Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Ton-Kugeln schädlich für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Ton-Kugeln schädlich für Wellensittiche?

    Hallo, ich habe so Kugeln zu hause,ich weiss grad nicht wie die heissen.Man verwendet sie statt Pflanzenerde.Da wollt ich mal fragen,ob man die zum spielen geben kann,bzw ob die Schädlich sind wenn sie daran knabbern... Grüsse

  2. #2

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli 2 - mit dem Begriff "Kugeln" kann ich nichts anfangen. Meinst du Weidenkugeln ?

    Wenn ja, dann die Ungefärbten, Natur belassenen, die kannst du deinen Wellis anbieten zum Schreddern.

    Lieben Gruß, HummelMutti

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Welli2,
    meinst Du sowas wie Seram..? Das würde ich besser nicht den Wellis geben.
    LG
    Lia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Man sieht doch öfter Pflanzen rumstehen,die statt Erde so kleine Kugeln drin haben.Die saugen das Wasser auf.Glaub man sagt auch Hydrokultur dazu.Glaub die Kugeln sind aus Vulkangestein

  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, so braune kleine Kugeln. Woraus die sind kann ich Dir nicht sagen. Vorsichtshalber würde ich sie den Vögeln nicht anbieten. Aber vielleicht kann Dir jemand anderes mehr dazu sagen.
    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    ... habe gerade gegooglt ... Blähton nennt man die, unter wiki findet man was. Aber natürlich nichts, ob die für Wellis geeignet sind.

    Es ist kalkarmer Ton - dürfen die Ton fressen? Heilerde hat glaube ich ähnliche Inhaltsstoffe. Vielleicht meldet sich noch wer, der meine Annahmen bestätigen kann oder verwerfen? Heilerde darf man ja verfuttern.

    Kann gut sein, dass sie ungefährlich sind, aber ob wer ein eindeutiges ja oder nein geben kann, befürchte ich wird schwer zu sagen sein.

    Herzlichst
    Piepsl

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Ton ist ja ein natürlicher Stoff.Denke dann nicht das er gefährlich ist.Dazu kommt noch,das sie die Kugeln eher wegkicken.Die flutschen ja weg wenn sie dran knabbern wollen.Hab grössere genommen,damit sie nichts verschlucken können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich gebe hier sicher keine Garantie darauf, habe nur geschrieben, was ich mir dazu dachte und vielleicht melden sich noch andere User, nicht dass Deine Süßen dann eine Vergiftung haben.

    Herzlichst Piepsl

  9. #9

    Gast

    Standard

    Trotzdem danke Piepsl :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bitte, sehr gerne !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich weiß welche Kugeln du meinst Welli 2, ich an deiner Stelle wäre vorsichtig damit.

    Bevor du es den Wellis zum spielen gibst würde ich diese mal in kochendes Wasser geben und dann gut 1 Tag trocknen lassen, da sich ja in den kleinen Rissen, Lücken und Löchern Bakterien und kleinst Lebewesen tummeln könnten die deinen Wellis auf dauer nicht so gut bekommen würden.

    Das ist nur meine Ansicht und keine Garantie darauf das es nicht doch besser wäre ihnen diese nicht zu geben.



    Mit freundlichen Grüßen
    David alias TheRox

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi David,
    das hab ich jetzt gar nicht bedacht.Wegen den Bakterien.
    Was wäre besser.Abkochen oder Desinfizieren.Ich habe ein Desinfektionsmittel da was gegen Bakterien und Ungeziefer wirkt.Ist extra für Tiere.Auch Vögel.

    Gruss

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe sie jetzt 10 min. abgekocht

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich würde es nicht desinfizieren, denn da bleiben noch Inhaltsstoffe des Mittels in den Kugeln zurück, die sind innen porös und da kann sich dann das Desinfektionsmittel ansammeln.

    Ich habe noch nie was abgekocht zum desinfizieren, deswegen weiß ich nicht wie lang die Zeit sein soll.

    Vielleicht macht es noch Sinn, das im Backofen trocken zu backen.

    LG Piepsl

  15. #15

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach 10 Minuten abkochen ist dass meiste tot.
    Alternativ in dem Backofen geben, bei der Größe zusätzlich zur Gans.
    So richtig viel Bakterien können sich in einem trockenen Ton nicht halten. Bedenken hätte ich eher wenn man die direkt aus einem Blumentopf nimmt dessen Pflanzen gedüngt werden oder sonst wie behandelt wurden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn die Kugeln direkt aus dem Tonofen kommen, denke ich auch, dass da nicht viele Bakterien und Pilze drinnen sein können. Die wurden ja dann richtig gut erhitzt. Leider weiß man nicht, wie sie den Blähton nachher noch behandelt, ob sie noch irgendwas drauf spritzten, damit es z.B. glänzt und sich besser verkauft oder mit einem Düngemittel behandeln. Dazu müsste man den Hersteller anschreiben und nachfragen. Das wäre überhaupt eine gute Idee um besser abzuschätzen, ob die "Kugeln" nun giftig sind und unsere Annahmen richtig sind.

    Lieben Gruß
    Piepsl

  17. #17

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Welli 2,

    ich würde dir eher empfehlen die Kügelchen für die Pflanzen zu benutzen und den Piepsköpfen doch lieber Papierschnipsel oder Küchenrollenkugeln anzubieten. Was viele Wellensittiche auch noch gerne vom Käfig runter rollen oder zum Rand schleppen, sind Gitterbällchen, die rasseln auch noch so schön

    Liebe Grüße
    White

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Welli2,

    also ich würde in sofern davon Abstand nehmen, als dass die Tonkügelchen mit Dünger und Co versetzt sind.
    Es wäre sicher eine bessere Alternative, wenn du ihnen Glasnuggets, Murmeln oder ähnliches anbietest.
    Mit Abkochen der Kugeln tötest du zwar Bakterien und Co, aber nimmst den Dünger nicht komplett raus.
    Dieser könnte zu unschönen Vergiftungen oder langfristigen Organschäden führen.

    Also besser nicht anbieten.
    Liebe Grüße, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    wenn so viel bedenken bestehen,dann werd ich sie mal wegnehmen.
    Obwohl es neue waren.Also nicht aus dem Topf raus.hab von der Gärtnerei mal ein Säckchen mitbekommen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich finde die Frage, an sich sehr interessant, weil ich gern Dinge auf den Ursprung zurück verfolge.
    Wenn gebrannter Ton für Wellis ungefährlich ist dann müssten es der Blähton auch sein, vorausgesetzt, er ist nach dem Brand nicht behandelt.
    Man müsste eben wirklich genauer wissen, wie die hergestellt werden, insbesondere ob sie nachbehandelt werden und auch ob gebrannter Ton an sich ungefährlich ist.

    LG Piepsl

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    also Ton ist nichts anderes wie eine Art Erde ( in der Grundsubstanz).
    Von daher also allein gesehen in sofern unbedenklich für Wellis, solange dieser Ton keine
    Grundbelastung durch Erdanteile enthällt die schädlich sind.
    Es gibt ja natürliche Vorkommen gewisser Stoffe ( Zink, Erze, etc) die jetzt nicht unbedingt geeignet wären
    für Wellis, die aber in natürlichen Böden vorkommen.
    Da dieser Blähton ja abgebaut wird um zu Blumensubstrat weiter verarbeitet zu werden,
    wird also wahrscheinlich keine Quelle wirklich groß belegen können, inwiefern dieser Blähton
    "verunreinigt" ist ( Verunreinigt hört sich schlimm an, wird aber in der Geologie auch zusammen mit dem Wort belastet verwendet, sobald sich gewisse Bestandteile in einer Erde finden).
    In der Weiterverarbeitung werden sicher auch noch einige Prozesse erfolgen, die nicht entgültig als ungefährlich für die Geier belegt werden können.
    Auch wenn man im Laden also ein Päckchen frischen Blähton bekommt, kann dieser allein schon von seinem Ursprung her belastet sein...
    Dazu kommt, dass jedes Pflanzsubstrat, auch Blähton gedüngt ist.
    Woher sonst sollte eine Pflanze ihre Nährstoffe beziehen, wenn sie darin eingepflanzt wird.
    Somit macht da auch frisch abgepackter Blähton für mich nicht wirklich den Eindruck,
    als sei er zum spielen für Wellis geeignet.

    Es ist einfach nicht wirklich dafür gedacht und deshalb kann nicht ausgeschlossen werden,
    dass sich darin Stoffe befinden, die schädlich wären....

    Wenn man allerdings jetzt unbedingt Tonkügelchen, oder Hängerchen aus Ton machen möchte,
    die für die Vögel zum spielen sein sollen, dann kann man zertifizierten Ton kaufen.
    Daraus kann man sich dann selbst Tonkügelchen fertigen oder Hängerle machen die klimpern etc....
    Diesen bekommt man im Bastelbedarf online sicher in einigen Shops.
    Wir bestellen dort für unsere Patienten auch ganz gerne Specksteine und Ton,
    der nur dann zertifiziert ist, wenn die Inhaltsstoffe strengen Kontrollen unterliegen.
    ( Nebenbei zur Info-es gibt nämlich tatsächlich Asbest belastete Specksteine, die man zwar zu kaufen bekommt,
    aber nicht verwenden sollte).

    Das war jetzt ein bunter Ausflug einmal quer durch viele Spaten.

    Grüße, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja Ton ist ein Silikat-Produkt, dass beim Schmelzen so ähnlich reagiert wie Glas. Somit sind die Stoffe dann auch gebunden.

    Also von zertifizierten Ton habe ich noch nichts gehört, was meinst Du damit genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Anbieter sein okay geben kann, dass dieser für Wellis auch ungefährlich ist.

    Wenn ich Papier genauer betrachte, wie es hergestellt wird, dann dürfte man es auch nicht verwenden. Da werden ganz schön viele Chemikalien benütze. Papier ist auch eigentlich nicht für Wellis gedacht, zumindest nicht in der freien Natur.
    Auch Plastik, ist immer auch mit Weichmachern belastet - ist meiner Meinung nach auch nicht optimal.

    Wenn Du Blähton verwendest, musst Du immer auch Dünger dazu geben, ich bin mir da gar nicht sicher, ob die von vornherein gedüngt sind. Das müsste man abklären.

    Ich will hier nicht den Wellis was anbieten, was für sie schädlich ist!!!
    Ich mag das eben einfach nicht, wenn man so generell sagt, das ist nichts, wenn man es nicht eindeutig sagen kann und somit dann die Diskussion unterbunden wird. Kann sein, dass ich hier alleine da stehe.

    LG Piepsl

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also ich glaube nicht das die Kügelchen gedüngt sind.Sie dienen ja nur als Wasserspeicher.Wenn man giest,nehmen sie das Gieswasser auf.Gedüngt werden die Pflanzen ja durch Düngemittel wo man ins Gieswasser hinzufügt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich surfe gerade ein wenig rum, bin mir gerade unsicher - vielleicht finde ich was konkretes.

  25. #25

    Gast

    Standard

    ... habe was gefunden, wo untersucht wurde, wie sich chemische Parameter verändern, wenn man Blähton auswäscht. Bei den Parametern Ca, Na, Mg, Cl, Fl ändert sich nicht signifikant etwas, aber bei SO4 ( Sulfat). Ich schicke den Link gerne per PN.

    Wenn man Pflanzen einsetzt, wird auch auf einer anderen Seite, eines Grünpflanzen Shops, ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die "Kugeln" auswaschen soll.

    Daraus schließe ich es sind Stoffe drinnen, die man auswaschen kann und ein wenig bleibt da sicher zurück, deswegen würde ich die Hydrokuluturkugeln auch nicht nehmen.

    Ob Dünger drinnen ist, konnte ich leide auch nicht ausfindig machen. Das definitiv Sulfat ausgewaschen wird genügt mir, als Fakt diese "Kugeln" nicht zu nehmen.

    Lieben Gruß Piepsl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Malerfarbe schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 20:08
  2. Ist Mehltau schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2013, 20:24
  3. Ist die Beschichtung des Käfigs schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:51
  4. Ist Zeitungspapier schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 09:48
  5. Duftkerzen schädlich für Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 08:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •