Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Frieda und O´Malley zanken sich :-(

  1. #1

    Gast

    Standard Frieda und O´Malley zanken sich :-(

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Andrea und ich habe seit dem 24.11.12 zwei Wellensittiche.
    Sie sind von verschiedenen Züchtern und sollen ein Männchen und ein Weibchen sein.
    Ich glaube nicht so ganz daran....
    Sie wohnen in einem großzügigen Käfig und haben ganztägig Freiflug.Es gibt zwei Schaukeln, genügend Freiraum, eine Badewanne, zwei Futternäpfe ( da zanken sie sich neuerdings auch, also O´Malley sitzt und frisst und Frieda kommt quetscht sich dazu und zickt ihn an)
    Was mir zunehmend Sorge bereitet ist, dass sie sich sehr viel streiten
    Tagsüber geht es noch recht friedlich zu mit gegenseitig kraulen und zusammen spielen, nur gegen Abend geht es irgendwann rund im Käfig.
    Es wird sich geschupst, gehackt, in die Füsse gebissen, von den Stangen"umgeflogen" an den Flügeln gezogen usw.
    Ich habe soetwas noch nie erlebt und bin etwas ratlos.
    Frieda ist eher dynamisch, eine hervorragende Fliegerin, sehr neugierig und geht mit roter Kolbenhirse auch schon mal auf die Hand.
    O´Malley ist ehr etwas unbeholfen, humpelt (habe ich beim Kauf nicht gesehen), fliegt ebenfalls sehr gut, ist eher ängstlich, aber sehr klug (fand heraus, dass man nur den Deckel des Futternapfes anheben muss und sich damit das lästige fliegen aus der Tür spart )
    Ich stelle euch noch Fots von den Beiden ein.
    Meine Frage ist, können sie zusammenbleiben oder muss ich sie trennen?
    Noch blutet ja keiner, aber ich betrachte es mit zunehmender Sorge.
    Wären sie am Tag nicht überwiegend ein Herz und eine Seele, hätte ich ein richtiges Problem.
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    LG
    Andrea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich willkommen im Forum der Welli-Verrückten.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen gefiederten Mitbewohnern. Da beide von verschiedenen Züchtern kamen u sich somit vorher nicht kannten, wäre eine sanfte Vergesellschaftung günstiger gewesen. Also zunächst in 2 Käfigen u nebeneinander um sich einander kennenzulernen u nach kurzer Zeit die Käfigtüren öffnen, dass sie während des Freifluges aufeinandertreffen. Gut, da es für beide eine neue Umgebung war, ging es auch so.
    Abendliche Zankereien um die "beste" Schaukel o den Fressnapf sind bei Wellis keine Seltenheit. Oft geben die Hennen bei den Wellis den Ton an u die Hähne haben das Nachsehen.

    Einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt würde ich dir noch ans Herz legen wollen. Zum einen um den Fuß des Hahnes näher anzuschauen, aber auch generell für einen Eingangscheck mit beiden. Erst dann hast du wirklich die Gewissheit, dass beide gesund sind. Denn gerade ein Umgebungswechsel ist großer Stress für unsere Lieblinge u wenn schon irgendwas vorher in ihnen schlummerte, kann es schnell zum Ausbruch kommen.

    Viel Spaß mit Freude u O'Malley!!!
    LG

    Gib ihnen etwas Zeit sich einander zu "beschnuppern". Das wird schon. Wenn sie sich schon kraulen, ist das schon die halbe Miete.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo pasadena,

    ich bin überzeugt, dass beide gesund und munter sind und ich würde ihnen jetzt ungern den Stress des Einfangens zumuten. Sie waren beide sechs und acht Wochen alt als ich sie vor sechs Wochen bekam.
    O´Malley hoppelte von Anfang an und ich glaube, dass er einfach zu lange Krallen an dem einen Fuß hat.
    Eine Krallenschere ist besorgt und einem vogelkundigen Freund schon Bescheid gegeben.

    Ich finde die Zankereien nur irritierend, im einem Moment füttern sie sich gegenseitig, kraulen sich bis zum Umfallen (ich würde gern Fotos einstellen, bekomme die aber nicht klein genug)und im nächsten wird sich um den Apfel gezankt (obwohl da zwei hängen) oder einer schubst den anderen aus der Wühlkiste unter großem Gezeter....
    Noch blutet keiner
    Es gibt sogar zwei Spielplätze...
    Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich nicht doch zwei Hennen habe....die Hacknudel ist eindeutig Frieda...spricht ja sehr für ein Mädel, aber irgendwie färbt sie sich auch blau ein.
    Frieda ist eine Rainbowhenne und O´Malley ein normaler Sittich....vielleicht liegt es daran?
    LG
    Andrea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Für jeden Welli eine Schaukel ist auch wichtig. Sind zu wenig da wird es plötzlich das wichtigste auf der Welt draufzusitzen, sind genug da, schläft auch schon mal einer freiwillig woanders. Gezanke ist dann jedenfalls weniger da, selbst wenn die Dame mal wieder eine Weile braucht um sich zu entscheiden wo denn nun geschlafen wird.

    Wenn du Zweifel am Geschlecht hast, wäre in der Tat ein Bild von der Nasenhaut gut, dann können wir mal gucken.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei den Wellis kannst du oft mehrere identische Sachen anbieten, aber was der andere gerade genutzt, ist immer "das Beste". Genau dieses wollen alle anderen dann auch. Bei meinen geht es generell recht harmonisch zu, aber kleinere Zickereien kommen trotzdem vor (selbst unter den sonst so verträglichen Hähnen).
    Wellis sind da manchmal wie kleine Kinder.

    Den Punkt mit den Geschlechtern hast du bereits erwähnt.
    Wenn du dir in der Geschlechterfrage unsicher bist, wären Fotos natürlich schon hilfreich. Mit dem -Paint- Programm kannst du die Größe fürs Forum entprechend verkleinern (600x450 Pixel) o alternativ ein anderes kostenloses Programm runterladen.
    Sollte das alles nicht funktionieren, findest du unter diesem Link: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html ganz viele Beispiele, wo du es mit deinen Wellis vergleichen könntest.
    Bist du hinterher immernoch nicht schlauer u bekommst es mit dem verkleinern gar nicht hin, kannst du mir ne PN schreiben. Dann würde ich dir meine Mail-Adresse schreiben, wo du mir die Fotos in Originalgröße hinschicken könntest. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht rausbekämen, was ?!

    Mit den verschiedenen Farbschlägen haben die Zankereien nichts zu tun.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaube diese DIV Zankereien sind normal, grad wenn ein neuer Welli dazu gekommen ist oder in dem Fall Zwei - der abendliche Kampf um den "einzigsten" Schlafplatz in der Voli oder beim Fressen hört der Spass auch schon mal auf
    Aber wenn du sagst, das sie sich kraulen und zusammen spielen...brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denke ich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, sie brauchen noch mehr Zeit.

    Wenn sie sich tagsüber verstehen, ist es doch schon toll.

    Bei meinen vieren gibt es abends auch öfter mal Zankereien und Gemäckere, wer wo schlafen darf.

    Vielleicht magst Du mal Bilder reinstellen, dann können wir gucken, Welche Geschlechter Deine beiden haben.
    Von vorne, ohne Blitzlicht, wäre gut.

  8. #8

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin zwar nicht die große Expertin, aber bei meinen beiden war es am Anfang ganz genauso. Moritz ist fast 4 Jahre, Maxi ein halbes Jahr. Als ich sie "zusammengeführt" habe, war Moritz völlig außer sich, hat Maxi von der Stange geschubst - es war so schlimm, dass ich sie erstmal wieder in zwei Käfige steckte, die aber dicht nebeneinander standen, damit sie sich sehen konnten. Irgendwann überwog bei Moritz die Neugier, was da so nebenan war, und es startete "Zusammenführung die 2.". Dann war es bis vor ca. 3 Wochen genauso wie bei deinen beiden. Und ich weiß nicht, was dann passiert ist - aber es hat bei Moritz "gefunkt". Maxi hing von Anfang an an ihm, es war traurig zu sehen, wie sie immer hinter ihm herhüpfte, und er sie entweder verscheuchte oder, wenn er gnädig gestimmt war, ihr erlaubte, ihn zu kraulen. Aber seit drei Wochen sind die beiden unzertrennlich, es wird sich ständig gegenseitig gekrault, sie futtern gemeinsam von der Kolbenhirse (vorher absolut undenkbar; die einzige Ausnahme ist, wenn die gute rote Kohi kommt - ich wusste noch gar nicht, wie breit sich so ein kleiner Welli machen kann...), es gibt nur noch einen Futternapf, aus dem sie abwechselnd futtern, wo einer sitzt, sitzt auch der andere...

    Also, einfach die Hoffnung nicht aufgeben! Zänkereien sind ganz normal zwischen Wellis - mich hatte das bei meinem beiden so beunruhigt, dass ich mich u.a. hier im Forum informiert habe (bzw. auf der Homepage) - solange kein Blut fließt.

    Liebe Grüße,
    Castor, Maxi und Moritz

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    oh danke, danke für die vielen Antworten...
    Ich versuche morgen mal die Fots einzustellen, heute ist noch viel Programm.
    Gestern habe ich ihre Wühlkiste mit Buchholzgranulat ausgestattet...oweia, da war was los...man sah immer nur die Schwanzfedern hochkant und dann flog das Buchholzstück raus.....
    Irgendwann gin das Gezeter natürlich wieder los.....heute abend baue ich einen größeren Karton um.
    Ich suche noch Ideen, was ich so reintun könnte....habe zwar schon einiges gelesen, aber hätte gern noch ein paar Ideen zum Abwechseln.
    Bis morgen.
    LG
    Andrea

  10. #10

    Gast

    Standard

    Fast alles kannst Du in die Wühlkiste packen.

    Nudeln, kleine Weidenbällchen, Ball mit Glocke macht auch schön Lärm, Schnipsel von leeren Toi-Rollen oder Zewa-Rollen, Kräuter, Stücke von einer Kokusnusschale, Stücke von einer Korkröhre usw.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    jetzt versuche ich erstmal zwei Fotos einzustellen.
    Und es hat geklappt.
    Die Blaue ist Frieda und der Grüngelbe ist O´Malley.
    Ich versuche noch "Nasenfotos" zu machen, damit ihr besser gucken könnt, wer nun was ist.
    LG
    Andrea

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, weiter gehts, bin mit den Größen noch nicht ganz klar...
    LG

  13. #13

    Gast

    Standard Neujahrsgrüße

    Hallo zusammen,
    da haben wir Silvester dank der Wühlkiste(jetzt unter anderem mit diversen Nudeln gefüllt...danke Bärbel) gut überstanden.Sie waren den ganzen Abend mit "Rausschmeißen" beschäftigt.
    Ich wünsche allen ein fröhliches, friedliches, sonniges, gesundes, zufriedendes, spannendes, großartiges, tschwitscherndes,buntes,kreatives und freundschaftsvolles Jahr 2013.

    Herzliche Grüße
    Andrea mit Frieda und O´Malley

  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Also die Bilder sind leider nicht ganz optimal, weil sie sehr unscharf sind, aber ich denke du hast da 2 Hennen sitzen. Super süß sind die beiden
    da haben die Züchter sie dir leider auch sehr zeitig abgeben Mit 6 und 8 Wochen ist es sehr zeitig, optimal wären gewesen 10-12 Wochen. Schade das es der Züchter nicht besser wusste Aber da kannst du nu auch nicht dafür Ich würde dir auch noch nahe legen wollen, mit den beiden zu einem vogelkundigen TA zu gehen!!
    Du gibst dir richtig Mühe mit den beiden, das ist so toll!! Du bietest schon alles mögliche an und tust was du kannst, Super!!
    liebe Grüße
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. ist mein Wellensittich Frieda eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 19:53
  2. meine wellis zanken sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 21:02
  3. Meine Frieda taut auf und erkundet die Umgebung
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 21:33
  4. Frieda-Fips kann schimpfen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 07:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •