Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Tipps zur Vergesellschaftung

  1. #1

    Gast

    Standard Tipps zur Vergesellschaftung

    Hallo ihr Lieben

    Wie bereits im Vorstellungsbereich geschrieben, soll hier bald ein 4 Jahre alter Welli Gesellschaft bekommen.
    Wir wissen leider nicht, ob es ein Er oder eine Sie ist, laut Züchter soll es ein Er sein. Allerdings traue ich Züchtern nicht wirklich
    Pucki hatte bis jetzt nur als Jungtier Gesellschaft. Er ist dann als junger Vogel zu meiner Oma gekommen und wurde dort 4 Jahre lang einzeln gehalten, weil meine restliche Familie null Ahnung von jeglichen Tieren hat, aber immer dagegen redet, wenn ich dazu was gesagt habe
    Jetzt soll sich das aber ändern.

    Meine Oma hat mich nun gefragt, wie sowas denn abläuft. Ich nehme an, hier bei euch bin ich dafür an der richtigen Adresse

    Ich habe schon erfahren, dass bei so kleiner Anzahl eine gerade Anzahl an Tieren besser ist. Sie würde höchstens 3 halten (können), daher also insgesamt nur 2. Wir suchen also einen Einzelwelli hier aus der Ecke (Ruhrpott), aber dazu werde ich noch einen Thread hier erstellen

    So, jetzt zu meinen Fragen:

    1. Wie genau läuft so eine Zusammenführung denn ab? Worauf müssen wir uns vorbereiten, worauf müssen wir besonders achten? Wie lange dauert sowas, wie genau müssen wir da ein Auge drauf haben?
    Pucki lebt bei meiner Oma, ich kann da leider nicht täglich vorbei schauen.

    2. Pucki hat eine starke Bindung zu meiner Oma. Sie verbringt sehr viel Zeit mit ihm. Könnte es deshalb Probleme bei der Zusammenführung geben?

    3. Ich halte Farbmäuse und kenne es von denen, dass schon ein paar Wochen/Monate in Einsamkeit Auswirkungen auf das Sozialverhalten haben. Sie können teilweise kaum mehr mit Artgenossen, bei Vergesellschaftungen gibt es da öfters mal Probleme. Wie sieht das bei Wellensittichen aus? Müssen wir uns auf Schwierigkeiten einstellen?

    4. Ich tendiere aktuell zu einem männlichen Partnertier. Weibchen untereinander sollen ja zickig sein. Männchen untereinander soll gehen, soweit ich weiß. Päärchen wäre das optimalste. Da wir das Geschlecht nicht kennen, habe ich mir gedacht, dass ein Männchen das sicherste wäre. Eine Geschlechterbestimmung von Pucki kann ich nicht vornehmen, da fehlt mir die Ahnung. Was haltet ihr davon? Sollte ich doch besser das Geschlecht bestimmen (lassen) oder ist mein Plan soweit in Ordnung?

    5. Meine Oma ist eigentlich sehr am Wohl von Tieren interessiert. Sie hat es aber nicht mit dem Internet, daher kommt sie schwer an gescheite Informationen. Könnt ihr mir ein Buch über Wellensittiche empfehlen, das ich ihr kaufen kann? Ich kenne es von Farbmäusen, dass die meisten Ratgeber eher für den Müll sind Aber ich hoffe, dass es bei Wellis da was einigermaßen gescheites gibt. Am besten sollte da auch etwas zum Käfig drin stehen, denn sie hat da auch tierschutzwidriges Zubehör drin (Spiegel, Plastik-Welli). Ich weiß aber nicht, wie ich ihr das erklären soll. Wenn es in einem Buch steht, glaubt sie das vermutlich eher...

    Habe ich etwas vergessen? Falls ja, dürft ihr mich gern drauf hinweisen

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Schön, dass du dich so für das Wohl des Wellis deiner Oma einsetzt.

    1. Wie lange eine Vergesellschaftung abläuft, ist schwer zu sagen. Das kommt immer auf die Wellis selbst drauf an. Wichtig ist eine Quarantänezeit (räumliche Trennung) und ein Eingangscheck. Später wird dann ganz behutsam vergesellschaftet, in dem man den schon vorhandenen Welli zum Freiflug rauslässt und danach auch den zweiten Welli in den Freiflug entlässt. Wie sowas ablaufen muss, findest du hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    2. Das könnte tatsächlich ein kleines Problem sein, aber das ist kein Hindernis für eine Vergesellschaftung. Zur Not muss deine Oma ihren Welli erst einmal etwas ignorieren, damit die Vögel untereinander in Kontakt geraten.

    3. Wellensittiche sind eigentlich immer recht problemlos miteinander zu vergesellschaften. Klar, kann es anfangs mal zu ein paar Reibereien kommen, aber das ist völlig normal: Ich meine, du würdest dich ja auch bedanken, wenn plötzlich ein Wildfremder bei dir einzieht. Wenn man den oben genannten Link sorgfältig abarbeitet, dann sollte die Vergesellschaftung kein Problem darstellen.

    4. Ob Paar oder ein Paar aus zwei Hähnen ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass es auf keinen Fall zwei Hennen sein sollten. Wenn ihr euch beim Geschlecht unsicher sein solltet, dann macht mal ein scharfes Bild von der Wachshaut des Vogels ohne Blitz und frontal drauf und stellt das Bild dann hier ins Forum unten weiter in die Geschlechtsbestimmungsrubrik.

    5. Ein vernünftiges Buch ist meiner Meinung nach schwerlich zu finden. Ich kann dir nur raten, dich hier auf welli.net einzulesen, vielleicht auch mit deiner Oma zusammen? Sie sieht dann ja, dass hier viele Leute am Projekt mitarbeiten oder im Forum Fragen beantworten etc. Ansonsten haben wir hier noch einen Flyer: https://www.welli.net/infoblaetter.html

    Schöne Weihnachten euch noch!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina,

    du kannst ein Foto hier einstellen. Dann können wir dir sagen, welches Geschlecht Pucki hat. Ich schicke dir einen link zur Geschlechterbestimmung, falls das mit dem Foto nicht geht.

    https://www.welli.net/old_geschlechtsbestimmung.html

    Mit der Aufnahme eines weiteren Männchen seit ihr auf der sicheren Seite, denn Henne und Hahn und Hahn und Hahn vertragen sich in der Kombination gut. Probleme gibt es meistens, wenn man zwei Hennen hält.

    Beachten solltet ihr, dass vor der Zusammenführung der Neuzugang von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden sollte und dass man, bis die Untersuchsergebnisse vorliegen Quarantäne einhalten sollte.

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Es gibt hier einige User, die immer wieder erfolgreich Einzelwellis vergesellschaftet haben. Aber wie bei allen Wellensittichen braucht man vor allen Dingen Geduld. Ich kenne keinen Fall, wo ein Einzelwelli nicht mehr vergesellschaftet werden konnte.

    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe, sonst melde ich mich noch einmal. Die Buchempfehlung schicke ich dir per PN, da Empfehlungen hier im Forum nicht abgegeben werden dürfen.

    Ich freue mich sehr für Pucki. Das wird ja ein aufregendes und ereignisreiches neues Jahr für ihn.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Zwei,

    vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten

    Ich hab mir schon gedacht, dass meine Fragen hier sicher irgendwo beantwortet werden und ich nur gründlich suchen muss. Aber ihr wisst ja sicher, wie das mit neuen Foren so ist

    Ich hab gestern Nachmittag schon versucht, anhand der Wachshaut (?) zu erkennen, welches Geschlecht Pucki hat. Leider hat der Arme seine Nase aufgeschubbert, dagegen wird er zur Zeit auch behandelt. Es ist ganz leicht krustig, allerdings konnte ich es deshalb nicht genau erkennen. Hm.
    Foto hab ich zwar gemacht, ist aber zu dunkel geworden.

    Meine Oma hat schon gesagt, dass sie mal in den umliegenden Zooläden nach Wellis schaut. Ich habe ihr gleich gesagt, dass ich ihr bei der Suche helfe und das in die Hand nehmen werde, sie braucht sich da keinen Stress machen. Hoffentlich hält sie das erstmal davon ab.
    Ich erstelle gleich mal einen Such-Thread. Vielleicht haben wir ja Glück

    Ich hätte da noch eine Frage zur Zusammenführung. Gerade am ersten Tag möchte ich mich gern mit dazu setzen, um da ein Auge drauf zu haben.
    Worauf muss ich da achten? Woran erkenne ich, ob die beiden gerade die Rangordnung klären oder ob sie sich streiten? Wie gesagt, ich hatte nie Wellis oder andere Vögel

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fluse Beitrag anzeigen

    Ich hätte da noch eine Frage zur Zusammenführung. Gerade am ersten Tag möchte ich mich gern mit dazu setzen, um da ein Auge drauf zu haben.
    Worauf muss ich da achten? Woran erkenne ich, ob die beiden gerade die Rangordnung klären oder ob sie sich streiten? Wie gesagt, ich hatte nie Wellis oder andere Vögel

    Liebe Grüße,
    Sabrina
    Guck mal meinen ersten Link oben an

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fluse Beitrag anzeigen

    Ich hätte da noch eine Frage zur Zusammenführung. Gerade am ersten Tag möchte ich mich gern mit dazu setzen, um da ein Auge drauf zu haben.
    Worauf muss ich da achten? Woran erkenne ich, ob die beiden gerade die Rangordnung klären oder ob sie sich streiten? Wie gesagt, ich hatte nie Wellis oder andere Vögel

    Liebe Grüße,
    Sabrina
    Hallo Sabrina,

    die ersten Tage nach der Zusammenführung wird sicher nicht viel passieren. Es kommt zwar schon vor, dass die Tiere sich auf Anhieb gut verstehen und gleich in Kontakt treten. In der Regel brauchen die Tiere aber Zeit, um sich erst einmal kennenzulernen, zumal Pucki ja vier Jahre lang Einzelwelli war und sowieso noch vieles wieder neu erlernen muss.
    Richtige Rangordnungskämpfe habe ich persönlich bei Wellensittichen noch nicht erlebt. In einem Zweierteam stellen sich die Wellensittiche meistens aufeinander ein. In der Paarhaltung ist dann meistens die Henne dominant und sagt, wo es lang geht.
    Ansonsten würde ich dich auch noch einmal auf unsere Links verweisen. Da stehen viele hilfreiche Tipps über die Herangehensweise bei der Vergesellschaftung.

    Außerdem würde ich keinen Jungvogel, wie sie meistens im Zoohandel erhältlich sind, zu Pucki setzen. Pucki könnte mit einem Jungvogel nichts anfangen. Was will er auch mit einem Baby, dass einige Monate später in die Pubertät kommt. Das wäre für Pucki doch eine ziemliche Überforderung. Für Pucki würde ich persönlich einen Wellensittich suchen, der mindestens schon zwei Jahre alt ist und von dem Pucki auch wieder das normale Wellisein erlernen kann. Bitte verstehe mich nicht falsch. Das richtet sich auch nicht gegen deine Oma. Aber Pucki war vier Jahre lang ein Einzelwelli und das hinterlässt Spuren. Er braucht jetzt die Hilfe eines erwachsenen Wellensittichs, um wieder das normale Sozialverhalten eines Wellensittichs zu erlernen.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey

    Okay. Ich habe jetzt im Such-Thread 1 Jahr oder älter angegeben, aber dann achte ich darauf, dass der Welli mindestens 2 Jahre alt ist.

    Ich hoffe einfach, dass ich hier fündig werde. Ansonsten würde ich mich nach einem seriösen Züchter umsehen.
    Zooläden meide ich grundsätzlich Diese sinnlose Vermehrerei muss wirklich nicht sein
    Eigentlich tendiere ich immer zu Tierheimen, aber wenn wir da einen kranken Welli her bekommen, wird meine Oma sowas wohl nie wieder machen. Da hab ich Sorge vor. Außerdem sollte Pucki jetzt möglichst bald einen Partner bekommen, also ohne lange Behandlungen des neuen Wellis vorher. Nicht falsch verstehen

    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann das sehr gut verstehen und drücke die Daumen, dass ihr bald einen Wellensittich findet. Ich schicke dir hier eine vkTA-Liste. Vielleicht rufst du mal dort an und fragst nach, ob sie Informationen über Abgabewellis oder eventuell selbst einen Kandidaten zur Vermittlung haben. Dann hättest du den Vorteil, dass er vielleicht bereits untersucht wurde. Bei meinem vkTA hängen oft Aushänge und hier liest man auch gelegentlich, dass ein Welli in der Praxis abgegeben oder zurückgelassen wurde.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Das ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall machen, danke

    Ich hab gestern noch Fotos von Pucki hinbekommen. Eventuell könnt ihr da ja mehr erkennen als ich? Bestimmt


    [IMAGE][IMAGE]http://bildjunkies.de/images/1wqf9pd6jrn9o10ig.jpg[/IMAGE][/IMAGE]


    [IMAGE][IMAGE]http://bildjunkies.de/images/dt1y53e5zvh6hk3qync.jpg[/IMAGE][/IMAGE]


    Er saß mir gestern 2x lange auf dem Kopf. Wie süß sowas ist

    Edit: Okay, ich krieg hier keine Fotos rein. Wie geht das?

    Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
    Sabrina

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eine Anleitung zum Bildereinstellen findest du hier

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Danke! Ich mach dir aber auch Arbeit... Tut mir Leid, normalerweise stelle ich mich weniger trottelig an

    Dann werde ich das gleich mal ausprobieren.





    Ich hoffe, die Bilder sind jetzt nicht zu groß.

    Die Kruste ist in Behandlung. Zur Zeit zwar noch vom bisherigen Tierarzt, aber meine Oma wird damit auch zum wellikundigen Tierarzt gehen

    Ich habe nun schon von jemandem gesagt bekommen, dass Pucki wohl eine Henne ist. Für mich sieht es aber weiterhin wie ein Kerl aus. Was sagt ihr dazu?

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ist Pucki wirklich schon 4 Jahre alt? Sieht für mich noch sehr nach Jungvogel aus. Vor allem wegen der hohen Wellenzeichnung am Kopf. Für mich sieht es aber auch nach Henne aus, wegen der hellen Ringe um die Nase. Wenn Pucki so lange alleine lebt, dann lässt sich vielleicht dadurch auch der niedrige Hormonspiegel erklären. Ich habe eine ältere Henne, die auch nicht mehr brutig wird, deren Nasenhaut sieht auch aus wie bei einem weiblichen Jungvogel: hellblau und mit hellen Ringen um die Nasenlöcher. Ich verstehe aber nicht, dass der Tierarzt bei der Behandlung das Geschlecht eindeutig bestimmen konnte?

    Gute Besserung für Pucki. Das sieht ja böse aus. Tut sicher auch weh, denn die Nasenhaut ist sehr empfindlich.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey!

    Meine Oma sagt, Pucki wäre 4 Jahre alt. Ich bin mir da unsicher, ist aber wenn dann älter. Ich bin 4 Jahre mit meinem Freund zusammen und war noch nicht mit ihm zusammen, als Pucki bei ihr eingezogen ist

    Der bisherige Tierarzt hat das Geschlecht vermutlich nicht kontrolliert, weil meine Oma es nicht verlangt hat. Ich gehe mit meinen Mäusen zufällig zum selben Tierarzt, der guckt bei meinen Mausis nie das Geschlecht nach Vermutlich denkt er, meine Oma weiß das bereits.
    Aber nur für die Geschlechterbestimmung wollten wir jetzt nicht wieder mit Pucki zum Tierarzt gehen. Können wir aber machen, wenn die Geschlechterbestimmung anhand der Fotos nicht sicher ist

    Danke für deine Antwort!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fluse Beitrag anzeigen
    Aber nur für die Geschlechterbestimmung wollten wir jetzt nicht wieder mit Pucki zum Tierarzt gehen. Können wir aber machen, wenn die Geschlechterbestimmung anhand der Fotos nicht sicher ist

    Danke für deine Antwort!

    Liebe Grüße,
    Sabrina
    Hallo Sabrina,

    na, wenn Pucki schon 4 Jahre lang bei deiner Oma lebt, dann ist er wohl auch 4 Jahre.

    Stimmt. Mein Tierarzt bestimmt die Geschlechter meiner Tiere auch nicht. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Warum sollte ein Tierarzt das auch tun? Und für die Geschlechtsbestimmung würde ich jetzt auch nicht zu einem Tierarzt gehen. Ich bin sicher, dass wir hier das Geschlecht von Pucki bestimmen können. Also ich bleibe erst einmal bei Henne, weil Pucki für einen Hahn doch eine zu blasse Blaufärbung hat. Du kannst aber auch einen neuen Thread unter Geschlechtsbestimmung machen und das Bild dort einsetzen. Da werden sich sicher einige User mehr melden, die eine Geschlechtsbestimmung vornehmen.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabrina,

    ich glaub auch dass Pucki eine Henne ist....was hat denn Pucki an der Wachshaut oben gemacht? Hatte er einen Unfall oder
    ist er krank?

    LG Dani

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Danke auch dir für deine Antwort

    Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, was sie da gemacht hat. Meine Oma meint, das wäre passiert, als sie mal einen der seltenen Tage im Käfig bleiben musste. Da randaliert sie dann unheimlich, verständlicherweise. Meist schmeißt sie ihre Körner aus dem Futternapf und haut mit ihrem Kopf da drin herum, dabei wird es dann wohl passiert sein

    Liebe Grüße,
    Sabrina

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung steht an, Tipps erwünscht ;)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:56
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 12:57
  3. tipps zur vergesellschaftung?
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:24
  4. Vergesellschaftung - eure Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 21:30
  5. Brauch dringend Tipps f Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •