ich die beiden gekauft habe). Juckreiz könnte er eventuell minimal haben, jedoch ist es nicht so, dass er sich ständig kratzt (und in der Nacht ist er auch ganz ruhig). Er verliert aber allgemein mehr Federn als der andere Vogel.
    Im Internet habe ich bisher keine passende Krankheit gefunden. Ich denke auch nicht, dass das Weibchen ihm Federn ausreist (auch wenn sie ihn öfter putzt als umgekehrt). Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Eine Mauser müsste doch nach so langer Zeit abgeschlossen sein.
    Oder ist es eventuell eine Mangelerscheinung? Ich füttere ihnen immer das normale Wellensittichfutter, Salat + ab und zu Äpfel oder Karotten (das fressen sie nur, wenn es so klein ist, wie ihre Körner). Sie haben auch noch einen Hirseriegel in ihrem Käfig. Außerdem machen sich die beiden gerne über meine Pflanzen + Erde her. Oder könnte es eventuell daran liegen, dass meine Wellis gewöhnlich nicht baden?
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Ich mach mir Sorgen um meinen Welli

    Hallo R.R.

    und herzlich willkommen im Forum.

    Gut, dass Du Dir hier Hilfe holst.

    Zu den kahlen Flügelstellen kann ich Dir leider nichts sagen; dieses Bild kenne ich GsD nicht.

    Was ich aber sagen kann, dass Du Deine Wellis unbedingt einem vogelkundigen TA vorstellen solltest, den Du in dieser Liste findest, der mit ihnen einen gründlichen Eingangscheck vornehmen sollte.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Denn nur dieser kann Dir sagen, ob und ggf. was Deinen Vögeln fehlt, und v.a. hast Du dann die Gewissheit, dass sie hoffentlich beide gesund sind (mir persönlich würde es keine Ruhe lassen).

    Unterstützend kannst Du Avi-Concept oder Korvimin geben (bekommst Du in aller Regel beim vogelkundigen Tierarzt) - diese Präparate helfen bei Gefiederstörungen und bei der Mauser. Davon ein wenig (Messbecher befindet sich in der Packung) - ca. 1 kl. Messerspitze voll - in das Futter mischen. In Schlangengurke - bitte schälen - finden Deine Wellis ebenfalls Vitamine, die sie bei der Mauser brauchen.

    Alles, was Du gibst, bitte unbedingt abwaschen; besser wären Bioäpfel, Biosalat, Biomöhren etc.

    Was meinst du mit Hirseriegel? So eine mit Honig oder Zucker angemachte Leckerli-Stange für die Wellis? Diese - Dickmacher - braucht es nicht, solange Du ihnen ausgewogenes Körnerfutter (z.B. online zu bestellen bei Rxxx), Hirse (rote, gelbe, grüne=d.h. Rispenhirse) in Maßen und in Zeiten von Krankheit mehr anbietest - und natürlich Grünes wie Salat, Basilikum, Möhrengrün, Gurke, Apfel, Petersilie ebenfalls in Maßen ...

    Und halte Sie bitte unbedingt von Deinen Pflanzen und Erde fern. Es gibt nur ganz wenige Pflanzen, die für Wellis nicht giftig sind. Wenn Du magst, stelle Deine Pflanzen mit Foto hier rein, und jemand kann Dir bestimmt antworten, ob sie ok oder nicht sind. Wenn ich sähe, dass meine Süßen Erde fräßen, o-je, so schnell könnt keiner gucken, wie die aus dem Zimmer wären.

    Ums Baden mach Dir mal keine Sorgen - manche tuns mit Vergnügen, manche lehnen es ab. Hängt allerdings auch von dem Angebot ab. Meine haben z.B. einen Birdspool, in dem sie in Basilkum oder Möhrengrün oder auch ganz pur vor Genuss bald umkommen und sich vor Freude fast überschlagen; in das normale Badehäuschen stecken sie noch nicht mal den Kopf rein. Manche brauchen eine hübsch grün dekorierte Schale auf ihrem Käfig ... da gibts viele Möglichkeiten, ihnen das Baden schmackhaft zu machen.

    Und manchmal ist es den Vögeln auch einfach zu warm oder die Luft - gerade im Winter - im Haus viel zu trocken - dann können sie mehr mausern.

    Wie alt sind Deine Süßen denn und warst Du mit ihnen mal bei einem Tierarzt?

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich werde dann auf jeden Fall in den nächsten Tagen beim Tierarzt vorbeischauen.
    Das Obst und den Salat wasche ich natürlich immer, bevor sie es zu fressen bekommen.
    Der Hirseriegel sieht in meinen Augen sehr natürlich aus, ohne Zucker oder ähnliches, hab die Verpackung nur leider nicht mehr.
    Was die Pflanzen angeht, habe ich öfters mal Basilikumpflanzen (und Basilikum hast du ja geschrieben können sie fressen) und was die anderen beiden Pflanzen sind, weiß ich nicht. Wobei von den Pflanzen eher das Weibchen gefressen hat, da das Männchen mit gestutzen Flügeln dort nicht so einfach hinkommt. Hab sie da dann auch immer gleich vertrieben, aber die Pflanzen scheinen ne große Anziehungskraft auf die Vögel zu haben. Vor 2-3 Wochen hab ich die Pflanzen dann aber ohnehin erst mal in ein anderes Zimmer gebracht.
    Ach ja, das Alter. Mein Freund hat sie damals gekauft + nicht nach dem Alter gefragt, aber ich denke, in der Zoohandlung werden eher junge Wellensittiche verkauft?! Und das war vor 5 Monaten. Beim Tierarzt war ich bisher noch nicht, weil sie ansonsten ja putzmunter waren, aber jetzt wird das wohl fällig.
    Das mit dem Brunnen werde ich mir auch mal anschauen, da die beiden ohnehin immer ganz fröhlich ***** Markenartikel *****ern, wenn sie irgendwo Wasser plätschern hören.

    Viele Grüße

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo R.R.,

    och, Mensch, gestutzte Flügel, wie sch... ist das denn! Kann er denn fliegen? Wenn nicht, hast Du alles so einigermaßen eingerichtet, dass er überall hinkommt?

    Für erste Informationen schau doch mal bitte auf:

    http://www.birds-online.de/

    Hier findest Du auch einiges zu Pflanzen, zum tierärztlichen Eingangscheck, zu Krankheiten und und ...

    Ja, ich denke auch, in Zoohandlungen werden wohl eher Jungvögel verkauft. Und genaueres hinsichtlich des etwaigen Alters kann Dir sicherlich der VK-TA. sagen.

    Zur Mauser fällt mir noch ein: Mein Flocke mausert z.Zt. auch sehr stark, ist aber sehr agil dabei. Die Jugendmauser kann wirklich lange dauern und sollte nach dem 9. Monat in etwa abgeschlossen sein. Meine Luna dagegen, auch noch kein Jahr alt, verliert kaum Flaum und Federn, ist aber dafür meist ziemlich "griesgrämig", wenn sie mausert. So ist halt jede/r verschieden. Und jetzt beginnt auch noch mein Neuzugang (ebenfalls ein Männchen) ziemlich stark zu mausern, und sein Weibchen kümmert das herzlich wenig. Hoheitsvoll thronen die Damen auf ihren Ästen, unbeeindruckt von ihren vor sich hin mausernden und trotzdem weiter balzenden Partnern.
    Ist doch immer wieder dasselbe - die Hennen werden betüddelt, die Herren gehen leer aus ...

    Wo kommst Du denn her?

    Schönen Gruß, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,
    danke für den Link, hab da einige interessante Sachen entdeckt.
    Kann es schon kaum noch erwarten, meinen Süßen selbstgemachte Leckerlies zu servieren.
    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.
    Dass mein männlicher Welli gestutzte Flügel hat finde ich auch sehr schade, aber ich hoffe ja noch darauf, dass sie irgendwann nachwachsen. Bei den Schwanzfedern funktioniert das auch einwandfrei, nur mit den Flügelfedern klappt es nicht so richtig. Er kann deshalb auch leider nicht fliegen, nur etwas gleiten. Richtig blöd ist es dann, wenn das Weibchen im Zimmer umherfliegt und er hinterher will. Er sucht dann nämlich nach irgendwelchen Gegenständen, an denen er hochklettern kann, was ich versuche zu unterbinden, weil er statt wieder runterzuklettern dann probiert zu fliegen. Und so eine Landung tut seinen kleinen Füßchen sicher alles andere als gut. Deshalb trag ich ihn dann gewöhnlich auf dem Finger spazieren. Eine bessere Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen.
    Viele Grüße
    R.R.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo R.R.,

    o-je, hoffentlich wirds wieder mit der Fliegerei - kenn mich dahingehend leider gar nicht aus. Aber bis dahin hier noch einen link für die eine oder andere Anregung. Damit kannst Du es Deinem Männchen sicherlich ein wenig angenehmer machen:

    http://www.handicapvoliere.de/

    Und geh bitte zum VK-TA, um die Flügelgeschichte abzuklären.

    Schönen Gruß, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    also das mit den gestutzten Flügeln, die nicht mehr nachwachsen, würde mich extrem stutzig machen. Wielange hast du ihn denn schon? Hat er bei dir schon mal eine Mauser durchgemacht? Eigentlich sollten die Federn ausfallen und normal nachwachsen. Wenn das nicht der Fall ist, kann eine Erkrankung wie z.B. Französische Mauser vorliegen. Das sollte unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Das würde auch das schlechte Federkleid erklären.

    Andererseits kann es aber auch sein, dass er sich die Federn selbst rupft oder abbeißt. Hast du so was mal beobachten können? Auch in so einem Fall sollte das unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden, weil hinter Rupfen/Beißen manchmal auch Organ- oder Stoffwechselerkrankungen stecken können.

    Ich habe selbst eine Rupferin, die am Hals, unter den Flügeln und jetzt mittlerweile auch am Bauch nur noch mit Flaum bedeckt bzw. kahl ist. Bei ihr wurde aber alles überprüft und es hat wohl psychische Hintergründe. Aber das ist eher selten bei Wellis der Fall. Meistens steckt was krankhaftes dahinter.

    Ich drücke deinem Patienten ganz feste die Daumen und hoffe, dass du uns weiter auf dem Laufenden hälst.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, ich wollte euch noch informieren, was beim Tierarzt herausgekommen ist. Die Ärztin hat keine Parasiten gefunden und gemeint, er bräuchte lediglich etwas Hilfe bei der Mauser. Außerdem hätte er ziemlich viele Schuppen. Dann hoffe ich mal, dass das Problem bald der Vergangenheit angehört.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    R.R.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Schuppen????
    Das habe ich ja noch nie gehört; ehrlich nicht. Weißt du, was die TA damit meinte? Das würde mich echt mal interessieren.

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das würde mich auch interessieren. Vogelkundige Tierärztin? Aber sie meint nicht etwa Federstaub??? Der ohnehin bei der Mauser stärker ist? Denn dann hätten meine Vögel auch Schuppen, und zwar nicht ohne. Ca. so 3 Millionen am Tag ... (+ den Staub von etwa 398 Kotbällchen/tgl.).

    Lieben Gruß, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Tierärztin hab ich im Internet unter "vogelkundig" gefunden, also denke ich schon, dass sie sich damit auskennt. Was das mit den Schuppen auf sich hat kann ich leider nicht beantworten, ich bin ja Welli-Neuling. Es war einfach nur so, dass sie gemeint hat, es wäre nur die Mauser + ich dann gemeint habe, dass ich aber nicht ausschließen kann, dass es ihn auch etwas juckt (weil er sich öfter "putzt" als das Weibchen). Daraufhin hat sie gemeint, sie hätte unter dem Mikroskop keine Parasiten finden können, aber er hätte Schuppen, was einen eventuell vorhandenen leichten Juckreiz auslösen könnte (kann natürlich sein, dass sie den Federstaub gemeint hat + einfach das Wort "Schuppen" benutzt hat, um sich lange Erklärungen zu ersparen).
    Jedenfalls scheint sie meinem Welli das Richtige verschrieben zu haben, die kahlen Stellen sind seither nämlich schon fast komplett verschwunden.
    Viele Grüße
    R.R.

Ähnliche Themen

  1. Mache mir Sorgen um meinen Welli..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:27
  2. ich mach mir sorgen....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 12:15
  3. Ich mach mir große Sorgen um Sammy..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 10:16
  4. Ich mach mir sorgen :(( Bitte helft mir :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •