Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen, meine Name ist Sandra und meine Mann und ich, sind seit 3 Tagen stolze "Welli-Eltern". Nun hatte ich mal in meiner Kindheit Wellensittiche und so ein bischen Wissen ist ja noch hängen geblieben, ist ja nun auch schon fast 20 Jahre her...So einige Fragen tun sich ja dann doch auf und ich hoffe einfach mal auf eure Hilfe. Also, wir haben nun ein Pärchen, Bonny und Clyde, voll süüüüüßßßß Dazu haben wir eine Zimmervoliere bekommen. Nun habe ich ja schon ganz viel auch hier im Forum gelesen über gesunde Ernährung, Freiflug, zähmen etc. Meine erste Frage ist: wir haben die beiden nun auch im Wohnzimmer stehen am Fenster (Fenster sind dicht, wir haben erst vor 4 Jahren ein kleines Haus gebaut, also kein Zug und direkte Sonne haben sie auch nicht, dafür genug Licht). Ein Bekannter sagte uns, dass wir sie lieber in ein anderes Zimmer stellen sollen, da sie dort mehr Ruhe haben, im Wohnzimmer wäre zuviel los, Fernseher wir, die Hunde usw...aber da würden sie mir so abgestellt vorkommen . Die beiden gehören doch schliesslich dazu, oder?!
Meine 2. Frage, welche mir wirklich unter den Nägeln brennt: ich möchte den beiden auch gerne Freiflug gewähren, traue mich aber nicht so richtig wegen unserer Hunde. Wir haben 2 französische Bulldoggen und unsere Hündin reagiert im Moment sehr eifersüchtig, sie bellt und knurrt jedesmal, wenn ich mich mit den beiden Wellis beschäftigen möchte. Ich habe Angst, dass sie sich einen von den beiden einverleibt, wenn sie einen bekommt (wenn vielleicht mal ein Welli auf dem Boden landet oder so). Wir sind auch beide berufstätig und ohne Aufsicht mag ich die Wellis gar nicht aus dem Käfig lassen, auch in einem anderen Zimmer hätte ich Bedenken, was wenn was passiert... Wir haben überlegt, das ganze jetzt am Wochenende mal zu testen, oder was meint ihr? Also direkt jagen, würde meine Hündin sie nicht, sie guckt den beiden halt auch immer ganz interessiert zu. Dann gehe ich gleich mal zur nächsten Frage über: angenommen wir lassen die beiden jetzt am Wochenende mal flattern, gehen sie auch von alleine wieder in den Käfig? oder kann sowas länger dauern? Ich möchte sie nicht unbedingt einfangen müssen. Momentan sind sie noch sehr scheu. Aber heute abend war das erste mal, wo sie mal so richtig doll gezwitschert haben, zwar nicht lange, aber immerhin schon ein Anfang. Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass der Hahn ca. 1 Jahr alt ist und die Henne 1 1/1 Jahre. Wir haben beide vom Züchter, welcher seinen Bestand auflöst bzw.reduziert. Ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe. Vielleicht sind ja auch welche unter euch, welche Erfahrungen haben mit Wellis und Hunden zusammen. Vielen Dank schon mal! Liebe Grüsse, Sandra.