Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

  1. #1

    Gast

    Standard Neu hier und gleich ein paar Fragen :)

    Hallöchen, liebes Welli-Forum
    Ich bin die Rosalii, 24 Jahre jung, komme aus Meerbusch bei Düsseldorf und besitze 3 Wellis seit 1 Woche und 1 Tag und habe mich vorher gut erkundigt, was die gefiederten Mitbewohner brauchen, um ein schönes Leben zu führen.

    Aber trotz meines Lesens in diversen Büchern, Internet, Foren etc. sind mir noch ein paar Fragen offen geblieben:

    1. Meine Wellis schreien sehr viel und flattern ganz aufgeregt durch ihren Käfig. Vom weiten kann ich allerdings nicht erkennen, aus welchem Grund. Machen eure das auch?

    2. In meinem Büchern steht, dass die Wellis erst vertrauen zu einem fassen müssen, bevor das Freifliegen beginnen kann. Stimmt das? Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, wie wichtig das Fliegen ist und die drei nur in ihrem Käfig ein bisschen fliegen können.

    Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen :-) es klingt so als wollen deine wellis raus. draussen sollte es dann beschäftigungsmöglichkeiten geben. In manch Buch steht viel Müll geschrieben wichtig ist, dass dein zimmer vogelsicher ist. sie können demnach schon raus, bevor sie vertrauen gefasst haben. das vertrauen fassen sie ausserhalb des käfigs :-)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Rosalii und ein herzliches Willkommen im Forum, natürlich auch im Namen des gesamten Teams!

    Schön, dass du dich vorher informiert hast, so sollte jede Tierhaltung beginnen!

    Zu deiner ersten Frage:
    Wahrscheinlich machen sie das, weil sie zu viel Energie haben und diese im Schreien und Fliegen verbrauchen müssen. Der Tipp, der jetzt kommt, beantwortet auch gleichzeitig deine zweite Frage: Lass sie ruhig fliegen.
    Nach ein paar Tagen Eingewöhnung kann man das Türchen ruhig aufmachen, denn das Zimmer können sie sich im Freiflug besser ansehen.
    Vor dem Freiflug sollten alle Gefahrenquellen beseitigt werden, wie z.B. Lücken hinter Schränken verschließen, Fenster mit Gardinen o.ä. sichtbar machen, giftige Pflanzen entfernen, offene Gefäße weg stellen usw
    Hier ein Link mit den Gefahrenquellen: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Ein paar Anflugplätze im Zimmer verführen dazu sie anzufliegen, denn oft können Wellensittiche nichts mit einfachen Regalen und ähnlichem "Menschenzeug" anfangen. Ein Spielplatz, verzweigter Ast oder Schaukel sehen ansprechender aus und animieren zum Fliegen.

    Wenn man das Futter in der ersten Zeit nur im Käfig anbietet, dann sollte es keine Probleme damit geben, dass sie abends auch wieder rein gehen, wenn der Hunger ruft. Dazu brauchen sie keine menschliche Hilfe oder Nähe

    Es wäre schön, wenn du berichten könntest, wie der erste Freiflug ausgegangen ist. Theoretisch könntest du ihn ja heute noch anbieten, wenn du erstmal die groben Gefahren sicherst.


    Liebe Grüße
    White

  4. #4

    Gast

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank fürs Willkommenheißen und eure tollen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Habe den Käfig heute ins Schlaf- bzw. Vogelzimmer geschoben (dort schlafen sie auch immer) und die Käfigtür heute einfach mal offen gelassen, nachdem ich das Zimmer vogelsicher gemacht habe (Gardinen zugezogen, Weideäste aufgehangen, Vogelbaum aufgestellt). Leider haben sich die 3 nicht hinausgetraut. Habe 6 Stunden gewartet (hab sogar für 20 Minuten den Raum verlassen, weil ich dachte, dass sie aus Angst vor mir nicht rauskommen), aber nichts. Werds aber jetzt jeden Tag so versuchen. Geduld ist ja meistens der richtige Weg.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Rosalie,

    ich habe meine 4 Wellensittiche auch noch nicht lange und habe in diesem Forum schon viele super Tips und Hilfe bekommen.
    Ich war zu Anfang total unsicher, weil ich mich so gar nicht mit Wellis auskannte.
    Aber hier fühle ich mich gut aufgeghobern.
    Anfangs hatte ich auch Bedenken meine Wellis raus zu lassen. Meine haben ca 1 Monat gebraucht um sich mal raus zu trauen...
    Du hast recht, man braucht einfach Geduld mit den Süßen.
    Und es macht einfach Spaß ihnen zu zu shauen.


    Ach ja, Herzlich Willkommen dir und deinen Wellis (hab ich ganz vergessen)
    Wie heißen sie denn?
    Hast du auch ein Foto?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei uns Welli-Verrückten.

    Du schreibst, Du hast den Käfig ins Schlafzimmer geschoben.
    Schiebst Du den Käfig täglich hin und her?
    Das wäre für die Wellis zu unruhig.
    Sie brauchen einen festen Standpunkt, wo sie sich auch an die Umgebung gewöhnen können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, ja, ich schieb den Käfig manchmal in andere Räume, weil sie tagsüber im Schlafzimmer stehen (und auch fliegen dürfen) und Abends im Wohnzimmer zum Schlafen, weil sie nachts doch mal gerne etwas rumzwitschern.

    Hier mal ein Foto meiner Süßen
    Der weiße ist Bella, der blaue Coco und der grüne heißt Kiwi

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch von mir Herzlich Willkommen

    Ich denke auch dass es besser ist wenn die Wellis einen festen Platz in der Wohnung haben. Ist es nicht möglich sie ganztägig ins Wohnzimmer zu stellen? Da nehmen sie auch aktiv am Leben teil.
    Und habe Geduld, die meisten Wellis brauchen Zeit um den Käfig zu verlassen, wer weiß was da draußen lauern könnte

    Wie verträgt sich den die dreier Kombi?

    Lg

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Roasali,

    erst einmal in warmherziges Herzlich Willkommen im Forum hier und schön, dass du zu uns gefunden hast und dich informieren möchtest über deine 3 Geier.
    Außerdem, aus gegebenem Anlass ein gutes neues Jahr 2013 für dich und deine Federchen.

    Ich finde es wirklich klasse, dass du das Beste für deine 3 wirklich wunderhübschen Vögelchen willst und dich deshalb auch hier und mittels Büchern informierst.
    Am Anfang ist es oft schwierig, weil man bei all den vielen Infos gar nicht richtig weiß,
    was man nun genau tun soll. Deshalb ist es hier echt am besten. Man kann immer nachfragen und bekommt meistens auch recht schnell gute Antworten, die einem weiter helfen.

    Die beiden obrigen Fragen hast du ja bereits beantwortet bekommen und auch einige tolle Links wurden dir bereits gegeben. Nach und nach kannst du dich ja auch hier ein wenig umschauen und dich schlau lesen.
    Über Wellis gibt es super viel zu wissen und zu entdecken und selbst alte Hasen lernen noch viel dazu, wenn es ums Thema Wellihaltung und Pflege geht.
    Die Portalseite, über die du ja auch das Forum gefunden hast Welli.net , hat verschiedene Rubriken.
    Die wichtigsten sind für den Anfang auf jeden Fall sinnvoll zum lesen.
    Von Verhalten bis Ernährung, Sicherung bei Freiflug und Co findest du vieles was dich sicher interessiert.
    Einfach ein wenig stöbern und schon wächst das Wissen.
    Und wenn doch Fragen auftauchen, dann einfach kurz melden, wir helfen dir gerne.

    Was das Umschieben des Käfigs angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Ein öfterer Standortwechsel ist nicht gut und stört die Wellis ganz sicher.
    Deshalb ist es vielleicht erst einmal das aller wichtigste, wenn du einen guten und geeigneten Platz für den
    Käfig der Wellis findest.
    Küche, Bad und Flur scheiden aus, da sie ungeeignet sind. Keller und Speicher logischerweise auch...
    Somit wäre eben dauerhaft dein Zimmer oder das Wohnzimmer geeignet.
    Du schriebst, dass deine Vögel in der Nacht zwitschern.
    Eigentlich sollte das eher nicht vor kommen, denn Wellis schlafen nachts genau wie du und ich und brauchen sogar ihre Nachtruhe um gesund zu bleiben. Ist es in deinem Zimmer heller, oder erkennst du den Grund warum sie vielleicht wach werden ? Helfen könnte, dass du sie am Abend abdeckst, dann kommen sie zur Ruhe.
    Aber am Morgen und den Tag über kann die Decke abgenommen werden, damit sie Licht bekommen und wieder aktiv sein können. Vielleicht schilderst du etwas genauer, wenn du magst, wie deine 3 Pieper leben und was deine Gewohnheiten in deinem Zimmer sind, dann können wir dir vielleicht helfen eine gute Lösung zu finden.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöchen. Es gibt Neuigkeiten aus dem Welliheim.
    Ich habe für die drei jetzt einen neuen Standort ausgewählt und zwar das Schlafzimmer (das ist das Zimmer, in dem sie auch fliegen dürfen). Sie dauerhaft im Wohnzimmer zu halten ist leider nicht möglich, weil wir auch 2 Katzen haben und ich niemals meine Hand ins Feuer legen würde, dass sie nicht an oder auf den Käfig springen. Daher habe ich sie dann in Vergangenheit immer umgeschoben, wenn wir das Haus verlassen haben.
    Nachts decke ich den Käfig jetzt immer mit einer Decke zu, seitdem ist auch nachts Ruhe. Tagsüber habe ich die Käfigtüre offen, aber raus trauen sie sich nach wie vor nicht. Auch nicht, wenn ich ein Stück Kolbenhirse auf das Türchen lege.
    Naja, mal abwarten

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Rosalii (oder soll ich Nachbarin sagen , erstaunlich, wieviele Niederrheiner sich hier tummeln )


    Schön, dass sie nun einen Stammplatz haben.

    Wenn du noch Fragen hast, meld dich, ja?

    Viele Grüße
    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    hallo anna,
    ja willich ist ja ein katzensprung

    hab ich: warum trauen sich die piepmätze nicht raus? soll ich ihnen zeit lassen sodass sie früher oder später selber rauskommen? natürlich will ich sie nicht drängen oder sogar mit der hand rausholen. aber man liest ja überall dass fliegen fur die wellis so wichtig ist und meine drei sind irgendwie stubenhocker

  14. #14

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lass sie alleine rausgehen. Sie werden sich in nächster Zeit schon trauen, mein Fritz hat 3 Wochen gebraucht bis er zum fliegen rauskam! Und jetzt ist er nurnoch draußen...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo

    Waren sie noch nie draußen?

    Sie sind jetzt 2 Wochen bei dir?

    Hast du Anflugplätze draußen? Baum o. ä.?

    Lass die Türe auf. Leg Kolbenhirse an den Eingang.

    Scheuchen würde ich sie auch nicht. Das verängstigt die kleinen nur noch mehr!

    Viele Grüße
    Anna

  16. #16

    Gast

    Standard

    Nee nee, scheuchen würde ich sie auch nicht. Das würde mir selbst das Herz brechen. Sie scheinen noch sehr viel Angst zu haben, denn wenn ich jeden Morgen das Wasser wechsel und frisches Futter gebe (Körner + ein Stück Obst/Salat oder sowas) flattern sie ganz aufgeregt durch den Käfig und halten sich dann an der Rückwand fest. Also möglichst weit weg von mir.

    Japp, sie sind jetzt 2 Wochen bei mir.

    Die Käfigtür steht den ganzen Tag offen, Kolbenhirse hab ich am Türchen befestigt. Ich stell mal den Vogelbaum vor dem Käfig auf.

  17. #17

    Gast

    Standard

    So erledigt. Habe bei der Gelegenheit mal ein paar Fotos für euch gemacht.

    Habe auch ein paar weidenäste aufgehangen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Och, süß

    Hhhmm, warte ab! Vielleicht gehen sie jetzt auf den Baum, wenn er vor der Tür steht!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja ich glaube wie meistens heißt der Schlüssel zum Erfolg "Geduld" Sonst ist aber alles okay so? Oder fällt irgendwas auf was nicht so toll ist? Möchte möglichst alles richtig machen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Also überladen ist der Käfig nicht.

    Hast du viel Spielzeug im Käfig? Wenn ja, dann häng es nach draußen. Ich hab in meinem Käfig gar kein Spielzeug. Das hängt alles am Baum.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe so einen großen "Ball" als Schaukel und ein Ball aus Korb mit einem Glöckchen dran. Ansonsten nur noch Naturäste, Fressnäpfe, Badehäusschen (steht auf dem Boden) und Trinknapf.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Meinst du die Schaukel auf Bild 2?
    Die hab ich auch in unserem Krankenkäfig hängen, weil ich nicht genug Naturäste hab

    Das scheint bei dir nicht zu viel zu sein! Also musst du Geduld haben

    Ich drück dir die Daumen, dass die 3 bald die Vorzüge des Freiflugs herausfinden.
    Und wenn sie das getan haben, wirst du merken, wie es bei mir läuft. Wenn ich den Käfig nicht direkt nach dem Aufstehen auf mache, wird mit mir geschimpft!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja genau die Schaukel meine ich Als ich den Käfig gekauft habe, habe ich gedacht, der ist viiieeel zu groß für Wellis (war beim Käfig dabei), aber die 3 liiieeben den Ball. Die sitzen abends immer darauf und schaukeln und wenn er aufhört zu schaukeln, fliegt einer weg und landet mit Anlauf wieder drauf, damit er weiter schaukelt

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ein Käfig kann nie zu groß sein

    Meine gehen auch in den Krankenkäfig nur um sich da drauf zu setzen
    Dabei muss doch im Moment keiner im Krankenkäfig sitzen ...

    Halt uns auf dem Laufenden, ja?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Nee Nee, ich meinte nicht den Käfig, sondern den Ball/die Schaukel

    Mache ich auf jedenfall Danke für deine ganzen Posts

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und dazu gleich ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 22:36
  2. Neu und gleich viele Fragen.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:07
  3. Neu hier - gleich ne Frage!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 18:26
  4. Hallo Bin neue hier und gleich 2-3 Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:46
  5. Neu hier und gleich ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •