Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankung?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Nierenerkrankung?

    Hallo, ich bin ganz neu hier und mag Welllensittige sehr. Leider habe ich in letzter Zeit ein wenig Pech. Habe vor zwei Jahren ein Pärchen gekauft beim Züchter. Vor zwei Monaten lag das Weibchen plötzlich tat im Käfig.
    Wollte nun einen neuen Welli für Chrissie kaufen, da bekamm er vor 5 Wochen eine Kropfentzündig, die der TA gut in Griff bekommen hat. Gestern waren wir wieder beim TA mit Durchfall. Es wurde ein Nierenschädigung festgestellt und mir keine Hoffnung auf Erfolg der Behandlung gemacht. (bekommt Medizin über das Trinkwasser)
    Ich habe auch keine Erfahrung mit solcher Erkrankung. Bin nun ziehmlich ratlos und natürlich traurig und habe Anst ihn auch noch zu verlieren.
    Ansonsten geht es ihm gut.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chrissie,

    willkommen hier, auch wenn der Anlass weniger schön ist.
    Bevor du oder der Tierarzt voreilige Schlüsse zieht, schau doch bitte mal auf Gabys Seiten. Sie hat dort auch noch zusätzliche Infos zum Thema Nierenerkrankung und Co.
    Leider ist das mit den Nieren eine problematische Angelegenheit. Ich habe von Fällen gehört, da konnten die Wellis noch eine schöne Zeit verleben und man konnte die Erkrankung (zumindest unterstützend) behandeln, aber es gibt auch Fälle (auch bei Gaby gibt es einen Bericht darüber), in denen Nierenerkrankungen schnell zum Tod führen.
    Auch mein Yoki hat es nicht geschafft; er wurde eingeschläfert, als keine Hoffnung auf Rettung mehr bestand und er nur noch (durch die mangelnde Blutentgiftung aufgrund der nicht-arbeitenden Nieren) orientierungslos herum-eierte.
    Ich möchte dir jetzt aber keinesfalls die Hoffnung nehmen. Wie es wirklich um deinen Welli steht, kann nur ein kundiger Arzt sagen.