Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Henne ist richtige Zicke - Weiß nicht weiter

  1. #1

    Gast

    Standard Henne ist richtige Zicke - Weiß nicht weiter

    Muss jetzt ein bisschen ausholen.
    Seit Mitte November habe ich Paul und Frieder. Ein Herz und eine Seele.Sie sind ca 5 Monate alt.
    Im November kamen Luna (4 Monate) und Lilli(ca 3 Monate) von einer Dame die verstorben ist, dazu.
    Sie haben den ganzen tag Freiflug-den alle 4 aber leider noch nicht so richtig nutzen.
    Sind mehr im Käfig als draussen.

    Allerdings bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob Lilli überhaupt eine Henne ist. Dazu werde ich, sobald ich ein vernünftiges Foto erwische, mal im "Geschlechterbestimmungs Thread" etwas posten.

    Lilli war vom ersten Tag an richtig frech. Sie stürzte sich sofort auf Paul und Frieder. Keinen respekt.
    Luna ist da zurückhaltender. Sie ist sowieso eine ganz ruhige.
    Frieder ist ja zurückhaltend und schüchtern und lässt sich von Lilli immer vertreiben. Egal, wo er gerade sitzt.Am Futternapf,auf Ästen usw.
    Ich beobachte das ja.Ein Beispiel:
    Lilli sitzt irgendwo, Frieder fliegt zu Paul-zack-ist Lilli da und hackt ihn weg. Frieder fliegt dann zum Fressnapf (ich habe 4 Fressnäpfe)-zack-Lilli jagd ihn weg.
    Immer wieder passiert das.

    Aber Abends schlafen Frieder und Lilli zusammen auf einer Schaukel
    Seit einiger Zeit krault Paul die Luna und auch Lilli macht da auch mit.
    Luna, die feine Dame geniesst das kraulen von Paul-Lilli hackt sie meist weg.Aber Lilli ist das egal, sie kommt trotzdem immer wieder an.
    Luna und Frieder haben so gar nichts miteinander zu tun.
    Frieder ist immer aussen vor.
    Das tut mir immer leid.
    Paul kümmert sich zwar so ab und an noch um seinen alten Freund Frieder, aber meist um Luna.

    Lilli ist irgendwie richtig gemein zu Frieder.
    Was soll ich sagen? ich finde meine 4 passen irgendwie nicht richtig zusammen.
    Es hört sich jetzt doof an, aber Lilli empfinde ich als Störenfried.
    So hübsch wie sie ist-aber eine riesen Zicke.

    Ich habe das Gefühl, dass Frieder sich so gar nicht mehr wohl fühlt.
    Paul ist da anders, er lässt sich nix von Lilli gefallen.

    Was mache ich denn jetzt? Ich möchte doch,dass sich Alle wohl fühlen und glücklich sind!
    Eine Aufstockung auf 6 kommt nicht in Betracht, da ich absolut keinen Platz dafür habe.
    Soll ich einfach Geduld haben und abwarten?
    Ehrlich gesagt hatte ich schon den Gedanken Lilli abzugeben wenn das so weiter geht. Das würde mir zwar unendlich schwer fallen, aber wenn diese Konstellation doch nicht passt?
    Ich würde dann eine andere Henne dazu holen? Oder würde es auch zu dritt gehen? 2 Hähne und 1 Henne?
    Ach, ich bin so verunsichert.

    Könnt ihr mir einen Rat geben?
    Ich weiß wirklich nicht weiter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hab noch ein bisschen Geduld.
    Seid Mitte November - das sind ja grad mal 6 Wochen.
    Meine Lilli ist jetzt - nach fast 3 Monaten - die Frechste von den vieren.
    Und bei meinem Blue hat es noch länger gedauert, bis er richtig integriert war. Er war auch immer der Außenseiter, balzte alle Gegenstände an, bis er jetzt endlich mit Lilli balzen und füttern darf. Auch Blue wurde von den anderen immer verjagt.

    Solange kein Blut fließt würde ich sagen, Abwarten und Beobachten. Das wird schon noch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    [QUOTE=Skibbi

    Solange kein Blut fließt würde ich sagen, Abwarten und Beobachten. Das wird schon noch.[/QUOTE]

    Hallo Skibbi,
    heftig-nee nee, Blut soll auf keinen Fall fliessen.

    Ich hoffe ja von Tag zu Tag, dass es besser wird.

    Es ist wie verhext-auf der einen Seite weiß ich dass man bei Wellensittischen Geduld haben muss-auf der anderen Seite habe ich Angst, dass wenn man zulange wartet es nicht gut ist. Besonders für den armen Frieder.

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mach dir da keine allzu großen Sorgen
    Bei mir ist das genauso, ich hab auch einen 'Stöhrenfried' in der Gruppe. Meine Schlumpfine lässt niemanden an sich ran, hackt jeden weg und ist am liebsten allein auf ihrer Schaukel. Muss sie aber mal zum vkTa und wird von den anderen getrennt ist das Geschrei groß. Da sieht man doch wieder, dass auch die größte Zicke ein Schwarmtier ist.
    Aber alle meine Wellis sind nicht verpaart, sie leben als große WG zusammen, so sehe ich das zum.

    Lass deinen Wellis Zeit, und selbst wenn es nicht besser wird, lass sie machen. Auch Wellis wehren sich, wenn ihnen etwas nicht passt. Und auch deine Zicke wird irgendwann mal merken dass sie zu aufdringlich ist. Ich denke immer, meine Wellis machen das am besten unter sich aus, schon allein weil ich kein Wellisch spreche Ich denke abgeben musst du sie garantiert nicht, sie wird sich schon irgendwann so integrieren, dass niemand mehr gestört wird.

    Jeder Welli hat eben eine ganz eigene Persönlichkeit und das ist ja auch gut so!

    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lilli sieht nach den Bildern in deinem Album nach einem Hahn aus. Wenn der Vogel bei seinem Einzug 3 Monate alt war, steckt er wahrscheinlich mitten in der Jugendmauser. Jetzt müsste er also ungefähr 5 Monate alt sein. Da drehen viele junge Vögel ab - sie werden geschlechtsreif, üben das Balzen und gehen ihren Artgenossen miteinander ziemlich auf die Nerven.

    Wie viel Platz haben die Vögel (Käfiggröße)?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Wellistar,

    ich glaube du hast recht. Ich war jetzt ein paar Tage nicht da und was sehge ich? Frieder hat sich gewehrt. Das ist das erste Mal, dass ich das gesehen habe..
    Was sich manchmal in so ein paar Tage verändern kann...
    Nee, ich spreche kein "Wellensittisch"
    Bei meinen Katzen damals habe ich sie es ja auch unter sich ausmachen lassen...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Lilli sieht nach den Bildern in deinem Album nach einem Hahn aus. Wenn der Vogel bei seinem Einzug 3 Monate alt war, steckt er wahrscheinlich mitten in der Jugendmauser. Jetzt müsste er also ungefähr 5 Monate alt sein. Da drehen viele junge Vögel ab - sie werden geschlechtsreif, üben das Balzen und gehen ihren Artgenossen miteinander ziemlich auf die Nerven.

    Wie viel Platz haben die Vögel (Käfiggröße)?
    Hallo Sepiaschale,

    heute sieht Lilli eher nach einer Henne aus. Das ist komisch bei ihr. Manchmal denke ich sie ist eine Henne und manchmal denk ich es ist ein Hahn. Versuche mal ein besseres Foto zu machen.
    Der Käfig ist 1m lang ca 70cm tief und 90cm hoch und sie haben den ganzen Tag Freiflug sofern sie lust dazu haben-meistens halten sie sich nämlich im Käfig auf.Ich dachte auch zuerst der Käfig ist zu klein...
    Wie gesagt, ich warte mal ab.
    Jetzt wo ich ein paar Tage nicht da war, hat sich auch schon wieder etwas verändert. Habe zum ersten Mal gesehen, dass Frieder sich auch mal wehrt.
    Wenn sie draussen sind, dann Alle 4 und wenn der erste wieder in den Käfig zurück geht, kommen die 3 anderen hinterher...

  8. #8

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was noch helfen kann etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen ist auf Bodenfütterung umzustellen. Einfach das Futter für alle in eine große flache Schüssel auf den Käfigboden stellen. Sie können dann alle gemeinsam fressen und die Streitereien minimieren sich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anis Beitrag anzeigen
    Was noch helfen kann etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen ist auf Bodenfütterung umzustellen. Einfach das Futter für alle in eine große flache Schüssel auf den Käfigboden stellen. Sie können dann alle gemeinsam fressen und die Streitereien minimieren sich.
    Hallo Anis,

    das mit der Bodenfütterung ist ja eigentlich eine gute Idee, aber dann fällt doch der Kot immer auf den Teller?
    Das finde ich nicht so hygienisch,
    Oder wie ist das?

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das stimmt allerdings, Bodenfütterung ist nicht besonders hygienisch. Als Kompromiss könntest du einfach einen Blumenuntersetzer mit einem Durchmesser von ca.15 cm auf ein Brett im Käfig stellen. Dann können die Wellis zusammen aus einem Napf fressen.
    Problematisch wird es, wenn ein Welli denkt er muss sich gleich reinsetzten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das mit dem Blumenuntersetzer auf nem Brett werde ich mal ausprobieren.

    Ich könnte die Lilli auch gar nicht abgeben. Lilli ist eben noch sehr jung und ziemlich ungestüm.
    Jetzt gerade sitzen Frieder und Lilli gemeinsam auf einem Ast nebeneinander und sind ganz entspannt.
    Ich warte wirklich mal ab.
    Ich hoffe die 4 raufen sich noch irgendwie zusammen.

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von luna22 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die 4 raufen sich noch irgendwie zusammen.
    Da bin ich mir wirklich sicher, selbst bei mir klappt das Schwarmleben, obwohl Schlumpfine so eine Rabaukin ist die von niemanden etwas wissen will. Wie gesagt irgendwo haben sie sich doch alle lieb

  13. #13

    Gast

    Standard plötzlich anders...

    Tja, heute ist es das erste Mal, dass ich Lilli und Frieder schnäbeln sehe. Ich dachte vorhin "Ich guck nicht richtig"
    Und sie flogen gemeinsam ihre Runden durchs Zimmer.
    Tja, so ist das mit meinen Wellis.
    Den einen Tag denke ich noch, dass es besser wäre Lilli abzugeben, weil Frieder immer angezickt wird und die Beiden nie etwas miteinander zu tun hatten.
    Und dann...schlummern sie gemeinsam auf der Schaukel und heute schnäbeln sie sogar.
    Natürlich ist Lilli immer noch zickig gegenüber Frieder, aber er nimmt ihr das anscheinend nicht Übel.
    Ich muss noch viel über meine Wellis lernen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir wirklich sicher, selbst bei mir klappt das Schwarmleben, obwohl Schlumpfine so eine Rabaukin ist die von niemanden etwas wissen will. Wie gesagt irgendwo haben sie sich doch alle lieb
    schön gesagt

Ähnliche Themen

  1. Welli fliegt nicht, TA weiß nicht weiter...:(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 08:04
  2. Meine Wellensittiche haben wieder Milbenbefall
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 08:45
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •