Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwanzfeder verloren, jetzt ist sie ganz still

  1. #1

    Gast

    Frage Schwanzfeder verloren, jetzt ist sie ganz still

    Hallöchen,

    gestern Abend ist mir aufgefallen das Fine (ca 13-14 Wochen) sehr zickig ist. Kurz drauf ist ihr die lange Schwanzfeder ausgefallen. Seit dem sitzt sie nur rum, ist aufgeplustert und hat oft die Äuglein zu. Momo sitzt die ganze Zeit vor ihr und zwitschert.
    Heute morgen kommen die beiden auch gar nicht aus dem Käfig, habe sie eben mit Kolbenhirse auf meine Hand gelockt und nun sitzten sie auf dem Käfig. Auch Momo fliegt nicht, er sitzt treu bei Fine.

    Kann denn die Mauser so anstrengend sein? Kann ich ihr irgendwie helfen?

    Freu mich auf Eure Antworten!

    KLambotta

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Klambotta,

    ja die Mauser ist für viele Wellis sehr anstrengend. Biete ihnen am besten Gurke an, das hilft ein wenig

    Wie gehts ihr den jetzt, ist sie wieder aktiver oder sitzt sie immernoch aufgeplustert da?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie sitzt nach wie vor immer noch still da! Kann es sein das Momo merkt das es ihr nicht gut geht?
    Sie hat wirklich nur noch einen ganz kurzen Schwanz , wahrscheinlich kann sie damit auch gar nicht fliegen.

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Lilli war während der Mauser auch ganz still, fast nur im Käfig und hat viel geschlafen.

    Wie Welli-Star schon schrieb, Gurke hilft sehr gut.

    Und ja, die anderen Vögel merken, wenn es einem von ihnen nicht gut geht.
    Wie Butschi apathisch auf dem Türchen lag, war es hier auch mucksmäuschen still

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da sie in der Mauser ist, gib ihr viel Ruhe. Vielleicht eine Rotlichtlampe anbieten oder ähnliches.
    Verschlechtert sich ihr Zustand, würde ich vorsichtshalber mal einen vkTa aufsuchen.

    Gute Besserung der Kleinen!

    Lg Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Fine geht es besser!!!

    Geflogen ist sie heute zwar nicht, aber sie ist wieder lebendiger :-) Außerdem knabbert sie mit Leidenschaft an der Petersilie. Gurke werde ich morgen neu besorgen, hatte leider nichts mehr da.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Interessant finde ich allerdings das Momo auch nicht geflogen ist und auch nicht draußen geblieben ist. Er ist immer in Fines Nähe geblieben.
    Wenn das mal kein Liebesbeweis ist

    LG

  8. #8

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist auch ein Liebesbeweis in meinen Augen !

    Ja, die Mauser ist anstrengend. Aber selbst der Verlust der langen Schwanzfedern hindert die Flugfähigkeit eines Wellis nicht.
    Zur Zeit mausern meine drei mit Joshi, der die letzte "Welle" völlig ausließ, mit. Und Joshi ist auch wirklich "angegriffen" von der Mauser (die meisten Federn, die derzeit rumfliegen sind von ihm (grün); leicht zu erkennen, denn die anderen drei sind blau, grau und weiß).
    Trotzdem (auch er verlor vorgestern die langen Schwanzfedern) fliegt er bei der allgemeinen Welli-ich-liebe-die-Freiheit-Tour ausgelassen und sehr routiniert mit !
    Doch allgemein sitzt er derzeit auch lieber friedlich erzählend auf einem Ast.

    Gurke ist DIE Hilfe während der Mauser und Wohlfühlklima, sofern diese in unserer Hand liegt als Bodenpersonal .

    Ganz lieb, HummelMutti

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 13:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 22:01
  3. Schwanzfeder verloren Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:23
  4. Poldi hat alle Schwanzfedern verloren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:59
  5. Schwanzfeder verloren! Plötzlich ruhig.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •