Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Wellis kuscheln nie!

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis kuscheln nie!

    Hallo ihr Lieben!
    Dass Einzelhaltung von Wellis abzulehnen ist, ist wohl unbestritten. Dennoch möchte ich dazu mal etwas loswerden: Als Argument gegen Einzelhaltung wird auch immer wieder angeführt, dass ein einzelner Welli ja mit keinem gleichartigen Partner - egal ob männlich oder weiblich - irgendwelche Zärtlichkeiten austauschen kann. Ich halte nun schon seit Jahren Wellis im Doppelpack, aber meine Wellis - zur Zeit 2 Weibchen - sehe ich nie miteinander kuscheln. Ist das normal??

  2. #2

    Gast

    Standard Re: Meine Wellis kuscheln nie!

    Zitat Zitat von Ansia
    aber meine Wellis - zur Zeit 2 Weibchen - sehe ich nie miteinander kuscheln. Ist das normal??
    Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben:

    Ja, ist normal, denn zwei Weiber kuscheln seltenst. Diese Konstellation ist die denkbar ungünstigste.

    Hast Du die Möglichkeit in Betracht gezogen, noch zwei gestandene Herren dazuzugesellen? Glaub mir, dann wirst auch Du in den Genuss von kraulenden und kuschelnden Wellis kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Petra!
    Meine zwei Weibchen habe ich erst seit einem Dreivierteljahr (das jüngere davon suchte ich aus in der Annahme, es "werde" sich als Männchen entpuppen). Davor hatte ich eben das ältere Weibchen - jetzt 3 Jahre alt - und ein gleichaltriges Männchen aus derselben Familie: "Brüderchen (Pico) und Schwesterchen (Lucki)" also. Brüderchen Pico ist leider im letzten Jahr gestorben. Aber auch die beiden Geschwister haben nur in den allerersten Wochen abends miteinander kuschelnd auf ein und derselben Schaukel gesessen. Für mehr als 2 Wellis ist bei mir leider kein Platz.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also, das zwei Henne kuscheln, hab ich auch noch nicht gehört.
    Meine zwei (ein Pärchen) kuscheln auch nur selten, momentan gibst sowieso wieder rumzicken am Futter
    Trotzdem würden sie nie auf den anderen verzichten wollen!
    Vor ein paar Wochen haben meine zwei auch geschmust und sich gefüttert und gekrault. Jetzt nicht mehr so. Aber ich bin mir sicher, dass diese "Zeit" auch wieder kommt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ansia,

    ich bin seit vielen Jahren Welli-Halterin und betreue seit über 9,5 Jahren meine Website. Dadurch habe ich zahlreiche Kontakte geknüpft und ich habe nur von sehr wenigen Weibchen gehört, die mit ihresgleichen kuscheln. So etwas kommt unter Wellensittichen extrem selten vor. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass Deine Vögel nicht kuscheln.

    Es wäre sicher schön für die beiden, wenn sie je einen männlichen Partner bekämen. Glücklicher wären sie dadurch allemal. Wenn Du nicht auf vier Wellensittiche aufstocken kannst oder darfst, dann solltest Du überlegen, eine der Hennen gegen einen Hahn zu tauschen. Ich weiß, das wäre ein verdammt harter Schritt, weil Du sie sicher beide furchtbar lieb hast. Aber aus der Sicht der Wellis wäre es besser, wenn sie einen gegengeschlechtlichen Partner hätten. Denk einfach mal in Ruhe über alles nach.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ansia!

    Wie Petra schon sagte: zwei Hennen kuscheln in den seltensten Fällen.

    Ein Geschwisterpärchen muss auch nicht unbedingt Zärtlichkeiten austauschen und es ist nicht in jedem Fall so, dass sich immer ein Pärchen findet. Wenn also zwei Wellensittiche oder andere Vögel zusammenleben und nicht kuscheln, dann ist es zwar keine große Liebe, aber es gibt die Chance auf eine gute Vogelfreundschaft - und die anderen Argumente gegen Einzelhaltung bleiben davon unberührt.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass diese Freundschaft bei zwei Hennen schnell umschlagen kann und in blutigem Gerangel enden kann. Das habe ich selbst schon bei zwei Hennen erlebt, die ich zur Vermittlung hatte. Sie haben sich gegenseitig blutig gehackt, obwohl sie vorher schon friedlich ein Jahr zusammen in einem Käfig gewohnt haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Sandra!

    Blutige Streitigkeiten muss ich bei meinen 2 Weibchen (siehe jetzt per Bild), glaube ich, nicht befürchten. Es gibt zwar hin und wieder kurzfristig "Zickenalarm", wenn es um die (angeblich) schönere Schaukel oder das bessere Futter geht. Aber - wohl auch wegen der langen Freiflugzeit - zu ernsthaften Auseinandersetzungen ist es bisher noch nicht gekommen.

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Meine beiden Hennen haben gekuschelt, aber ausschließlich im Tierheim und im Transportkäfig auf der Fahrt nach hause. Sobald wir dort angekommen waren war es aus mit dem kuscheln. Jetzt gibt es nur gekloppe, gezicke und gekneife.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Meine beiden Hennen haben gekuschelt, aber ausschließlich im Tierheim und im Transportkäfig auf der Fahrt nach hause. Sobald wir dort angekommen waren war es aus mit dem kuscheln. Jetzt gibt es nur gekloppe, gezicke und gekneife.
    Also ganz normales Verhalten

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 07:17
  2. bilder meiner piepser: paprikaschlacht &kuscheln ;)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 13:44
  3. Meine Wellis kuscheln nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:00
  4. Meine Wellis: die neuen Herren und die alte Belegschaft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:48
  5. Neue Fotos Kuscheln mit Gerry
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •