Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankung?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankung?

    Hallo, ich bin ganz neu hier und mag Welllensittige sehr. Leider habe ich in letzter Zeit ein wenig Pech. Habe vor zwei Jahren ein Pärchen gekauft beim Züchter. Vor zwei Monaten lag das Weibchen plötzlich tat im Käfig.
    Wollte nun einen neuen Welli für Chrissie kaufen, da bekamm er vor 5 Wochen eine Kropfentzündig, die der TA gut in Griff bekommen hat. Gestern waren wir wieder beim TA mit Durchfall. Es wurde ein Nierenschädigung festgestellt und mir keine Hoffnung auf Erfolg der Behandlung gemacht. (bekommt Medizin über das Trinkwasser)
    Ich habe auch keine Erfahrung mit solcher Erkrankung. Bin nun ziehmlich ratlos und natürlich traurig und habe Anst ihn auch noch zu verlieren.
    Ansonsten geht es ihm gut.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chrissie,

    willkommen hier, auch wenn der Anlass weniger schön ist.
    Bevor du oder der Tierarzt voreilige Schlüsse zieht, schau doch bitte mal auf Gabys Seiten. Sie hat dort auch noch zusätzliche Infos zum Thema Nierenerkrankung und Co.
    Leider ist das mit den Nieren eine problematische Angelegenheit. Ich habe von Fällen gehört, da konnten die Wellis noch eine schöne Zeit verleben und man konnte die Erkrankung (zumindest unterstützend) behandeln, aber es gibt auch Fälle (auch bei Gaby gibt es einen Bericht darüber), in denen Nierenerkrankungen schnell zum Tod führen.
    Auch mein Yoki hat es nicht geschafft; er wurde eingeschläfert, als keine Hoffnung auf Rettung mehr bestand und er nur noch (durch die mangelnde Blutentgiftung aufgrund der nicht-arbeitenden Nieren) orientierungslos herum-eierte.
    Ich möchte dir jetzt aber keinesfalls die Hoffnung nehmen. Wie es wirklich um deinen Welli steht, kann nur ein kundiger Arzt sagen.
    Bist du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Wenn nein, dann such dir doch bitte schnell einen aus der Liste hier heraus, die welli.net zusammengestellt hat. Diese Ärzte haben oft noch mehr Knowhow und Ideen als ein nicht-spezialisierter Tierarzt.

    Ich drücke dir die Daumen
    elena

    Links:



    http://www.birds-online.de/meine_sit...ne/serenio.htm

    http://www.piepmatz-blog.de/?page_id=15 (hier kannst du über Yoki lesen)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, Elena. Du nimmst mir nicht die Hoffnung. Habe die mitgeschickten Links gelesen. Aber wo finde ich Gaby´s Seiten?
    Bei einem vogelkundigen Tierarzt war es nicht, leider gibt es Potsdam keinen. Bis jetzt geht es Chrissie noch gut, bis auf diesen "Durchfall".
    Ich hänge auch so an ihm, weil er so zahm und frech ist. Am liesten sitz er auf der Computertastatur und versucht die Tasten rauszubekommen.
    Wie gesagt wollt ihm ja eine neue Partnerin holen, aber ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Chrissie,

    ich kann mich dem von Elena Gesagten nur anschließen. Sie hat Dir am Ende Ihres Beitrags die Verweise auf meine Seite ja bereits genannt. Es ist sehr wichtig, einen gefiederten Patienten, der an einer Nierenerkrankung leidet, gründlich zu behandeln. Außerdem ist die Vorgeschichte von Bedeutung. Ein plötzlicher Todesfall und ein Partnervogel, der anschließend mehrmals erkrankt, könnten auf eine schon länger vorliegende, schwerere Erkrankung hindeuten. Womöglich ist sie ansteckend, das kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber würdest Du jetzt einen neuen Vogel hinzu holen, bestünde ein Risiko, dass er sich ansteckt. Deshalb ist es sehr wichtig, von einem Vogel-Facharzt genau abklären zu lassen, was Chrissie mehrmals hintereinander erkranken lassen hat.

    Übrigens: Eine Kropfentzündung gibt es in diesem Sinne nicht. Es ist eine viel zu stark vereinfachende Umschreibung des Symptoms Erbrechen, allerdings können auch nicht-entzündliche Ursachen dahinterstecken. Schau mal, ich habe auf meiner Seite auch dazu etwas geschrieben:
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Damit ich es nicht vergesse. Eine Liste mit Adressen fachkundiger Ärzte findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    @ chrissy: ups, ich habe mich nicht geschickt ausgedrückt. Die von mir angeführten Links verweisen auf Gabys Seite(n).

    Soll heißen: Gaby = feenseeschwalbe hier im Forum = ist die Autorin von www.birds-online.de

    Gute Besserung für deinen Piepser

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby, vielen Dank für Deine Hinweise. Ja, ich glaube auch bald das Chrisse wohl schon länger nicht ganz gesund ist. Ein zweiter Vogel ist nicht Zeit leider auch nicht möglich, dafür muss er wieder 100 % gesund sein. ER bekommt ja über das Trinkwasser ein Medikament seit 2 Tagen. Verbessert hat sich noch nichts, aber es kennt ihm weiterhin gut. ist vieleicht etwas ruhiger wie sonst.
    Wenn es sich nicht in 2 bis 3 Tagen bessert werde ich auf alle Fälle noch mal zum TA gehen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo alle zusammen, wollte mich mal kurz melden. Chrissie geht es soweit gut, aber an seinem Problem hat sich trotz Medikament nichts geändert, er macht nach wie vor sehr wässrich. Allen kranken Vöglen wünsche ich gute Besserung. Wie geht es Peeco?
    Ich bin froh, dass ich auf das Forum gestoßen bin. Am Freitag ging es mir garnicht gut, aus Angst um Chrissie, aber jatzt habe ich wieder etwas Mut gefasst.
    Schönen Sontag noch.
    Viele Grüße
    Chrissie

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Nierentumoren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 20:13
  2. Hat jemand Erfahrung mit Würmern?
    Von Schunnie im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 20:13
  3. Hat jemand mit Nierenproblemen Erfahrung?
    Von Lia806 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 18:36
  4. Hat jemand Erfahrung mit Nierenproblemen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 16:01
  5. Hat jemand Erfahrung mit Bindegewebekrebs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •