Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fressen ausserhalb des Käfigs

  1. #1

    Gast

    Standard Fressen ausserhalb des Käfigs

    Hallo,

    ich habe zwei Wellis die ich seid (10 Wochen und 3 Wochen) habe. Anfangs waren beide etwas zurückhaltend aber mittlerweile kommen beide auf die Hand. Allerdings nur wenn ich Hirse anbiete. Anfangs habe ich die Hirse nur im Käfig angeboten. Mittlerweile biete ich die Horse auf meiner Hand ausserhalb des Käfigs an und sie nehmen es auch an.

    ABER. Wenn ich die Hirse auf mein Schreibtisch oder auch esstisch lege, ignorieren beide die Hirse. Nur wenn ich die Hirse auf den Käfig lege trauen sie sich ran. Und bwahl sie Hirse sehr gerne mögen, wenden sich beide auch mal davon ab.

    Meine Vögel haben den ganzen Tag die Möglichkeit fei zu fliegen. Sie kommen aber weder auf mein Schreibtisch noch sonst wo hin. Sie fliegen zwischen dem Käfig und ihrer Sitzstange im Zimmer hin und her.

    Nun zu meiner Frage. Wie bekomme cih es hin, dass sie sich auch mit anderen Dingen beschäftigen? Oder das sie auch mal ohne Hirse auf meine Hand kommen? Bin ich vlt. etwas zu ungeduldig?

    Danke sykdiver

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo sykdiver,

    ich glaube dass liegt daran, das Vögel einfach nichts damit anfangen können. Was soll ein Vogel den auf den Tisch machen, oder auf einer Kommode etc.?

    Es ist fast so, als ob deine Vögel dich fragen würden, warum du denn nicht zu ihnen auf ihrem Vogelbaum kommst.

    Aber wenn du dich vllt ganz viel und geduldig mit ihnen beschäftigst, vielleicht kommen sie ja.

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Alula,
    das mit dem Tisch war ja nur ein Beispiel. Ich kenne Vögel von Freunden, die sind super aktiv und neugierig. Sie fliegen überall hin im Zimmer und spielen mit allem was sie interessant finden. Meine sind eben nicht so. Ich habe ihnen zB ein große Schale mit etwas Wasser gefüllt, Hirse und Salat reingetan, aber nichts tut sich. Die Schale wird NULL beachtet.

    Das meine ich.

    Die Frage ist und bleibt, wie man es den Tieren interessanter machen kann. Und ehrlich gesagt, stelle ich mir den Anblick der beiden beim Baden auch rest "süß" vor.

    Naja.

    gruß sykdiver

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sykdiver,

    erst mal ein herzliche Willkommen hier.

    Man darf seine Wellis nicht mit denen anderer Vergleichen. Genau so wie man es auch bei Menschen nicht machen soll. Jeder Welli ist ein Charakterkopf und weiß zu einem gewissen Anteil genau wie weit er sich an bestimmte Sachen heran traut. Du darfst die Schuld nicht bei Dir suchen. Aber ehrlich, wenn sie schon auf die Hand kommen haben sie schon großes zutrauen zu Dir.

    Manche Wellis gewöhnen sich rasch an neue Situationen, manche brauchen wieder sehr lange dafür. Meine brauchen sehr lange um etwas neues auszuprobieren. Es hilft genau zu beobachten und Dinge lange und öfter anzubieten.
    Ich darf z.B. nicht zu viel neues ausprobieren, weil sie dann nur ängstlich darauf regieren.
    Wenn Du neue Dinge ausprobierst, würde ich diese an Plätzen positionieren, wo sich die Wellis schon häufig aufhalten.

    Einen Wellibaum finde ich auch gut, da haben sie dann auch ihren Platz.

    Lieben Gruß
    Piepsl

  5. #5

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gerade in Sachen Baden musst du Geduld haben. Viele Wellis sind auch richtige Bademuffel.
    Versuche einfach den Wellis mehr Anregung zum fliegen zu geben. Spielplätze und Welli-Bäume eignen sich da super dazu!

    Ansonsten hilft eben nur Geduld, Wellis sind kleine Persönlichkeiten, die aber von Natur aus ängstlich gegenüber Neuem sind.
    Und meistens sind Wellis erst richtig aktiv in einem kleinen Schwarm, aber deine sind ja noch nicht lang bei dir. Also da kann sich noch einiges Entwickeln. Gerade im Winter sind meine auch ein wenig faul und lustlos

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo skydiver,

    ich habe meine beiden erst seit 1 Woche und beobachte das selbe wie Du
    Ich frag mich manchmal warum ich sie überhaupt aus dem Käfig lasse, denn die meiste Zeit sitzen sie relativ stumm auf ihrem Freiflug-Landeplatz. Ich habe Spielzeug drangehängt, eine Klopapierrolle, überhaupt ist der Haselast recht frisch und könnte zerlegt werden (lauter schöne kleine Ästchen dran)... nichts. Ich habe eine Wühlkiste auf dem Schrank stehen, sogar Rispenhirse hängt dran - nichts. In der Voliere selbst habe ich eine Kokosschaukel, eine Korkröhre - nichts von alldem wird je angeflogen oder ausprobiert.
    Gut, meine sind wie gesagt ja erst ganz kurz hier, aber ich habe jetzt schon herausgefunden dass es auf JEDEN FALL 4 Wellis werden. In 2 Monaten ziehen nochmal 2 hier ein
    Ich glaube, dann wird es allgemein lebhafter.

Ähnliche Themen

  1. Was meint ihr zur Größe des Käfigs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 20:17
  2. Ausserhalb der Brutzeit besteigen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 10:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 11:42
  4. Einrichutung des Käfigs für Jungtier
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 11:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •