Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum kann unser Mausi nicht fliegen?

  1. #1

    Gast

    Standard Warum kann unser Mausi nicht fliegen?

    Wir haben insgesamt 5 Wellys (2 Männchen, 3 Weibchen). Unser Mausi (Männchen) kann nicht fliegen (er benutzt seine Flügel nur zum Gleichgewicht halten). Wir waren mit ihm auch schon bei einer Tierärztin, die auf Kleintiere, insbesondere Vögel, spezialisiert ist. Sie hat Mausi untersucht und konnte keine Behinderung feststellen - also keine Lähmung oder "Muskelverkürzung" oder ähnliches. Jetzt befürchten wir, dass Mausi nie gelernt hat, wie man fliegt. Kann das sein? Wäre für Hinweise dankbar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit uns Welli-Verrückten.

    Wie alt ist Mausi denn?
    Wie lange ist er bei Euch?
    Aus welcher Haltung habt Ihr ihn bekommen?
    Wieviel Freiflug haben Eure Wellis am Tag?

    Vielleicht magst Du mal ein Bild reinstellen, dann können wir uns besser einen Überblick verschaffen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sonny,

    herzlich Wikommen bei uns Welli-verrückten auch im Namen des Welli.net-Teams
    Flugunfähigkeit kann viele verschiedene mögliche Ursachen haben. Skibbis Fragen sind schonmal gut um sich ein besseres Bild von deinem Mausi machen zu können.
    Fotos wären Optimal um mal einen Blick auf sein Gefieder werfen zu können.

    Sie hat Mausi untersucht und konnte keine Behinderung feststellen - also keine Lähmung oder "Muskelverkürzung" oder ähnliches.
    Das ist ja schonmal gut, aber diese Untersuchung scheint mir nicht ausreichend... und deine TÄ nicht wirklich auf Vögel sprzialisiert.
    Wurde Mausi schonmal gewogen? Vielleicht ist er zu schwer zum Fliegen?
    Wurde Mausi eine Feder gezogen und ins Labor geschickt um eine Gefiederstörung aus zu schließen?

    Das er das fliegen nie erlernt hat kann ich mir nicht vorstellen. Welli Kücken werden mit 4-5 Wochen langsam Flügge.
    Es gibt einige Wenige Züchter, die die kleinen viel zu früh mit 5-6 Wochen abgeben aber selbst da sollten sie schon flattern und kleine Strecken zurück legen können. Außerdem schreibst du, dass du ingesamt 4 Wellis hast. er hat ja genug gesellschaft um sich herum, bei denen er sich das fliegen abschauen könnte.

    Um die Ursache heraus zu bekommen, solltest du Mausi wirklich mal einem Tierarzt mit zusatzausbildung in Vogelkunde vorstellen. Das ist sehr wichtig, da die Anatomie und die Untersuchungen bei Vögeln anders sind als bei Kleintieren ( Säugetieren)
    schau mal in unsere Tierarzt Liste und lass dich bitte nicht von einer längeren Fahrt abschrecken, sie ist es absolut wert:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Drücke Mausi die Daumen, dass er doch noch fliegen wird

  4. #4

    Gast

    Standard zum Beitrag von Rehlein

    Nur ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Ich hatte vor vielen Jahren einen Wellensittich, der als flugfähiges Küken zusammen mit 2 anderen Kleinen in meinen Mini-Schwarm gekommen war. Der Vogel hatte Zeit seines Lebens ein vollständig ausgebildetes Gefieder, (zunächst) keine Gewichtsprobleme, keine bekannten Krankheiten. Trotzdem "beschloss" er im Alter von etwa 4 Monaten, nicht mehr zu fliegen. In der Vogelklinik in xxx , deren diagnostische Möglichkeiten ja nicht in Frage gestellt werden dürften, konnte keine physische Ursache gefunden werden. Damals sagte man mir, dass dies zwar extrem selten sei, er aber nicht der erste "flugunfähige" Wellensittich ohne erkennbare Ursachen sei. Zur Beruhigung für Sonny2409: Der Vogel wurde immerhin 8 Jahre alt - aber natürlich leider als Fußgänger.

    Bei Mausi eine Untersuchung auf eine Federkrankheit einzuleiten (die ja dann sinnvollerweise auch bei negativem Ergebnis wiederholt werden muss, nicht ganz billig ist und deren Ergebnis im Hinblick auf die jetzigen gefiederten Mitbewohner, die ohnehin schon mit dem Vogel in Kontakt sind, unerheblich ist) macht meines Erachtens nur dann Sinn, wenn Federveränderungen/-probleme erkennbar sind. Ein latenter PBFD-oder Polyoma-Träger ohne Symptome fliegt!

    Und noch eine Frage: Rehlein schreibt von 6-wöchigen Küken, die "flattern und schon kleine Strecken zurücklegen können": Alle WS-Küken, die ich bisher mit 6 Wochen beim Züchter oder bei mir gesehen habe, waren schon gute, meist sogar exzellente Flieger. Waren das (zufällig) lauter Frühentwickler?

    Alles Gute für Mausi, hoffentlich kann man ihm entweder helfen oder er packt es doch noch. Fliegen ist doch so toll!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sonny.

    Ich hatte mal eine Wellidame, meine süße Lucky, die war flugunfähig.
    Zwei nicht - vk TÄ tippten zuerst auf Herzschwäche, aber erst als ich bei einem echten vk TA war kam heraus, dass Lucky unter einem sehr seltenen, angeborenen Leiden erkrankt war, das man am ehesten mit Rheuma vergleichen kann.

    Der vk TA berichtete mir, sie hätten im Studium immer mal wieder flugunfähige Wellis gehabt, bei denen man augenscheinlich keine Erklärung für die Flugunfähigkeit finden konnte.

    Erst als mein TA Lucky röntgen wollte, bemerkte er, dass die Flügel nicht spreizbar waren und sie Schmerzen hatte, wenn er es versuchte. Aufgrund der Schmerzen benutzte Lucky ihre Flügel nie und somit war auch die Muskulatur nicht richtig ausgebildet. Obwohl sie ein ganz zarter, schmächtiger Welli war, konnten ihre Flügel sie nicht tragen

    Ein Therapieversuch mit Schmerzmitteln und Corticoiden musste abgebrochen werden, weil Lucky furchtbar zu brechen begann. Sie vertrug die Arzneimittel nicht.

    Nichtsdestotrotz hatte Lucky ein schönes Leben. Sie hangelte wie der Teufel durch die Gegend und war unangefochtene Anführerin meines kleinen Schwarms. Sie war integriert und glücklich.
    Lucky ist nicht an dieser Krankheit gestorben; sie entwickelte später einen riesigen Bauchtumor und musste aufgrund dessen eingeschläfert werden.

    Diese Krankheit, die ich eben geschildert habe, hat keinen offiziellen "Namen", aber sie exisitiert und das sollte man evtl. im Hinterkopf behalten, wenn es wieder zum TA geht.

    Vielleicht hilft das ja weiter (?)

    Und bitte: gehe zu einem vk TA aus unserer Liste! So etwas ist sehr selten und es wird dir keiner weiterhelfen können, der nicht wirklich Ahnung hat. Auch andere, infrage kommenden Ursachen, gehören in die Hände eines Vogelkundlers!

    Ich drücke die Daumen

    Elena

Ähnliche Themen

  1. Warum wollen sie nicht mehr fliegen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 11:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  4. Warum wollen sie nicht fliegen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 15:49
  5. Warum will Strolchi nicht fliegen?
    Von ela81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 10:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •