Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis zu wiegen ist schlimm...

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis zu wiegen ist schlimm...

    Hallo an alle.

    Es war mal nach langen wieder nötig meine kleinen Monster zu wiegen (das letzte mal ist etwas mehr als 4 Monate her).
    Als ich vor 4 Monaten meine kleinen geworgen hatte stellte ich fest das Chipsy dringend abnehmen muss (nicht nur wegen dem Gewicht sondern auch weil sie nicht mehr gut auf den Freisitz kam) und verringerte die Futtermenge von 2EL (p.V. [ja es war sehr sehr viel]) von Zeit zu Zeit auf 1 TL p.V. (in einem extra Napf bekommen sie noch 2-3 TL Knaulgras und 1-2 TL Wildsämereien).
    Ich habe es natürlich nicht von jetzt auf gleich auf 1TL umgestellt immer so in einem 2-3wochen abstand habe ich etwa einen halben löffel weniger gegeben.
    Nunja nun kam es mir so vor als sei Minou dünner geworden. Ich die Waage raus geolt (man habe ich schimpfe von meiner Mum bekommen; Wie kann ich nur die gute Waage nehmen ) und heute morgen wo noch alle drin waren einen nach dem anderen Gewogen.
    Als erste Wasabi er ist dank meines zufütterns auf seinem gewicht geblieben. 30 gramm (ja es erscheint als wenig aber er ist auch ein richtig kleiner gnom. er ist etwa einen halben kopf kleiner als Minou und der ist scho nicht der größte).
    Nun war Woody dran.
    Man was habe ich mich erschrocken. Woody hat es doch tatsächlich geschaft zu zunehmen. Er wiegt nun 52 und somit 5 gramm mehr als wie noch 4 Monaten.
    Als nächstes kam Minou an die reihe. Er hat in der Zeit 6 Gramm abgenommen und wiegt nun 44 gramm.
    Dann kam Chipsy sie wiegt nun 58 gramm und somit auch 6 gramm weniger als wie noch vor 4 Monaten.
    Als ich Chipsy grad in der Hand hatte entflog mit Fips.
    Na toll dachte ich mir. Dann musst ich sie eben heute abend wiegen.
    Und ah war das ein Kampf!!
    Einfach schrecklich...
    Ich schon alle Lichter aus gemacht es war nur noch der Bildschirm von meinem PC an damit ich etwas sehen konnte. Aber nun ja Fips ist wie eine Wilde durch den Käfig gesprungen.
    Als ich sie dann hatte beiss sie kräftig zu.
    Als ich sie dann wieder in den Käfig springen ließ sah ich hinterher das sie mich an drei stellen blutig gebissen hat.
    Ich will nicht wissen was sie noch so anstellen kann mit ihrem schnabel

    Sowas freches habe ich schon lange nicht mehr erlebt das die mich beisen... *püh

    Naja.. Fips hat übrings in der Zeit 1 gramm abgenommen.

    Aber nun mal eine frage.
    Sind 6 gramm in 4Monaten viel?
    Ich habe da nun angst das Minou und Chipsy vielleicht ihrgend eine Krankheit haben und dadurch so viel abgenommen haben.

    Und mir ist auch eben aufgefallen das sich das ende von Fips ihrer Schwanzfeder etwas bräunlich verferbt hat.
    Muss ich mir da gedanken machen oder kommt es "nur" durch den stress?

    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    HI Jenny,

    ich habe mal eine Frage: Ist Woody ein Standard oder ein HB?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Woody ist ein Hansi-Bubi.

    Gruß Jenny

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh Jenny gehts deinen Fingern wieder besser?

    Ja deine Waageaktion war wohl anstrengender als befürchtet ...

    Grüße Sonja

    Ach noch mal Glückwunsch zur bestandenen Theorie!

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny,

    ich wiege meine Wellis einmal die Woche, da wir Megabakterien im Bestand haben und es da schon einmal vorkommen kann, dass die Wellis innerhalb einer Woche 4-5Gramm abnehmen, was dann viel zu viel ist und krankheitsbedingt ist. Innerhalb von 4 Monaten kann ein Welli natürlich abnehmen, wenn Du das Futter reduziert hast, der Zeitraum wäre dann auch ok.
    Generell ist es immer gut, die Wellis zur gleichen Tageszeit zu wiegen, da sie mal den Kropf voll haben, mal mehr Kot abgesetzt haben oder nicht, das kann dann auch mal 1 bis 2 gramm ausmachen.
    Natürlich kann auch ein Gewichtsverlust wie gesagt Krankheitsbedingt sein, aber da kann man anhand eines Wertes von vor 4 Monaten auch nach Futterumstellung nicht wirklich was sagen. Solange Deine WEllis sonst aktiv sind, Kot gut aussieht würde ich sagen, das es nicht krankheitsbedingt ist - aber das kann Dir dann letztendlich nur ein Tierarzt sagen.
    Mit der Feder habe ich keine Erfahrung.
    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    @Sonja,
    ja meinem Finger geht es nun wieder besser.


    @ Mutzi,
    danke für deine Antwort. Ich werde nun schauen das ich meine kleinen einmal die woche abends einfange und weiterhin kontrolliere.
    So geht es meinen kleinein einfach supi.
    Die Feder ist nun auch wieder weiß.
    Vielleicht lag es nur am licht das sie etwas bräunlicher aussah...


    Ich werde auch mal schauen ob ich mir nicht mal einen kleinen kescher zulege um Chipsy und Fips leichter einfangen zu können.
    Mit den drei herren habe ich ja keine probleme die sind da braver. Springen zwar auch wie doof durch den Käfig aber ich habe so ecken wo ich die drei gut zu fangen bekomme. Die Damen meinen immer wie wild mit den Flügeln zu schlagen wo ich dann nicht zu greifen will da ich angst habe ihnen womöglich die flügelchen zu brechen



    Gruß Jenny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey das freut mich Jenny

    Romeo wog ja immer 68g und dann während Paddy immer nur noch Violetta gefüttert hat , hat er in kürzester Zeit abgespeckt auf 54g

    Ja und jetzt wiegt er wieder 68g Das ging leider auch sehr schnell

    Paddy versucht es zwar immer bei Tweety aber sie ist ne Zicke

    Nur mal so zum Vergleich der Gewichtsabnahme!
    Bei Romeo ging das auch sehr schnell

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 13:02
  2. Wie wiege ich meine Wellensittiche am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:28
  3. Wie viel wiegen eureu Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:08
  4. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 08:39
  5. Wellis wiegen klappt nicht gut - Tipps?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •