Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hat Oskar eine Blase am Füßchen?

  1. #1

    Gast

    Frage Hat Oskar eine Blase am Füßchen?

    Hallo,

    ich habe heute an dem Füßchen von meinem Oskar eine Stelle entdeckt, die wie eine Blase aussieht und feucht ist. Konnt leider kein Foto machen, er war immer schneller weg.
    Ich hab das bei ihm noch nie gesehen und bin etwas besorgt. Deshalb hab ich ihm gleich einen Termin bei seiner vkTÄ besorgt, aber der ist leider erst Freitag. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit o.ä?

    lg

    PS: hab nur Naturäste in der Voliere mit unterschiedlichen Durchmessern und Rinden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist er vielleicht ein bisschen mopsig? Dann können sich Ballengeschwüre bilden auch wenn die Äste eigentlich gut sind. Oder hat er Probleme mit einem Beinchen und belastet nur das andere? Daher kann so was auch kommen.
    Hier ist eine Seite über Ballengeschwüre, sieht das so ähnlich aus?

    Super dass du gleich einen Termin beim TA gemacht hast, der kann dir sicher sagen was das ist und woran es liegt.
    Gute Besserung für Oskar.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, es sieht leider genauso aus
    Es kommt dann bei ihm wahrscheinlich durch eine einseitige Belastung, da sein rechter Fuß etwas verkrüppelt ist.
    Mollig ist er nicht, er ist eher klein und schwächlich.
    Vielen Dank, jetzt weiß ich mehr.

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du kannst die Sitzstangen polstern um so was zu vermeiden wenn dein Vogel einen Fuß nicht richtig belasten kann. Vielleicht kann dir auch dein TA noch Tipps geben was du machen kannst.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich hab mal hier im forum gelesen, dass jemand auf den finger bepanthen gemacht hat und dann den wellensittich auf den finger geholt hat , damit ein bisschen creme drauf kommt...ich weiß nich ob das klappt aber einen versuch is es wert....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja man kann es selber behandeln, das kommt aber drauf an ob das Geschwür schon entzündet ist oder nicht, deshalb ist ein Besuch beim TA immer am besten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich wollte das mit der creme nich als ersatz sondern als zusatz sagen...zum TA sollte man auf jeden fall gehen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure Hilfe!
    Ich geh auf jeden Fall das abchecken, denn das hatte ich noch nie. Bis jetzt sieht es klein und hellrosa aus, und etwas feucht.
    Ich hab jetzt aber erstmal den Sand aus dem Käfig entfernt, damit es nicht noch reibt o.ö. Das mit der Creme probier ich trotzdem mal ganz vorsichtig.
    Freitag weiß ich mehr.

    lg

  9. #9

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nune,

    der Thread ist zwar schon alt, aber ich habe jetzt das selbe Problem.... was war es denn damals bei Oskar??



    Meine Lady hat auch so eine Blase am Fuß, habe sie soeben entdeckt. Sie ist rosa und sieht nicht nach einem Ballengeschwür aus. Die Blase sitzt auch eher seitlich, also nicht auf der Sohle. Lady hat sich da leider auch nicht fotografieren lassen.

    Sie verhält sich sonst sehr normal - bis jetzt. Am Freitag könnte ich zum vkta fahren.... ich versuche morgen nochmal ein foto zu schießen...

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Conny,

    Nune ist z.Zt. aufgrund wichtiger privater Dinge selten online. Bitte schreib ihr eine PN; evtl. sieht sie das dann eher, wenn sie sich das nächste Mal einloggt.

    Ansonsten können vielleicht ja auch noch andere User weiterhelfen?

    Gruß
    Elena

  11. #11

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Elena, habe Nune eine PN geschickt.

    Freue mich über weitere Antworten, falls noch jemand anderes schon ähnliches mal in seiner welli-bande hatte...

    lg

  12. #12

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Falls es jemanden interessiert oder noch jemand eine Idee hat, für denjenigen hänge ich anbei noch ein Foto an...

    Habe die besagte Stelle mal rot eingerahmt, da wo die "Blase" sitzt. Leider habe ich keine gute Kamera, so dass es etwas pixelig ist.

    Werde morgen zum vkta fahren...

    lg und einen schönen abend für euch

    ps: ich hoffe mal, dass die fülle an antworten nur daher kommt, dass einfach niemand erfahrung mit so etwas hat? Oder hätte ich lieber einen neuen thread eröffnen sollen für mehr resonanz? frage mich die ganze zeit, was die kleine lady da am fuß hat.... nuja, morgen werd ichs wissen....


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. was ist Mein OSKAR für eine Zuchtform?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 15:02
  2. Stoffwechselstörung bei Oskar
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:52
  3. Oskar hat seit längere Zeit eine verquere Feder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 09:24
  4. Lola hat eine blase im nacken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •