Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hirse von Parasiten befreien

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Hirse von Parasiten befreien

    Hallo, ich hab heute zwei Packung Hirse von xxxx gekauft. Ich war dann so frei und habe eine nach der anderen Hirse auf ein Weißes Blatt Papier geschüttet und siehe da bei einer Packung sind mir schon die Milben entgegen gekommen Beim zweiten Pack, hab ich jetzt keine gesehen, bin mir aber nicht sicher. Wie kann ich die Hirse aus dem zweiten Pack auf natürliche weise "desinfizieren" oder einfach die Parasiten abtöten. Hab mal was gehört von einfrieren oder in den Backofen legen. Was sol ich machen, Lilly ist krank (ja ich war beim VkTA, sie hat Luftsackmilben und Magen Darm verstimmung) und da will ich jeglichen Kontakt zu Parasiten vermeiden


    Hoffe auf Schnelle Antworten

    PS: Ich hab daraufhin mal xxxx ne E-Mail geschrieben, denk ihr die reagieren bei nem 13-jährigen???

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Duffy,

    selbst mit gesunden Piepern sollte man solche Hirse meiden und NICHT verfüttern.
    Also ich frier wenn mir schon das Viehzeugs entgegekäme da auch nix mehr ein oder machs mit Hitze tot, weil
    darunter letztendlich auch das Produkt an sich leidet.

    Also, ich würd jetzt diese beiden Packungen nehmen, sie wieder zum Händler zurück tragen und neue / frische verlangen.
    Und beim nächsten Mal bestellst du dir online welche, bei der ich noch NIE erlebt habe,
    dass da irgendwas drinne war. Sie war auch noch nie Sporig oder Schimmelig, nix.

    Also Finger weg vom vermilbten und abgestandenen Zeug.
    Nimm keine Packung aus dem Regal sondern eine die sauber ist, lass sie im Geschäft aufpacken.
    Das ist dein Recht.
    Wenn es keine saubere gibt, dann lieber nix mitnehmen.

    Wünsch dir und deinen Piepern alles Gute und schnelle Besserung und Genesung bzgl. der Luftsackmilben,
    Herzlichst, Ive

    PS: Ich schick dir nen Link per PN wo du Kohi her bekommst die frischer, besser und billiger ist als der Schrott
    von diesem tollen Markenhersteller !!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    bist Du Dir sicher, das dies Milben sind?
    Ich kenne die Lebensmittelmotte, die sich gerne in Getreide und anderen Körnen verfängt.

    LG Piepsl

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten,
    Ja ich bin mir ganz ganz ganz sicher, denn ich hab in der anderen Hirse schon mal ne Milbe gefunden unters mikroskop gelegt und die dann auch zu Lillys VkTA besuch mitgenommen. Wenn es aber dennoch eine Lebensmittel Motte währe, dann könnte ich aber auch reklamieren oder?? weil sonen Zeugs gehört da bestimmt nicht rein.....

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Es kann halt immer mal vorkommen, dass sowas Futtermittel befällt.
    Motten hatte ich mir mal mit Reis eingeschleppt und sie dann auch im Futter der Wellis gefunden.
    Aber auch wieder weg bekommen.
    Reklamieren auf jeden Fall !!!

    Bei Kohi ist Milbenbefall gar nicht so selten.
    Kann also durchaus sein, dass es Milben waren.
    Schau dir dochmal ein paar Pics dazu im Netz an.
    Dann erkennst du recht leicht, was es ist.

    Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also immer reklamieren, die müssen das sicher zurücknehmen, wenn das Ablaufdatum nicht darüber ist.

    Okay, von Milbenbefall bei Hirse habe ich hier zum ersten mal was gehört - ja wieder was dazugelernt.

    Ich habe deswegen nachgefragt, weil die Lebensmittelmotte ist, glaube ich nur äußerst ungangenehm, aber nicht so gefährlich wie die Milben.

    LG

  7. #7

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,
    ist zwar ein uralter Beitrag aus 2013 aber ich möchte trotzdem noch was zum Besten geben. Lebensmittelmotten sind solange harmlos, bis man mal einen Befall in der Wohnung hat... haha... nicht witzig.
    Jedenfalls... am besten ALLES Körnerfutter erstmal 2 Tage einfrieren, habe gehört dann geht das alles kaputt und dem Futter schadet es nicht.
    LG

  8. #8

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Hallo,
    jetzt bin ich etwas unsicher, die gesamten Körner einfrieren und dann wieder auftauen. Da sind doch nicht blos die Milben tot sondern alle anderen Nährstoffe auch. bitte gebt mir eine richtige Antwort. Unser Peter hatte schon einmal Milben und wir möchten das in Zukunft unbedingt verhindern.
    Also, ist dieser Tipp gut oder nicht.

    Grüße aus Mühlheim
    Bernd

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Bernd

    Einfrieren hat keinen Einfluss auf den Nährstoff- oder Vitamingehalt, anders als erhitzen.Dennoch würde ich eher dazu raten das Futter zu verwerfen. Befallenes Futter möchte ich ungern meinen Vögeln geben. Auch wenn es im Endeffekt durch Erhitzen oder eben einfrieren die Parasiten loswird, so doch nicht deren Körper. Sie verbleiben ja im Futter, mehr oder weniger und das muss nicht von den Vögeln aufgenommen werden. Zudem sind manche Parasiten eher zäh und könnten das ganze Procedere überleben. Gewonnen hast du dabei also außer Arbeit und einem Risiko nichts.

    Grüßle, Ive

  10. #10

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo, um Missverständnissen vorzubeugen... natürlich wirft man bereits befallenes Futter weg. Erkennt man ja im Fall von Lebensmittelmotten an den feinen Spinnfäden. Ich meine natürlich, vorbeugend einfrieren, das mache ich übrigens nicht nur mit Vogelfutter, sondern auch mit Nüssen, gemahlenen Mandeln, Studentenfutter, Haferflocken... Jaja... ich weiß klingt verrückt. Aber Vorsicht ist besser als das Chaos, das passieren kann.
    (er weiß was ich meine!)

  11. #11

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Danke für die Info,ich bin jetzt etwas beruhigter.

    schönen Abend noch

    Gruß
    Bernd

  12. #12

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Bern,
    ok alles klar, Danke gleichfalls
    Grüße Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2019, 19:46
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:34
  3. Parasiten? Vermehrtes Putzen, kleine Insekten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:48
  4. Vogelgitter von rost befreien
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:52
  5. Möchte gern einen Welli befreien
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 21:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •