Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: HILFE! Wachshaut verfärbt sich beim Welli Hahn von blau nach braun bzw bräunlich

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE!!! Wachshaut verfärbt sich beim Welli Hahn von blau nach braun bzw bräunlich

    Hallo Freunde,

    seid einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Welli Hahn "Pascha" eine bräunliche Wachshaut bekommt. Ich habe den Welli jetzt so ca 2-3 Wochen bei mir. Vorher hatte er eine wunderschöne bläuliche Wachshaut. Vor ca 3 Tagen ist mir aufgefallen, dass sich diese bräunlich verfärbt. Der Welli müsste so ca 6 Monate alt sein.

    Er ist muter wie am ersten Tag, frisst und trinkt normal, spielt und unterhält sich mit seinem Freund, macht seine Flugrunden, zwitschert vor sich hin...Alles in allem, ist soweit alles normal.

    Ich hatte beiden Vögeln zwei Wochen lang Korvamin verabreicht. Allerdings die hälfte von dem, was auf der Dosieranleitung stand.

    Handelt es sich evtl. um die Anzeichen eines Paarungswunsches oder wie?

    Ich mache mir ernsthafte sorgen um ihn. Lässt sich evtl etwas mit Hausmitteln machen?

    Einen vk Tierarzt um die Ecke, haben wir leider nicht. Und zwischen den Feiertagen haben die meisten ja auch Betriebsferien.

    Hier ein paar Fotos von Pascha ( das ist der gelb/grüne ).

    Danke für Eure HILFE.
    sykdiver

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo. Verfärbt sich die Nase bei einem Hahn Braun, dann ist das leider ein Anzeichen für etwas ernstes. Fie Bilder kann ich nicht beurteilen, da die auf meinem Handy nicht deutlich rüberkommen.Mein Rat wäre die Fahrt zu einem vkta

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn sich die Wachshaut eines Hahns von blau zu braun verfärbt, ist das ein Zeichen dafür, dass mit dem Hormonhaushalt etwas nicht in Ordnung ist - häufig wird dies durch einen Hodentumor ausgelöst. Ich kann dir also nur raten, dass baldigst von einem vk TA abklären zu lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi, danke für die Antworten. Wie schnell muss dann reagiert werden? Ich habe gelesen, dass es durchaus Fälle gibt, bei denen sich die Farbe der Wachshaut von ganz alleine normalisiert hat (also wieder blau gefärbt hat).

    Ich will keine unnötige Panik machen und dem Tier auch nicht unnötig stressen.

    Abgesehen davon verhällt er sich total normal. Quietsch lebendig ist der Junge!

    Gruss sykdiver

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lt. meiner TÄ gibt es verschiedene, östrogenproduzierende Veränderungen beim Welli (Sprich Tumore), muss nicht immer ein Hodentumor sein. Eine Röntgenuntersuchung bringt auch nicht immer Klarheit, da man zwar eine Vergrößerung sehen könnte, diese aber nicht unbedingt einem bestimten Organ zuordnen kann. Ultraschall wäre eine bessere Alternative, ist aber beim Welli auf Grund seiner Größe auch ziemlich schwierig.
    Ein einfaches Abtasten wäre schon mal ein Anfang, aber das müsste dann natürlich auch ein vogelkundiger TA sein, der weiß, wo er suchen muss.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe erfreuliche Nachrichten. Unser Welli " Pascha" hat wieder seine normale bläuliche Wachshaut. Der bräunliche Fleck hat sich zurückgebildet. Es ist nur noch eine ganz kleine Fläche bräunlich.

    Ich weiß zwar nicht was es war oder der Auslöser dafür war, aber ich bin echt froh, dass es weg ist.

    Gruß an alle Wellifreunde
    sykdiver

  7. #7

    Gast

    Standard

    Klingt gut.
    Ich würde das trotzdem im Auge behalten. Diese Verfärbungen sind, es wurde oft genug gesagt, oft Zeichen einer schweren Erkrankung wie ein Hodentumor oder andere Tumore / Erkrankungen, die mit dem Hormonhaushalt (vor allem Östrogene) korreliert sind.

    Du solltest dir für den Fall, dass es wieder auftritt, einen vk TA aus unserer Liste herausgesucht haben.
    Generell sollte man für Krankheitsfälle mindestens eine Transportbox organisiert -und Geld beiseite gelegt haben, damit es nicht hektisch wird, wenn man doch zum TA muss, der wirklich vogelkundig sein sollte.
    Wir sprechen hier aus (leidvoller) Erfahrung...

    Alles Gute
    Elena

Ähnliche Themen

  1. wachshaut verfärbt sich bräunlich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:00
  2. wachshaut verfärbt sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 20:54
  3. Bitte Hilfe - Wachshaut braun verfärbt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 21:07
  4. Wachshaut von meinem Hahn verfärbt sich grau
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:02
  5. Wachshaut beim Welli färbt sich !?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •