Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie kann ich das Futter selber mischen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann ich das Futter selber mischen?

    Hallo ihr Lieben

    Da ich für meine Farbmausis das Futter selber mische, habe ich mich gefragt, ob das auch für Wellis Sinn macht.
    Ich bestelle sowieso alle 2-4 Monate einige Einzelkomponenten wie verschiedene Hirsesorten, Wildsaatenmischung usw. im Internet und könnte daher auch einfach etwas mehr bestellen.

    Macht das überhaupt Sinn oder gibt es auch wirklich gutes Wellifutter im Handel?
    Wie würde denn die "perfekte" Mischung aussehen? Möglichst vielfältig natürlich, aber was muss in welchem Verhältnis enthalten sein?

    Ich habe mich hier auf der Info-Seite schon eingelesen, aber da stand nur, dass es wohl zu umständlich wäre.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Fluse,

    nein, umständlich ist es nicht.
    Ich bestelle seit Jahren in einem online-Shop meine Futterkomponenten selbst und mische sie dann.
    Damit habe ich höchste Qualität und weiß genau, dass ich keine Sachen wie Zucker, Honig oder Bäckereierzeugnisse untergemischt bekommen habe.
    Das ist für meine Wellis auch lebenswichtig, denn ich habe einen an Megabakterien erkrankten Sittich daheim und der hat striktes Zucker/ - und Honigverbot, da sich die Pilze in Anwesenheit dieser Kohlenhydrate explosionsartig vermehren würden, was zwangsläufig die Krankheit sehr verschlechtern würde.

    Es bestellen sehr viele User hier aus dem Forum online Futter und gestalten dann eine abwechslungsreiche und gesunde Mischung. Außerdem bekommt man auch sehr viele Saaten zu kaufen, die man in einem normalen Laden so nie erwerben könnte.

    Wenn du möchtest, schreib mich per PN kann und ich kann dir eine gute Zusammensetzung / Mischung und den dazugehörigen Shop empfehlen!

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier findest du gute Quellen:

    https://www.welli.net/onlineshops.html


    Gruß
    Elena


    PS. Tja, und wie wird gemischt? sich eine große, gut und dicht schließende Box (z.B. Kunststoffbox/- Behälter) zulegen; von allem Futter etwas rein (Mischungsverhältnisse sollte man sich vorher festlegen) und dann kräftig schütteln - fertig ist die "Fluse-Hausmischung"

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Fluse,

    ich beziehe das Futter auch in einem der empfohlenen Onlineshops. Dort gibt es sehr gute Mischungen von 12 Saaten bis 26 Saaten. Sie enthalten alle wichtigen Nährstoffe und sind nicht belastet mit Beifügungen von Honig oder Backerzeugnissen, wie das Futter in den Zoofachgeschäften. Ich mische das Futter nicht selbst, damit ich nicht Gefahr laufe, dass mir wichtige Nährstoffe fehlen. Ergänzt wird die Ernährung durch Grünfutter, Gemüse und gelegentlich Kräuter.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fluse,

    je nach Anzahl der Wellis kann sich das selber mischen schon lohnen.
    Ich habe 11 Wellis und komme günstig an Einzelsaaten mit hohem Qualitätsstandard.
    Deshalb habe ich den Entschluß gefasst selbst zu mischen und fahre sehr gut damit.

    Theoretisch gibt es aber sehr viele gute Bezugsquellen für gutes Futter.
    So lange die Pieper Anzahl unter 4 liegt, würde ich dir zum selber mischen nicht unbedingt raten,
    da recht hohe Mengen an Futter entstehen, dass bei zu langsamem Verbrauch nur unnötig alt wird.

    Hier die Mischung, die ich als Grundfuttermischung aktuell nutze

    45% Glanz / Kanariensaat
    30 % verschiedenste Hirsen (rote, gelbe, Silberhirse, Japanhirse, Manahirse etc)
    10% Wildgrassämereinen
    5% Spinatsamen, Zichorien, Hirtentätschel ( als Mischung)
    5% Haferkerne oder Nackthafer
    3-5% Leinsaat, Broomcorn, Amaranth, Rübsen ( als Mischung)

    Ich fahre mit dieser Mischung so gut und habe außer Henry keine Geier mit Gewichtsproblemen.
    Henry ist derzeit nur aufgrund einer Erkrankung untergewichtig.

    Es gibt aber auch noch viele andere Mischrezepturen.
    Wenn du dazu noch Fragen hast, einfach heraus damit.

    Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich häng mich mal hier frech an und hätte gerne mal ein paar Links, wo ich diese Samen bekommen kann. Da ich mich jetzt auf 6 Tiere geeinigt habe, denke ich lohnt es sich selbst zu mischen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Moin

    Ich habe mir das mal so durchgelesen und muss sagen es hat mein interesse geweckt.
    Würde es gerne auch mal ausprobieren würde mich auch freuen wenn ihr ein paar Links
    für Samen hinschreibt dankeschön.

    MFG Dominic

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne und Dominic,

    der Link, wo man die Saaten und Mischungen herbekommt, steht oben, ich nenne ihn aber gerne kurz noch mal:

    https://www.welli.net/onlineshops.html

    Aus rechlichen Gründen dürfen wir keine Shops öffentlich empfehlen (hier im Forum), ihr könnt mich oder andere User und Teammitglieder aber gerne per PN anschreiben und dann Genaueres erfahren


    Gruß
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke, ich werd nochmal googeln, weil unter dem Link find ich irgendwie keine Samen oder bin ich blind?
    Ansonsten rück ich dir per PN auf die Pelle

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yvonne,

    hab dir eine PN geschickt mit Links.
    Bin sicher da wirst du fündig.
    Den Link den Elena dir gab zeigt dir die Onlineshops
    an, die du dann seperat anklicken musst um auf deren Angebot
    zu kommen.

    Liebe Grüße, Ive

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dominic23,

    hab gesehen du suchst auch Shops für Saaten.
    Wirklich wichtig ist die Ausgewogenheit, wenn man selber Futter mischt.
    Sonst kann es auch bei falscher Zusammensetzung zu Mangelerscheinungen und Unterversorgungen
    kommen.
    Die PN mit den Links send ich dir.

    Grüße, Ive

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Wirklich wichtig ist die Ausgewogenheit, wenn man selber Futter mischt.
    Sonst kann es auch bei falscher Zusammensetzung zu Mangelerscheinungen und Unterversorgungen
    kommen.
    Und genau deswegen wäre ich da vorsichtig beim selbermischen. Eine gekaufte ausgewogene Mischung scheint mir da sicherer, gerade bei Wellensittiche sind Mangelerscheinungen schnell passiert.

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Wenn man wirklich ein gutes Rezept hat, ist das kein Problem...das selber mischen.
    Unter 4 Wellis find ich nur immer, lohnt sich das selber mischen nicht.
    Eine hochwertige Mischung in diesem Falle anzubieten ist dann eine super Alternative.

    Liebe Grüße, Ive

  14. #14

    Gast

    Lächeln

    Ich möchte für meine 3 Wellis das Futter auch selber mixen.

    Nur in welchen Verhältnis mixe ich das Futter denn?

    Könnt ihr mir vllt sagen, welche Saaten im Futter enthalten sein müssen?

    Und welche ich bei Bedarf noch dazu mixen kann? (Vllt auch in Gramm-Angabe)

    Vielen lieben Dank

  15. #15

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli Fans,

    ich möchte für meine Welligang jetzt auch das Futter selbst zusammenstellen. Es sollte nicht zu reichhaltig sein, wegen Fett werden und Hormonproduktion... möchte keine Brutstimmung auslösen. Und Mangelerscheinungen ebenfalls nicht. Ich habe einen schönen 5 Liter Futtereimer mit Deckel.

    Über Tipps oder Mischverhältnisse wäre ich euch sehr dankbar. Finde im Netz nicht viel dazu... und selbst noch keine so großen Erfahrungen was das Einzelsaatfutter angeht.

    Danke und Grüße
    groren

  16. #16

Ähnliche Themen

  1. Futter selber mischen, bei Nymphen und Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 23:42
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 22:05
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 12:05
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 12:58
  5. Futter selber mischen-einzelne Saaten kaufen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •