Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Clickertraining mit Gimli und Urmel

  1. #1

    Gast

    Standard Clickertraining mit Gimli und Urmel

    so..nun, da ich das buch clickertraining von ann castro gelesen hab bin ich doch guten mutes meine beiden racker zu trainieren.

    hier die probanden:
    http://s7.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/file/d/3134/wbvcu5br_jpg.htm
    links sitzt gimli (aus privater zucht, 4 Jahre alt) und rechts sein jüngerer kumpel urmel (ausm zoohandel, 2 jahre alt)
    gimli ist recht verschmust und kommt ans gitter zum schnäbeln wenn ich mit der nase dran bin..das hat er von seinem ersten partner gelernt,der sehr zahm war.
    urmel ist aufmerksam aber leider etwas skeptisch was menschen betrifft..ich vermute er wurde im tierhandel nicht immer gut behandelt, schaut aber neugierig zu wenn gimli sich zu mir wendet.
    beide haben allerdings angst vor händen was vermutlich von diversen tierarztbesuchen herrührt. man sieht den beiden auch an,dass sie die kamera nicht so mögen

    ich selbst bin 27 und hatte schon diverse tiere, darunter auch einige wellensittiche wovon einige sehr zahm waren, andere weniger.
    zur zeit habe ich diese beiden wellensittiche, ein aquarium und ein paar exoten.

    so viel zur vorgeschichte.


    ich habe in den letzten beiden tagen verschiedene leckerlis präsentiert um rauszufinden womit es sich am besten trainieren lässt.
    da die beiden aber recht wählerisch beim futter sind haben sie alles neue links liegen lassen und haben nur die kolbenhirse vernichtet. naja was sich bewährt hat sollte man nicht ändern.

    heute habe ich schon mehrmals trainiert, dass das clickern = hirse bedeutet. diese habe ich ihnen direkt nach dem click vor den schnabel gehalten (die angst vor den händen ist nicht mehr so groß wenn ich die hirse am ende festhalte).
    erstaunlicherweise machen beide sehr gut mit und ich denke,dass sie in wenigen tagen auch gut auf den clicker geprägt sind.

    soweit so gut..bin mal gespannt ob es so gut weitergeht. *FOSTERS*

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo FOSTERS,
    das freut mich für dich das du nach kurzer Zeit schon Fortschritte beim Clickern machst.
    Mit meinen Flauschis habe ich dabei nichts erreicht,dafür waren sie einfach zu ängstlich.
    Neuem gegenüber sind sie sehr skeptisch.
    Bei ihnen erreiche ich einfach mehr mit dem Wort " Fein ".
    Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Erfolg.

    Wäre echt schön, wenn du weiter berichtest.

    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Cool 14.01.2013

    heute habe ich mit den beiden 2 mal jeweils 5 minuten geübt..das ganze klappt schon hervorragend..sie springen mir fast vor vorfreude auf die hand wenn ich den käfig öffne
    stand der dinge ist, dass sie sich nun schon bei dem clickern erwartungsvoll nach vorne beugen, wo ich ihnen anschließend die hirse immer hinhalte. ich denke ich werde das jetzt noch 2 bis 3 tage so weiterführen und dann mal den targetstick ins spiel bringen
    alles in allem läuft es besser als erwartet!

    gute nacht erstmal *FOSTERS*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo FOSTERS,
    das ist doch schön,das sie so viel Spaß am lernen haben.
    Scheinen ja genau die richtigen zum Clickern zu sein.
    Auch weiterhin so viel Erfolg.

    Lieben Gruß mond

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich wünschte meine wären auch so darauf angesprungen. Die 6 haben mich aber in meinem Urlaub immer komplett ignoriert (so wie sonst auch wenn ich wegen Arbeit eigentlich nur am WE bei ihnen reinschauen kann).

    Geguckt haben sie schon mal, aber mit den anderen durch die Gegend zu rennen / fliegen oder sonstiges zu erledigen war viel wichtiger. Selbst die Hirse wurde manchmal erst nach Stunden verspeist, und nie vom gleichen. So als wäre zufällig einer mal beim spielen vorbeigekommen und hätte "hoppla, Bingo" gesagt. Verspeist wurde dann nach Endeckung jedesmal ratz fatz, aber ein Zusammenhang mit meinem Klick wurde da kein einziges Mal hergestellt, dafür war einfach viel zu viel Zeit vergangen.

    Naja, in meinem nächsten Urlaub versuche ich es wieder. Im dunkeln wenn sie schon auf ihren Schlafschaukeln dösen hat es ja keinen Sinn. Ein gutes hat dieses Ergebnis natürlich, das zeigt mir, dass sie sich nicht langweilen wenn ich weg bin, sonst würden sie mich sicherlich mit mehr Interesse in ihre Welt einbeziehen.

    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und viel Spaß mit deinen Rackern

  6. #6

    Gast

    Cool weiter gehts

    also zunächst ein bild vom training: http://s14.**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/file/d/3...6ehy8m_jpg.htm (leider ist meine handycam nicht so gut)

    ich hatte die letzten 3 tage leider viel zu tun und kam erst spät nach hause..allerdings wurden meine beiden immer wieder wach wenn ich dann das licht eingeschaltet hab und waren bereit doch noch etwas zu trainieren (ca 2 mal pro tag)
    an dem training selbst hab ich noch nichts verändert (click-hirse) aber ab mrgen werd ich dann den targetstick mal mit in die hand nehmen zum kennen lernen. blöderweise muss ich auch das wochenende komplett arbeiten..

    @isrem: tut mir leid, dass deine racker noch nicht drauf angesprungen sind..vielleicht musst du dich bei 6 wellis erstmal auf einen konzentrieren,sonst wird es zu unübersichtlich..
    wenn meine beiden mal nicht gleichzeitig an die hirse können nehm ich nur gimli (den blauen) er ist der erfahrenere und urmel lernt durchs zusehen ja auch worum es geht..meistens sitzen sie zum glück aber einträchtig auf der stange und warten nur aufs clicken bzw auf die belohnung.

    und wenn du spät heim kommst mach einfach nochmal das licht an..also meine beiden zwitschern mir jetzt grad auch die ohren zu obwohl nur ein nachtlicht brennt für heute sind sie allerdings durch.

    ich hoffe, dass das bei dir auch noch hinhaut..und wichtig ist vor allem auch regelmäßiges training..so hin und wieder im urlaub reicht nicht wirklich..da haben die zwischendurch alles wieder verlernt. deshalb raff ich mich auch nach nem harten arbeitstag nochmal auf wenigstens 1-2 mal 5 minuten zu üben..ist inzwischen wie zähneputzen..es läuft automaisch

    soweit, so gut

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ein Tipp zum Klickern:
    Probiere es mal ausserhalb des Käfigs. Der Raum im Käfig dient ihnen als einziger Rückzugsort und man sollte so wenig als möglich darin hantieren, damit sie ihren Rückzugsort bewahrt sehen. Im Käfig zu Klickern ist vermutlich sehr schwer, dass sie die Angst verlieren. Am allerbesten ist es, wenn man immer am gleichen Ort klickert. Auf dem Käfig dürfte z.B. ein super Ort sein.

    Ich habe auch schon geklickert, allerdings ohne Klicker, sondern mit ein paar wenigen ausgewählten Worten wie "warten" und "prima" (in einem ganz bestimmten Ton ausgesprochen). Dabei haben sie es gelernt, dass man warten muss, sonst gibts nix *g*. Selbst dem dominantesten Vogel gelang das bald.
    Damit konnte ich ihnen recht schnell näher bringen, dass sie Homöopathische Medizin direkt aus der Spritze schlabbern. Nun muss ich ihnen wieder das "Warten" beibringen, denn um die Medizin kloppen sie sich förmlich *kicher*.
    Auch ich klickere nur so, dass ich sie an ihren Rückzugsorten nicht damit konfrontiere. Nur da, wo sie für Kontakte mit dem Menschen empfänglich sind und sich nicht gestört oder belästigt fühlen.

    Im Übrigen spreche ich "prima" auf zwei Arten aus:
    Wenn sie was gut gemacht haben, dann ist es freudig erfüllt gesprochen ("priiiima!" das i dabei sehr deutlich und höher) und wenn sie aus welchem Grund auch immer große Angst haben (ich habe auch recht scheue Tiere hier), dann spreche ich es mit 2 Worten: "aaaaales briima" mit sehr weichen Lauten und und tiefen und beruhigen Tönen.

    Ob mit oder ohne Klicker:
    es sollte immer gleich bleibend sein. Dann gewöhnen sich die Tiere am allerbesten.

    Viel Spaß und Erfolg beim Clickern!

  8. #8

    Gast

    Cool da gibt es nur ein problem...

    moin haarmonster,

    ich würde unheimlich gerne mit den beiden außerhalb des käfigs clickern..nur sind die beiden erklärte stubenhocker....
    als ich früher noch gimli und seinen damaligen partner hatte sind sie immer ihre runden im zimmer geflogen..zu der zeit kamen auch beide auf die hand geflogen aber seit er nun urmel als partner hat trauen sie sich nicht mehr heraus..geschweige denn auf meine hand.
    da kann tagelang der käfig offen stehen..sie wollen nicht..

    ich dachte ich kann sie später, wenn sie erstmal auf den targetstick reagieren vielleicht damit dazu bewegen auch mal aus dem käfig zu kommen. das ist auch der eigentliche grund fürs training..ich möchte gern erreichen, dass die beiden auch gerne wieder zum freiflug herauskommen.
    angst zeigen sie mitlerweile keine mehr vor meiner hand wenn ich mit der hirse in den käfig greife.

    ich mache das training auch ausschließlich in der linken ecke auf der sitzstange..wenn sie in die andere käfighälfte flattern, folge ich nicht, sondern warte ab bin sie wieder zu mir kommen.
    falls du für das problem eine andere lösung hast, immer raus damit

    grüße

    *FOSTERS*

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ah ok. *hmmm* schwierige Sache...

    Jetzt im Winter mutieren wohl leider einige Tiere zu Stubenhockern. Da brauchen sie sicher einiges an Zeit und Geduld, bis sie aktiver werden.

    Was hast du denn für Spiel- und Landemöglichkeiten ausserhalb des Käfigs?

  10. #10

    Gast

    Standard stubenhocker

    hey haarmonster,

    also ich habe einen wellibaum (großer haselnussast) mit diversen spielsachen dran wie glöckchen, holzschaukel etc. und selbst mit hirse oder grünzeugs hatte ich keinen erfolg..ich habe auch eine verbindung zwischen käfig und baum mit hilfe eines weiteren kletterastes hergestellt..trotzdem null interesse.
    und da das ganze früher ja auch kein problem war denke ich es liegt an der übermäßigen angst des jüngeren partners, der nun auch schon über ein jahr bei uns ist.
    ich vermute er wurde beim züchter und/oder händler einfach nicht gut behandelt und hat generell angst vor menschen und davor den sicheren käfig zu verlassen...der ältere lässt sich leider davon anstecken und geht auch nicht mehr raus.
    es bessert sichaber schon durch das training..der junge ist sehr viel zutraulicher geworden.
    deswegen werd ichs erstmal weiter so versuchen, bin aber für weitere tipps auch sehr dankbar

    grüße

    *FOSTERS*

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Hast du es schonmal probiert, den Vogelbaum ans Fenster zu stellen?
    Die Wellis nehmen es da oft viel gerner an, da sie rausschauen können. Ausserdem wären sie dann dazu animiert, auch mal eine kleine Strecke zu fliegen. Damit meine ich, dass Käfig und Lande-/Spielplätze etwas mehr auseinander liegen sollten.

    Wie hoch liegen denn die höchsten Sitzplätze und wie hoch ist der Käfig und damit die Sitzplätze darin?

  12. #12

    Gast

    Rotes Gesicht sprachlos

    ich bin gerade von der arbeit gekommen und die wellis waren noch wach..sie sprangen gleich auf die trainingsstange als ich den raum betreten hab. also dachte ich mir ich könnts ja mal mit dem targetstick versuchen.
    nach ein paar schüchternen blicken zwickte der ältere gimli in die spize,click und hirse folgten sofort..das spiel ging dann so weiter bis er es verstanden hatte.
    also ich dann nach ein paar minuten eigentlich beschlossen hatte für heute schluss zu machen, drängte sich urmel nach vorne, der das ganze vorerst nur beobachtet hatte und zwickte sofort in die spitze des targetstöckchens...
    ich war sehr überrascht und dachte dass das vielleicht nur zufall war..aber kein zweifel..er machte das ganze sofort 10 mal in folge..ich bin richtig stolz auf meine beiden flattermänner!!!
    ich hatte ja schon angst dass das ganze geclicker nie funktioniert ..und dann gleich in so schnellen schritten.
    ein sehr erfolgreicher tag also ..und nun geht es fix ins bett

    @haarmonster: der wellibaum stand zuerst am fenster..aber da haben sie sich erst recht nicht hingetraut...auch als käfig und baum in fensternähe waren nicht..beides ist in etwa auf kopfhöhe von mir.
    ich hoffe nun nach dem erfolgreichen targettraining,dass das der schlüssel zum erfolg ist..zumindest stand in dem buch von ann castro,dass man auch scheue vögel auf diese weise schnell dazu bekommt dort hin zu gehen wo sie sonst nicht sin..mal schaun

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Kopfhöhe ist schonmal prima. Ich wüde ihnen aber dennoch auch etwas über Kopfhöhe Plätze anbieten. Gerade so hoch, dass du noch mit der Hand dran kommst. Vor allem die Plätze ausserhalb wären höher ganz schön für die Tiere. Da hätten sie mehr Anreiz, rauszukommen: je höher desto besser, da sie sich da besser geborgen fühlen.

    Ich würde einfach einen weiteren etwas höheren Vogelbaum basteln und den ans Fenster stellen. Den alten kannst du ja beim Käfig stehen lassen, wie er ist.

    Wie lange hattest du es denn probiert mit den Plätzen ausserhalb?

    Wenn du Pech hast, dann wird das Rauskommen erst im Frühjahr klappen. War bei mir auch so, nachdem ich die ersten Neulinge zu den beiden Alteingesessenen bei mir aufgenommen hatte. Zu der Zeit hatte ich auch nicht viel Angebote ausserhalb des Käfigs und die waren leider recht ungeschickt gestellt und auch nur auf Kopfhöhe. Da fehlte einfach auch der Anreiz.

    Edit: den Platz des Käfigs würde ich auf keinen Fall in nächster Zeit ändern, da es aktuell ihr einziger sicherer Rückzugsort ist. Den brauchen sie auch unbedingt, um ihre Scheu zu verlieren.

Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert Clickertraining, was benötigt man dafür?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 21:44
  2. Clickertraining bitte um Tipps zum Einstieg
    Von Sunshine1990 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:58
  3. Gimli ist nicht mehr bei den Musketieren
    Von Marina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 14:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •