Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesesllschaftung nicht wirklich geklappt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergesesllschaftung nicht wirklich geklappt...

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    da ich irgendwie recht hilflos bin, dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum nach.. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...?!

    Wir haben vor paar Wochen einen "Scheidungs"-Wellensittich (Männchen - Mickey) aus Einzelhaltung übernommen. Natürlich war uns gleich klar, dass wir den armen Mickey nicht weiterhin alleine halten wollten (er hatte wohl vor Jahren mal eine Frau, die allerdings schon lange tot ist, ca. 1-2 JAhre) so dass wir eine Dame kauften (Molly). Nun sind die beiden seit einer Woche zusammen in einem großen Käfig und es klappt nicht wirklich mit den beiden. Es passiert nix dramatisches... kein Blut o.ä., aber sie sind keine Freunde... Sie fressen zwar zusammen, aber sitzen maximal mit 10cm Abstand auf einer Stange - näher klappts nicht. Mickey versucht immer mal wieder sie zu animieren... wackelt mit dem Kopf rückt etwas näher aber sie fängt sofort an zu motzen und meckern... Anfangs war sie noch sehr neugierig, suchte seine Nähe, aber er hackte sie immer mal wieder leicht ins Gefieder.. und jetzt hab ich das Gefühl, dass Molly einfach nur ihre Ruhe will... sie ruft zwar lautstark stundenlang und hat auch immer mal wieder so Motzattacken wo sie nur schimpft, aber es gibt einfach keine wirkliche Annäherung...
    Was sollen wir tun?!?
    Sie können auch jeden Tag -theoretisch- frei fliegen, aber seit Tagen kommt keiner mehr raus. Mickey flog die Anfangstage noch alleine raus, sie zeterte, so dass er ruck-zuck wieder im Käfig war... und jetzt sitzt er z.T. in einer Tür, krabbelt aus der einen raus, bei der anderen wieder rein...
    Molly hatte noch nie Anstalten gemacht rauszukommen... nur beim allerersten MAl, da war sie total schnell IN seinem Käfig...
    Sie ist generell wahnsinnig schüchtern..
    Jetzt hab ich mir überlegt, ob ein weiteres Männchen helfen könnte um die Situation aufzulockern?!
    Oder ist Mickey durch die lange "EInzelhaft" so a-sozial geworden, dass er mit einem anderen Welli nimmer kann? WAs heißt das dann?
    HAch, vielleicht kann mir einer helfen...

    LG,
    Sonja

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo smilla1201

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Bevor du ans aufstocken denkst,gebe ich dir den Tipp,Geduld zu haben mit den Beiden.
    Deine beiden Wellis sind gerade mal eine Woche zusammen,da kann sich noch viel ändern.
    Manche Wellis sind sich auf anhieb "sympatisch" andere brauchen dazu etwas länger.
    Wichtig ist immer Geduld zu haben,das hat sich schon oft bewährt.
    Die zwei finden sich bestimmt noch.

    Zum Thema Freiflug,bietest du deinen Wellis drausen interessante Landemöglichkeiten an,
    wie zb einen Wellibaum,oder hängende Äste von der Decke,einen Spielplatz ect was den Freiflug attraktiver für sie macht?
    Wenn nicht dann findest du hier tolle Sachen zum basteln.


    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Smilla 1201!
      Erst mal herzlich Willkommenund viel Spass und Freude hier im FOrum!
      Forever hat es ja schon geschrieben man braucht sehr viel Geduld ,es kann lange Dauern bis sie richtige Freunde werden.Wie groß ist denn der Altersunterschied?Der Mickey ist sicher schon ein paar Jahre alt während die Molly,vermute ich ,wird wohl noch kein Jahr alt sein,vermutlich erst ein paar Monate.Das Spielt oft auch noch eine Rolle.
      Biete ihnen verschiedene Landemöglichkeiten und Spielplätze an,damit sie sich beschäftigen können.
      Schöne Grüße!
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo u herzlich Willkommen im Forum.

        Ich kann mich Forever nur zustimmen. Hab Geduld mit den beiden u gib ihnen noch etwas Zeit.
        Vielleicht lassen sich deine Wellis mit Kohi aus dem Käfig locken. Diese Motzattacken kenne ich von einer meiner Hennen.
        Das können Anzeichen von Langeweile sein, aber genauso gut können sie so angestaute Energie abbauen.

        Sollte sich nach einiger Zeit keine erkennbare Besserung einstellen, kannst du immernoch aufstocken (sofern du einen ensprechend großen Käfig hast). Bedenke auch den finanziellen Aspekt wie mögliche TA-Kosten usw.
        Solltest du dich zur Aufstockung entschließen, würde ich allerdings gleich zu einem weiteren Hahn u einer Henne raten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ...Hallo zusammen,
          danke für die Antworten, die ja alle den gleichen Grundtenor haben: Geduld!
          Mickey ist übrigens über 4 Jahre alt.. Molly wird im FEB 1 Jahr alt. Ich hab extra versucht eine möglichst "alte" Partnerin zu finden... aber war alles andere als einfach (im Tierschutz gabs weit und breit NIX!).
          Wir haben viele Landemöglichkeiten aufgebaut/gehängt... als Mickey noch alleine rumflog landete er aber immer nur auf unseren Köpfen und nie auf einer speziell für ihn hingehängten Landemöglichkeit... und wie gesagt, Molly versucht erstmal gar nicht rauszukommen.
          Hatte auch schon Kolbenhirse am Türchen, damit Molly mal in die Richtung kommt, aber hat auch nichts geholfen... naja, ich werds weiter probieren.
          Die beiden sitzen ja auch immer quasi nebeneinader, wenn auch mit Abstand, aber nicht in entgegengesetzter Richtung... vielleicht ist das ja mal schon ein positives Zeichen?!
          Ich hab irgendwie den Eindruck, dass Molly jetzt jede Annäherung von Mickey kategorisch abweist... vielleicht weil er am Anfang paarmal leicht gehackt hat?! Abends "spricht" Mickey oft so für sich... rutscht näher an sie ran aber sie zetert gleich mal schon prophylaktisch bevor er sie überhaupt berührt... oder aber er versucht ab und zu mal ihre Schwanzfeder vorsichtig zu putzen... auch da, riesen Gemeckere!
          DAnn verzieht sich Molly meist auf eine Schaukel wo sie alleine drauf sitzen kann und ihre Ruhe hat...

          Wie lange, meint ihr, dass man Geduld haben sollte bevor man was an der Situation verändert (i.S. von Aufstocken)?!? Hilft aufstocken überhaupt oder kann das dann grad so weitergehen...?
          Da liest und hört man überall dass Wellis recht unproblematisch sind mit der Vergesellschaftung und eher nicht wählerisch... tja, aber doch nicht immer. (Ich hab mit meinen Kaninchen da schon einiges mitgemacht, bis es dann "passte" ..)

          Ach, unser Käfig ist 105cm x 55cm - also ziemlich groß und 1,20 m hoch! Da dürften auch noch mehr "reinpassen"... - aber eigentlich wäre ich schon froh, wenn es mit ZWEI klappen würde!

          Liebe Grüße
          von Mickey und Molly und der Federlosen...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo smilla!
            Aufstocken kann, aber muß nicht helfen,es kann auch schiefgehen.Na und wenn sie schon neben einander sitzen und sich nicht bekämpfen ist es schon mal gut.Es kann unter Umständen sehr lange dauern,ich hatte da mal einen älteren Hahn (Sammy)dem sein Kumpel gestorben war und ihm habe ich eine junge Henne (Susi)dazugesetzt,das hat fast ein halbes Jahr gedauert ehe sie richtige Freunde wurden.Nun will ich Dir keine Angst machen,Susi war damals total verängstigt,muß bei Dir nicht solange dauern.Warte noch geduldig ab, bis sie sich erst richtig kennengelernt haben.
            Das wird schon .
            Schöne Grüße vom federlosen Typ,
            Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke, Stubenfalke... also, harre ich mal der Dinge... Molly ist auch eine sehr verschüchterte...
              Also, Daumen drücken, dass das was wird!

              LG

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo smilla1201!
                O.K.ich drücke mit.
                Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo smilla1201

                  Was du bei deiner "flugfaulen" Molly auch mal ausprobieren könntest,
                  ist einfach die Futternäpfe morgens aus den Käfig rausholen und
                  sie von aussen an den Käfig machen.
                  Vlt lockt der Hunger sie dann aus der Reserve und sie kommt heraus.
                  Ich denke wenn sie erst einmal die ersten Runden geflogen ist und sieht wie toll das da drausen ist,
                  wird sie dann ohne weitere Rauslockaktionen aus dem Käfig kommen.

                  Natürlich wenn sie tabu nicht heraus kommen will,mußt du selbstverständlich die Näpfe nach einer Weile wieder
                  zurück in den Käfig hängen.
                  Aber ein Versuch wäre es wert.

                  Drücke die Daumen,das Molly bald ihren Freiflug genießen wird.

                  Liebe Grüße
                  Liebe Grüße
                  Tine und die sieben Zwerge

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke, Forever...

                    ... ich hab gleich mal "umgebaut" - hatte eh so 2 Edelstahlnäpfchen für Futter und Wasser, allerdings hab ich die nach 2 Tagen nach Mollys Einzug wieder raus, da Mickey anfing sich im Edelstahl zu spiegeln und Kontakt zu seinem Ebenbild versuchte aufzubauen... Das wollte ich dann wirklich nicht, da er sich ja nun mit seiner Molly abgeben soll! Also, die Näpfe raus und einen Keramiknapf rein...
                    Mickey lebte früher jahrelang mit einem Spiegel ...

                    Also, jetzt ist ein Napf außen am Käfig mit Futter und ein Stück Kolbenhirse am Türchen ... ich harre der Dinge...

                    Grüße!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo smilla1201

                      Na da drücke ich doch mal ganz fest die Daumen,
                      das dieser kleine Trick Wirkung zeigt.

                      Ich hoffe du hast etwas positives später zu berichten. *daumendrück*

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße
                      Tine und die sieben Zwerge

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,

                        erstmal rate ich dir auch zu Geduld - das wird bestimmt noch.

                        Am Anfang hatte ich auch erst 2 Wellis, der ätere Hahn war auch aus Einzelhaft phne Freiflug. Ich holte ihm auch eine jüngere Henne an seine Seite. Leider guckte sich Lady das "Stubenhocken" schnell ab und kam auch kaum mehr aus dem Käfig.

                        Geholfen hat den beiden: Eine Verbindung von der Käfigtür zum Wellibaum. So konnten sie immer mal ein bischen raus kommen, hatten aber immer ihren Käfig als Rückzugsort im Rücken.

                        Seid ich auf 4 aufgestockt habe, sind alle vier ganzen Tag draußen und fliegen und spielen. Selbst abends wollen sie manchmal nicht rein und campen auf dem Wellibaum.

                        Ich würde mit einer verbindung zum Baum anfangen - GEdlud haben - und dann evtl mal aufstocken.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich hoffe du hast etwas positives später zu berichten. *daumendrück*

                          TJA ... Stunden später... sie sitzen wie die "Ölgötzen" stundenlang auf einem Ast, dazwischen war eine Flugeinheit IM Käfig.. Mickey ist dann mal raus aufs Käfigtürchen und hat Kolbenhirse geknabbert... Molly kam dann auch und wurde ruck-zuck von ihm weggehackt... und seither sitzen sie wieder mit 5-10cm Abstand und dösen... Hhhhmmmmm.
                          Mickey ist jetzt auch noch in der Mauser... er kommt ja nun leider auch seit Taaagen nimmer raus, schnief.
                          Naja, Geduld, Geduld, Geduld...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Geholfen hat den beiden: Eine Verbindung von der Käfigtür zum Wellibaum.

                            Hallole,
                            danke für dein Feedback!
                            Wie hast du denn die Verbindung gemacht?! Molly kommt ja noch nicht mal zur Tür :-( ...

                            Wie lange hattest du deine ZWEI bevor Nr. 3 und 4 dann kamen?

                            Irgendwie finde ich die Entwicklung schon ein bisschen traurig, da es immer ruhiger wird und Mickey halt auch nimmer rauskommt...

                            LG

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo smilla1201

                              Och schade,das ist leider keine so tolle Nachricht.

                              Hatte doch sooo gehofft,das deine Molly heute den Freiflug für sich entdeckt.

                              Ja da heißt es nur noch abwarten und Geduld zu haben.
                              Irgendwann wird es schon klappen.

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße
                              Tine und die sieben Zwerge

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock