Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ich brauche Tipps beim Clickern

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauche Tipps beim Clickern

    Hallo,

    ich brauche mal ganz viele Tipps und Ratschläge. Ich habe ja hier aus dem Forum die Frau Tess übernommen. Jetzt fängt Frau Tess an und springt auf einen Stock, den ich eigentlich weg bringen wollte. Sie kommt recht nah an einen heran (an die Hand) und schaut einen Erwartungsvoll an.

    Was will sie von mir??
    Kann ich diese Vorwitzigkeit zum Clickertraining verwenden??
    Wen ja wie??
    Womit belohne ich sie??
    Hat jemand eine Idee??

    Ich bin total aus dem Häuschen!!

    Also bitte ganz viele Ideen und Ratschläge her!!

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht hat da jemand früher Stöckchen-Taxi Training mit ihr gemacht und sie dann zum Beispiel mit Hirse belohnt.
    Wenn du das gut findest, kannst du ja clickern, wenn sie es von sich aus tut und sie anschließend ebenfalls belohnen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hast Du Erfahrung mit clickern?
    Mir wäre es egal, nur habe ich den Eindruck sie hat total Spaß daran. Hirse ist gut, sie ist total vernarrt in Hirse.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, hört sich so an als warte sie auf die Belohnung dafür, dass sie aufs Stöckchen gehüpft ist.

    Also POP, dann belohne mal

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey!

    Weißt du denn, wie die Grundlagen von einem Clicker-Training sind, oder müsstest du dir das erst völlig neu anlesen?

    lg espe

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, selbst habe ich es noch nicht versucht, aber schon oft gesehen.
    Wenn du den Eindruck hast, dass es ihr Spaß macht, kannst du ihr ja den Gefallen tun.
    Manchmal hat bei mir einer nicht so rechte Lust abends zügig im Käfig zu verschwinden.
    Da wäre ich schon froh, wenn er sich mit einem Stöckchen transportieren ließe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey!

    Weißt du denn, wie die Grundlagen von einem Clicker-Training sind, oder müsstest du dir das erst völlig neu anlesen?

    lg espe
    Habe damit null Ahnung!! Wüßte noch nicht einmal wo man einen Clicker herbekommt!!

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Nein, selbst habe ich es noch nicht versucht, aber schon oft gesehen.
    Wenn du den Eindruck hast, dass es ihr Spaß macht, kannst du ihr ja den Gefallen tun.
    Manchmal hat bei mir einer nicht so rechte Lust abends zügig im Käfig zu verschwinden.
    Da wäre ich schon froh, wenn er sich mit einem Stöckchen transportieren ließe.
    Sie hat heute bestimmt fast eine halbe Stunde damit verbracht. Wenn man den Stock wegstellt z.B. an die Wand hängt sie daran!!

    @ Elektra: Du glaubst gar nicht wie gerne ich sie belohnen würde. Leider habe ich keine Hirse hier gehabt!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich clicker seit in paar Wochen, und hab auch schon erste Erfolge erziehlen können.
    Der Anfang beim Clicker-Traning sieht IMMER gleich aus. Diese Phase nennt sich "Konditionierung". In der Phase lehrst du dem Tier, dass "Klick" - "Belohnung" bedeutet. Ein Clicker ist im Prinzip nichts anderes als ein Knack-Frosch. Sowas kriegst du in jedem Zoo-Geschäft. Du kannst aber auch was anderes nehmen, was ein Geräusch erzeugt. zB. einen Kugelschreiber.
    Der Anfang sieht so aus, dass du "click" machst und eine bestimmte Belohnung gibst. Es sollte immer die gleiche sein, und ein besonderes Leckerli. Ich selber nehme rote Hirse.
    Das musst du erstmal ewig oft wiederholen. Am besten 2-3 mal am Tag so ca 10min lang üben. "Click-Belohnung","Click-Belohnung"...
    Anfangs kannst du auch erst die Belohnung hin halten, und wenn der Welli reinbeißt clicken.
    Das machst du so lange, bis der Welli mit dem Geräusch vertraut ist, und du das Gefühl hast, dass er verstanden hat, was Click bedeutet. Ich hab das so ca eine Woche gemacht.

    Der zweite Schritt ist üblicherweise der Target-Stick. Du nimmst dafür ein Stöckchen, Essstäbchen oder Schaschlikspieße. Da kannst du, wenn du möchtest die Spitze farblich marieren. Nun bringst du dem Welli bei, mit dem Schnabel an die Spitze zu "ditschen".
    Du zeigst dem Welli den STick und immer wenn er sich dafür "interessiert" dann clickst du und belohnst. Bei mir ging zum Glück recht fix. Ich hab das meinem Melo gezeigt, und bin immer näher an seinen Kopf damit ran, natürlich immer geclickt und zwischendurch belohnt. Dann hab ich mit der Spitze an seinen Schnabel getippt, und belohnt. Danach hat er das sofort von alleine gemacht. Die anderen sind da nicht so fix..
    Wenn der Welli erstmal verstanden hat, dass er mit dem Schnabel an die Spitze ditschen muss, kannst du mit den eigentlichen "Übungen" anfangen.

    Momentan läuft Melo immer zur Kugel (Ich hab n Clicker mit integriertem Stab) und hüpft dabei von Ast zu Ast. Seit gestern üben wir auch, dass er dabei mal auf meine flache Hand steigen muss, um an die Kugel anzukommen..
    Soo, das wars erstmal.

    lg espe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke,Esperanzia !! Dann werde ich es auch mal probieren!! Besonders da sie so darauf steht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Pop,

    genauso fing es bei meiner Polly an. Sie war von jetzt auf gleich total vernarrt in das Stöckchentaxi u springt sofort auf, sobald ich es ihr anbiete.
    Anfangs wußte ich auch nicht so recht, weshalb u was sie von mir wollte.
    Manchmal sitzt sie da u starrt mich erwartungsvoll an. Dann spreche ich mit ihr u sie lauscht. Ein andermal zeigt sie mir wohin sie möchte mit ihrer Körperhaltung. In einigen Fällen sitzt sie zunächst brav auf dem Stöckchen u urplötzlich wird die Hand attackiert.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pop,

    ich bin einfach gespannt wie sich dein kleiner Newbe entwickelt und welche
    Späßchen er noch mit dir treibt.
    Freu mich über weitere Berichte von dir.

    Herzliche Grüße, Ive

    PS: Also sofern dich die Grundlagen der Konditionierung interessieren,
    kann ich dir nur zum Clickern raten. Eine sehr spannende Sache

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Hallo Pop,

    genauso fing es bei meiner Polly an. Sie war von jetzt auf gleich total vernarrt in das Stöckchentaxi u springt sofort auf, sobald ich es ihr anbiete.
    Anfangs wußte ich auch nicht so recht, weshalb u was sie von mir wollte.
    Manchmal sitzt sie da u starrt mich erwartungsvoll an. Dann spreche ich mit ihr u sie lauscht. Ein andermal zeigt sie mir wohin sie möchte mit ihrer Körperhaltung. In einigen Fällen sitzt sie zunächst brav auf dem Stöckchen u urplötzlich wird die Hand attackiert.
    Genau Pasadena, da sitzt sie und schaut erwartungvoll mich an . Ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß was sie will!! Denn ich habe keine Hirse hier als Vorrat!! Werde mal am Montag einkaufen müssen!!

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Pop,

    ich bin einfach gespannt wie sich dein kleiner Newbe entwickelt und welche
    Späßchen er noch mit dir treibt.
    Freu mich über weitere Berichte von dir.

    Herzliche Grüße, Ive

    PS: Also sofern dich die Grundlagen der Konditionierung interessieren,
    kann ich dir nur zum Clickern raten. Eine sehr spannende Sache
    Hallo Ive, machst Du das auch??
    Werde euch auf dem laufenden Stand halten!! Ich finde es total spannend, schließlich ist sie ja nicht erst gestern hier eingezogen!

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich musste gleich schmunzeln....so zutraulich wie Frau Tess ist meine Jacky nicht, aber auch nicht scheu. Sie hat keine
    Angst vor meiner Hand (zum einfangen habe ich immer Handschuhe an, damit sie das unterscheiden).

    Wenn ich mir vorstelle, sie säße vor mir auf einem Stab und schaut mit erwartungsvoll an, und das glaube ich von fast
    allen Hennen, dann würde ich ganz klar denken, sie will nur eins: leckeres Fressen!!!! Natürlich auch die hyperbeliebte rote Kohi

    Lustig, dass sie nicht mal runtergeht, wenn du den Stab hinstellen willst....ich stell mir das grad so vor

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Lustig, dass sie nicht mal runtergeht, wenn du den Stab hinstellen willst....ich stell mir das grad so vor
    Nicht nur das sie nicht runter, sondern fliegt auch schräg an den Stock wieder ran!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Pop,

    ich glaube bei den Lutinos, habe ich gesehen, dass man mit Clickertrainig und dem Stäbchen, einem Welli auch lernen kann, eine Rolle auf dem Ast zu machen, vielleicht will sie das mache?

    Ich finde es echt lustig, dass sie da am Stock sitzen bleibt und Dich mit den Kulleraugen anguckt.

    Lieben Gruß Piepsl

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Hallo Pop,

    ich glaube bei den Lutinos, habe ich gesehen, dass man mit Clickertrainig und dem Stäbchen, einem Welli auch lernen kann, eine Rolle auf dem Ast zu machen, vielleicht will sie das mache?

    Ich finde es echt lustig, dass sie da am Stock sitzen bleibt und Dich mit den Kulleraugen anguckt.

    Lieben Gruß Piepsl
    Ich habe erstmal ein schlechtes Gefühl, weil ich nichts zur Belohnung hier habe!! Aber morgen gehe ich einkaufen!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Ich habe erstmal ein schlechtes Gefühl, weil ich nichts zur Belohnung hier habe!! Aber morgen gehe ich einkaufen!!

    Wie kann man auch keine Kohi zuhause haben???? Also wirklich, Pop!

    Kurze Geschichte: Ich habe meinen Wellis übrigens als Leckerli Welli-Kekse bestellt. Die eine Sorte wurde einfach nur zerschreddert, ich habe dann alles eingesammelt und in den Futternapf geschmissen und die andere Sorte wurde von Alf "besprochen", er hat dem Keks ununterbrochen was erzählt und mit dem Kopf gewippt, war echt klasse. Jungs, das ist zum Futtern!!! Wie Du schon mal gesagt hast, die verstehen mich nicht, wenn ich nicht wellisch rede.

    LG Elektra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Wie kann man auch keine Kohi zuhause haben???? Also wirklich, Pop!LG Elektra

    Du musst mit mir nicht schimpfen, dass habe ich schon selber mit mir gemacht!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Da sie von ganz allein auf den Stock kommt (ohne Zwang o andere Anreize), würde ich es nicht weiter mit Kohi o anderen Leckereien belohnen (sofern du kein Clickertraining probieren möchtest). Sie macht es ja von sich aus, weil sie es möchte...warum auch immer.
    Hätte ich meiner Polly da immer ein Belohnungsleckerli gegeben, hätte ich sie ganz schnell von Polly auf Molly umtaufen müssen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Da sie von ganz allein auf den Stock kommt (ohne Zwang o andere Anreize), würde ich es nicht weiter mit Kohi o anderen Leckereien belohnen (sofern du kein Clickertraining probieren möchtest). Sie macht es ja von sich aus, weil sie es möchte...warum auch immer.
    Hätte ich meiner Polly da immer ein Belohnungsleckerli gegeben, hätte ich sie ganz schnell von Polly auf Molly umtaufen müssen.
    Hoffentlich hört das Deine Molly nicht! Entschuldige, POLLY!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das kenne ich, meine Wellis versuchen auch immer mich zu erziehen.
    Typischer Sonntagnachmittag: Ich gebe den Kleinen ein bisschen Hirse beim Clickern/wenn sie auf die Hand fliegen, nach einer Weile ist es dann genug, schließlich sollen sie ja nicht noch mehr zunehmen. Also setze ich mich aufs Bett und schaue ihnen beim Spielen zu. Nach ein paar Minuten kommt Tambia auf den untersten Ast des Wellibaums geflogen und schaut mich schief an, so lange, bis ich wieder aufstehe und wir weiterclickern. Charly hockt sich manchmal sogar direkt erwartungsvoll auf den Laptop wenn ich auf dem Bett etwas arbeite (okay, er hat dafür 2-3 mal ein bisschen Hirse bekommen weil es sooo süß war).
    Da soll nochmal jemand sagen Wellis wären nicht clever. Also meine haben mich voll im Griff.
    Viele Grüße, Maike

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MaikeN Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das kenne ich, meine Wellis versuchen auch immer mich zu erziehen.
    Typischer Sonntagnachmittag: Ich gebe den Kleinen ein bisschen Hirse beim Clickern/wenn sie auf die Hand fliegen, nach einer Weile ist es dann genug, schließlich sollen sie ja nicht noch mehr zunehmen. Also setze ich mich aufs Bett und schaue ihnen beim Spielen zu. Nach ein paar Minuten kommt Tambia auf den untersten Ast des Wellibaums geflogen und schaut mich schief an, so lange, bis ich wieder aufstehe und wir weiterclickern. Charly hockt sich manchmal sogar direkt erwartungsvoll auf den Laptop wenn ich auf dem Bett etwas arbeite (okay, er hat dafür 2-3 mal ein bisschen Hirse bekommen weil es sooo süß war).
    Da soll nochmal jemand sagen Wellis wären nicht clever. Also meine haben mich voll im Griff.
    Viele Grüße, Maike
    Das glaube ich Dir!! Diese Flauschis, aber wer kann diesem Blick auch wiederstehen!?

  23. #23

    Gast

    Standard Clickerbuch

    Hallo!

    Also, ich bin auf folgendes Buch gestoßen, was sich sehr gut anhört
    *************************
    und hab es auch gekauft.
    Leider sind meine Wellis noch so scheu, dass sie kein Leckerli nehmen.. wie auch immer ich es ihnen anbiete... aber ich werd dranbleiben..

    Viel Spaß beim Clickern!
    Ach, und die "echten Clicker" gibt es beim Hundebedarf im Zoofachgeschäft, aber es geht alles, was "knackt", hab sogar auch gelesen, dass manche einfach immer mit der Zunge schnalzen (dann hat man beide Hände frei und kein evtl. angstauslösendes Gerät in der Hand).. fand ich klingt auch gut.

    Viele Grüße

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke smilla1201,

    da werde ich mich mal schlau machen!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    heute ist Frau Tess am Stock runter gerutscht und hat meine Schulter untersucht. Als sie dann feststellte dass davon keine Gefahr aus ging, hing sie mir am Rücken!! Verstehe wer will, ich finde es mega stark!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Clickern?! Wer kann mir Tipps dazu geben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 20:41
  2. Frage zum Clickern: Schon beim Anschauen des Sticks klicken?
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 17:45
  3. Clickern - was brauche ich dafür?
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 17:20
  4. Clickern bei Wellis? Brauche Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 19:41
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •