Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann ich einen Futterplatz außerhalb des Käfigs anbieten?

  1. #1

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann ich einen Futterplatz außerhalb des Käfigs anbieten?

    hallo liebe federlosen habe gerade festgestellt dass meine flauschis etwas zu flauschig sind trotz essen einteilung und diätfutter.sie bewegen sich zur zeit sehr wenig.nun bin ich am überlegen ob ich die mahlzeiten außerhalb der voli servieren kann?? freiflug ist immer gewährleistet und als ersatz würde ich noch knaulgras in der voli anbieten. bitte um ratschläge gruß zitronenvogel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Also meiner Meinung nach spricht prinzipiell nichts dagegen. Du musst natürlich aufpassen, dass die Wellis das Futter auch draußen finden. Sonst sitzen sie ratlos im Käfig und haben Hunger. Vielleicht kannst du es erstmal nah an der Käfigtür postieren.
    Ich hab meine auch schon außerhalb gefüttert, hab nur schnell das Problem bekommen, dass sie nicht mehr rein wollten.

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Futter draußen zu geben, ist sogar eine sehr gute Idee Die Wellis werden zum fliegen animiert und noch beschäftigt. Wie Esperanzia schon gesagt hast musst du die Schwierigkeit sozusagen immer steigern. Das heißt erstmal leicht anfangen und dann langsam verstecken. Meine Wellis haben da großen Spaß dran

    Wieviel fütterst du denn?

    Du kannst in dein normales Welli-Futter Knaulgras dazumischen, dann hast du schon eine gute Diätgrundlage

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Zitronenvogel,

    kann dir wirklich empfehlen das Futter außerhalb anzubieten und die Orte dürfen auch immer wieder variieren. Wenn du morgens das Futter draußen anbietest und abends in der Voliere, dann sollte es eigentlich nicht zum Problem kommen, dass sie nicht mehr rein gehen wollen. Das Futter draußen muss nur früh genug entfernt werden, wenn die Futterschalen nicht eh schon leergefuttert sind.

    Eigentlich ist die Beschäftigung durch Futtersuche eine gute Sache, wie ich finde. Schau dir das Leben der flauschigen Flauschis mal an: sie wachen auf, gehen an den Futternapf, putzen sich, fliegen vielleicht eins, zwei Runden und putzen sich wieder, dann ist auch schon Mittag und Siesta-Zeit, also wird bis zum frühen Nachmittag erstmal gedöst und vor sich hin gezwitschert, danach noch eins, zwei Runden fliegen, ein bisschen spielen, sich putzen und schon wieder ist Essenszeit. Diese Faulpelze können sich ihr Futter also ruhig auch mal suchen

    Habe dazu ein paar Ideen gehabt und umgesetzt: https://www.welli.net/blog/a578-fuet...aeftigung.html

    Hirse gibt es bei mir nur noch ganz selten. Ansonsten gibt es für jeden Vogel morgens einen gestrichenen (manchmal auch leicht gehäuften) Teelöffel Diätfutter und abends nochmal einen. Durch die Futtersuche ist bei mir schon mehr Leben ins Wohnzimmer gekommen. (Obwohl durch Krankheit wieder weg )

    Wünsche dir viel Erfolg dabei!

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn ich das bei euch so lese, sollte ich vielleicht mein "Futterkonzept" überdenken... Werds morgen mal ausprobieren.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Kommt hier natürlich auch auf die Vögel an. Wer keine neugierigen dabei hat und super ängstliche Angsthasen, die sich absolut nichts trauen, dann würde ich natürlich auch behutsamer vorgehen und schrittweise zur Suche animieren. Erstmal alles in naher Sichtweite und dann jeden oder jeden zweiten Tag etwas mehr umstellen.
    Bei mir haben sie auch erstmal gestaunt, als die Futternäpfe nicht am gewohnten Futterplatz standen. Den halben Tag haben sie traurig aus der Wäsche geguckt, aber blöd sind sie ja doch nicht.

  7. #7

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das werden mein pummelflauschis zu euren tollen anregungen sagen,da freu ich mich schon .wenn nachmittags die 2.ration nicht punktlich kommt geht die suche eh schon los .natürlich auf die gemütliche art nur nicht viel bewegen..ab morgen ist die hälfte des frühstücks außerhalb gerichtet, so....!!!!!! rationiert und mit knaulgras verstzt ist das futter schon.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zitronenvogel,

    also ich biete meinen Flauschern nur draußen ihr Futter an.
    Sie müssen es sich sogar etwas erarbeiten.
    Angefangen hatte ich wirklich nur mit dem reichen außerhalb der Voli.
    Dann kamen in kleinen Schritten nach und nach Dinge hinzu wie...
    Futter unter Heu verstecken, dann müssen sie suchen,
    Futter in Papptellern verstecken, damit es erst frei genagt werden muss....
    Futter in Sand oder Kleintierstreu verteilen, dann muss man suchen...
    Futter mit Kiefernzapfen zudecken, dann muss man die bei Seite räumen.

    Bei all dem muss man eben darauf achten, dass die Geier es auch wirklich finden.
    Ich war erstaunt, wie schnell sie verstanden haben, um was es geht und wie erfinderisch sie wurden.
    Heute kann ich kein Hirsekörnchen mehr vor ihnen verstecken, dass sie nicht finden.
    Um die Federchen soweit zu bringen braucht es etwas Geduld und Kreativität.
    Man darf sie nicht überfordern.... aber dann klappt es mit ziehmlicher Sicherheit !!!

    Grüße, Ive

  9. #9

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    kommentar meiner geier ,die federlose spinnt. habe futter in den kokosschalen im zimmer verteilt und in die voli näpfe nur gemüse und knaulgras ,damit sie nicht verhungern.das entsetzen ist groß das geschrei ohrenbetäubend .wer das wohl länger aushält. ich kippe schon langsam .ohren klingeln schon und der hungrige blick mmeiner flauschis macht mir angst. wenigstens wird aus protest viel umhergeflogen.natürlich nicht auf die kokosnuss.schließlich fliegen sie da nur hin wenn ne kohli da hängt ,aber die ist im moment gestrichen.die tollen adventsleckerli aus dem kalender hängen auch noch da ,also kann der hunger noch nicht so groß sein,oder???? WIE LANGE kann ich das durchziehen nur knaulgras und frischkost . unter sand und einstreu verstecke ich das futter immer beim reinigungstag das ist für die kein problem mehr .nur außerhalb der voli funktioniert es noch nicht. gruß zitronenvogel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 21:31
  2. Fütterung außerhalb des Käfigs.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 19:15
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:00
  4. Wellis übernachten außerhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •