Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kolbenhirse wird ignoriert

  1. #1

    Gast

    Standard Kolbenhirse wird ignoriert

    Hallo,
    ich habe Festgestellt das meine zwei auf einmal keine Kolbenhirse mehr mögen.Aus der Hand allerdings schon.Am Freitag habe ich eine neue Kolbenhirse reingehängt,und bis heute haben sie nichts davon gefressen.Sehen tun die es schon.Hängt gleich neben der Sitzstange.
    Kann die Hirse kaputt sein?Laut Verfallsdatum nicht..
    Oder schmeckt ihnen vllt ihr Hauptfutter besser?Das fressen sie schon.
    Also früher haben sie die Hirse immer leergefressen.Innerhalb von 3 Tagen.
    Was meint ihr dazu?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Habe das Thema mal in die richtige Rubrik verschoben.

    Also ich würde vielleicht lieber neue KoHi kaufen und schauen, ob sie das lieber mögen.
    Ob etwas schlecht an der alten ist, kann ich nicht beurteilen.
    Es kann natürlich auch sein, dass sie irgendwie gerade genug von Kolbenhirse haben und einfach nicht mehr mögen.
    Das ist ja wie bei uns Menschen: wer 20 Tage am Stück Plätzchen gegessen hat, muss vielleicht auch erstmal einige Tage pausieren, ehe er wieder nach einem greifen mag...

    Vielleicht ist das in vier oder fünf Tagen schon wieder anders?

    Kolbenhirse sollte eh nicht täglich gereicht werden, sondern eher als Leckerli, denn sie enthält viele Kalorien.

    Von vielen Wellis heiß begehrt sind Knaulgrassamen. Kennst du die? Das wäre mal eine Abwechslung.

    Oder man gibt nicht nur gelbe Kolbenhirse, sondern auch mal rote oder Rispenhirse...

    In online-Shops findest du da ein breitgefächertes Angebot.


    Viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn deine kleinen "nur" die Hirse weglassen aber sonnst gut essen und auch fit sind kannst du es mit einer neuen Hirse versuchen. Vieleicht auch anderes Futter anbieten.
    Was bei meinen richtig begehrt wird ist Petersilie und Mais, Petersilie hält bei mir nicht lange und wird schon vom Blumentopf weggegessen, auch beliebt ist Gurke oder Salat.

    MfG
    Facon

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi Elena,
    ja habs gesehen.Wollte es erst auch schon hier rein tun.Theoretisch hätte man es auch in"Verhalten" rein tun können.
    Deshalb hab ichs in Allgemein reingestellt.
    Ich werde die offene Packung mal wegschmeissen.Habe noch eine geschlossene Packung da.
    Sie bekommen nur ein mal die Woche eine Kolbenhirse.Deshalb wundert mich das.Vllt is was Verdorben,und deshalb mögen sie die nicht.Das seh ich ja,wenn ich eine aus der neuen Packung reinhänge.
    Sie bekommen abwechselnd Wöchentlich eine andere Füttermischung.Damit sie Abwechslung haben.Diese Woche ist eine Mischung mit Gemüse dran.Vllt schmeckt die ihnen ja so gut.Wer weiss....
    Ich habe noch eine Biobox drin,wo Grünzeug wächst drinstehen.Aber da knabbern sie nur selten dran rum.
    Da wo sie immer Landen wenn sie Fliegen,habe ich ihnen so Biokresse hingestellt.Aber erst am Samstag.Da haben sie noch Angst davor

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine machen das im Moment auch und ich kann mir nicht erklären warum, das geht schon Monate so. Ich muss zugeben die Hirse ist schon alt, aber die Nymphensittiche meines Freundes fressen sie gerne (habe mal einen ganzen Karton bestellt).
    Was du aber mal versuchen kannst ist rote Hirse, im Karton waren 2 Bündel als Zugabe mit dabei, auf die waren sie wie die Wilden.
    Vielleicht mögen sie ja mal Abwechselung.

    LG Maldweister

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Meine Wellis sind verwöhnt und fressen nur rote Kolbenhirse - aber für die würden sie alles tun ! Die gelbe rühren sie nicht an .Oft liegen die Packungen auch lange in den Geschäften rum und wenn die alt werden schmecken sie vielleicht nicht mehr.
    Ich bestelle mein Futter online und bisher war alles immer super frisch

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich werd ihnen mal die rote Kolbenhirse besorgen.Mal schauen ob sie es fressen.
    Ich häng ihnen heute mal eine neue aus der neuen Packung rein.Mal sehen was passiert...

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    vielleicht hilft es auch für die Zukunft, wie auch oben schonmal angeklungen,
    wenn du nicht all zu oft Kohi anbietest, sondern immer mal etwas variierst.

    Ich lass dir mal einen Link per PN zukommen, der dir noch weitere Leckerchen und Alternativen zur Kohi aufzeigt,
    die du immer wieder gegen einander auswechseln kannst, dann wird es den Geiern geschmacksmäßig sicher nicht
    langweilig. Wir essen ja auch nicht jetzten Tag Pommes und Schnitzel.

    Um es hier mal so grob aufzuzählen was es alles als Leckerchen gäbe:
    -Darikolben
    -Silberhirse Rispe
    -Amaranthrispen (auch Infos im Blog -Indianischer Amaranth)
    -Birkensamenstange ( einfach selber gemacht mit Birkensämerei)
    -Hagebuttennüsschen
    etc.

    PN ist unterwegs.
    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    Sie bekommen abwechselnd Wöchentlich eine andere Füttermischung.Damit sie Abwechslung haben.Diese Woche ist eine Mischung mit Gemüse dran.Vllt schmeckt die ihnen ja so gut.Wer weiss....
    Meinst du damit das Hauptfutter? Das würde ich nicht allzu oft wechseln, die Geier sollten auf neues Futter immer langsam umgestellt werden. Such dir ein gutes Hauptfutter bei dem du bleibst, durch KoHi und andere Saaten kannst du Abwechslung bringen. Das wird aber nur als Snack gereicht

    Und bezüglich der unangrührten KoHi, mach dir darum keine Sorgen! Solange sie ihr Hauptfutter regelmäßug fressen ist alles gut Versuche es einfach mit anderen Arten, Wellis sind eben kleine Feinschmecker

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    also ich glaub soweit ich es mitbekommen habe,
    dass die Grundfuttermischung an sich schon die gleiche bei Peter ist.
    Nur eben dass sie in 2 oder 3 verschiedenen Variationen vorhanden ist, die sich lediglich
    durch Trockengemüse und Co unterscheiden.
    Also so wie ich die Sache sehe, kein all zu großes Problem.

    Grüße, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    was das Hauptfütter angeht,ist die Mischung gleich.Verschiedene Sämereien usw.Der unterschied ist,das da mal Kräuterstücke drin sind und beim anderen mal Gemüsestückchen.Dachte am Anfang auch es könnte Probleme geben.Aber sie fressen das ganz gerne.Sie schmeissen auch nichts raus.Bzw Sortieren was.Auf dem Boden seh ich nichts.Denke das ihnen beides schmeckt.Irgendwie sind sie ganz Wild drauf,wenn ich ihnen beim Fressen zugucke. Sie vertrauen mir schon so,dass ich zugucken darf
    Die Kolbenhirse bekommen sie nicht oft.Zu zweit eine in der Woche.So als leckerli.Daher hat es mich gewundert,das sie nicht mehr rangehen.Man kann nicht sagen sie haben sich da jetzt überfressen damit.Entweder schmeckt ihnen das Hauptfutter jetzt so gut,das sie keine mehr wollen,oder es ist Tatsächlich so,dass es ihnen zu eintönig wird die gelbe Kolbenhirse.Ich besorg mal rote dazu.Da kann man ja auch wechseln.Und Ive hat mit nen Link zukommen lassen,wo man noch andere Sachen bekommt.
    Eine Biobox haben sie auch noch drin.Und auf ihrem Landeplatz noch ne Schale Biokresse.W
    enn ich das so lese,bekommen sie einen Haufen.Net das aus Wellis noch Möpschen werden

  12. #12

    Gast

    Standard

    Genau so ist es Ive.Habs eben nur anders Ausgdrückt.
    Aber was mich wundert.Ich habe mich auch mit der Anatomie der Wellensittiche beschäftigt.Sie hören so ähnlich wie wir.Aber tiefere Frequenzen nicht meht.Unter 40 Herz.Ein Tiefes Brummen hören sie nicht.Aber sie hören besser zwischentöne raus als wir.Sie hören ihr Gezwitscher anders als wir.Sehen tun sie auch ähnlich wie wir.Farben usw.Nur sehen sie eine andere Bilderzahl in der Minute.Fernseher zb sehen sie als Flimmern.Genauso wie normale Glühbirnen.
    Aber ihr Geschmackssinn ist nicht so Toll ausgebrägt.Daher wundert mich das sie da doch unterschiede machen beim Fressen. Mmhhhh...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt die Packung entsorgt und eine neue Aufgemacht und eine reingehängt.Sie haben es wieder ignoriert.Heute morgen habe ich ihnen mit der Hand die Kolbenhirse gegeben.Sie haben jetzt gefressen.Gerade eben hatten sie hunger.Der eine ist dann direkt an die Kolbenhirse und hat ein wenig gefressen.Dann ist er zum Hauptfutter und hat da weitergefressen.Vllt tat er das nur,weil sein Kumpel aus dem Napf gefressen hat.Schon komisch...

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    also was die Kohi angeht, da hast du glaub ich schon 2 besondere Spezialisten :p.
    Beobachte sie einfach ein bisschen und wer keine Kohi mag, der hat eben schon gehabt....pech !
    Man muss die Kohi jetzt ja auch nicht unbedingt in sie rein zwingen.
    Bin mir sicher, der Hunger darauf wird bei den beiden wieder kommen.
    Da bin ich mir wirklich sicher !!!

    Bzgl der Farbensicht der Wellis...
    Das mit der Bilderanzahl stimmt tatsächlich ( bei TV und so, haben sie eine ganz andere Fähigkeit diese
    zu verarbeiten als wir)...aber die Farben sehen Wellis in der Tat anders als wir.
    Sie nehmen Farben wahr, die unserem menschlichen Auge leider verborgen sind....
    Ihr Spektrum überragt das unsrige bei Weitem.
    Einmal würde ich schon gern durch die Brille eines Wellis sehen....

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp wird einfach ignoriert
    Von lilalaune im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 13:43
  2. Futter und Wasser wird ignoriert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 19:28
  3. Neuer Partner wird ignoriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 10:45
  4. Diego wird oft ignoriert...!
    Von Pfeffi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 00:17
  5. Neuer Vogelbaum wird ignoriert.
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •