Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Wellensittich frisst nicht!

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Neuer Wellensittich frisst nicht!

    Wir haben uns am Donnerstag einen neuen Wellensittichhahn gekauft. Er sitzt noch bis zum Abschluß der Untersuchungen in Quarantäne bevor er in den Schwarm ziehen darf. Leon, so heißt der kleine, ist aber sehr ruhig, erkundet kaum den Käfig und frisst so gut wie nichts, ab und an etwas Kolbenhirse um nicht zu verhungern. Alle anderen Angebote: Eifutter, Pellets etc werden verschmäht oder besser gesagt erst gar nicht aufgesucht. Eigentlich sitzt er den ganzen Tag auf einem Seil, putzt sich, zwitschert und geht abends zum Schlafen auf die Schaukel. Das war es seit Donnerstag. Allgemein sieht er gut aus, setzt festen Kot ab. Kein Durchfall. Klare Augen und gutes Gefieder. Was kann ich nun tun um Leon an den Käfig zu gewöhnen und ihn zum Fressen zu bewegen?

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen hier bei uns Welliverrückten,

    wie alt ist dein Neuzugang denn und wo habt ihr ihn her wenn ich fragen darf ? Mein erster Gedanke wäre, dass wenn er noch sehr jung ist, er eventuell zu jung und damit noch nicht futterfest ist. Es könnte aber auch sein, dass er schon frisst aber nur dann, wenn er sich unbeobachtet fühlt, da er noch sehr scheu ist. Reagiert er auf Rufe von euern anderen Wellis ? Wenn er schon beim Gesundheitscheck bei einem hoffentlich vogelkundigem TA war, wie war denn dessen Gesamteindruck ?
    Das sind viele Fragen aber so ohne den Kleinen zu sehen ist das schwer zu beurteilen.
    Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß mit dem Kleinen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Reiki und auch hier nochmal Herzlich Willkommen!

    Hatte gerade auf Deinen Post in "meinem" Pellet-Thread geantwortet. Da erwähntest Du ja, dass Du auch Extrudate verfütterst. Bietest Du denn Leon auch normales Körnerfutter an? Wenn er die Pellets nicht kennt, weiß er damit vielleicht auch nichts anzufangen...

    Ansonsten schließe ich mich den Fragen von Smellymelly an.

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Der Gesamteindruck von Leon war bei der TÄ sehr gut auch der Ernährungszustand. Leon ist ca 14 Wochen alt. Natürlich bekommt er auch normale Körner. Das Gesamtangebot momentan: Körner, Kolbenhirse, Pellets, Eifutter, Apfel, Golliwoog.

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Gib ihm noch etwas Zeit !
    Wahrscheinlich frißt er nicht wenn er beobachtet wird. Manche Wellis sind erst mal geschockt,wenn sie aus dem gewohnten Schwarm in "Einzelhaft " müssen.
    Dass er sich putzt und zwitschert ist schon mal ein gutes Zeichen
    Sobald er sich traut, im Käfig rumzuturnen wenn du im Zimmer bist, wird er auch in deiner Gegenwart fressen.
    Vielleicht kennt er aber auch nur Bodenfütterung oder er kennt deine Art Näpfe nicht und traut sich deshalb nicht ran.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier zwei kleine Bildchen von Leon.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Streu ihm mal ein paar Futterkörner auf den Boden seines Käfigs, aber dort, wo er nicht darüber sitzt, wegen der Kothäufchen.

    Wenn er Kolbenhirse frisst, ist ja immerhin schon mal etwas und mit 14 Wochen ist er ja auch futterfest.
    Wie Mucki schon schrieb, kennt er vielleicht vom Züchter keine Pellets.

    Wenn er zwitschert ist das ein gutes Zeichen.

    Denke auch, dass es die Umgewöhnung ist. Wann darf er denn zu den anderen?

    LG Elektra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also wenn überhaupt frisst er gelbe Kolbenhirse, dies aber auch nicht massenweise... eher eine überlebenswichtige Ration. Ich glaube auch nicht, dass es an den Pellets liegt, weil er gar nicht suchen geht, sonst würde er ja auch die Körner, Eifutter, Obst etc entdecken. Ein kleiner Napf ist mit Pellets gefüllt, ansonsten alles was er kennen sollte.
    Leon geht aber auch nicht auf den Boden, habe ihn da noch nie gesehen :-(

    Er lässt sich die Kolbenhirse sogar direkt unter die Nase halten, ist auch schon mal auf meinen Finger gestiegen, frisst aber nicht.

    Mein Eindruck ist, dass er sehr ängstlich ist und das bei ihm keine wilden Flatterflüge sondern Starre und Ruhe bewirkt.

    Nächste Woche kommt seine Henne Chrystal und wenn dann die Ergebnisse von beiden Tieren da sind, dürfen sie in den Schwarm.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also mit 14 Wochen und dem ok des vkTA dürfte man sich eigentlich keine Sorgen darüber machen müssen, ob er genug frisst. Könnte mir auch vorstellen, dass er einfach nur frisst wenn er sich unbeobachtet fühlt.

    Hatte auch schon zwei extrem ruhige "Exemplare" in der Quarantäne. Die beiden haben jeweils noch nicht mal gepiepst und sich den ganzen Tag kaum bewegt. Dagegen ist Dein Leon ja noch ein richtig munteres Kerlchen

    Ich vermute stark, dass er in Gesellschaft anderer Wellis ganz schnell auftauen wird!

    Liebe Grüße, Anne

Ähnliche Themen

  1. mein neuer welli frisst nicht richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 18:58
  2. Hilfe Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 21:01
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 15:18
  4. Unser neuer Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:00
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •