Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Blog - frisch eingezogene Wellis!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Blog - frisch eingezogene Wellis!

    Werbung nur für Gäste

    Weil sich in unserer Familie außer meiner Tochter und mir keiner so wirklich für die beiden Wellis interssiert, dachte ich mir, schreib ich hier einfach mal in lockerer Folge die News zusammen, die sich mit dem Einzug der beiden ergeben! Ich finde ja alles noch sooooooooooooooooo spannend, weil neu! Wahrscheinlich ist es für Euch auch Pillepalle ihr seid ja schon alte Hasen!

    Also:
    gestern war es also soweit, wir konnten die beiden endlich abholen!
    10 Wochen alt - recht weit vorher wollte der Züchter sie sowieso nicht abgeben - und ich fand es gut, dass sie Silvester noch im alten Zuhause verbringen durften und nicht frisch bei uns so einen Schock erleben müssen.

    Zuhause angekommen sollten wir sie erstmal noch ein halbes Stündchen in der Box lassen damit sie ihr neues Zuhause beäugen konnten.
    Gut, durften sie auch, und dann der große Moment:
    Volierentür (sehr hoch) auf, Box rangehalten - und schwupps flog Naya erst rein, udn dann postwendend wieder oben raus! Oh weh, das fing ja schon gut an...
    Sie flog im Zimmer herum, klatschte gegen die Fensterscheibe (Freiflug war ja noch gar nicht geplant...), landete am Boden usw.
    Wir konnten nur ganz geschockt zuschauen.
    Endlich landete sie auf der Gardinenstange bzw. auf dem xxx-Schal-Halter, der als Freiflugsitzplatz schon hing :-)
    Dann die Frage: wie sollen wir sie in die Voliere bekommen?
    Mit dem Handschuh traute ich mich nicht - Kescher haben wir keinen - und die Volierentür offenlassen fiel als Möglichkeit auch weg, weil sonst der andere Welli ja rausfliegen würde.
    Ich wusste ja dass die beiden einigermaßen zahm waren (beim ZÜchter stieg zumindest Miro ganz bereitwillig auf die Hand und knabberte an den Fingern), aber Naya weniger... hm.
    Aber das unglaubliche geschah - sie stieg der Freundin meiner Tochter auf die Hand, sogar vom Schreibtisch aus! Runter vom Schreibtisch, rüber zur Voliere - Vogel rein, Tür zu.
    Boah!
    Ich staunte Bauklötze.
    Da macht man sich einen Kopf wie man den Vogel wieder "einfangen" könnte und dann ist das naheliegendste die Lösung. Unglaublich.

    Den restlichen Tag verbrachte meine Tochter damit, den beiden aus Wellibüchern vorzulesen :-) denn weitere Kontaktaufnahme hatte ich ihr "verboten"

    Der Voliere gegenüber waren sie trotzdem ziemlich skeptisch gegenüber - sie saßen eigentlich nur an 1 Stelle und rührten sich stundenlang nicht vom Fleck.
    Fing Naya an ein Stück zu flattern, bekam Miro schon die Krise.
    Wie war das mit den "mutigen Wellimännern"? Vor allem war er beim Züchter eigenlich der mutigere - na ja (NAYA )

    Den restlichen Abend haben wir mit Radiohören, Wellis ansprechen und ab und zu um die Ecke linsen verbracht.
    Als ich einmal rein bin um zu schauen was sie machen, fand ich nur Naya auf der Schaukel.
    Ich dachte schon, Miro wäre ausgebüchst.
    Aber er saß am Boden und fraß *freu*

    Zugedeckt haben wir sie dann nicht.
    Sie bekamen beide die Krise als ich mit einer Decke ankam und sie vorn drüberlegen wollte.
    Oben ist allerhand Kram auf dem Käfigdach, und alles ist so hoch.
    Aber ab 21 Uhr haben sie auch so Ruhe im Zimmer, von demher denke ich muss es nicht unbedingt sein.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Tag 2!

    Tja, von wegen "vom Vogelgezwitscher" aufgeweckt - ähm ja, aber von den Sperlingen in unserem Garten :-)
    Die beiden nach wie vor mucksmäuschenstill.
    Leise gezwitschert wird nur, wenn wir im Wellizimmer telefonieren oder uns eben mit ihnen unterhalten.

    Da die beiden ja wie gesagt recht zahm vom Züchter kamen, wagte ich heute Früh mal mit einem Stückchen Kolbenhirse in den Käfig.
    Es dauerte etwa 5 Sekunden und schon saß Miro auf meiner Hand. Weitere 5 Sekunden später kam Naya dazu.
    Einträchtlich haben beide an der Hirse geknabbert (gutes Frühstück!).
    Danach konnte meine Tochter beiden sogar den Bauch kraulen, ohne Hirsebestechung.
    Toll!
    Sieht echt so aus als würden die beiden wirklich zutraulich werden/bleiben. Wir bleiben dran!

    Die Voliere "erkunden" tun beide nach wie vor nicht.
    Ihr Lieblingsplatz ist nach wie vor die Schaukel, auf der beide eigentlich nebeneinander Platz hätten. Meist sitzt aber Naya bequem darauf, während Miro schräg drüber sitzt (reichlich unbequem, aber gut).

    Ich glaube sie vermissen ihren Schwarm noch ziemlich.
    Hätte ich gleich 4 nehmen sollen?
    Oder wäre es das selbe gewesen?
    Keine Ahnung, nun müssen sie bis zum nächsten Herbst warten...

    Während Naya auch öfter gemütlich-aufgeplustert herumsitzt, sieht Miro irgendwie recht angespannt aus (macht sich so lang). Einträchtlich nebeneinander sitzen sie sowieso nicht, ich hoffe das kommt noch.
    Hätte schon gern ein Liebespärchen

    Fotos hab ich für Euch bisher nur die vom Züchter.
    Selbst hab ich noch keine gemacht - möchte sie nicht gleich verschrecken und es ist heute so düster gewesen, dass ich mit Blitz herangemusst hätte.

    Aber damit ihr wisst, von wem ich rede - voilà, Miro (mit weißem Köpfchen) und Naya (mit gelbem Köpfchen)

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hey!
      Ich darf doch antworten, oder?

      Also ich finds echt toll, wie sich das bei euch entwickelt!
      Toll, dass beide schon so zutraulich sind!
      Aber das mit der Voliere ist eben noch ganz neu für sie, eine neue Umgebung! Klar, dass sie sich da noch nicht trauen
      Einfach geduldig sein

      Ich verfolge mal deinen kleinen Blog

      Bei meinen läuft es geht so, haben sie jetzt schon ziemlich lange, meine Schwester und ich waren eben noch sehr klein
      und haben uns nicht so viel um beide gekümmert
      Aber seit einem Jahr versuch ich sie jetzt richtig zutraulich zu bekommen & langsam klappt es *-*
      Also wie gesagt, nur Geduld

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja klaaaaar sind "Zwischenrufe" erlaubt freu mich drüber!
        Morgen gibts Tag 3

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Dann freut sich hier noch jemand auf morgen!
          Aber erst mal Herzlich Willkommen hier imForum von uns Welliverückten.
          Viel Spass und Freude wünschen wir Euch und wenn es Fragen gibt immer her damit,Pillepalle gibt es für uns nicht.
          P.S.Wir alle hier liiiiieben niiiiieeedliche Wellibilder für uns gibts nichts schöneres
          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Tag 3 (leider nochmal ohne Fotos, ich hoffe ihr verzeiht mir

            Der Umschwung, würde ich sagen.
            Sie zwitschern, wenn auch wenig wenn wir nicht mit im Raum sind.
            Sie fliegen mal von der Schaukel zum Ast und zurück, sitzen nicht immer an einer Stelle.
            Heute gab es 3x Hirse aus der Hand (Früh, Mittag, Abend). Naya wird weggehackt wenn sie mit auf die Hand mag, sie muss sich ans andere Ende setzen und meine Hand ist nun nicht wirklich riesig
            Pöh, böser Bube.

            Heute kam in der Familie (oder eher: von meinem Mann) die Frage auf, ob wir sie nicht lieber im Wohnzimmer einquartieren, damit sie "unter uns" sind.
            Momentan läuft es so, dass wir sie von Zeit zu Zeit "besuchen". Sie sind ja im Kinderzimmer meiner Tochter, und die war heute fast den ganzen Tag bei ihrer Freundin (so wie die letzten Monate auch)
            Ich dachte, wenn sie ihre Wellis hat, würden die beiden sich auch öfter hier aufhalten. Ja, haben sie dann von 19 bis 20 Uhr, haha.
            Wenn Schule ist, wird es ja noch krasser, da ist Morgens ja überhaupt nix los da oben, nicht mal ich bin da oben, außer mal zum Wäscheeinsortieren...
            Tja, die große Frage also.
            Andererseits ist da oben kein Hund und keine Terrassentür die im Sommer ständig frequentiert wird.
            Hat alles seine Vor- und Nachteile.

            Momentan tendiere ich dazu, dass sie dort bleiben wo sie sind, ihr "kleines Wellizimmer" haben und eher schon im Frühjahr weitere 2 Spielgefährten dazubekommen.

            Schade dass ich die beiden nicht fragen kann, was ihnen lieber ist
            Aber wenn ich Welli wäre, würde ich glaube ich das Kinderzimmer wählen...

            So, und jetzt schreib ich mal den Züchter an, wie lange er bis zur Sommerpause züchtet und ob wir da schon was haben können

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Sie werden mehr Spielkameraden lieben, ganz sicher
              Je früher desto besser. Falls das Zimmer groß genug ist, würde ich sogar auf 6 aufstocken. Das habe ich auch gemacht weil ich ebenfalls ein eigenes Wellizimmer habe und ich sie dort, auch weil ich viel zum arbeiten unterwegs bin, sehr selten besuchen kann. Das Radio lasse ich außerdem auch den ganzen Tag dudeln, dann ist es nicht unheimlich und still wenn ich nicht da bin.

              Viel Spaß noch mit deinen kleinen Sonnenscheinchen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja, ich gehe das Thema "2 weitere Wellis zum Aufbau unseres Mini-Schwarms" gerade an - ob es nun welche aus Eurem Vermittlungsbereich werden (da posten aber oft Leute die Wellis anzubieten haben, sich dann aber irgendwie nicht mehr rühren - schade ;( ) oder welche von einem Züchter oder sogar welche von unserem ortsansässigen Vogelbasar, der fast jeden Monat stattfindet - mal gucken!

                Heute also

                TAG 4

                Gestern Abend badete tatsächlich einer der Wellis in der Badewanne - ich habe von außen so ein Häuschen angebracht, aber ein GROSSES, da passt locker ein Nymphensittich rein. Also gesehen hab ich es nicht, aber die Innenseite war voller Wasserspritzer

                Heute also wie gewohnt verhaltenes Gezwitscher und viel Herumsitzen auf ihrer Stange / auf der Lieblingsschaukel.
                Sitzen Wellis zu zweit immer so viel herum?
                Ich dachte, wenn sie sich an die Voliere gewöhnt haben, geht das Erkunden los - in der Voliere hängt immerhin bisschen was zum spielen, eine Korkröhre an einer Seite, so ein Grasnest zum zerschreddern - aber nix wird untersucht. Hm. Ich bin wohl zu ungeduldig

                Was ich aber beobachte sind wirklich Phasen der beiden.
                Erwischt man eine lebhaft-aufgedrehte Phase, fliegen sie ans vordere Gitter (so nach dem Motto: LASST MICH DOCH MAL RAUS!) oder nehmen die angebotene Hirse in nullkommanix an.
                Erwischt man eine träge-faule Phase, bleiben sie still und stumm auf ihrem Ast sitzen, knabbern nicht mal probeweise an der Hirse, so dass ich mich dann wieder zurückziehe.

                Nunja, eben wegen so einer lebhaft-aufgedrehten Phase dachte ich, dass sie heute endlich mal raus dürfen.
                Dann folgte aber wohl wieder eine träge-faule Phase und sie kamen natürlich nicht raus.
                Ich glaube nach ungefähr 2-3 Stunden war es aber soweit - ich war nicht dabei, aber Töchterchen kam irgendwann runter, dass sie nun draußen sind.
                Nach ein paar Runden war der Flugspaß aber schon vorbei und beide hockten den Rest des Tages auf der Vorhangstange Wenigstens hatten sie den Anstand so weit rüberzurutschen wo schon der Fleckerlteppich für den aufgehängten Korkenzieher anfing.
                Ich zeig Euch mal Foto (wobei ich, nachdem sie wieder drin waren, den Ast ein ganzes Stück höher gehängt und mit der kleinen Hängeleiter, die rechts unten war, verbunden habe - vielleicht finden sie ja dann den "Anschluss"...)

                Naja, nun wurde es langsam dunkel, die beiden dümpelten immer noch da oben herum, hatten seit Vormittag nix gefressen.
                Also stieg ich mit ihrem Futter-Tonuntersetzer in der Hand auf den Schreibtisch, reichte den gnädigen Damen und Herren den goldenen Finger und siehe da, beide nahmen das Angebot dankend an und hüpften gleich in die Futterschale
                So balancierte ich vom Schreibtisch runter, trug beide Richtung Voliere und dort fraßen sie dann bestimmt 10 Minuten ununterbrochen während mir der Arm fast abfiel. Aber es war so süß! Ich war ihnen mit dem Gesicht ganz nah, so niedlich! Immer wieder beäugten sie mich und fraßen echt alles auf.
                Die Golliwoogblätter haben sie aber leider völlig ignoriert, naja, hätte sowieso nicht satt gemacht

                Ja, das wars für heute, recht viel wird sicher nicht mehr passieren. Sie sind jetzt wieder in der Voliere, die zeig ich Euch jetzt auch noch. (paar Umbauarbeiten gab es heute während sie draußen waren: das Geäst ist jetzt nebendran auf dem Schrank, so dass nix mehr über dem Käfigdach ist; das Seilgewinde ("Käfigspinne") hängt vorne über den Türen, und die Lampe wird auch schleunigst gegen eine Birdlamp ersetzt)



                Bis morgen!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich hab nochmal ein Foto von Miro und Naya im Käfig gemacht - voilà

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Super schöne Spielplätze hast du gebastelt, echt

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Nicola!
                      Schöne Wellis hast Du und schöne Spielplätze.
                      Und wie schön Du alles schilderst,man kann sich das richtig schön Bildlich vorstellen.
                      Das andere mit den unlust und Lustphasen bei den Wellis kenne ich auch noch wo ich zwei hatte.Zu viert ist mehr los ,irgenteiner hat dann immer Lust.
                      Schönen Sonntag noch !
                      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        TAG 5!

                        Unwahrscheinlich wie man jeden Tag Fortschritte merkt.
                        Nicht im Verhalten uns gegenüber - das Ritual "Kolbenhirse aus der Hand" und auch mal ein Schnabelstupser und vorsichtiges Berühren mit der Fingerspitze lassen sie sich nach wie vor einfach gefallen - aber wie sie heute beim Freiflug mal kurze Zeit die Sau rausgelassen haben, weil meine Tochter mit ihrer Freundin im Zimmer war und die beiden spielten "Billy Biber" - wers nicht kennt: man stapelt Plastikbaumstämme und wenn Billy runterfällt kichert er recht dämlich.
                        Das hat Miro wohl dermaßen aufgeregt dass er jedesmal richtig "schimpfte" (zum ersten und letzten Mal hörte ich das, als er vom Züchter in die Transportbox gesperrt wurde)

                        Der Freiflug war auch koordinierter als sonst - sie saßen sogar mal kurzweilig auf meinem Korkenzieherast! Wow! Beweisfoto anbei!
                        Aber leider nur geschätzte 1/20 der Zeit die sie draußen waren... - der Rest war Vorhangstange
                        Aber gut, man kann nicht alles haben, immerhin ist Naya heute mal NICHT an die Fensterscheibe geflogen und wie gesagt, die Flüge sahen schon sehr schön aus

                        Von selber sind sie allerdings WIEDER nicht zurückgekehrt in ihre Voliere.
                        Verziehe ich die beiden, wenn ich sie an das Zurückbringen mittels Finger-Futter-Taxi gewöhne?
                        Ich versuchte es gegen 15:30 - das war den Gnädigen zu bald, soooo groß war der Hunger dann wohl doch nicht, sie wollten trotz vollem Napf vor ihrer Nase äh Schnäbel nichts davon kosten.
                        Aber als es draußen dunkel wurde und ich ihnen erzählt habe dass kleine Vögel jetzt langsam mal zurück sollten, sind sie in den Napf gesprungen (vielleicht sollte ich künftig keinen glasierten Tonnapf benutzen...) und ich habe sie zurück in ihre Gemächer gebracht. Hmpf.

                        Zum Thema "Dritt-/Viertvogel" habe ich LEIDER einen Züchter gefunden, der Innenvoliere/n hat und derzeit fünf 12 Wochen alte Wellis oder zwei 16 Wochen alte Wellis abzugeben hat... soll heißen, es sind natürlich zwei dabei die mir soooo gut gefallen würden (eine Lutinohenne und ein "sieht aus wie ein grüner Rainbow ist aber sicher keiner" mit leuchtendgelbem Kopf und grün-blau schillerndem Gefieder und Spangle-Flügeln )
                        Die beiden sind aber nicht zahm wie unsere beiden, daher bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist, sie jetzt schon zu holen.
                        Dazu hab ich aber in meinem anderen Thread die Frage geschrieben und hoffe auf Input von Euch

                        Ja, das wars für heute!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wenn Dein Herz ja sagt nimm sie,wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt werden sie auch zutraulich.
                          Dauert zwar länger aber es geht.Sie kucken sich oft auch von den alteingesessenen was ab.
                          Aber ich will Dich nicht beeinflussen,bei mir war es eine Spontane Entscheidung und es waren abgabe Vögel.




                          P.S.Benutze bitte nicht das Wort "Zahm",das wird hier nicht gerne gehört,sage lieber "zutraulich".
                          Schöne Grüße
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Stubenfalke

                            P.S.Benutze bitte nicht das Wort "Zahm",das wird hier nicht gerne gehört,sage lieber "zutraulich".
                            Schöne Grüße
                            Ääääääh jaaaa das habe ich im anderen Thread gemerkt...

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Das ist ein sehr schöner Blog; ich habe jedes Wort mit einem Schmunzeln gelesen! Deine Wellis haben es wirklich schön bei dir und deiner Tochter! Es ist toll, zu sehen, was die beiden für ein schönes und liebevolles Zuhause haben!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock