Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kann man Weidenzweige anbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Weidenzweige anbieten?

    Hallo!

    Gestern beim Gassi bin ich an den Dorfweihern vorbei, dort wurden einige "Stümpfe" die am Ufer stehen beschnitten, mit - ich tippe mal weil ich mir nicht sicher bin - Weide.
    Es handelt sich um extrem biegsame Zweige, ca. 2 Meter lang, eher dünn (kleinfingerdick?), sehr auffällig ockergelbbraun. Kleine Knöspchen sind hin und wieder dran.
    Diese ganzen Zweige wuchsen direkt aus dem abgeschnittenen Stumpf, in ziemlicher Menge, und liegen nun zur Abholung bereit - ich würde ja gern ein paar für meine beiden "abzweigen" aber erstens bin ich mir nicht sicher ob es wirklich Weide ist, und zweitens: wie "füttert" man das? Einfach ein paar Zweige zusammenbinden und in die Voliere hängen? So groß ist meine nämlich nicht, als dass ich eine Ecke dafür freimachen könnte.
    An Knabberzeug haben meine bisher nämlich kein Interesse (Korkröhre, Korkstücke, die ganzen Mineralsachen wie Sepia/Gritblock usw.).
    Oder lieber in der "Freiflugzone" an ihren Platz binden? Wobei sie dort am frischen Korkenzieherzweig (da hängen sogar noch diese langen Bommeln dran...) auch nicht knabbern.
    Aber gut, die beiden sind erst seit 9 Tagen bei uns....Geduld...... Geduld........

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tja, hätte ich erstmal die Suchfunktion bemühen sollen.... lese gerade, frische Weidenzweige sind nicht gut wegen der Säure. Ok. Dann hat sich das erledigt erstmal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Aber Du könntest sie trocknen.
    Man kann aus Weide auch schöne Sachen basteln. Einen Steg, eine Kugel mit Heu gefüllt etc.

    Ich würde mich freuen, wenn ich an Weide rankommen würde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann sie Dir gerne holen (wenn noch da) und ein Paket packen
    Es ist ein Riesenhaufen, bestimmt kniehoch.
    Ich hätte auch noch Rispenhirse vom grünen Pfad da
    Edit: weil Du ja an dem Paket Interesse hattest - auch von der Gasmischung kann ich locker noch ein Tütchen abzweigen und dieses Klettergerüst hab ich nochmal übrig, da ich das gestern aus der Voliere raus hab und stattdessen eine halbe Kokosnuss rein

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicola Beitrag anzeigen
    Ich kann sie Dir gerne holen (wenn noch da) und ein Paket packen
    Es ist ein Riesenhaufen, bestimmt kniehoch.
    Ich hätte auch noch Rispenhirse vom grünen Pfad da
    Edit: weil Du ja an dem Paket Interesse hattest - auch von der Gasmischung kann ich locker noch ein Tütchen abzweigen und dieses Klettergerüst hab ich nochmal übrig, da ich das gestern aus der Voliere raus hab und stattdessen eine halbe Kokosnuss rein
    Hallo Nicola,

    Du hast ja eingekauft als hättest Du 10 Wellis .

    Aber man sieht ja auch wie gut ausgestattet die Voli und die Umgebung für Deine Vögel ist. Das Schlafbild von vorhin auf der Krone ist niedlich.

    LG Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist lieb von Dir.
    Ich nehme das Klettergerüst sehr gerne und auch von der Rispenhirse nehme ich ein wenig.

    Wenn es für Dich keine Umstände macht, würde ich mich auch über Weidenzweige freuen.

    Sag bitte, was Du dafür bekommst. Ich schicke Dir meine Adresse per PN.
    Am besten in die Firma schicken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Prima, Bärbel, ich lauf nachher mit dem Hund da runter und schau ob die Zweige echt noch da sind. Dann melde ich mich wieder bei Dir per PN
    Bis später!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, freue mich schon.

    Wo finde ich denn die Bilder von Dir? Bin wahrscheinlich schon wieder blind, heute Morgen

  9. #9
  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola,

    ich weiß nicht ob das jetzt schon klar gestellt wurde.
    Also Weidenzweige bilden nur Frühjahr viel Salicin, das ist der Inhaltsstoff um den es sich handelt, warum sie nicht gegeben werden sollen. Im Herbst kann man Weidenzweige ruhig nehmen - jetzt ist Winter ich denke mal, dass sich die Rinde noch nicht erneuert hat.

    Lieben Gruß Piepsl

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ah, Danke Piepsl!
    Dann kann ich ihnen doch bisschen was zum knabbern anbieten, so dünne Dinger?
    Wie gibt man das am besten?

    Hab jetzt auch Foto - alles heute Früh frisch geschnitten vom Bauern - hinten die normale Weide, vorn 2 Korkenzieherweidenäste.

    Hat jemand schonmal einen Kranz geflochten? Das wäre auch nett als Sitzgelegenheit....

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also meine knabberen daran nicht so toll. Ich habe sie als Sitzstangen beim Wellibaum benützt.

    Du kannst sie auch zu einer Weidenkugel formen. Meine sind nicht sehr schön, aber für Wellis zweckmäßig. Die Weiden in Wasser einlegen und mit einem langen dünnsten Ast starten. Ich wickle die so wie ein Wollknäudel auf und stecke die Enden ins innere und starte wieder mit einem neuen Ast, indem ich ihn ins innere schiebe. Im Netz findet man auch eine Anleitung, wie man Weidenkugeln macht. Ich habe den link aber leider nicht mehr parat.
    Du kannst auch einen größeren Ring machen und die anderen Äster so herumdrehen, so dass es ein etwas dickerer Ring wird und diesen als Schaukel aufhängen. Meine nützen sie leider nicht.

    Vielleicht findet man im Netz auch was zum Thema Weidenkranz.

    Am besten einfach starten,...

    Du kannst auch ein paar Aste von so ca. 7 cm zusammenbinden und am Käfig anmachen, wenn sie Nager sind, kann es schon sein, dass sie dran gehen.

    Lieben Gruß Piepsl

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich probier's nachher einfach mal.
    Mein Mädle knabbert nämlich gerade am ziemlich trockenen, weil alten Korkenzieher auf dem Schrank.... Vielleicht häng ich da ein paar frische Zweigchen rein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Du hast doch so ein super Paket bestellt, war da nicht Kork auch dabei, die meisten Wellis lieben Kork zum Schreddern.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hab ich in der Voliere.... ging noch nie jemand drauf
    Hängt vielleicht ungünstig ganz am Rand - ich zeig's Euch mal...

    Einmal linke Seite - da sitzen sie eigentlich fast nur. Die Gurke ist jetzt befestigt wie man sieht mit so einem Cocktail-Spieß
    Der K...ckwinkel ist berechnet, sie machen also nicht auf die Korkhöhle drauf
    Das Korkding ist deshalb an der Stelle, weil da normalerweise die Napfhalterungen sind. Sind auch noch, die lassen sich leider nicht entfernen. Darum hab ich die Korkhöhle draufgebastelt.

    Und einmal rechte Seite, da hängen auch die ganzen Mineralsachen, ich hab sie bisher auch noch nicht dran gesehen. Aber gut, muss nichts heißen, wir sind ja nicht dauernd dabei...
    Sitzen tun sie aber nie rechts
    Irgendwie könnte die Voliere momentan ab der Hälfte schon aufhören und das untere Drittel ebenso

    Naja, vielleicht wird's anders wenn Nr. 3 und 4 einziehen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Du hast Deine Piepser ja erst ein paar Wochen, das wird bestimmt noch - ich denke die zwei werden, dass schon noch erobern - ohne aufstocken - ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

    Wenn sie eher ängstlich sind, würde ich das ganze einmal so lassen, wie es ist und nicht mehr zu viel herumbauen. Ich habe am Anfang immer zu viel gemacht, weil ich es gut gemeint habe - sie sind aber auch ausgesprochene Hosenscheißer. Die brauchen mindestens 2 Wochen Zeit, ehe sie es jemals anrühren. Wenn sie eher mutig sind, brauchst Du Dir deswegen dann keine Gedanken machen.

    Ja und immer mit Kolbenhirse dekorieren, das hilft auch sehr, den Trick kennst du aber eh schon sicher.

    Lieben Gruß
    Piepsl

Ähnliche Themen

  1. Kann man Fenchelsamen anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 17:45
  2. Ab wann kann man Weidenzweige wieder verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 01:55
  3. Kann man Schnittlauch anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 22:34
  4. Kann ich Sepiaschale anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 16:10
  5. Kann ich Kornwaffeln anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •