Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: neue frau für tarzan ...

  1. #1

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard neue frau für tarzan ...

    Hallo habe hier mal ein paar fragen zur vergesellschaftung, tarzan wurde letzten sonntag leider von seiner jane verlassen . Nun haben mir meine eltern zum trost für tarzan eine neue frau vom züchter mitgebracht . Es ist definitif ein mädel aber sie ist ein schauwelli (wunderschön aber riesig!!!) tarzan ist ein normaler welli aber ~ ein Kopf kleiner... habe die beiden z.zt. in seperaten käfigen direkt nebeneinander. Sie quasseln gelegentlich miteinander, gehen gleichzeitig zum fressen, sie sitzt mittlerweile ganz nah bei seinem käfig u er guggt mal so ein bisschen rüber. Geht das überhaupt gut zwei verschieden sorten? Wann der erste gemeinsame freiflug, und wann soll ich sie zusammensetzen.
    Sie ist recht entspannt, stört sich nicht wenn ich am käfig hantiere, Flüchtet auch nicht wenn ich ganz nah bei ihr bin und mit ihr rede. DAnn fehlt mir auch noch ein origineller name. Sie ist gelb mit grün ...

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo, zuerst einmal mein Beileid zu deinem Verlust !
    Die Größe spielt bei den Wellis keine Rolle, die sind da sehr tolerant , der einzige Unterschied ist, dass die Großen meist etwas ruhiger sind was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.
    Wenn dein Tarzan den Weg in den Käfig schon findet (wovon ich ausgehe ) dann kannst du die beiden am besten gleichzeitig fliegen lassen. Sie werden dann sehr schnell zueinander finden und normalerweise folgt der "neue" dem vorhandenen Vogel in den Käfig.
    Ich habe bisher damit die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ein neuer Vogel bei mir durch die Quarantäne durch ist, lass ich ihn sofort zu den anderen und bisher wurde jeder sofort akzeptiert

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo manupe,
    es tut mir sehr leid wegen der kleinen Jane. Sicher ist sie gut im Hirseland angekommen und kann nun leidfrei mit allen anderen Wellis umhertollen!
    Das ist aber nett von deinen Eltern, dir gleich einen neuen Welli zu schenken.
    Zu deinen Fragen:
    - Hansibubis und Schauwellis können gemeinsam gehalten werden. Es sind und bleiben Wellensittiche, die sich auch als Wellis erkennen und nicht in dem Sinne "artfremd" sind. Das einzig "problematische" könnten die in der Regel unterschiedlichen Wesenseigenschaften dieser unterschiedlichen Züchtungen sein. Hansibusis sind in der Regel agiler als die doch meist eher etwas gemütlicheren Schauis. Ich würde sie beide gut beobachten, ob sie miteinander glücklich sind oder vielleicht doch eher Frust entsteht, wenn sie sich gegenseitig "auf die Nerven" fallen könnten. Es gibt hier aber viele, die beide Züchtungen gemeinsam und problemlos halten.
    - Du kannst beide schon morgen gemeinsam fliegen lassen. Der neue wird vom Tarzan recht schnell lernen, wo Landeplätze sind. Lass beide Käfige stehen; wenn beide in den richtigen Käfig zurück fliegen, kannst du den anderen wegstellen. Im Freiflug findet die Vergesellschaftung am schonensten statt. Lass sie selbst entscheiden, wie nahe sie sich im Freiflug kommen lassen und ob sie gemeinsam in einen Käfig gehen. Einfach "Zusammensetzen" führt eher zu Konflikten. Um Revierverhalten von Tarzan zu minimieren, kannst du seinen Käfig während des Freiflugs ein wenig "umdekorieren".
    - Das problematischte ist im Prinzip, dass beide jetzt schon (wenn auch in getrennten Käfigen) nebeneinander stehen. Man sollte beide Wellis eigentlich erst in einem Raum gemeinsam halten, wenn man den Neuzugang vom vkTA untersucht gelassen habt. Ich würde dir empfehlen, nach der Vergesellschaftung mit beiden zum vkTA zu gehen, um überprüfen zu lassen, ob beide gesund sind und sich nicht gegenseitig angesteckt haben.
    - Kennst du schon unsere Namensstatistik?: https://www.welli.net/namensstatistik.html

  4. #4

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    vielen dank erst mal euch beiden für die tipps jane war auch ein tick größer als tarzan, aber nicht so groß wie mein christkindl ich glaub da gibts noch so eine zwischengröße zwischen den schauwellis und hansibubis, sie war eher die ruhigere von beiden und träge beim fliegen aber schon immer, dafür war sie weltmeister in Baden, holzhacken & tapezieren , tarzan ist ein richtiger clown und mein neues mädel ??? kann noch nicht viel sagen über sie mal sehen wie sie sich entwickelt. Gehe morgen noch einen neuen käfig für die beiden holen. Damit sie genügend platz haben u tarzan nicht den dicken makiert :"du kommst hier net rein" wenn sie beide an einander gewöhnt sind werde ich sie zusammen ins neue haus einquatieren. VkTA geh ich gleich im neuen Jahr. Wg Ferien geschlossen, da blieb mir nur der notdienst in der tierklinik, aber das muss ja nicht sein.

  5. #5

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard erster gemeinsamer freiflug

    Hallo Ihr lieben. Habe heute meine beiden Wellis zum kennen lernen das erste mal gemeinsam fliegen lassen, es war einfach schön zu beobachten wie sie sich std. für std. näher kamen, sich hinterher geflogen sind mit einander "geredet" haben und sich gelockt haben. Aus den 30 cm Distanz wurden im Minutentakt nur noch wenige cm. Schließlich erfasste mein neues Mädchen die initiative fing an mit ihm zu schnäbeln wollte ihn füttern, doch er wies sie sanft mit leichtem hacken zurück, sie versuchte es immer wieder und es sah fast so aus als ob sie ihn ??? besteigen wollte .... er kam sich schon sehr überrumpelt vor schließlich ist er der mann im haus .... kann es sein das er noch um seine Jane trauert? ich habe beide wieder getrennt in ihre Käfige gesetzt damit es keine Beißerei gibt, ist das ok? morgen lass ich die beiden wieder fliegen und guck was passiert ... Bitte um tipps

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Uiuih hoffentlich ist die neue Welli-Dame kein Hahn ???

    Aber wäre ja gar nicht so schlimm.....zwei Hähne kommen ja auch klar.....kann das sein?
    also ich hab noch nie gehört, dass eine henne einen Hahn füttert oder besteigen will....
    ....aber diejenigen, die mehr Erfahrung haben und mehrere Welllis, die können das sicher sagen!

    LG Dani

  7. #7

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @jackymama ... Ja also eigentlich ist sie eine sie so hat der züchter gesagt.... die wachshaut ist eher weiß schimmert ganz leicht blau/ violett richtung schnabelansatz ist es eher braun.... vielleicht ist sie doch ein er/ oder er eine sie??? Einen namen hab ich noch nicht wirklich, da meinem sohn und mir täglich 100 namen einfallen ... im moment ist es noch frau Vogel er/sie/es ??? ist ca 1 Jahr alt ... bei tarzan war die wachshaut ziemlich gleich blau, bei jane hatte es gedauert bis man sie als mädel erkennen konnte. Aber jetzt bin ich auch überfordert... mein erster welli Krümmel war ein bub er wurde 14Jahre alt und hatte eine bräunliche wachshaut, er war ein gelber welli (hansibubi).
    Soll ich die beiden noch eine zeit getrennt halten oder was meint ihr?

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Was hat denn dein Tarzan gemacht, außer sanftes weghacken? Wenn er nichts macht sondern nur etwas überrumpelt wirkt, dann würde ich ihm mal
    die Führung überlassen -natürlich unter Beobachtung. ich würde sie nur wegsperren, wenn wirklich was nach ernsthafter auseinandersetzung aussieht.
    Oder du lässt deinen Tarzan raus und lässt die oder den neuen Welli noch eingesperrt, dann kannst du mal beobachten, ob Tarzan den neuen Welli
    begrüßen kommt oder wie er damit umgeht.

    So würde ich mal sehen....aber sonst denke ich , werden die noch rausfinden, ob sie sich gut leiden können, und dazu brauchen sie natürlich auch Kontakt.

    LG und ganz viel Erfolg und Spaß!
    Dani

  9. #9

    manupe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von manupe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    tarzan hat sich nur etwas dünn gemacht, ist erst rückwärts gelaufen u hat dann etwas sicherheitsabstand gehalten, ansonsten hat er wirklich nur zart gehackt (ohne schimpfen) quasi wortlos
    werde morgen mal schauen was passiert, lasse erst ihn fliegen und dann es(?)...
    das ist total spannend .... nur das alleine reingehen in den käfig müssen sie noch üben
    schlaft gut und süße träume an alle

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei meinen Wellis gab es zuletzt immer neben dem Beschnuppern und dem Käfigbesuchen durch die anderen Wellis nach dem öffnen des Käfigs meines Neuzugangs einen rituellen Begrüßungskampf eröffnet durch Herrn Grün. Da sind Herr Grün und der/die Neue einmal ineinander verkrallt über die Voliere gekugelt (so wie wenn die Herren Wellis in der Heimat um eine Dame streiten), und danach haben sie zusammen gespielt

    Als Grün das das erste Mal gemacht hat war ich baff und dachte was ist denn nun los. Aber da nichts passiert ist, kein Blut, kein Federausrupfen, und nach einer Kugelrunde Friede, Feude, Eierkuchen herrscht, dachte ich mir nun ja, eine ungewöhnliche Begrüßung, aber sie kommen zurecht.

    Also gegenseitiges Stupsen würde mich nicht beunruhigen. Solange keine Fetzen fliegen sind sie wahrscheinlich nur noch etwas unsicher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 10:33
  2. Unser geliebter Tarzan ist tot!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 21:25
  3. Wieso will er seine neue Frau nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 07:48
  4. mein Schwarm ist komplett, Nr. 10 -Tarzan- ist da!
    Von Wonni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 00:01
  5. Selbst ist die Frau sagt Winnie
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 19:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •