Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: wie gefährlich sind Grabmilben?

  1. #1

    Gast

    Standard wie gefährlich sind Grabmilben?

    hi.. ich habe mal fotos verglichen und bin der meinung, das mein kleiner yoshi milben hat. werde morgen zum tierarzt fahren ( heute hat er schon zu .. )

    ich würde jetzt erstmal gar nichts machen und abwarten bis morgen ( weil im netz steht ja das öl helfen kann ) was der tierarzt sagt... ist das was gefährliches? oder leicht zu behandeln und schnell weg?

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Danny,

    Milben sind eigentlich nix wildes, die Wellis werden gespottet (2-3 mal mit etwas Abstand dazwischen) und dann verschwinden die Viecher eigentlich auch.

    Das Problem ist, wenn ein Welli Milben hat, haben die anderen sie auch, d.h. Du mußt entweder alle mitnehmen (was bei 12 Plüschis ja schon spannend wird) oder Dir das Mittel mitgeben lassen und sie zuhause selbst spotten.

    Viel Erfolg!!!!


    LG

    Marion

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja also das wäre schon relativ schwierg, besonders ohne auto

    die leben auch mit nymphis zusammen, zwar ohne körperkontakt aber ich denke, die müssten dann vorsichtshalber auch gespottet werden, oder?

    bin ich ja schonmal beruhigt, das es nix wildes ist.

    ich habe auch eben bei einer notfallpraxis angerufen, die haben heute offen und behandeln auch vögel. ist zwar kein vkta aber die frau am telefon meinte das dort auch oft vögel sind.... und milben sind ja denke ich nix total außergewöhnliches, also das müssten die auch hinkriegen. fühle ich mich auf jeden fall besser, als bis morgen zu warten

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Cappchen,

    ich nehme an, du meinst Grabmilben?
    Hast du die Möglichkeit ein Foto von der Wachshaut des Wellensittichs zu machen, bei dem du die Grabmilben vermutest?

    Anstatt zu einem Notfall-Nicht-VK-Ta zu fahren, solltest du lieber doch bis morgen warten und zu deinem vk Ta fahren. Dort kannst du auch wegen den Nymphies fragen.
    Denn ein Besuch bei einem normalen Tierarzt kann auch nur reine Geld- und Zeitverschwendung sein. Oft habe ich schon gelesen, dass diese Ärzte einfach nur Vitamine mitgeben und meinen, dass die Milben von alleine verschwinden oder die genaue Dosierung des Kontaktgiftes nicht kennen.

    Öl ist zwar auch hilfreich, aber die Behandlung ist sehr langwierig und m.E. zu stressig für den Federlosen und den/die Patienten.

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich werds nachher mal versuchen, möchte ihn jetzt nicht nochmal unnötig einfangen ..

    ich habe die tierarztpraxis auch von anderen leuten empfohlen bekommen, die sollen wohl wirklich gut sein. zur not kann ich ja morgen auch immernoch zu nem anderen arzt fahren, aber ich kann jetzt hier nicht " rumsitzen " und nixtun

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Bei jeder anderen Erkrankung würde ich dir recht geben, aber bei Milben kommt es nicht auf den einen Tag an, wenn der Befall noch relativ am Anfang ist und davon gehe ich mal aus

    Zum Foto machen brauchst du ihn ja nicht einzufangen.

    Edit: Ja, stimmt, sieht mir ganz nach Grabmilben aus
    Aber wenn du jetzt zum Doc fahren möchtest, dann mach es, ich möchte dich ganz sicher nicht davon abhalten! Nur solltest du beachten, dass du nicht einfach mit Vitaminen o.ä. vertröstet wirst, sondern, dass dein Wellensittich ein Medikament in den Nacken bekommt. Außerdem solltest du natürlich wegen den anderen Vögeln fragen.

    Wenn der Ta gut ist, kannst du ihn dann gerne auch empfehlen: https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    nachtrag : hab ihn mal auf der voli fotographieren können. unterm schnabel siehts so aus als wären die federn weg und der schnabel sieht trocken und rissig aus

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Fehlende Federn sind nicht gut. Soweit ich weiß, kommt sowas nicht von Grabmilben. Aber das soll dann der Ta selber beurteilen.

    PS.: habe meinen letzten Beitrag auch nochmal bearbeitet und was hinzugefügt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke, das werd ich dann tun. und wir fahren auf jeden fall heute. ich hab ein total schlechtes gewissen. die federn unter dem schnabel sind schon etwas länger " weg " , nur nicht so ausgeprägt wie jetzt. wir ( also roter -adler und ich ) haben uns am anfang gedacht, dass es vielleicht mauserbedingt sein könnte das dort einfach 2-3 federchen fehlen aber vorhin sah es aus als wäre etwas mehr weg und dann haben wir ihn mal eingefangen und geguckt und gesehen das der schnabel auch total rissig ist...

    ich hoffe nur das wir trotzdem noch rechtzeitig handeln

    edit 2 : die federn sind nicht wirklich weg, es sieht nur so aus also sie stehen mehr ab und sehen ein bisschen ausgefranst aus .. der schnabel kommt somit irgendwie mehr zur geltung und es sieht immer so aus als ob er lächelt

  10. #10

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Berichte bitte, wenn du wieder vom Ta zurück bist, ja?!

  11. #11

    Gast

    Standard

    auf jeden fall, drückt mir die daumen das es nichts schlimmes ist, was schnell weg geht!

    meine mutter wollt um 16 uhr kommen, wahrscheinlich h aben wir dann sogar nen " fahrer " und müssen nicht mit dem bus zum TA fahren.. ist ja doch angenehmer für s tierchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    es sind milben und er hat medizin in den nacken bekommen und irgendwas auf den schnabel und drumherum. die tierärztin hat uns jetzt 2 pipetten mit der medizin mitgegeben weil wir die anderen vögel damit wohl auch einmal beträufeln sollen, die mit ihm in kontakt waren... sollte aber relativ schnell weggehen bzw. absterben die milben

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich schon mal fachkundig an, man kann zusätzlich zum Spot-on unterstützend eine Öl-Behandlung durchführen. d.h. Schnabel oder bei Befall auch die Füßchen mit einreiben.

    Bitte achte darauf, daß die Wellis vom Spot-on nicht mehr als die vorgesehen Dosis abbekommen, vorher in eine Einwegspritze "umfüllen" oder in eine andere Pipette, dann kann dir aus Versehen nicht zuviel aus der Pipette oder Spritze rausflutschen.

    Viel Erfolg noch.

  14. #14

    Gast

    Standard

    ja also das waren 2 pipetten mit je *** tropfen drin und da ist sogar noch was übrig also wirklich jeder nur * tropfen bekommen, da hab ich auch drauf geachtet.

    finds nur komisch, also kann mir das gar nicht richtig vorstellen, dass so * tropfen in den nacken das alles abtöten soll... aber bei birds-online stehts ja auch drin. die tierärztin meinte auch das man im idealfall in 3-4 wochen bei yoshi, also dem befallenen wellensittich nochmal * tropfen in den nacken geben lassen sollte also so ne art nachuntersuchung

    hat da jemand erfahrungen mit?

    das mit dem öl habe ich auch gelesen, dass das helfen soll aber ich wollte erstmal abwarten, ob das zeug vom tierarzt vielleicht auch so schon hilft. an den füßen hat er nichts

    es war wieder mal total süß gestern... yoshi war die ganze zeit still ( eigentlich ist er ne kleene quatschblase, der redet auch mit sich selbst ) als wir unterwegs waren und schon im hausflur, als er seine freunde gehört hat fing er an wieder zu zwitschern als er dann wieder zuhause war hat er erst nen nickerchen gehalten und dann die ganze zeit auf einem bein auf der schaukel gesessen und geplappert

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo cappchen

    Die Spot on Methode,ist die sicherste Behandlung um Milben wieder los zu werden.
    Die wirkt garantiert und um alle Milben abzutöten sollte man diese Behandlung nach 10 Tagen,
    je nach Befall noch ein bis zwei mal wiederholen.
    So kann man sich dann sicher sein,das auch noch die aus vorhandenen Eier geschlüpften Larven
    mit abgetötet werden.

    Drücke die Daumen,das dein yoshi bald von diesen kleinen Biestern befreit ist.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    hi forever :-)

    das heißt, das ich dann nächste woche mit yoshi nochmal zu MEINEM tierarzt gehen sollte? weil da wo ich gestern war ist nicht der, wo ich eigentlich bin. mein normaler vkta hat neujahr nicht offen gehabt..

    die tierärztin von gestern meinte nach nem monat nochmal also 3-4 wochen.. bin mir halt nicht sicher, ob ich den TA während der behandlung wechseln sollte..

    yoshi sieht auf jeden fall relativ fröhlich aus frisst und brabbelt die ganze zeit, so wie immer...

    würdet ihr ihn zusätzlich mit öl bestreichen?

    man ich bin so ratlos ich würd ihm so gerne helfen aber manchmal hilft dem kleinen abwarten auch am besten...

  17. #17

    Gast

    Standard

    bin dankbar für jeden ratschlag / jede meinung

  18. #18

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wenn die Lösung jetzt leer ist, mußt du für die Zweitbehandlung noch Nachschlag holen, da würde ich zu der jetzigen TÄ gehen, die weiß ja Bescheid, sonst mußt du ja den Welli noch mal zum anderen TA bringen, das ist ja nicht notwendig, und kostet ja wieder unnötige Grundkosten.
    Die jetzige TÄ müßte dir dann das Medi nur zum "Materialkostenpreis" geben, so kenne ich das.

  19. #19

    Gast

    Standard

    also ich habe noch genug in der pipette drin für yoshi.. die frage ist halt nur, wann ich ihm das geben sollte jeder sagt was anderes, die tierärztin meinte in 3-4 wochen ..

  20. #20

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    3-4 Wochen finde ich lang. Ich war damals nochmal nach ca. 10 Tagen dort und ALLE wurden nochmal gespottet. Vielleicht kannst Du dort nochmal nachfragen?

  21. #21

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir hatten dieses Jahr auch Grabmilben im Bestand. Zusätzlich zu dem Spot-On Medikament, welches wir allen Vögeln verabreichen mussten und dann nach 14 Tagen noch einmal, hat uns die Ärztin gebeten alle Holzspielsachen und -stangen zu erhitzen bzw. in die TK zu packen da die Milben dort auch fein überleben können (so ähnlich wie Kopfläuse). Zusätzlich durften wir auch den Teppich im Vogelzimmer rausreissen und PVC verlegen. War eine zwei Tages-Renovierungsaktion.
    Aber das war es Wert. Das Mittel hat sehr zuverlässig geholfen und seit der Behandlung haben wir hier Ruhe.
    Gefährlich können Grabmilben nur werden, wenn sie nicht behandelt werden. (Schreckliche) Bilder findest du im Netz dazu zur Genüge. Aber da du ja gehandelt hast besteht keine Gefahr für deine Süßen.
    Liebe Grüe
    Smellymelly

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Wir hatten dieses Jahr auch Grabmilben im Bestand. Zusätzlich zu dem Spot-On Medikament, welches wir allen Vögeln verabreichen mussten und dann nach 14 Tagen noch einmal, hat uns die Ärztin gebeten alle Holzspielsachen und -stangen zu erhitzen bzw. in die TK zu packen da die Milben dort auch fein überleben können (so ähnlich wie Kopfläuse). Zusätzlich durften wir auch den Teppich im Vogelzimmer rausreissen und PVC verlegen.
    Das können unmöglich Grabmilben gewesen sein, denn die überleben nicht außerhalb des Vogelkörpers.
    Solche Maßnahmen ergreift man höchstens bei der sehr gemeinen Roten Vogelmilbe.
    Es ist noch nicht einmal notwendig sämtliche Wellis mitzubehandeln.
    Den befallenen Vogel so ca. 3-4 mal im Abstand von 14 Tagen zu spotten, hat bei mir vollkommen ausgereicht und kein einziger der anderen sieben Wellis hat sich angesteckt.
    Wahrscheinlich funktioniert die Übertragung nämlich nur von den Elterntieren auf die Küken.
    Also ganz cool bleiben und keine Hektik.

  23. #23

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo cappchen

    Ich hatte einmal mit Milben zu tun.
    Die Spot on Methode wurde nach der ersten Behandlung, noch 2 x im Abstand von 10 Tagen wiederholt.
    Danach war mein Welli Milbenfrei.
    Den Zeitraum von 3-4 Wochen abzuwarten für die nächste Behandlung,finde ich etwas lang.
    Es geht ja darum, den Milben keine Chance mehr zu geben sich zu vermehren und erneut Eier zu legen,aus denen dann
    wieder neue Milben schlüpfen.
    Ich würde die Behandlung mit dem Kontaktgift, schon im 10 tägigen Abstand wiederholen,
    um die Viecher los zukriegen.

    Das Paraffinöl würde ich nicht zusätzlich verwenden,da die Spot On Mehtode wirklich sicher ist.
    Zumal mußt du deinen Welli des öfteren einfangen,um ihn ein zu pinseln,was widerrum Stress für ihn bedeutet.

    Cappchen,mach dir keine Sorgen um deinen Welli,wenn Milben frühzeitig behandelt werden,sind sie so gut wie "harmlos".
    Dein Welli schafft das und du wirst sehen,das er bald wieder von den Milben befreit ist.

    Liebe Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    naja, die frage ist halt, ob ich das selbst machen sollte, wenn die sagt in 3-4 wochen ob das dann so gut ist wenn ichs einfach nach 10 tagen mache. wir haben das milbenmittel " Dectomax " mitbekommen. ( vielleicht sind die anderen spot on sachen nicht so lange wirksam? habe angst, das er ne überdosis kriegt.. )

    führt glaub ich kein weg daran vorbei einfach nochmal bei einem anderen tierarzt anzurufen und den nach seiner meinung zu fragen

    " wenn Milben frühzeitig behandelt werden,sind sie so gut wie "harmlos". "

    ich weiß halt nicht, wielange er sie schon hat... die federn um den schnabel herum standen schon länger etwas ab, ich dachte halt das wäre mauserbedingt. und gestern kam dann der totalschock als ich das gesehen habe... aber auf fotos vom oktober ist noch nichts zu sehen. november und dezember habe ich kaum einzelfotos gemacht... aber eigentlich bin ich immer SEHR besorgt also ich denke nicht, das er sie schon seit november oder so hat denn das wäre mir aufgefallen

  25. #25

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo cappchen

    Ich würde einfach noch mal Rücksprache mit deinem eigentlichen vk Ta halten,
    was er dazu meint.
    Wie gesagt,3-4 Wochen erscheinen mir zu lange,
    ich kenne es nur im 10 tägigen Abstand
    und das ist auch,was ich des öfteren hier lese.

    Ich denke nicht,das dein yoshi die Milben schon sehr lange hat.
    Das Bild ist zwar ziemlich unscharf,aber man sieht darauf keine Missbildungen
    von Schnabel und Wachshaut,was bei einem langanhalteten unbehandelten Milbenbefall
    deutlich zu sehen wäre.

    Also einfach Ruhe bewahren und nochmal Rücksprache mit deinem Vk TA halten.

    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat meine Henne Grabmilben am Schnabel?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:22
  2. Sind Milben gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:39
  3. Sind das Grabmilben an Pits Wachshaut?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:34
  4. Wie gefährlich sind Glasreiniger?
    Von mutz im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •