Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie regelt Ihr die Urlaubsvertretung

  1. #1

    Gast

    Standard Wie regelt Ihr die Urlaubsvertretung

    Hallo,

    wie regelt Ihr die Vertretung, wenn Ihr nicht da seid. Freiflug, zurück in den Käfig etc.

    Da meine Beiden nicht zuverlässig in den Käfig zurückkehren, ist es schwierig. Ich kann ja nicht erwarten, dass die Urlaubsvertretung stündlich vorbeischaut, ob die Pieper denn zwischenzeitlich ihr Heim aufgesucht haben... Aber Dauerhaft ist ja auch nicht schön...

    Mal hören, welche Ideen Ihr habt!

    LG
    Hase

  2. #2

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine dürfen ja 24 stunden am tag raus.
    was ich aber merkte, wenn es dunkel wird verkrümeln die sich in den käfig und machen es sich gemütich. vileicht braucht dann die vertretung nur erst gegen abend kommen? wenn halt die vögel daussen sich sicher bewegen.

    ansonsten war ich um ehrlich zu seinnie in urlaub. hab sie nur mal krankheitsbedingt ein halbes jahr abgegeben. aber sonst nochnie.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genau das haben Kelly und der zwischenzeitlich verstorbene Lucky auch gemacht. Pico geht bei Dämmerung nicht hinein und Kelly nun auch nicht mehr.

  4. #4

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und wenn sie draussen irgendwie nen schlafplatz bekommen?

    oder mögen sie was bestimmtes?
    meine schlafen zb nur auf schaukeln. grundsätzlich. allein deswegen maschieren die rein. vileicht haben die so eine vorliebe ?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sie sitzen schon gern auf ihrem Schaukelast, aber sie sollen nachts in den Käfig, damit sie in gewohnter Umgebung sind, wenn sie sich mal erschrecken. Ich möchte nicht, dass sie draußen schlafen.

    Kelly hat im Übrigen ein ganz kleines Ästchen im Käfig auf dem sie immer schläft, allerdings nur wenn sie überhaupt hineingeht, da ist sie flexibel.

    Hinzu kommt, dass die Wellis normalerweise erst wenn wir nach Hause kommen - und da ist es ja schon dunkel -, in den Käfig gehen und fressen. Allerdings nicht gleich und schon gar nicht, wenn sie ahnen, dass wir das wollen. Für eine Urlaubsvertretung also schwer zu händeln.

    Einen schönen Tag
    Hase

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Hase,

    vor dieser Frage stehen viele User hier im Forum.
    Alle regeln das anders. Es gibt welche, die sperren die Vögel für die Zeit in den Käfig. Andere wiederrum geben die Wellis für diese Zeit samt Käfig zu Verwandten oder Freunden. Dann gibt es noch die, die ihren Vögeln über die Urlaubszeit genauso permanenten Freiflug gewähren, wie auch sonst täglich. Es kommt dann nur jemand eins oder zwei Mal am Tag, um nach den Rechten zu sehen, Futter und Wasser zu wechseln und wenn möglich, zu lüften.
    Ich gehöre zu der letzteren Variante.
    Bei mir brennt für die Zeit immer ein Nachtlicht, das genug Licht spendet, um sich orientieren zu können, falls es mal nachts Geflatter geben sollte. Radio und Birdlamp gehen mit der Zeitschaltuhr ein und aus. Bisher ist nie was passiert.

    Da meine Beiden nicht zuverlässig in den Käfig zurückkehren, ist es schwierig. Ich kann ja nicht erwarten, dass die Urlaubsvertretung stündlich vorbeischaut, ob die Pieper denn zwischenzeitlich ihr Heim aufgesucht haben...
    Aber wenn du schreibst, dass sie nicht zuverlässig in den Käfig gehen, heißt das, dass sie meistens außerhalb sind. Dann kannst du doch auch nicht stündlich kontrollieren, ob alles ok ist, oder?

    Wellensittiche gewöhnen sich recht schnell und einfach an bestimmte Sachen. Routine ist hier das Zauberwort.
    Bei mir gibt es von morgens bis abends immer Freiflug, doch für das Abendessen müssen sie immer in den Käfig gehen, denn außerhalb des Käfigs gibt es nur das Frühstück und zum Abend hin, ist die Morgenration natürlich schon weg, deswegen MÜSSEN sie einfach reingehen und dann wird das Türchen geschlossen.
    Anfangs wollten sie nicht eingeschlossen werden, aber wenn sie erstmal merken, dass am nächsten Tag wieder fliegen und toben angesagt ist, dann bleiben sie auch artig drin und beschäftigen sich im Käfig mit z.B. Kork schreddern oder den Golliwoog zerpflücken.

    Liebe Grüße
    White

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich handhabe das ganz unterschiedlich: bis zu einer Woche waren meine Wellis auch schon zuhause alleine, wurden täglich versorgt, durften immer fliegen und dadurch auch draußen schlafen (normalerweise scheuche ich sie abends rein). Die Rolläden sind dann oben, durch das Fenster scheint eine Straßenlaterne rein, da können sie sich orientieren.

    Wenn ich länger weg bin (wie im nächsten Jahr geplant) möchte ich sie so lange nicht alleine lassen, dann müssen sie zu meinen Eltern und (leider ) drin bleiben... es sei denn, mir fällt noch was besseres ein ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön zu hören. Ich habe meinem Vater nämlich freigestellt, die Pieper ggfs. auch im Käfig zu lassen. Mein GG wiederum hält es für Tierquälerei. Schön ist es natürlich nicht, wenn sie ein paar Tage (natürlich nicht Wochen) im Käfig bleiben.

    Naja und mit der Routine ist das so eine Sache... Ich würde den Käfig, wenn die Kleinen zum Fressen in den Käfig gehen, schließen. Und ihnen so ihre Routine geben. GG freut sich allerdings immer, wenn sie am Abend nach dem Essen noch einmal herauskommen und er sie beobachten kann. Und damit ist es aus mit der Routine.

    Ich hoffe allerdings, dass wir die beiden nach unserem Kurzurlaub an gewisse Dinge gewöhnen können. Vielleicht lässt sich Pico ja auf das Stöckchentaxi ein und Kelly folgt ihm. Bisher tut sie das nämlich nicht, wenn wir Pico, der auf die Hand kommt, in den Käfig gesetzt haben.

    Sie sind schon eigen unsere Federbälle...

    LG Hase

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •