Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die perfekte Ausstattung für Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Die perfekte Ausstattung für Wellensittiche

    Halli Hallo ihr Lieben,

    Zu meinem Thema kommen für mich einige Fragen auf,
    Was ist für euch ein absolutes "Muss" in einem schönen Vogelheim?

    Was definitiv die "No goes"

    Eine Frage die mir auf dem Herzen liegt... Baden Wellensittiche allgemein gern oder kommt es ganz auf den Charakter des Tieres an?
    Welche Art an Sand wird bevorzugt?
    Und so weiter.

    Für gute Vorschläge wäre ich sehr erfreut, da ich bald ein neues "Heim" einzurichten habe.

    Liebe Grüße, Sarah

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah

    um einen Käfig einzurichten braucht man nicht viel ein paar Äste aus dem Wald als Sitzstangen und zum basteln da gibt es hier im Forum gans gute anregungen und im Wellinetportal steht eine Liste welche Bäume geeignet sind als Streu hab ich Buchenholzgranulad im Käfig und Vogelsand im Spielplatz und Grid biet ich ihnen extra an dann noch ein Kalkstein ünd es ist io

    was das Baden angeht sind die Vögel sehr verschieden meine baden eher selten nutzen lieber die Duche ich auf dem Käfig hab

    Spiegel und Plastevögel gehören nicht in einen Vogelkäfig und auch nicht in das Zimmer wo sie Freiflug haben sind absolut tabu

    LG Jürgen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah,

    also ich habe für meine Wellis eine Voliere selber gebaut. Zuvor noch nie sowas gemacht, aber echt gut geworden. Weil ich wollte nicht, dass sie in einem Käfig sein müssen. Ich wollte das sie sich auch etwas besser bewegen können, wenn sie keinen Freiflug haben.
    In der Voliere drin habe ich von verschiedenen Obstbäumen Stangen drin, eine Kiste zum toben, eine Schaukel selbst gemacht, Fressnapf und Trinken, verschieden Stellen - wo ich immer wieder mal Grünzeug / Obst / Gemüse hinhänge mit Klämmerchen.

    Spiegel und Plastikzeug sovie gefärbte Seile ist ein absolutes "no go" weil das gibts in der Natur auch nicht.

    Hier im Forum findet man echt tolle Ideen und Anregungen!

    Wünsche Dir und Deinen Wellis oder Welli eine gute Zeit.

    LG Bobby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen - schau mal unter dem Punkt Käfig&Spielzeug und achte auf die "Foto-Büroklammer" vor den Beiträgen. Da findest Du sicher viele schöne Beispiele.

    Unsere Voliere wurde auch erst vor kurzem eingerichtet. Neben 2 Ästen (links, rechts), einer großen Schaukel (Mitte) und einer Korkröhre hab ich nur noch bisschen Kleinkram (Spielzeug) und 2 Näpfe auf dem Boden (ist eine natürliche Fütterungsart wie in freier Wildbahn - und meine kannten es nicht anders vom Züchter). Ein wenig Platz zum Fliegen sollten sie schon auch haben, also ist oft weniger mehr, nicht alles vollstopfen. Und vor allem drauf achten, dass die Äste/Schaukeln nicht übereinander hängen, damit sie nicht beschmutzt werden wenn sie draufsitzen und k.....en.
    Ich häng Dir ein Foto ran, weil ich es gerade parat habe, hatte ja auch Fragen dazu

    Sand gibt's hier nur in einer "Wühlkiste" außerhalb des Käfigs, udn auf dem "Schlafbrettchen" was in einer Ecke der Voliere ganz oben hängt. Wird aber beides (noch) nicht benutzt.
    Als Einstreu ist mir Buchenholzgranulat sympatischer. Für die Gritaufnahme hab ich verschiedene Steine (rosa Pickstein, Gritblock, Sepiaschale) an der Voliere hängen. Gestern hab ich die allerdings umgehängt - ich denke sie sind rechts nicht ran, weil da gleich der Schrank dran steht und sie vielleicht das Gitter nicht als "kletterwürdig" angesehen haben. Nun hängen die Steine links, über der Korkröhre.

    Baden? Hier hängt eine große Badewanne dran, aber ich vermute die wird nur zum Trinken benutzt. Noch. Kann ja noch kommen. Viele Wellis baden lieber in einem Tonuntersetzer, aber der sollte nicht in der Voliere stehen sondern lieber beim Freiflug angeboten werden, wegen der Verschmutzungs-/Nässegefahr.

Ähnliche Themen

  1. Käfig Ausstattung zu voll oder muss was raus?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 14:02
  2. Was ist das perfekte Essen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 17:25
  3. Perfekte Käfigeinrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 10:55
  4. Meine Ausstattung für den Käfig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •