Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pärchen in der Zoohandlung

  1. #1

    Gast

    Standard Pärchen in der Zoohandlung

    Morgen ist es soweit!! Ich werde endlich meine Wellis kaufen!!

    Aber eine Frage hab ich da noch: Ich will ja gleich ein Pärchen kaufen; am Besten eins, was sich schon in der Zoohandlung "gefunden" hat. Kann man denn sicher sein, dass Pärchen, die sich im Schwarm gebildet haben, unterschiedliche Geschlechter haben? Oder riskiere ich eine "Homo-Ehe"?

    Was meint ihr? Danke für eure Hilfe, und ich freu mich so!

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nika,

    nein, kannst du nicht; außer, Du weißt schon das Geschlecht - bei Jungspunden manchmal schwierig zu bestimmen. Verlass Dich doch einfach auf Dein Gefühl und stell sie anschließend zum fröhlichen Geschlechterraten hier rein. Oft liegt das Fachpersonal der Zoohandlungen aber richtig (meiner Erfahrung nach).

    Liebe Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von joia
    Fachpersonal der Zoohandlungen aber richtig (meiner Erfahrung nach).
    Meiner Erfahrung nach gibt es dort kein Fachpersonal.

    Hast du dir alternativ überlegt ein bereits verpaartes Pärchen anzuschaffen? Oft sitzen auch in Tierheimen und Abgabestellen noch sehr junge Pärchen/ Tiere, die einfach abgeschoben wurden.
    Besonders jetzt die Wochen nach Ostern werden die Heime wieder überschwemmt sein...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Zitat Zitat von joia
    Fachpersonal der Zoohandlungen aber richtig (meiner Erfahrung nach).
    Meiner Erfahrung nach gibt es dort kein Fachpersonal.

    Hast du dir alternativ überlegt ein bereits verpaartes Pärchen anzuschaffen? Oft sitzen auch in Tierheimen und Abgabestellen noch sehr junge Pärchen/ Tiere, die einfach abgeschoben wurden.
    Besonders jetzt die Wochen nach Ostern werden die Heime wieder überschwemmt sein...
    Hallo,

    das hat Nika an anderer Stelle schon erklärt, dass ihre ersten Vögel möglichst Jungvögel sein sollen.
    Ich kenne die Zoohandlung, in der Nika ihre Vögel kaufen möchte und dort gibt es kompetente Leute, ist eine der besseren Zoohandlungen (obwohl eben immer noch Zoohandlung). Allerdings: auch beim Züchter habe ich schon Vögel bekommen, die man nicht eindeutig bestimmen konnte...
    @ Nika: falls Du hier noch kurz reinschaust, bevor es losgeht, vielleicht hilft Dir dieser Link:
    Ansonsten viel Glück, Spaß für den großen Tag. Ich befürchte aber, dass Dein Pärchen nicht mehr da sein wird, ich hatte mich vor einer Woche in ein Weibchen dort verguckt , wollte die Kleine meinem Mann zeigen, aber am Samstag war sie schon nicht mehr da...

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Es gibt auch sehr junge Abgabetiere. Ich habe selber erst eine junge Henne aus dem Tierheim geholt.

    Aber es darf natürlich jeder das tun was er möchte, das ist nur eine Anregung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach da werde ich richtig neidisch.
    Meine Schnuckel sind erst mitte Mai alt genug um sie abzuholen, müssten die nächsten Tage schlüpfen.
    Gruß Leon

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Noch mal die Frage aufgreifend, ob Zoohandlung oder eher nicht. Es gibt solche und solche (wie immer im Leben). Ich persönlich habe schon Sch... erlebt (wie wir wohl alle), aber auch schon angeregte und gute Gespräche mit Verkäufer/inn/en geführt, die sich tatsächlich auskennen. Und umgekehrt beim Züchter, angeblichem VK-TA und scheinbar fachkompetenten Vogelbesitzern Mangelwissen oder Oberflächlichkeit erfahren.
    Viele Grüße, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich will das Thema jetzt nicht weiter vertiefen, denn es wurde an anderer Stelle ja schon viel dazu geschrieben. Und es soll ja jeder so machen, wie er möchte.
    Trotzdem kann ich mich nur Tinkerbell und Lady Keya anschließen. Alle unsere Tiere kommen aus dem Tierheim. Unsere letzten Neuzugänge sind 2 Welli-Hähne aus einem Tierheim- beide ein riesen Glücksgriff !
    Die sog. schwarzen Schafe, die einen falsch beraten und auch keinerlei Ahnung haben, gibts überall, sowohl bei Züchtern, Zoohandlungen und auch in Tierheimen.
    Was für mich persönlich FÜR das Tierheim spricht, ist, einem nicht mehr gewollten/geliebten und von Menschen enttäuschtem Tier ein schönes neues Zuhause zu geben. Und dieses Gefühl ist unbeschreiblich schön .

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    mag ja alles sein und ist auch so, was Abgabewellis aus Tierheimen angeht. In der Ausgangsfrage ging es aber um eine (bestimmte) Zoohandlung, bereits lange zum Kauf vorbereitet, und darauf haben wir uns bezogen und sowohl Lady Keya als auch ich geschrieben, dass man sehr wohl in entweder dieser bestimmten Zoohandlung oder überhaupt, wenn das Gefühl gut ist (in meinem Fall) Vögel holen kann. Das kann ich akzeptieren. Um nichts anderes ging es doch.

    Joia

Ähnliche Themen

  1. Welli aus der Zoohandlung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 11:26
  2. Neues Pärchen zum vorh. Pärchen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 14:17
  3. Missstände in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:11
  4. Könnt ihr eine Zoohandlung in Köln empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •