Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anordnung der Käfigeinrichtung...?

  1. #1

    Gast

    Standard Anordnung der Käfigeinrichtung...?

    Hallo Ihr,
    wir wollen jetzt so langsam mal unseren Käfig für die zwei Piepmätze, die in 2,5 Wochen bei uns einziehen werden herrichten. Da wir ja absolute Neulinge sind surfe ich täglich durch dieses super Forum und hab auch schon dankbar ganz viel Interessantes gelesen. Was wir jetzt noch nicht wirklich rausgefunden haben, ist wie die Einrichtung (Sitzgelegenheiten, Futter- und Wasserschalen, Schaukel usw.) denn angeordnet sein sollten....? Ich dachte mir, vielleicht Sitzen und Schaukeln relativ im oberen Drittel. Oder dort lieber frei lassen? Der Käfig ist 80x90x50 cm breit. Dann noch die Frage nach den Futterplätzen... Also auf jeden Fall Edelstahl, aber brauchen wir dann noch eine Sitzstange davor oder setzen sich die Wellis einfach auf den Rand?
    Sind schon ganz aufgeregt und hoffen, dass dann auch alles gut läuft !

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen Du kannst den Käfig einrichten wie du möchtest. Wichtig ist nur, dass er nicht zu eng wird. Am besten ist es die Sitzstangen im Hoch-Tief-Hoch Prinzip anzuordnen. Das ermöglicht auch 'längere' Flugstrecken.
    Wenn du Naturäste verwendest, kannst du die großen auch quer durch den Käfig machen.
    Aber wie gesagt, bei der Käfigeinrichtund kannst du deine Kreativität ausleben

    Schaukeln immer ganz nach oben, dass denke zumindestens ich. Da sitzen meine immer am liebsten.

    Nein, vor die Futter und Wassernäpfe brauchst du keine Stange zu machen, die hocken sich auf die Ränder des Napfes.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Im oberen Drittel die Stangen anzuordnen ist genau richtig, da Wellis gerne an den höchsten Orten sitzen und Stangen im unteren Bereich ungern nutzen. Dass du auf jeden Fall Naturäste nehmen solltest, weißt du ja sicher schon. Mache nicht zu viele Äste rein, damit auch noch Platz für ein paar Flügelschläge bleibt.
    Was meine total lieben: Es gibt ja auch so Sitzseile für Wellis. Davon habe ich eins in der Käfigecke angebracht und das ist neben der Schaukel der beliebteste Schlafplatz.
    Vor den Futter- und Trinknäpfen musst du keinen Ast anbringen, wie Wellistar schon schrieb. Ich habe es allerdings so gemacht und meine trippeln gerne darauf vom Trinknapf zum Futternapf und zurück.
    Noch ein kleiner praktischer Tip: Wenn du Äste auch im unteren Bereich anbringen möchtest, achte darauf, dass er nicht so ungünstig unter einem höher angebrachten Ast angeordnet ist, dass er immer nur vollgekotet wird. Das erleichtert die Reinigung.

  4. #4

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    im Prinzip kann man alles ausprobieren. bei mir ist es aber auch so, dass die Wellis nur im oberen Teil der Käfigs sitzen möchten, deshalb gibt es unten kaum Sitzstangen. Ich habe die Stangen links und rechts im Käfig angeordnet, so dass sie sie nicht vollkoten und ein bischen im Käfig fliegen können.

    LG
    Lia

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe nur 2 Sitzstangen die wirklich von hinten nach vorn gehen, davon die linke höher, dann kommt mittig bzw. etwas nach hinten versetzt die große Schaukel, und rechts den Ast (dort wo die Tränke hängt) etwas tiefer als den linken.
    So haben sie vorn am Käfigausgang theoretisch Platz, vom linken zum rechten Ast zu fliegen, das ist dann 1 Meter.
    Hinten sind noch so Baumwollseile am Gitter, vorne eins als Abflug- und Landeplatz für den Freiflug. Da sitzen sie auch so ganz gern mal, direkt am Käfigausgang, auch wenn zu ist.

    Oben rechts hab ich noch ein Sitzbrettchen, das nutzen sie aber momentan (noch) nicht (wieder - am Anfang saß er mal drauf, als er ganz ganz frisch aus seiner Box krabbelte).
    Links direkt am Gitter habe ich eine Korkröhre befestigt - wird aber auch noch nicht genutzt. Daran hängt so ein Grasnest, ich dachte sie würden gern dran schreddern und die Halme rauszupfen - bislang kein Interesse, ist ja alles noch so aufregend.
    Bisschen SPielzeuggebamsel hängt auch - den Zapfen mit Wellikeksteig gefüllt haben sie zumindest schon paarmal angeflogen und dran geknabbert.
    So eine Holzbrücke hab ich auch noch relativ weit unten, da sie am Boden gefüttert werden und ich dachte, das wäre so eine Art "Zwischenlandung" wenn sie nicht gleich auf den Boden wollen.

    Auf jeden Fall achtgeben, dass unter den Stangen nichts ist, sonst hast Du verk....... Äste oder was auch immer. Sollte alles schön frei auf den Boden gehen.

    Anbei ein Foto meiner frisch eingerichteten Voliere, meine zwei sind ja auch erst seit 6 Tagen hier

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Ich habe nur 2 Sitzstangen die wirklich von hinten nach vorn gehen, davon die linke höher, dann kommt mittig bzw. etwas nach hinten versetzt die große Schaukel, und rechts den Ast (dort wo die Tränke hängt) etwas tiefer als den linken.
    So haben sie vorn am Käfigausgang theoretisch Platz, vom linken zum rechten Ast zu fliegen, das ist dann 1 Meter.
    Hinten sind noch so Baumwollseile am Gitter, vorne eins als Abflug- und Landeplatz für den Freiflug. Da sitzen sie auch so ganz gern mal, direkt am Käfigausgang, auch wenn zu ist.

    Oben rechts hab ich noch ein Sitzbrettchen, das nutzen sie aber momentan (noch) nicht (wieder - am Anfang saß er mal drauf, als er ganz ganz frisch aus seiner Box krabbelte).
    Links direkt am Gitter habe ich eine Korkröhre befestigt - wird aber auch noch nicht genutzt. Daran hängt so ein Grasnest, ich dachte sie würden gern dran schreddern und die Halme rauszupfen - bislang kein Interesse, ist ja alles noch so aufregend.
    Bisschen SPielzeuggebamsel hängt auch - den Zapfen mit Wellikeksteig gefüllt haben sie zumindest schon paarmal angeflogen und dran geknabbert.
    So eine Holzbrücke hab ich auch noch relativ weit unten, da sie am Boden gefüttert werden und ich dachte, das wäre so eine Art "Zwischenlandung" wenn sie nicht gleich auf den Boden wollen.

    Auf jeden Fall achtgeben, dass unter den Stangen nichts ist, sonst hast Du verk....... Äste oder was auch immer. Sollte alles schön frei auf den Boden gehen.

    Anbei ein Foto meiner frisch eingerichteten Voliere, meine zwei sind ja auch erst seit 6 Tagen hier
    Hallo Nicola! Schön, dass Du geschrieben hast. Bin ja auch von Deinem Blog ganz begeistert! Und wir haben bald ne vermutlich recht ähnliche Phase vor uns.... Sag mal, auf dem Bild sieht es so aus als ob Du unten rum Plexiglas angebracht hättest. Stimmt das? Hatte die Idee nämlich auch schon. Wie groß ist denn Dein Käfig? Das Baumwollseil um die Aussenseite herum nehmen sie auch an? Fütterst Du sie generell am Boden oder hast Du noch vor, am Gitter Aluschälchen zu befestigen?
    War gerade im Garten und habe jede Menge Zweige geschnitten - Korkenzieherweide, Haselnuss, Apfelbaum. Am Wochenende werden sie mit heißem Wasser geschrubbt und dann findet mit beiden Töchtern eine Welli-Bastel-Aktion statt. Mal sehen was raus kommt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Jussi!

    Ja genau, ich hab ringsum Plexiglas angebracht. Da ich ja keine "anständige" Bodenwanne habe, die ist nur ein paar Zentimeter hoch. Und ich wollte nicht so viel SPelzen außenrum haben (wobei die eher rausfliegen wenn höher gefüttert wird...). Nein, ich füttere nur am Boden. Sie kennen es bei Züchter nicht anders, darum hab ich das gleich so übernommen. Die Futtertürchen sind links durch die Korkröhre verdeckt, rechts hab ich 1 Plastikschüsselchen mit Grit belassen. Insgesamt hätte ich 4 Futtertürchen, aber keins wird so benutzt

    Mein Käfig ist 1 Meter breit, 50 tief und 85 hoch.
    Eigentlich gehört er auf so ein Rollgestell, aber das haben wir einfach weggelassen. Nun steht der Käfig zwar recht hoch (Töchterchen muss mittels Trittleiter hoch), aber das gefällt den Piepsern natürlich ganz gut dass mein Kopf etwas unterhalb ihnen endet

    Viel Freude beim Einrichten, mir hat das richtig viel Spaß gemacht!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Da kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen Du kannst den Käfig einrichten wie du möchtest. Wichtig ist nur, dass er nicht zu eng wird. Am besten ist es die Sitzstangen im Hoch-Tief-Hoch Prinzip anzuordnen. Das ermöglicht auch 'längere' Flugstrecken.
    Wenn du Naturäste verwendest, kannst du die großen auch quer durch den Käfig machen.
    Aber wie gesagt, bei der Käfigeinrichtund kannst du deine Kreativität ausleben

    Schaukeln immer ganz nach oben, dass denke zumindestens ich. Da sitzen meine immer am liebsten.

    Nein, vor die Futter und Wassernäpfe brauchst du keine Stange zu machen, die hocken sich auf die Ränder des Napfes.

    Ich habe auch keine Stangen........und manche setzen sich nicht nur auf den Rand sondern auch rein.Siehe Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach, ich hab vergessen auf Deine Frage zu antworten ob sie die vorderen Seile benutzen - nein, bislang nicht. Der Käfig und das daneben wird bisher leider nicht als Landeplatz genutzt - raus und schwupp auf die Vorhangstange

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sanchez Beitrag anzeigen
    Ich habe auch keine Stangen........und manche setzen sich nicht nur auf den Rand sondern auch rein.Siehe Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ja, das macht meine Schlumpfine auch

Ähnliche Themen

  1. Ist die Käfigeinrichtung ok?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 15:57
  2. Fragen zur Käfigeinrichtung und Spielplätzen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 20:21
  3. Tipps zur Käfigeinrichtung gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:35
  4. Wie findet ihr die Käfigeinrichtung ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:10
  5. Ist meine Käfigeinrichtung ausreichend?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 10:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •