Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Krallen schneiden wirklich nötig?

  1. #1

    Gast

    Frage Krallen schneiden wirklich nötig?

    Hallo,
    ich hab mal gehört,dass man Wellis die Krallen schneiden muss.Muss man das wirklich?Wie oft muss man das machen?Sollte ich das das erste Mal nicht lieber einen Tierartzt machen lassen,damit er mir zeigt wie es geht?
    LG Charlotte

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Carlotte,

    normalerweise wetzen sich die Krallen der Wellis durch Naturstangen ab, weil die rauh sind, so dass man das nicht machen muss. Falls die Krallen doch zu lang sind, würde ich schon zu einem Tierarzt gehen, außer Du hast schon damit Erfahrung. Letztlich habe ich wo gelesen, das ist es beim Krallen schneiden passiert, dass ein Zeh weggeschnitten wurde. Das würde ich nur machen, wenn ich mich zu 100% sicher bin, das es gut geht.

    Lieben Gruß Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Carlotte!
    Piepsl hat es ja schon gesagt,normaler weise wetzen sie sich die selbst kurz.
    Ich würde es auch von einem Tierarzt machen lassen weil man da ausversehen zuviel abschneiden kann.
    Da in den Zehen ja auch Blutbahnen sind,kann es dann zu starken Blutungen kommen.
    Ein schönes Wochen ende noch.

  4. #4

    Gast

    Standard

    ... ich habe gerade einen kürzlichen Thread gelesen, der könnte auch für Dich interessant sein. Elena hat es sehr genau beschrieben, um was es geht, wenn die Krallen zu lange sind.

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post638020

    Ein oder zwei Seiten weiter im Thread, ist auch ein Bild wo zu lange Krallen abgebildet sind. Du kannst aber auch selber ein Bild hereinstellen, wenn Du Dir unsicher bist, ob sie zu lange sind.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Piepsl,
    danke für die Tipps,aber ab wie vielen Zentimetern sind denn die Krallen zu lang?
    LG Charlotte

  6. #6

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann man nicht genau sagen. Wenn die Krallen so lang sind, dass die Zehen nach oben stehen(keinen Kontakt zur Sitzstange haben) sind sie zu lang

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Caramel,

    man merkt, dass die Krallen zu lang sind, wenn sie den Vogel beim Klettern / Hangeln behindern oder er sich durch die langen Krallen "unrund" bewegt, z.B. stolpert. Auch wenn die Tiere öfters irgendwo hängenbleiben, sollte man sich die Krallen mal genauer ansehen.
    Ein fest definiertes Maß gibt es jedoch nicht.

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    mein Kamikaze hat auch manchmal zu lange Krallen, geschnitten habe ich sie bis jetzt selbst. Seitdem ich aber Naturäste in meinem Käfig habe, kommt das mit den langen Krallen nicht mehr vor. Sie nutzen sich so optimal selbst ab.

    Zu lang sind die Krallen auf jeden Fall, wenn sie anfangen gebogen zu wachsen. Von allem anderen würde ich die Finger lassen, aus bereits erwähnten Gründen.

    Falls Du wissen möchtest, wo es schöne Naturäste gibt, sag mir bescheid, dann schicke ich Dir die Adresse per PN.

    LG
    Lia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey danke!
    Muss man die Naturäste kaufen oder kann man die auch einfach draußen aufsammeln?
    LG Charlotte

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du kannst die Naturäste auch einfach aus der Natur sammeln. Dabei solltest du darauf achten, dass die Baumart für Wellis geeignet ist. Hier findest du eine Auflistung geeigneter Holzarten: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Bitte achte adann auch darauf, Äste von Bäumen zu nehmen, die nicht direkt an stark befahrenen Straßen stehen.
    Nach dem Sammeln solltest du die Äste mit heißem Wasser und Apfelessig abbürsten und durchtrocknen lassen, ehe du sie verwendest.
    Viel Spaß!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Caramel,
    du kannst sie auch sammeln.
    Allerdings muss auf Pestizid,- Insektizid- und Feinstaubbelastung geachtet werden.
    Die Äste dazu mit einer Wurzelbürste oder anderen groben Bürste in heißem Essigwasser gründlich abschrubben und dann zum Trocknen und Abtöten eventuellen Ungeziefers ca. 10min bei knapp 100°C "backen"

    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    Beides ist möglich. Ich verwende z.B. die abgeschnittenen Äste meines Johannisbeerbusches den ich im letzten Herbst stark zurückgeschnitten habe.

  13. #13

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das kannst Du machen, wie Du möchtest. Ich würde allerdings keine Äste nehmen, die auf dem Boden lagen und auch keine, die in Straßennähe wachsen. Das Abschneiden von Ästen ist allerdings verboten und kann unter Umständen zu einer Geldbuße führen.

    LG
    Lia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich hab heute Haselsträuche abgeschnitten und an der Treppe befestigt.Mal sehen,wie das meinen Wellis gefällt.

  15. #15

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Caramel,

    das gefällt ihnen bestimmt gut!
    LG
    Lia

Ähnliche Themen

  1. krallen schneiden - was sind Eure Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 19:47
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 07:23
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 18:28
  4. Sind Spiegel wirklich nötig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 18:08
  5. Quarantäne wirklich nötig in dem Fall...?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •