Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind die nur schüchtern?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind die nur schüchtern?

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr ein Welli-Paar (Jimmy und Jill) geholt!
    Wir sind auch sehr glücklich mit Ihnen, nur sind wir uns nicht sicher, ob sie auch mit uns zu frieden sind :S
    Also wenn wir Musik hören oder der Tv läuft quickern die beide fleißig mit. Essen und trinken tun die beiden auch ständig
    Sonst sind die beiden sehr verhalten...
    Wenn sie Freiflug haben, drehen sie nur ein paar Runden und setzen sich dann auf die Gardinenstange oder auf das Naturholz, das von der Decke hängt. Das hängt über den Käfig, als das aber woanders hing, gingen sie nicht drauf...
    Wir haben ein spielplatz geholt, wo sie aber nicht rauf gehen. Dann haben wir Kolbenhirse drauf gelegt nun essen sie die Kolbenhirse aber mehr tun sie dort auch nicht...
    nach zwei, drei Stunden gehen sie dann wieder in den Käfig zurück...
    Wir haben gemerkt, dass Jill gelegentdlich mal knabbert. Aber ansonsten ist bei beiden wenig Aktivität zu beobachten...


    Ist so ein Verhalten normal für wellis oder müssen wir uns sorgen machen? Bzw. was verändern???

    Vielen Dank im vorraus

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Sona,

    HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum und von Herzen erst einmal Frohe Weihnachten !
    Ich hoffe du und deine Lieben, sowie deine Federchen haben ein frohes Fest verlebt.

    Nun zu deinem Problem.
    Also, dass deine Wellis sehr aktiv werden, wenn ihr die Musik aufdreht, euch unterhaltet oder TV schaut ist ganz logisch.
    Sie wollen dann einfach mitreden und euch etwas übertönen. Der Geräuschpegel animiert sie sozusagen dazu selbst anzufangen zu brabbeln und zu zwitschern.
    In der Natur ist es beispielsweise so, dass der Wellischwarm zu 100ten oder 1000den auf dem Baum sitzt,
    und schnattert, schnattert, schnattert. Das ist ein Zeichen von Wohlbefinden und "es ist alles in Ordnung".
    Verstummen die Laute ist dies ein Zeichen von Anspannung und "Achtung, aufmerksam sein, es stimmt was nicht".
    Dass deine Wellis ruhig sind, kommt daher, dass Wellis aktive Phasen haben.
    Morgens und gegen Nachmittag drehen die Geier meist auf, dazwischen hört man meine immer nur leise brabbeln...
    am MIttag ( 12-14 Uhr), halten meine meist Siesta nd schlafen eine Runde.
    Wenn du willst, dass deine Geier ein wenig aktiver werden, kann es verschieden Möglichkeiten geben.
    Du kannst dir angewöhnen etwas Musik leise anzumachen, das animiert wiederrum die Geier und sie zwitscheln wahrscheinlich fleißig mit.
    Auch an der Beleuchtung und Helligkeit kann es liegen, dass deine Geier etwas träge sind. Wie stehen deine Geier denn ? Ist es dort nicht gar so hell ? Eine Bird Lamp oder eine bessere Ausleuchtung kann auf jeden Fall helfen die Aktivität zu steigern. Außerdem kannst du dich hier unter den Rubriken Spielzeuge und Verhalten mal ein bisschen belesen, wenn du magst, damit du vielleicht etwas findest, was dem Verhalten deiner Geier entspricht und wie du sie vielleicht doch noch überzeugen kannst etwas mutiger zu werden.
    Es gibt einfach unterschiedliche Charaktere, auch unter den Wellis. Da sind fleißigere und trägere, ruhige und quirlige....
    Ich bin sicher du wirst schon bald merken, wenn du die ersten beiden Tipps umsetzt, dass sich etwas verändert.
    Wichtig bei all dem ist, dass du den Radius langsam erweiterst.
    Stell den Speilplatz vielleicht mal auf ein kleines Regälchen direkt vor den Käfig, mit Kohi montiert
    oder einem leckeren selbst gebackenen Wellikeks oder einem Stück Gurke werden sie sich vielleicht dann doch öfter mal trauen.Wenn sie sich daran gewöhnt haben, kann nach und nach der Spielplatz an einen anderen, entfernteren Platz gestellt werden.

    Hoffe ich konnt dir wenigstens ein klein bisschen helfen.
    Wenn nicht, dann meld dich ruhig trotzdem nochmal, auchw enn du noch weitere Fragen hast.
    Wir antworten dir hier gerne.

    Liebe Grüße und frohen Feiertag noch, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Welli-Verrückten und ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtstage.

    Ive hat eigentlich schon alles gesagt.
    Vielleicht magst Du Bilder von Deinen Wellis , dem Käfig und ihrem Platz hier reinstellen?
    Zum ersten lieben wir Bilder und zum zweiten kann man sich dann besser einen Eindruck von dem Umfeld Deiner Flauschpopos machen.

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh ja.... BIlder sind natürlich immer klasse !!!
    Freuen uns auf weitere nfos und Beiträge von dir !!!

    Herzlichst, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sona Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Welli-Freunde,
    mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr ein Welli-Paar (Jimmy und Jill) geholt!
    Wir sind auch sehr glücklich mit Ihnen, nur sind wir uns nicht sicher, ob sie auch mit uns zu frieden sind :S
    Also wenn wir Musik hören oder der Tv läuft quickern die beide fleißig mit. Essen und trinken tun die beiden auch ständig
    Sonst sind die beiden sehr verhalten...
    Wenn sie Freiflug haben, drehen sie nur ein paar Runden und setzen sich dann auf die Gardinenstange oder auf das Naturholz, das von der Decke hängt. Das hängt über den Käfig, als das aber woanders hing, gingen sie nicht drauf...
    Wir haben ein spielplatz geholt, wo sie aber nicht rauf gehen. Dann haben wir Kolbenhirse drauf gelegt nun essen sie die Kolbenhirse aber mehr tun sie dort auch nicht...
    nach zwei, drei Stunden gehen sie dann wieder in den Käfig zurück...
    Wir haben gemerkt, dass Jill gelegentdlich mal knabbert. Aber ansonsten ist bei beiden wenig Aktivität zu beobachten...


    Ist so ein Verhalten normal für wellis oder müssen wir uns sorgen machen? Bzw. was verändern???

    Vielen Dank im vorraus
    Hallo Sona,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen!

    Das hört sich für mich alles ganz normal an.

    Ich selbst habe 2 Stubenhocker, die sich kaum mal aus dem Käfig raustrauen. Veränderungen brauchen bei mir sehr lange bis sie in Beschlag genommen werden. Ich würde nicht zu viel auf einmal verändern, denn das kann sie auch verunsichern. Wieviel Veränderung förderlich ist, ist auch unterschiedlich. Das wirst Du mit der Zeit schon raus bekommen. So wie es Ive beschrieben hat finde ich es auch sinnvoll nur nach und nach. Bei mir hat sich bewährt lieber zu langsam, als zu schnell.

    Ist ja schon super, wenn sie auf den Spielplatz gehen und sich mit Kolbenhirse anlocken lassen.
    2-3 Stunden draußen sein, das finde ich auch gut.
    Musik ist auch super, bei mir hängt an der Birdlamp ein kleines Radio dran, das geht dann immer mit der Zeitschaltuhr an. Ohne Radio höre ich sonst fast keinen Piep von den beiden.

    LG Piepsl

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Übrigens bewährt sich bei mir der Radio vor allem dann, wenn die Nachbarn wieder mal
    Ehekrach haben.... dann Radio an, Geier laut... und schon bekommt man vom Gebrüll nix mehr mit.

    Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Übrigens bewährt sich bei mir der Radio vor allem dann, wenn die Nachbarn wieder mal
    Ehekrach haben.... dann Radio an, Geier laut... und schon bekommt man vom Gebrüll nix mehr mit.

    Grüße, Ive
    Habe gerade herzhaft lachen müssen, ist sicher besser als sich Ohropax in die Ohren zu stopfen.

  8. #8

    Gast

    Standard Danke!

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und natürlich wünschen wir euch auch fröhliche Weihnachten.

    Der Tipp mit dem Licht hat uns aufhorchen lassen, denn wir haben im Zimmer nur eine Lampe. Außerdem stehen sie mehr in der Ecke, wo auch nicht so viel tageslicht hineinkommt gerade im Winter(siehe Bild). Deswegen wollen wir versuchen sie besser auszuleuchten . Das es aber auch andere Stubenhocker gibt stimmt uns schonmal positiv.

    Den Spielplatz präsenter für die Vögel zu machen haben wir auch vor, sobald der Tannebaum verschwunden ist. Vielleicht wollen sie dann eher da rauf, denn jetzt steht er auf einem Schrank recht weit oben.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbessrungsvorschläge wir würden uns freuen

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sona,

    wenn ich deinen Käfig so sehe, denke ich wäre eine Bird Lamp sicher eine gute Sache.
    Hier zeig ich dir mal einen Link....
    Vielleicht wäre das was für euch.
    Ansonsten hört sich doch alles schonmal recht gut an.

    Liebe Grüße, Ive

    https://www.welli.net/gutes-zubehoer.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was ich herausgefunden habe bei den Recherchen im Foru, ist, dass bei echten Stubenhocker ein Wellibaum mit Verbindungsbrücke dazu, oft das Eis gebrochen hat. Nachdem Deine aber eh schon rausfliegen und Du sie mit Hirse locken kannst, bin ich mir gar nicht sicher ob es ein unbedingtes muss ist. Das kann man ja immer noch in nachhinein dazumachen.

    Wenn Du magst kannst ja mal in meinen Thread rein schauen, hier dokumentiere ich meine Story mit unserem Wellibaum:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...r-monster.html

Ähnliche Themen

  1. Warum sind manche Wellis schüchtern und andere nicht?
    Von Lia806 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 06:08
  2. Unsere 4 ... sind uns nicht sicher ob zwei Pärchen sind
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 16:54
  4. Ist Teo krank, oder schüchtern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 19:29
  5. Kann man so schüchtern sein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •