Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Woran erkennt man Sehbehinderung?

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkennt man Sehbehinderung?

    Hallo Ihr Lieben!

    Habe ja seit einigen Wochen einen Newbis mit sehr hellem, gelb/weißen Gefieder. Ist wohl ein Ino.
    Ob er wirklich rote Augen hat ist für mich sehr schwer zu erkennen, sie wirken schon dunkel (mit Irisring) aber ab und an schimmert eben Rot durch.

    Nun hab ich beobachtet, dass er Schwierigkeiten beim landen hat. Dicke Äste oder einen weißen Fressnapf auf dunklem Untergrund kann er z.B. exakt anfliegen, aber dünne Äste oder Sitzgelegenheiten die sich bewegen (Seilspirale die von der Decke hängt) verfehlt er manchmal.

    Wäre das ein Hinweis auf eine Sehbehinderung? Was gäbe es sonst noch für Indizien auf die ich achten könnte?

    Liebe Grüße, Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    Es gibt viele Inos die in gewissen Situationen Sehschwierigkeiten haben.
    Ihnen fehlt das Enzym Eumelanin, dass vor starker Lichteinstrahlung schützen soll.
    Inos sind also bedingt durch ihre Augen sehr Lichtempfindlich. Starke Kontraste können sie gut wahrnehmen, schwache Kontraste wie dünne Äste können bei entsprechendem Licht schonmal übersehen werden ( bei Helligkeit, ist dann so wie wenn wir geblendet sind..da sind wir auch nicht so treffsicher).

    Mehr weiß ich dazu leider auch nicht
    Aber vielleicht hilft dir das schonmal etwas weiter.

    Lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Anne, bitte nicht schon wieder ein Problem. Du kommst ja aus der Aufregung gar nicht mehr raus und da ich immer mitfiebere, ich auch nicht.

    Hoffentlich ist es nicht so schlimm bei Fynn.

    Vielleicht wissen die Züchter hier unter uns etwas mehr dazu. Ich kenne mich mit den Albinos/Lutions gar nicht aus.

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Infos, Rehlein!

    Würd halt gerne rausfinden ob es wirklich an einem eingeschränkten Sehvermögen liegt das es manchmal zu diesen ungenauen Landungen kommt. Hätte ansonsten noch neurologische Ursachen in Verdacht - aber das es am sehen liegt, erscheint mir wahrscheinlicher, eben weil es ja bei Inos gar nicht so selten sein soll.

    @Elektra: Bitte keine Sorgen machen, egal was für Ursachen es hat. Finja (Finn) kommt ganz gut zurecht damit und fängt sich bisher geschickt ab. Ich würd meinen Verdacht halt nur irgendwie gerne bestätigen. Dann weiß ich woran es liegt und kann das ganze für mich besser einsortieren, ggf. die Raumgestaltung anpassen usw.

    Mir ist auch noch aufgefallen, dass er bei dünnen Ästen oder den schwingenden Landeplätzen oft genau auf den Platz zusteuert wo gerade ein Welli sitzt. Meistens wird der andere Piepser dann durch den Überraschungsmoment vom Platz "gefegt". Wenn er es jedoch kommen sieht und sitzen bleibt, dann "fällt" Finja eben runter (ein paar Zentimeter, bevor er wieder hochfliegt).
    Ist das vielleicht typisch für Vögel mit Sehbehinderung?

    Kennt sich da jemand besser mit aus oder konnte schon mal ähnliche Beobachtungen machen? Ich find einige Threads über blinde Vögel aber kaum einen über Wellis mit Sehbehinderung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki

    Die Ino-Dame hier hat manchmal auch so "Probleme". Die Dinge die du schilderst kommen mir daher sehr bekannt vor

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Die Ino-Dame hier hat manchmal auch so "Probleme". Die Dinge die du schilderst kommen mir daher sehr bekannt vor
    Das ist gut zu hören, danke Lintu!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe nochmal überlegt.
    Manchmal verpasst sie einen Ast. Wir sagen dann schon immer "Ach Albi".
    Sie landet "fast" auf anderen Wellis, diese werden dann auch verjagt, aber Albi sitzt
    Sie ist manchmal etwas..naja wie soll man sagen..langsamer als die anderen. Kennst du das vlt auch?

    Damals hatte ich einen Lutino eingefangen, der hat auch gern mal einen Ast verpasst. Aber meist sehr knapp.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Sie ist manchmal etwas..naja wie soll man sagen..langsamer als die anderen. Kennst du das vlt auch?
    Also Finja fliegt z.B. nie als Erste zum fressen. Erst wenn die anderen knuspern kommt sie dazu. Dafür bleibt sie auch länger dabei.

    Und sie fliegt nicht ganz so viel wie die anderen, bleibt meistens dort sitzen wo sie halt gerade ist, wenn die anderen 5 "Kamikatze" fliegen...

    Oder wenn einer der Wellis aus dem Fenster schaut und draußen etwas angsteinflößendes entdeckt => alle fliegen dann wie auf ein unsichtbares Kommando schnell weg. Nur Finja braucht ein bissl länger bis sie bemerkt hat um was für eine "Gefahr" es geht - und fliegt den anderen hinterher.

    Und als ich ihr Medis geben musste und deshalb für's einfangen den Raum abgedunkelt habe, dann hat es meist gereicht wenn es schummriges Licht war. Also wenn z.B. durch die oberen, offenen "Löcher" in den Jalousien noch Licht einfiel. Trotzdem konnte ich mich dann Finja extrem nähern, sie schrak erst auf, wenn sie berührt wurde. Alle anderen Piepsern reicht so ein Schummerlicht schon aus um sich zu orientieren und wegzufliegen.

    Kennst Du das auch?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Oder wenn einer der Wellis aus dem Fenster schaut und draußen etwas angsteinflößendes entdeckt => alle fliegen dann wie auf ein unsichtbares Kommando schnell weg. Nur Finja braucht ein bissl länger bis sie bemerkt hat um was für eine "Gefahr" es geht - und fliegt den anderen hinterher.
    Genau DAS kennen wir auch!
    9 von 10 Wellis fliegen weg nur Albi bleibt sitzen und fliegt kurz darauf erst weg!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    ich lese da die ganze Zeit mit und mir kommt das auch alles sehr bekannt vor. Meine süsse Esa ist ein gelber Lacewing, das ist ein Zimter mit Ino gemischt, so hat man mir das erklärt. Bitte korrigiert mich, wenn ein Lacewing hier nicht her passt.
    Sie ist einfach ein wenig Tollpatschig und braucht viel länger als mein Piepsl.

    Ich habe leider nur 2 Wellis und da kann ich nicht so viel beobachten wie ihr. Aber es beruhigt mich, das dies alles wahrscheinlich, wegen der Züchtung dieses Farbschlages, eine Ursachen haben könnte.

    LG Piepsl

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Genau DAS kennen wir auch!
    9 von 10 Wellis fliegen weg nur Albi bleibt sitzen und fliegt kurz darauf erst weg!
    Na, das ist ja fast schon wieder ein bissl lustig ...

    Ok, aber da Du das von Deinem Ino auch alles kennst, geh ich einfach mal stark davon aus das es wirklich am schlechten Sehsinn liegt und nicht an z.B. neurologischen oder motorischen Störungen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Bitte korrigiert mich, wenn ein Lacewing hier nicht her passt.
    Sie ist einfach ein wenig Tollpatschig und braucht viel länger als mein Piepsl.
    Kenne mich auch nicht so gut bei den Farbschlägen aus, aber da Ino zumindest mit drin ist (der gelbe auf Deinem Avatar-Bild, nehm ich an?) würd ich auch vermuten, dass Esa leider dummer Weise auch die Sehschwäche "mitgeerbt" hat.

    Find ich aber "gut", dass sich hier nun schon mehrere finden mit den selben Beobachtungen. Muß mich nun auch erstmal näher damit beschäftigen, hatte so einen Fall noch nie.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Anne und Lintu,

    ja der gelbe auf dem Avatarbild ist es, habe auch noch weitere Fotos in meinem Album. Ich möchte meine zwei ja eigentlich in einen Schwarm vermitteln, weil ich das Gefühl habe die fadisieren sich gegenseitig.
    Werden bei Euch die Ino vom Schwarm akzeptiert oder gemobbt? Bin mir nämlich momentan nicht mehr sicher, ob ich ihr damit was gutes tue.

    LG Piepsl

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Ich möchte meine zwei ja eigentlich in einen Schwarm vermitteln, weil ich das Gefühl habe die fadisieren sich gegenseitig.
    Werden bei Euch die Ino vom Schwarm akzeptiert oder gemobbt? Bin mir nämlich momentan nicht mehr sicher, ob ich ihr damit was gutes tue.
    Nu musste ich gerad mal recherchieren, was fadisieren bedeutet . Hab's rausbekommen: österreichisch für langweilen .

    Also, meine Finja (besser Finn, kann mich nicht dran gewöhnen) ist erst vor 4 Wochen zu den anderen ins Vogelzimmer gezogen. Er wird nicht gemobbt, attackiert oder ausgestoßen - aber ist auch noch nicht vollkommen integriert. Hat z.B. noch keinen Kraulpartner gefunden. Aber das hat ja auch noch Zeit.
    Vor ein paar Tagen gab es einen Thread zum gleichen Thema mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen: https://www.welli.net/forum/wellensi...-zusammen.html

    Aber bevor Du ernsthaft drüber nachdenkst sie abzugeben, versuch doch sie anderweitig zu beschäftigen (Stichwort foraging). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Pärchen wesentlich ruhiger war als ein 4er oder 6er Schwarm und auch mal längere Ruhephasen hatte. Oder Du stockst auf 4 Vögel auf, wäre das denkbar? Es sei denn natürlich, Deine Überlegungen haben auch noch andere Gründe...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    also dass ihr das Wort fadisieren nicht verwendet, auf das wäre ich im Traum nicht gekommen. Sorry
    Ich möchte jetzt mit diesem Thema, den Thread nicht voll schreiben, weil es ja um ein anderes Thema geht.

    Nur ganz kurz, aufstocken traue ich mich nicht, weil ich selber auch mal gesundheitlich für längere Zeit ausfallen kann. Die Vögel müsste ich dann kurzzeitig wo anders umbringen. Das ist mir mit einem größeren Käfig zu aufwendig. Auch kenne ich keine Freunde, die meine Piepser aufnehmen können und Freiflug anbieten können. Meine Mutter kann die Vögel kurzzeitig betreuen, ich kann aber momentan, nicht abschätzen, ob sie auch mal gesundheitlich ausfällt.
    Ich glaube, dass es für die zwei besser wäre, wenn 2 Wellis mehr da wären, darum dachte ich mir, dass eine Vermittlung in einen Schwarm, im Sinne der zwei ist. Wenn es aber für mein Sorgenkind Esa nichts bringt, dann überlege ich ob ich sie mir nicht behalte.

    Ich versuche sie schon zu beschäftigen, das ist echt eine sehr Lahme Truppe und ich versuche, mit allen mir möglichen Tricks, ihnen ein schönes Leben zu bieten, aber es sind eben Charkterköpfe.
    Hier kannst Du nachlesen - was ich versuche zu machen: https://www.welli.net/forum/wellensi...r-monster.html Ist ein bisschen lang, aber weil Du fragtest.

    Danke, für den anderen Thread, den kannte ich schon.

    Lieben Gruß
    Piepsl

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Danke, für den anderen Thread, den kannte ich schon.
    Ach Gott, stimmt! jetzt hab ich's auch gesehen - tss, tss

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Ach Gott, stimmt! jetzt hab ich's auch gesehen - tss, tss
    Also wirklich Anne, wie konntest Du nur - die Menge die hier geschrieben wird, kann man doch leicht überblicken? Mich vergessen!

    Ha, ha! *lach*

  18. #18

    Gast

    Standard Hey zusammen

    Ich bin neu hier, habe seit einer woche zwei Wellis. Mir ist ziemlich schnell nach ihrem einzug, aufgefallen das der mändliche Welli (Jecki) nicht in der lage ist, auf anhieb seinen sitzplatz zu finden. Oft fliegt er dran vorbei und landet dann an der Käfigwand. Er landet auch oft auf dem weibchen sehr zu ihrem missfallen. Das Futter fand er auch erst nachdem sie auf dem Futternampf platz genommen hat und zu fressen begann. Als ich einen der Äste umplatziert habe fand er diesen nicht mehr. Seit gestern angelt er sich an der Gitterwand zu den gewünschten plätzen und fliegt nur kurze strecken. Er ist viel schreckhafter als das weibchen die uns schon aus der Hand frisst er erschrickt bei jeder bewegung und flattert dann wild herum. Meine vermutung ist das er nur mit einem Auge sieht und deshalb schwirigkeiten hat distanzen ab zu schätzen. Hat jemand von euch erfahrung mit der Zähmung von einem Sehbehinderten vogel? Er mag übrigens keine Kolbenhirse aber zumindest kann ich im mit der hirse am bauch streicheln ohne das er davon fliegt. Lg Emi

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Emili und Herzlich Willkommen!

    Leider kann ich Dir (noch) nicht wirklich etwas raten, denn auch ich stehe ganz am Anfang mit meinen Erfahrungen.

    Könnte mir jedoch vorstellen, dass es Jecki leichter fällt sich zu orientieren wenn seine Umgebung nicht all zu häufig umgestaltet wird. Und die Äste/Sitzstangen sollten vielleicht dicker und dunkel sein, damit er die Umrisse immer möglichst gut erkennen kann.

    Ein sehbehinderter Vogel braucht sicher noch etwas länger um Vertrauen zu fassen oder gar zutraulich zu werden als gesunde Wellis. Da brauchst Du noch mehr Geduld und auch Umsicht damit er sich nicht erschrickt.

    Wenn Du magst, dann erstelle doch einen eigenen Thread zu diesem Thema - vielleicht finden sich ja dann noch andere User, die mehr Erfahrung haben als ich.

    Liebe Grüße, Anne

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Dass Inos Sehbehinderungen haben, nur weil sie Inos sind ist NICHT bewiesen.
    Im Gegenteil. Eigentlich sind Welli-Albinos gar keine richtigen Albinos!!!
    Das Thema hab ich vor n paar Wochen in einem Thread von mir näher erläutert!

    lg espe

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Dass Inos Sehbehinderungen haben, nur weil sie Inos sind ist NICHT bewiesen.
    Im Gegenteil. Eigentlich sind Welli-Albinos gar keine richtigen Albinos!!!
    Das Thema hab ich vor n paar Wochen in einem Thread von mir näher erläutert!

    lg espe
    Hallo Espe,

    das ist interessant! Wo finde ich den von Dir erwähnten Thread?
    Habe schon öfter gelesen, dass Albinos (oder besser rotäugige Wellis) recht häufig eine Sehschwäche haben. Nach dem Tip von Rehlein hier im Thread hab ich recherchiert und ähnliche Aussagen gefunden. Ob Eumelanin oder Melanin, ob Enzym oder Pigment - irgendwas scheint Inos zu fehlen und daher wird ihr Auge durch das einfallende Licht geblendet. Ihr Gehirn reagiert darauf mit vermindeter Sehfähigkeit, was eben zu oben beschriebenen "Problemen" kommen kann.
    Das es nicht bei allen Inos so ist stand auch stets dabei. Manchen merkt man überhaupt keine Sehschwäche an.

    Was meinst Du damit, dass unsere Wellis gar keine "richtigen" (Alb)inos sind? Klingt nach neuen Infos - raus damit!

    Liebe Grüße, Anne

  22. #22

    Gast

    Standard Albinos und doch keine Albinos

    Hey hey!

    Hab leider gerade keine Zeit, kanns dir aber gerne nachher nochmal ausführlicher alles beantworten.
    Hier ist der Thread:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...nsittiche.html

    Die ersten Seiten befassen sich mit der Vererbung vom Albinismus, und die letzteren mit der "Erklärung".
    Kann aber nachher nochmal n zusammenhängenden Text dazu schreiben.

    lg espe

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi Espe,

    danke für den Link! Sehr interessant aber es war ein bissl schwer für mich, dass alles zu verstehen...

    Also, ich hab verstanden, dass Albinos nicht unbedingt auch Albinos im Sinne der Säugetier-Albinos sind. OK, soweit so gut.

    Allerdings ist mir in dem Thread das Thema Sehschwäche etwas ungenügend erläutert. Melanin ist also offensichtlich auch in den Augen der Inos verhanden - aber vielleicht weniger als normal?? Das würde doch die Lichtempfindlichkeit erklären, oder nicht?

    Wie auch immer, dass die hier in den vorigen Beiträgen genannten Beobachtungen auf eine Art Sehschwäche schließen lassen, ist denk ich nicht von der Hand zu weisen. Egal woran es liegt und ob es sich um Inos im genetischen Sinn handelt oder nicht

    Würde mich trotzdem auf eine Zusammenfassung von Dir freuen, Espe!

    Ganz liebe Grüße, Anne

  24. #24

    Gast

    Standard

    Also ich hab den gesamten Thread jetzt mal quergelesen. Ich möchte ja nicht kritisieren, aber von 2 oder 3 Aussagen, wo es heißt "mein Ino-Welli sieht vielleicht nicht so gut" auf alle Inos zu schließen ist statistisch absolut nicht möglich. Hier haben sich ja auch (verständlicherweise) nur Leute gemeldet, wos heißt "mein Welli sieht nicht so gut", dass es sich dabei um einen Ino handelt kann auch totaler Zufall sein.
    Meine Kajo (auch Albino-Dame) hat überhaupt bis jetzt keinerlei Probleme mit den Augen.. und es gibt sicherlich viele weitere User hier, wo das so ist.


    So jetzt zur Zusammenfassung.. ist etwas länger als gedacht... ''

    Albinismus ist eine gene tisch angeborene Störung der Bildung von Farbpigmenten. Melanine ist der Oberbegriff für zwei Pigmentarten: das Eumelanin und das Phäomelanin. Wobei Eumelanin für die dunkle Färbung und Phäomelanin für die blonde Färbung zuständig ist. Melanine werden durch Melanozyten gebildet. Diese Melanozyten sind zwar bei Albinos vorhanden, jedoch nicht „arbeitsfähig“.


    Melanine bestimmten Haut- und Haarfarbe und sind üblicherweise auch in der Iris zu finden. Auch sind es die Melanine, die uns im Sommer die „Bräunung“ verleihen, welche ein Schutz für unsere Haut ist. Daher sind Albinos anfälliger für Sonnenbrand und Hautkrebs. Ebenso haben Albinos oft Sehprobleme, darunter das räumliche Sehen und die Sehschärfe. Das liegt daran, dass die Iris nahezu durchscheinend/transparent wird. Für die Sehnerventwicklung ist ebenfalls Melanin notwendig.


    Bei unseren Wellis ist das ein bisschen komplexer. Wellensittiche können je nach Farbreihe Eumelanin, Phäomelanin und/oder Psittacin besitzen. Psittacin ist ein gelber Farbstoff, und Phäomelanin wirkt rötlich.


    Inos unterteilen sich in Albinos und Lutinos. Dabei hieß es, dass Albinos keine von den drei Pigmentarten und Lutinos nur das Psittacin besitzen. Daher sind Lutinos gelb. Die roten Augen erklären sich durch das fehlende Eumelanin.


    Es gibt ein Tierschutzgesetz, mit dem Thema Qualzuchten im § 11 b. Bis 1997 galt die Zucht von Inos als solche Qualzucht! Durch eine Untersuchung in Hannover wurde aber 1997 festgestellt, dass eben doch Melanin in der Iris der Inos zu finden ist. Aufgrund dessen sind Wellensittich-Albinos im wissenschaftlichen Sinne keine richtigen Albinos. Die Untersuchung hat auch belegt, dass keine Veränderung des Verhaltens im Gegensatz zu normalpigmentieren Wellensittichen festzustellen ist. (Das heißt für mich jetzt nicht, dass es keine Verhaltensänderung geben kann, aber sie ist statistisch eben nicht belegt.) Auch erklärt das vorhandene Melanin, die „dunkelrote“ Färbung der Augen.


    So, und nun noch kurz ein paar Worte zu den Schwarzaugen. Dazu gehören die gelben und weißen Wellensittiche, die „schwarze“ Augen haben. Das ist vermutlich auf den Gendefekt „Leuzismus“ zurück zu führen. Diese Wellensittiche haben im Gefieder erst gar keine Melanozyten. Dadurch kann dort natürlich auch kein Melanin produziert werden. Im Auge jedoch sind diese jedoch anzutreffen.

    lg Sarah

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man einen guten Tierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:00
  2. Woran erkennt man das geschlecht?
    Von Tami im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 16:32
  3. Woran erkennt man einen guter Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 20:44
  4. Woran erkennt man das Alter von Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 11:00
  5. Woran erkennt man Milben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •