Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 42 von 42

Thema: Wellensittich Männchen fehlen Federn

  1. #26

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Jenny,

    d.h. es war einfach nur ein starker Milbenbefall? Hat er denn inzwischen etwas in den Nacken bekommen, oder wie wurde er therapiert?

    Ich wünsche Euch alles Gute.

  2. #27

    Gast

    Standard

    Huhu,

    der federausfall war durch den milbenbefall.War inzwischen bei 2 anderen vogelkundigen tierärzten,da ich nicht mehr ruhig den tag beginnen konnte ohne weitere/evtl. andere meinungen.
    Er frisst er trinkt er klettert,nur wir bekommen es nicht in den griff mit seiner atmung.es gibt momente da sitzt er da und atmet total schnell und ab und an kommt ein ton,dann wieder gibt es momente da ist alles gut.Er
    bekommt jetzt wieder medikamente und sobald er die bekommen hat regt er sich so auf das er sich aufplustert sich umdreht und nicht mehr anschaut und wieder schnell atmet.Er bekommt zwei mal am tag je 20 minuten die wärmelampe an und dann geht es ihm schon wieder besser.
    Aber sobald wir auto fahren und zum tierarzt fahren dann atmet er normal,aber wenn der tierarzt ihn wieder rausgeholt hat dann fängt er wieder an aber jeder tierarzt sagt das liegt daran das er sich so aufregt.Ich hoffe wir bekommen das endlich mal hin und er ist wieder der alte

    Grüßle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo,
    leider habe ich schlechte Nachrichten.
    charly hat heut morgen aufgegeben,mein Freund gab ihm seine Medikamente und als ich ihm dann die wärmelampe anmachte hat sein Herz aufgehört zu schlagen.wir sind alle fix und fertig wissen nicht wohin mit den Gedanken.danke für eure Tipps und Meinungen.

    Gruß jenny

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    Das tut mir sehr leid. Ihr habt Euch seit Monaten so viel Mühe gegeben. Sicher hat Charly das gespürt und erzählt jetzt hinter der Regenbogenbrücke seinen neuen Freunden, wie gut er es bei Euch hatte.

    Lieber Charly, ich wünsche Dir einen guten Flug und viel Spaß im Hirseland.

  5. #30

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jenny

    Och nein.

    Das tut mir so leid für euch.

    Ihr habt so gekämpft für Charly und nun wollte sein kleines Herzchen nicht mehr,
    das ist echt traurig.

    Ein kleiner Trost kann sein,das es eurem Charly im Regenbogenland wieder gut geht
    und er dort kein Leid mehr erfahren muß.

    Ich wünsche euch viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

    Traurige Grüße

    Charly alles Gute im

  6. #31

    Gast

    Standard

    Danke für die beiträge ist lieb von euch.
    Es ist immernoch nicht leicht,er fehlt sehr,aber anderseits gehts mir auch besser,weil ich weiß das es ihm jetzt viel besser geht und nicht jeden tag medikamente bekommt oder einmal pro woche zum tierarzt muss,was ja alles streß für ihn war,aber wir trotzdem es gemacht haben damit wir ihm helfen können,es ging ihm ja auch besser,aber für sein herz war es doch alles zuviel.
    Jetzt haben wir unser weibchen hier alleine sitzen und sie muss sich alleine beschäftigen was wir aber nicht wollen,wie lange dauert die trauer?wann darf ich ihr einen neuen partner holen?Und vor allem,kennt jemand einen guten züchter?Ich wohne bei Heidelberg,vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder helfen
    Grüße

  7. #32

    Gast

    Standard

    Statt beim Züchter zu schauen, schau doch mal im Tierheim. Ich habe meine beiden hier aus dem Forum und bin superzufrieden. Vielleicht findest du hier auch einen einsamen Hahn. In Heidelberg sollte es genügend Wellis in Not geben.

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    das tut mir so leid für euch. Ihr habt so toll für ihn gesorgt und dann...dennoch ist es bestimmt ein Trost das er nun nicht mehr leiden muss.

    Ich würde so schnell wie möglich einen neuen Hahn holen, evtl. auch zwei Hähne und eine Henne. Falls dann noch mal so ein Verlust käme können sie sich gegenseitig helfen. Wichtig ist allerdings das dein Käfig oder deine Voli dann groß genug wären.

    Gib doch mal bei Goolgle Züchter Heidelberg ein da findest du bestimmt einige Züchter. Ich würde darauf achten das du einen Züchter hast der geschlossene Ringe verwendet. Dieses Jahr sind schwarze Ringe dran. Die geschlossenen Ringe sind farbig damit man an der Farbe das Alter des Tieres erkennen kann. Ach ja ein Verantworungsvoller Züchter schreibt sich auch deine Adresse auch und notiert den Vogel mit der Ringnummer und er schreibt sie dir auch auf damit du den Welli bei zum Bsp.: Tasso registrieren kannst.

    Irgenwer schrieb hier mal was von einer Vergiftung - ich glaub danach wurde nicht geschaut oder? Eine Zinkvergiftung kommt still und leise daher und die Ursache (Quelle) ist oft schwer zu finden. Sehr viele Metalle sowie Plastik enthalten Zink. Lediglich richtiger guter Edelstahl enthält kein Zink. Du kannst ja mal Bilder von deinem Käfig machen und evtl. können wir dir ein paar Gefahren Quellen nennen die Zink enthalten können.

    Mal eine andere Frage welches Wasser verwendest du denn dann? Hoffentlich nicht das Vogelwasser das es zu kaufen gibt, denn das kannst du ja nur einen Tag lang verwenden, weil man mindestens ein mal am Tag frisches Wasser anbieten muss, weil sich sonst gesundheitsschädliche Keime bilden können. Ich vermute dein vk TA meinte das Wasser ausm Hahn ist wegen der Zinkbelastung schädlich, aber wenn du das Wasser gut vorlaufen lässt (2-3min)damit du kein stehendes Wasser hast ist das völlig Ok. Mineralwasser und auch stilles Wasser enthalten ebenfalls Zink und oft mehr als Leitungswasser( wenn man es vorlaufen lässt). Ach ja und besser kaltes Wasser in den Napf füllen da im gemischten Wasser dann Keime vom warmen Wasser herein kommen könnten. Du kannst das Wasser ein bissel stehen lassen damit es sich erwärmt bevor du es deinen Welli´s gibst.

    Ganz ehrlich ich weiß nicht welches Wasser besser geeignet sein sollte als unser Leitungswasser.

    Fühl dich mal gaaaaanz lieb gedrückt von mir.

    lg
    sunshine

  9. #34

    Gast

    Standard

    Hallo sunshine,
    ich nehme momentan stilles wasser wo man auch für säuglingsnahrung nutzen kann,da der tierarzt meinte es wäre besser.
    Oh gott zink? oh nein,mein käfig wie ich gerade gelesen habe ist verzinkt,dadruch das charly klettern musste wird er das geschleckt haben,oh nein wie blöd bin ich nur.Hab nur nach der größe des käfiges geschaut nicht nach dem material.
    wollte jetzt eine voliere kaufen,Maße (LxBxH): ca. 100x65x187cm der heißt more4 darwin.
    Jetzt geht es mir grad total schlecht,weil es sein kann das er deswegen gestorben ist,wir haben den käfig schon seit 2 jahren und für die kanarien haben wir den gleichen geholt.Sch..
    Sie haben im Käfig nur natursitzstangen und metallnäpfe.
    Gruß

  10. #35

    Gast

    Standard

    hallo loci,

    ich habe natürlich auf der homepage verschiedener tierheime geschaut,normal ist es für mich nicht wichtig welche farbe der wellensittich hat,nur wirklich der großteil der vögel sind blau und charly war auch blau und so egoistisch es sich anhört ich will keinen blauen mehr haben,ich kann es net.
    Ich brauche einen wirklich aktiven welli-männchen,da mein weibchen sehr lebhaft ist,charly war eher der ruhige,kom ich heut net kom ich morgen aber dann auch net gleich,da fand sie die kanarien dann interessanter weil die genauso sind wie sie.
    Und da züchter die vögel kennen,denke ich habe ich gute chancen ein männchen zu bekommen der sich auch wirklich sehr intensiv um sie kümmert.

    Gruß

  11. #36

    Gast

    Standard

    Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen - das brauchst du auch nicht zu haben. Falls es eine Zinkvergiftung war. Nicht jeder weiß von Anfang an alles. Glaub mir ich lerne auch ständig dazu und ich hatte als Kind auch einen Welli. Das mit dem Zink weiß ich auch erst seid ein paar Monaten.

    Ohjeee das der Käfig verzinkt ist hört sich nicht gut an. Hat er denn keine spezielle Beschichtung? Du solltest auf jeden Fall mit dem anderen Welli auch zum vk TA und ihn mal auf Zink testen lassen. Es dauert lange bis man bemerkt das es den Tieren schlechter geht. Der andere kommt ja auch mit dem Gitter immer wieder mal damit in Kontakt - das heißt beißt rein wenn er klettert. Manche lecken sogar gerne das Metal an usw. Falls es eine Zinkvergiftung war, dann kann es echt sein das der andere Welli auch Probleme hat oder die Werte erhöht sind. Ein Tierarzt kann auf jeden Fall helfen falls es so ist - voraus gesetzt die Werte sind nicht unendlich hoch.

    Für Welli Spielzeug gilt - das es meistens nicht Zinkfrei ist. Haken, Glöckchen, Ketten usw- da sollte man auch drauf achten.

  12. #37

    Gast

    Standard

    Ich habe im Internet geschaut da steht verzinkt/Silber.
    Dann werd ich mit ihr und den kanarien zum Tierarzt fahren und sie testen lassen.
    muss dann dringend neue Käfige kaufen.ist nur nicht einfach weil es nicht große Käfige gibt und man kann im Internet auch net bei jedem Käfig lesen ob verzinkt ist oder net.
    solche Spielsachen haben meine Vögel net die bekommen nur naturäste.

  13. #38

    Gast

    Standard

    Habe jetzt mal mich informiert,also so wie ich es verstanden habe sind alle montana opitmal,da sie avilon beschichtung haben und frei von zink sind.
    Habe eine gefunden namens villa redondo,ist die gut?weiß das zufällig jemand?
    im internet steht das sie auch ein montana ist und da ist auch das avilon zeichen drauf.

    Grüße

  14. #39

    Gast

    Standard

    Die Käfige mit Beschichtung sind alle Welli tauglich.
    Man bekommt glaube ich auch nur Käfige mit Beschichtung. Wenn man einen rein aus Edalstahl will muss man sich die Voli mit Volierendraht aus Edelstahl oder aus Edelstahlgitter selber bauen. Die von Montana werden sehr oft für die Welli´s gekauft. Ich weiß gar nicht wie meiner heißt - ich hab den gebraucht gekauft. Meiner hat einen Rollwagen mit Abstellgitter drunter und eine große Tür. Dann sind da noch 4 Schiebetüren die nach oben aufgehen wo man das Futter reinstellen kann und eine Nistkastentür. Das ist aber auch nur eine übergangs Lösung. Ich werde mir eine Voli ins WZ bauen, weil eine Bekannte Volidraht hat der bei ihr nur rumliegt und sie ihn mir schenken will. Leider hat sie ihn noch nicht rausgesucht aus Zeitmangel. Deshalb muss ich noch warten bis es soweit ist.

  15. #40

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sunshine262 Beitrag anzeigen
    Die Käfige mit Beschichtung sind alle Welli tauglich.
    Nur, wenn sie zinkfrei sind! Das gilt leider nicht für alle. Hammerschlagbeschichtung ist z.B. gefährlich, weil sich leicht Zinknasen bilden, die abgenagt werden können.
    Diese Daten habe ich zur Montana Rotondo gefunden:

    Größe (BxTxH): ca. 74 x 86 x 175 cm

    Vogelheim-Innenhöhe: 150 cm
    Gitterabstand: 12,5 mm
    Gitterstärke: 1,8 mm
    Gewicht: 34,5 kg

    Ich finde die Maße nicht soo optimal, weil die Voliere ja sechseckig ist. Die Flugstrecke wäre dann fast überall "nur" 74 cm, was relativ wenig ist angesichts des großen Gesamtvolumens. Meiner Meinung nach nutzen breite, rechteckige Volieren den Raum besser aus, außerdem nimmt sie so ja doch recht viel Bodenfläche ein.
    Ich würde dir eher zur Paradiso 90 oder 120 raten, ich glaube so heißt das Nachfolgermodell der Villa Casa ohne Spitzdach. Die hat die Maße 90*60*120 cm bzw. 120cm Breite. Ich denke, da ist der Platz besser genutzt

  16. #41

    Gast

    Standard

    Je breiter desto besser gilt ja die Regel. Ich weiß nicht wie die Voli von mir heißt, aber die wäre für 4 Welli´s ausreichend. Sie gibt es auch mit einer Breite von ca. 1,55m. Bei mir ist es nicht so schlimm das die Voli kleiner ist, die Welli´s sind immer draußen und gehen nur zum schlafen rein. Dennoch werde ich mir auch was sehr viel größeres bauen, falls ich mal nicht daheim bin und sie in der Voli bleiben müssten.

  17. #42

    Gast

    Standard

    Also ihr würdet mir aufjedenfall zu einem Montana Modell raten?Man liest soviel im internet,es ist echt unglaublich.
    Habe die Villa Casa 90 u. 120 im auge und sie gefällt mir sehr gut grad von der breite,nur ist sie wirklich ungefährlich,selbst wenn die wellis dran nagen?
    War auf der Seite von montana und da steht leider nicht genau was avilon ist,nur das es eine pulverbeschichtung ist.
    Grüße und danke für eure hilfe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Über dem Schnabel fehlen die kleinen Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:22
  2. Welli aufgeplustert und Federn fehlen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:16
  4. Flocke fehlen Federn am Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 21:04
  5. Federn im Nacken fehlen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 06:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •