Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann dürfen unsere Jungwellis Frischkost?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann dürfen unsere Jungwellis Frischkost?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Unsere beiden 10 Wochen alten Wellis sind den 4. Tag hier und haben sich gerade so langsam an ihre Voliere gewöhnt.

    Kolbenhirse fressen sie aus der Hand, Körnerfutter von den Bodenschälchen nehmen sie auch.
    Gestern hat sogar einer in der angehängten großen Badewanne gebadet, zumindest war die Scheibe nassgespritzt (ob er nun beim Trinkenwollen aus Versehen reinfiel oder absichtlich plantschte kann ich nicht sagen

    Frischfutter kennen sie noch gar nicht, auch beim Züchter gab es da noch nichts.
    Sollte ich jetzt nicht schon anfangen, damit sie später keine "Mäkler" sind und sowas gar nicht annehmen?

    Ab wann kann ich denn anfangen, ihnen etwas zu geben?
    Heute hab ich mal 1 kurzes Stück vom Golliwoog neben den Napf gelegt, aber ich glaube sie haben nur Körnerfutter gefressen.

    Kann ich ihnen schon Möhrenstückchen an den Fruchtspieß stecken?

    Danke für Eure Hilfe!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    Frischkost ist kein Problem, kannst du sofort füttern.
    Hier sind noch ein paar Tipps zur Fütterung: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Es ist sogar gut, wenn du jetzt damit anfängst. Je früher, desto besser Junge Wellis an neues zu gewöhnen ist einfacher und da es sowie so schwer ist Wellis an Frischkost zu gewöhnen, hast du jetzt also echt Glück...

      Fang am besten mit grünen Sachen an(Salat, Gurke, Broccoli,...) das fressen sie meist besser als orangene/rote Sorten. Ich hab z.B. mit Löwenzahn angefangen, dass haben sie sofort gefressen obwohl sie Frischkost sonst strickt verweigert haben. Aber hab Geduld, irgendwann knabbern sie dran und merken dass es gut schmeckt!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wenn die Wellis vom Züchter kein Obst und Gemüse kennen, musst Du Geduld haben.

        Ich denke auch, dass Du am besten mit Salat oder Gurke anfängst, das werden sie sicher am ehesten mal probieren.

        Mit 10 Wochen können sie das ohne Probleme fressen.

        LG Elektra

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          hallo

          Du kannst eigendlich sofort anbieten. versuch mal geraspelte Karotten das füttern eigentlich alle Züchter. 1 tropfen Öl über die Karotten geben.

          Noch keinen Salat. Ausser du bist dir sicherdas es bio ist. Bei grünen Salat hast du einen sehr hohen Nitrit gehalt. da sollte man schon vorsichtig sein.


          Auch ncoh keine Gurke die führt rechtl leicht zu durchfall bei den kleinen .

          alles Liebe mit deinen Pieper

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von daisy14879
            Noch keinen Salat. Ausser du bist dir sicherdas es bio ist. Bei grünen Salat hast du einen sehr hohen Nitrit gehalt. da sollte man schon vorsichtig sein.


            Auch ncoh keine Gurke die führt rechtl leicht zu durchfall bei den kleinen .
            Salat sollte immer Bio sein, da Salat heuzutage sehr viel gespritzt wird

            Gurke führt nicht zu Durchfall, der Kot kann nur wässrig werden das stimmt. Das ist aber kein Durchfall sondern einfach nur viel Flüssigkeit die durch die Gurke aufgenommen wird.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallochen Nicola,

              erst einmal herzlich willkommen hier.
              Hoffe deine kleinen haben sich gut bei euch eingelebt. Aber das hört sich ja schon einmal ganz danach an.
              Wenn du willst, dann darfst du uns ruhig ein bissel mehr über euch schreiben.
              Und über Fotos, falls du magst, freuen wir uns auch immer riiiiiesig.
              Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du dich jederzeit hier melden.
              Wir helfen dir sofern wir können gerne weiter.

              Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Federchen, Ive

              PS: Frischkost kannst du wie die Vorredner oben bereits geschrieben haben super gerne anbieten.
              Meine ganzen Wellis haben mit Möhre und Gurke begonnen.
              Viel Freude also...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ok, sehr grad, du bist gar nicht neu... aber das Willkommen lass ich jetzt trotzdem stehen...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke, Ive!
                  Aber doch, ich gelte schon als neu, hab mich erst vorgestern angemeldet bei Euch

                  Ich habe nun ein Sträußchen Petersilie reingehängt und den Fruchtspieß mit 2 Gurken- und 1 Karottenscheibe bestückt.
                  Mal gucken!

                  Momentan sind sie ja außerhalb des Käfigs (der 1. Freiflug!) und ich bange schon, wann sie wieder reingehen...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Nicola,

                    hab auf jeden Fall Geduld.
                    Wenn sie heut nicht probieren, dann morgen vielleicht und wenn dann nicht, dann den Tag später...
                    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß hier, viel Freude an und mit deinen Federchen und
                    viel Erfolg wenn sie nachher wieder in den Käfig zurück sollen.
                    Hab dir pro forma schonmal was mitgebracht
                    Es ist Schlafenszeit. Aber Mucki, Bubi & Co. weigern sich, zurück in den Käfig zu gehen. Die Gründe dafür und einige Lösungen zeigt der folgende Beitrag.

                    Vielleicht kannst du es ja brauchen.
                    Ansonsten wenn du Fragen hast, einfach nachfragen und alles andere ergibt sich.

                    Viel Spaß und schönen Abend noch, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Danke, Ive!
                      Ich hab tatsächlich Futtertaxi gespielt, mit dem kompletten Futteruntersetzer
                      Sie ließen sich so rübertragen. Sie waren megahungrig!
                      Allerdings haben sie die paar Blättchen Golliwoog zwischen den Körnern verschmäht

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Na das ist doch super, gleich am ersten Tag Frischkost gegessen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das war eher Essen auf Rädern
                          Aber vielleicht haben die Körner einen Hauch von Golliwoog-Geschmack angenommen und irgendwann fressen sie es. Ich dachte, es wäre DER Leckerbissen?!
                          Soll ich vielleicht doch lieber ein Sträußchen reinhängen? Wobei ich dann echt traurig bin wenn ich meine Golli-Büsche beschneide und sie verschmähen es

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Lass ihnen Zeit, glaub mir dass wird der Renner

                            Du kannst ihnen auch Golliwoog reinhängen, meine mögen es auch lieber wenn etwas hängt. Dann kann man es so gut zerschreddern..

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Nicola,

                              In so nem Edelstahlnapfhalter kannst du auch den gesamten Topf einhängen.
                              Bei mir wäre der nur nicht lang am Leben (also ich mein bei meinen Piepern)
                              Wart ab, das kommt alles. Wenn die erstmal entdeckt haben wie saftig und lecker diese
                              Blättchen sind, dann kriegst du die nicht mehr vom Busch weg.
                              Dann musst den Golliwoog hinter Gitter tun.

                              Schön, dass es mit dem Futtertaxi geklappt hat.
                              Nun wünsch ich eine gute Nacht den Geiern, nach dem Freiflug und alles,
                              alles Liebe für dich Federlose.

                              Grüße, Ive

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock