Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Altersbestimmung bei Pico

  1. #1

    Gast

    Standard Altersbestimmung bei Pico

    Hallo,

    lt. Züchter soll es sich um einen drei- jetzt dann fünfmonatigen Jungvogel handeln. So recht mag ich das nicht glauben, weil er die typischen Wellenzeichnung bis zur Nase nicht mehr hatte als er zu uns kam. Er hat bei uns auch noch nicht gemausert.

    Was meint ihr denn:

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hase,

    Pico ist der grüne wunderschöne Hahn den du da hast, nehm ich mal an, oder ?
    Er hat zwar schon eine stark gefärbte Wachshaut, aber ich denke das Alter könnte hinkommen.
    Die Augen sind noch schön dunkel, ohne auffälligen Irisring, und wenn er bereits 5 Monate alt ist,
    kann es durchaus sein, dass er ein Frühreifer Hahn war, der seine Jugendmauser zumindest zum Großteil schon hinter sich hat. Manche mausern einfach recht früh. Während z.B. meine Gretel ewig nicht mauserte, war Jule schon fast ein alter Hase, obwohl sie fast gleich als sind.
    Es ist ja so, dass die Wellenzeichnung nicht von heut auf morgen verschwindet...
    Also meiner Meinung nach, könnte das Alter durchaus hinkommen.

    Wieso bist du so skeptisch ?
    Auch der blaue Vogel nebendran ist ja auf dem Foto noch nicht all zu alt...
    Auch bei ihm kann man noch ganz gut die dunklen Augen erkennen, die später durch Irisringe markanter werden.
    Sieh zum Beispiel hier bei den beiden Bildern mal die Unterschiede der Augen an...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Die beiden sind die gleichen Vögel....
    Also einmal auf dem ersten Bild Gretel nach der Jungmauser,
    auf dem zweiten als Baby....
    Siehst du den Unterschied der Augen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Alf (auch ein grüner Hahn) ist jetzt vier Monate alt und ist auch gerade durch die Jungmauser durch, seine Wellen gehen jetzt auch nicht mehr bis vorne hin. Vielleicht ist Dein Hahn etwas im gleichen Alter.

    Schau mal in meinem Album oder hier

    https://www.welli.net/forum/wellensi...e-von-alf.html

    Hoffe, der Link funktioniert.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    ist die Gretel süüüüßßß....

    Ich bin nur deswegen skeptisch, weil Pico drei Monate alt sein sollte, als wir ihn bekommen haben, zu diesem Zeitpunkt aber schon keine Wellenzeichnung auf dem Köpfchen mehr hatte. So recht traue ich den Züchtern aber auch nicht, da sie ihren Nachwuchs ja auch unters Volk der Federlosen bringen wollen.

    Letztlich hatten wir keine Wahl, weil Kelly ja ihren Partner verloren hatte und allein war. Der Züchter war der Einzige, der einen vernünftigen Eindruck machte und Jungvögel hatte. Einer davon wurde noch von der Mama gefüttert, den wollte er selbst nicht unbedingt hergeben - und ich schon gar nicht haben, der zweite hatte auch eine deutliche Wellenzeichnung, war aber blau-weiß, wie der gerade verstorbene Lucky und dann blieb Pico. Pico hat zwar nicht meine Wunschfärbung, aber darauf kam es nicht an. Sonst ist er ausgesprochen süß und unternehmungslustig.

    Kelly ist jetzt übrigens schon zwei Jahre bei uns, also auch mindestens zwei Jahre alt. Sie war noch sichtbar ein Wellibaby als sie zu uns kam.

    Ich möchte einfach nur für mich einschätzen können, wie alt Pico ist, weil ja auch Tierärzte danach fragen.

    LG
    Hase

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hase,

    natürlich kann es immer sein, dass ein Züchter einem da ein bisschen anflunkert, auch wenn ich sowas Mist finde.
    Die wollen wie du schon schreibst eben ihre Pieper los bekommen und Fakt ist, je jünger, desto besser gehen sie.
    Vielleicht hat er Züchter da 4-6 Wochen abgezogen, aber viel mehr denke ich wirklich nicht.
    So grundlegend passt es also in Etwa....

    Wenn mich der vkTa nach dem genauen Alter meiner ganzen Wellis fragen würde, müsst ich bei jedem lügen,
    weil ich es einfach nicht genau weiß. Sind ja alles Vögel aus mindestens zweiter Hand, da kann ich also oft nicht sagen
    wer genau wie alt ist. Nur so grob, und das ist auch ok so.

    Übrigens wäre es gar nicht schlecht, selbst wenn dein Pico älter wäre, denn grade bei nur 2 Wellis, sollte man grob darauf achten, dass es mit dem Alter halbwegs passt.
    Ältere Vögel sind durch junge meist überfordert und gestresst. Was jetzt aber nicht heißt, dass du da was falsch gemacht hast. Einfach nur für den Hinterkopf, falls du irgendwann nochmal einen Welli zukaufen möchtest.
    Alter sollte in Etwa grob passen, also kein 10 Jahre alter Welli mit 1 Baby vergesellschaften.
    In Gruppen mit mehreren Wellis gehts dann schon eher mal, dass der Altersunterschied funktioniert.
    Ich hab hier alterstechnisch ja auch einen Teil Oldies und einen Teil Youngster.

    Grüße und alles Gute für dich und deine zwei wunder hübschen Federchen.
    Würde deinen Pico bzgl. der Farbe sofort aussuchen, wenn ich könnte.
    Ich steh auf grün !!!

    Grüße und alles Liebe, Ive

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin auch der Meinung, dass das angegebene Alter in etwa stimmen könnte.
    Die Wellenzeichnung bis zum Schnabel ist nicht das einzige Merkmal eines jungen Wellis, sondern man sieht auch noch die dunklen Baby-Knopfaugen und die "gekleckerten" Kehltupfen, die dann später meist schön rund aussehen.

Ähnliche Themen

  1. Pico feiert heute seinen 7. Geburtstag!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:04
  2. Pico hat 3 Neue Partner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 15:27
  3. Könnt ihr mir bei der Altersbestimmung helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 21:09
  4. Altersbestimmung beim Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •