Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: 2 neue sollen dazu - Alter egal?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 neue sollen dazu - Alter egal?

    Hallo!

    Ich möchte unseren beiden Youngstern (10 WOchen alt) ja gern 2 Spielkameraden dazugesellen.
    Nun bin ich gerade auf der Suche nach Abgabewellis und mir ist eingefallen, dass vielleicht das Alter doch eine Rolle spielt?? Ist es egal, ob 2 Erwachsene, mehrjährige Wellis dazukommen, oder sollten sie ungefähr im selben Alter sein, also noch unter 1 Jahr?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nicola

    Also da deine beiden Süßen noch nicht durch die Jungmauser sind, würde ich dir doch eher raten 2 zu holen die auch noch nicht da durch sind. Sie sind erwachsenen immer noch zu wild. Aber ich denke wenn du welche nimmst die gerade erst durch die Jungmauser sind, wäre es auch okay, auch da sind sie noch wild Also unter einem Jahr wäre wohl optimal
    Freut mich das du aufstocken möchtest
    Hast dabei auch alles bedacht, also Sachen wie Lärm, steigende Tierarztkosten etc? Ich möchte dich nur drauf hinweisen, nicht das du dann vor dem Problem stehst.
    Ansonsten Viel Glück und Spaß beim suchen der neuen Federchen
    liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die jungen Wellis sind ja noch viel aktiver als die Älteren.

    Wenn Deine jetzt 10 Wochen alt sind, würde ich raten, es können am besten welche dazu, die dann 1/4 bis max. 1/2 Jahr alt sind.

    Ich habe selbst von 2 auf 4 aufgestockt, es ist schon ein Unterschied, vor allem vom Geräuschpegel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich warte noch auf das jugendhafte Aktiv-sein - aber gut, heute ist Tag 5
    Tierarztkosten schrecken mich nicht mehr, seit ich meine herzkranke Hündin (im August leider ) hatte mit 50 Euro monatlichen Medikamentenkosten, kardiologische Untersuchungen usw.....

    Da kriegen wir 4 Wellis schon durch

    Schade, ich hatte gestern schon in Anzeigenblättchen auf 2 Abgabewellipärchen geantwortet, beide aber schon älter. Aber wenn ihr meint Jungvögel wären besser, dann klapper ich doch nochmal Züchter ab. Meiner hat soooo viele Reservierungen, aber vielleicht kann er mich "dazwischenschieben" - beim Abholen hatten wir schon ein 2 Wochen Küken auf der Hand

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Naja wenn alle 4 mal krank sind, dann sind 50 Euro doch sehr wenig. Also ich zahle für einen meiner Wellis manchmal schon zwischen 50 und 100 Euro. Gerade wenn mal jemand da bleiben muss... Es kann wirklich schnell in die Höhe steigen, aber ich habe mir zum Beispiel eine Vogelkasse angeschafft, da lege ich jeden Monat Geld rein, falls mal was ist

    Ja, ich denke wirklich nicht älter als ein Jahr, na suche einfach mal in Ruhe, viele geben auch ihre Wellis ab, weil sie sich was anderes vorgestellt haben... Und jetzt wo Weihnachten war... vielleicht hast du ja trotzdem Glück 2 Abgabe Wellis ein schönes Heim zu geben
    ich drücke dir die Daumen, das du welche findest

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Du kannst auch ruhig ältere Wellis dazu holen ! Da du dann 2 Junge und 2 Ältere hast geht das schon. So ganz junge Wellis sind nur sehr anstrengend, wenn sie alleine unter älteren sind . In einem normalen Schwarm gibt es auch Tiere jedes Alters und da gibts auch keine Probleme . Ich würde sagen alles unter 4 Jahren ist o.k.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nene, das hast Du falsch verstanden - ich hatte über ein halbes Jahr lang JEDEN Monat 50 Euro Kosten. Hätte auch noch weitergehen können wenn sie nicht eingeschläfert hätte werden müssen...
    Von den Untersuchungen (die dann jedesmal ca. 250 Euro kosteten) ganz zu schweigen.

  8. #8

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ah, entschuldige bitte
    wollte nur das du es mit bedenkst, aber das hast du, wie ich sehe
    Tut mir Leid das es deine Hündin nicht geschafft hat

  9. #9

    Gast

    Standard

    Kein Problem! Dummes Internet! Ist doch was anderes wenn man sich gegenübersitzt und was erzählt, gell?

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche zwei es noch werden - wohl doch lieber 2. Erstmal.

  10. #10

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    ja, in dem Sinne ist das Internet doch meist hinderlich
    aber wir verstehen uns schon irgendwie, oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Klar, das ist doch die Wellisprache!

  12. #12

    Gast

    Standard 2 neue sollen dazu

    Hallo,

    erst einmal finde ich es gut das du so ein Intresse hast. Aber du mußt auch bedenken das 4 Wellensittiche doppelt soviel Arbeit machen. Vom Dreck ganz zu schweigen. Deine Freude an den Tieren zeigt mir das du dich sicher mit diesen Problemen schon befasst hast. Wünsche dir viel Freude in deiner Entscheidung.


    Gruß Wiener

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hm, wieso doppelt so viel Arbeit?
    Gut, man muss doppelt so viele Kackhäufchen vom Streu fischen und doppelte Menge Wasser und Futter reingeben. Aber sonst?

    Ich hatte 2 Hunde, die haben aber auch nicht doppelt so viel Arbeit gemacht. Haben doppelt so viel gefressen, aber ich musste auch nur 1x Gassi gehen und 1 Körbchen waschen

    Ach und übrigens haben wir auch 4 Kinder.
    Klar, DIE machen wirklich mehr Arbeit als nur 1.
    Aber die Freude mit ihnen allen möchten wir NIE-NIEMALS missen!

    Irgendwie sind wir halt durch und durch Großfamilie

    So, eben kam die erste Antwort von einer Kleinanzeige.
    Die beiden sind schon über 7. Auf meine Frage nach evtl. gesundheitlichen Probleme (Schnabelkürzen, sonstige Besonderheiten/Krankheiten) wurde erstmal nicht geantwortet...
    Aber ich denke, das ist schon bisschen zu alt für unsere 2 Youngster, oder?

  14. #14

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ich denke ja

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe zwei Wellis, die 4 Jahre alt sind und habe 2012 noch zwei kleine dazu genommen.

    Die älteren, die ja gerne ihre Ruhe haben, wurden ganz schön genervt von den Jungspunden. Mittlerweile gehts, Crosby ist jetzt 8 Monate alt, sie verstehen sich gut, allerdings sind die kleinen wirklich viel aktiver.

    Einen Vorteil hat es durchaus, die älteren Wellis bewegen sich wieder mehr.

    Odenwellis hat Recht, in einem normalen Schwarm sind auch Vögel jeden Alters vertreten. Allerdings haben sie in unserer Wohnung und dem Käfig oder der Voliere auch nicht soviel Platz sich aus dem Weg zu gehen.

    Ich denke auch, dass Du vielleicht die Chance hast, jüngere Wellis aufzunehmen, die zu Weihnachten verschenkt wurden und jetzt schon keinen Spaß mehr machen, da es auch Arbeit bedeutet. Es gibt ja leider viele so unüberlegte Käufe. Frag doch mal im Tierheim in Deiner Nähe nach, auf ein, zwei Wochen kommt es sicher nicht an.

    Und dass Deine Kleinen noch nicht so aktiv sind, ist nach 5 Tagen verständlich. Es ist ja alles neu, die Umgebung, der Käfig, die Menschen und ihr Wellischwarm vom Züchter fehlen.

    Warte mal noch ein paar Tage, dann geht die Post ab.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Erfahrungsberichte!
    Dann warte ich doch lieber auf 2 weitere Jungspunde. Auch wenn es noch ein paar Wochen dauert.
    Dafür, dass ich im Herbst sowieso aufgestockt hätte, ist Frühling im Vergleich dazu ja auch schon sehr nah

  17. #17

    Gast

    Standard

    Man sollte halt einfach nicht im Internet stöbern wenn man EIGENTLICH noch Wochen warten könnte

    2 süße Piepser mit 12 Wochen warten bei einem Züchter auf Körnerspender - und sie sind sooooooo süß....

    Darf ich das "Fremdfoto" zeigen?? (ich tu's jetzt mal nicht)

    Eine Lutinodame (er ist sich sehr sicher dass es eine Henne ist) und ein gelbgrünblauer Spangle(?)hahn, sowas Hübsches aber auch...

    Das "Problem" ist, dass beide nicht wie unsere beiden Youngster zahm sind. Also sie haben keine negative Erfahrung mit Hand oder sowas gemacht, aber lassen sicherlich trotzdem keinen Menschen so mir nix Dir nix an sich heran....
    Ist das dann vielleicht eher kontraproduktiv, weil unsere ja erst 5 Tage da sind?
    Oder ist es umgekehrt, dass die Neulinge sich schnell abschauen dass wir ganz ok sind und nur Gutes von uns kommt?

  18. #18

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denk das kann man nicht vorhersagen. Es kann sein dass die Neuen dann auch schnell zahm werden, ebenfalls kann aber auch das Gegenteil der Fall sein

    Warum ist es euch den so wichtig dass sie zahm sind? Im Übrigen wird nicht jeder Welli zahm, das ist vom Charakter abhängig.
    Aber trotzdem denke ich, dass ihr auch die anderen 2 mit Geduld zutraulich bekommt.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ok, dann ändere ich "zahm" in "zutraulich".
    Ja, das ist mir/uns schon wichtig, um langfristig Freude mit ihnen zu haben. Gerade WEIL sie meiner Tochter gehören, für sie ist es einfach das Highlight wenn die beiden ihr Hirse von der Hand knuspern. Ich kann es ihr nicht verdenken.

    Klar sagte auch der Züchter - nicht jeder Welli wird "zahm" - wobei ich unter "zahm" verstehe, dass ein Welli seinen Menschen von sich aus anfliegt, auf den Kopf, sowas in der Art.... sich herumtragen lässt von Zimmer zu Zimmer.... sowas eben.
    Uns (oder mir) reicht auch völlig, wenn sie eben keinen Herzinfarkt bekommen wenn man sich ihrer Voliere nähert, sie nicht panisch herumflattern, man Futter wechseln kann ohne dass sie sich in die hinterste Ecke verdrücken, dass man sie wie momentan mittels Fingertaxi nach Hause befördern kann.
    Ja, das ist mir ehrlich gesagt schon wichtig.... ich hoffe der ein oder andere versteht das.
    Sonst hätte sie sich auch Fische zum angucken wünschen können....

    Und wenn ich mir eben die Fotos angucke die der Züchter mir schickte, dann hängen einige von ihnen fast kopfüber an der gegenüberliegenden Volierenseite.... und da bin ich leider wirklich verwöhnt mit unseren beiden, die so ganz blauäugig-vertrauensvoll zu einem sind...
    Hach, schwer.

  20. #20

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke trotzdem, dass mit Geduld die 'Zutraulichkeit' erhalten bleibt oder wieder aufgebaut werden kann. Das wichtigste ist eben Geduld.

  21. #21

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Du hast dich schon mal richtig entschieden und diese Fremdfotos nicht gepostet, denn das würde gegen die Forenregeln verstoßen (nochmal zum nachlesen :https://www.welli.net/forenregeln.html )

    Ich finde auch das es dich nicht abschrecken sollte, denn am Anfang haben eigentlich viele Angst vor einem und mit der Zeit lernen sie auch das du nichts böses willst! Mit viel Geduld und Hirse klappt das schon, bei einigen etwas eher bei anderen später. Und auch nicht jeder Welli möchte diese Nähe und auch das muss man akzeptieren können!!

    Aber vielleicht solltest du wirklich nach Notfederchen schauen, denn diese sind ja vom Züchter die du gefunden hast. Es sei denn sie sollen unbedingt vom Züchter sein.

  22. #22

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ich weiß nun nicht wo du herkommst, aber hast du schon mal bei uns geschaut, ob nicht 2 süße ein Zuhause suchen : https://www.welli.net/forum/suche-ei...use-allgemein/ oder hast du im Tierheim nachgefragt?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja klar hab ich schon bei Euch und bei einem anderen Wellivermittlungsforum geschaut - bei zweien von Euch kommt keine Antwort, und im Nachhinein hatte ich mich ja nun entschieden keine "alten" Vögel zu nehmen (2 sehr süße aber mind. 7 Jahre alten davon 1 Flugunfähige hatte ich per Kleinanzeige gefunden), sowohl meinen als auch den älteren Wellis zuliebe...
    Und so Jungspunde sind ja doch eher selten zu finden.
    Beim Tierheim ruf ich morgen mal an!

  24. #24

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    okay naja manche User sind nicht jeden Tag online, also kann man nur warten.
    Ich hoffe dennoch das du bald fündig wirst. vielleicht hat das Tierheim ja ein Paar Weihnachtsgeschenke Wellis da. Sicher sind wieder viele im Tierheim gelandet

  25. #25

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das ist mir/uns schon wichtig, um langfristig Freude mit ihnen zu haben.
    Freude kann man auch am "nur" beobachten haben.

    dass ein Welli seinen Menschen von sich aus anfliegt, auf den Kopf, sowas in der Art.... sich herumtragen lässt von Zimmer zu Zimmer....
    ...da wird sich Euer Hund dann aber freuen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei sollen dazu kommen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 15:30
  2. Verfressener oder verspielter Welli? EGAL!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 23:14
  3. 44581, kann noch einen hahn aufnehmen, alter egal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 19:42
  4. bald kommen noch neue wellis dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 17:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •