Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Was soll ich nun machen? (ein Welli gestorben - neuen Welli zu den drei anderen dazu?

  1. #1

    Gast

    Standard Was soll ich nun machen? (ein Welli gestorben - neuen Welli zu den drei anderen dazu?

    Hallo,
    da ich heute meinen geliebten ricky über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste und ich schon den ganzen tag merke wie sich mein kleiner Mini Schwarm verändert bin ich am überlegen mir wieder einen 4Welli anzuschaffen. Nur jetzt die Frage.
    Sollte ich es so schnell es geht machen oder noch was warten?
    Ich mein würde es nach mir gehen würde ich auf jeden fall noch warten. Denn mein Ricky war mein ein und alles im kleinen schwarm und niemand könnte ihn je ersetzen...
    Aber ich bin mir auch schon sehr sehr sicher das ich auf jeden fall einen Abgabe Welli bei mir aufnehmen würde. Dann aber wieder die frage mit dem alter...
    Ich habe eine 3 1/2 Jahre alte Welli dame, und Zwei 2Jahre alte Welli-Hähne...
    Wie alt sollte dann der neue Welli sein? Und welches geschlecht?
    Eher ein Weibchen?
    Ich Persönlich würde jedoch eher zu Hähnchen tendieren denn Fips verhält sich anders ruhiger und trauriger (?) seid dem sie bemerkt hat das Ricky nicht wieder kommt (hatte sie erst am späten nachmittag wirklich verstanden).
    Der Minou verhält sich auch nicht mehr so als wie ricky noch da war. Er verhält sich auch zurück haltender selbst Tabaluga gegen über. Er balzt nur noch wenig bis gar nicht. Den Tabaluga stört es scheinbar nciht das Ricky nicht mehr da ist den er hat ja noch seine Fips mit der er kuschelt und dann noch ab und zu mal den Minou er ist aber heute eher zurück haltend. Ricky schien auch ein sehr guter freund von Minou geworden zu sein.

    Was soll ich nur machen?
    Also einer ist bei mir momentan immer das 5rad am wagen...

    Danke schon mal im voraus für die antworten.


    Gruß Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard re: Was soll ich nun machen? (ein Welli gestorben - neuen Welli zu den drei anderen dazu?

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..



    Ich habe eine 3 1/2 Jahre alte Welli dame, und Zwei 2Jahre alte Welli-Hähne...
    Wie alt sollte dann der neue Welli sein? Und welches geschlecht?
    Eher ein Weibchen?
    Ich Persönlich würde jedoch eher zu Hähnchen tendieren denn Fips verhält sich anders ruhiger und trauriger (?) seid dem sie bemerkt hat das Ricky nicht wieder kommt (hatte sie erst am späten nachmittag wirklich verstanden).
    Der Minou verhält sich auch nicht mehr so als wie ricky noch da war. Er verhält sich auch zurück haltender selbst Tabaluga gegen über. Er balzt nur noch wenig bis gar nicht. Den Tabaluga stört es scheinbar nciht das Ricky nicht mehr da ist den er hat ja noch seine Fips mit der er kuschelt und dann noch ab und zu mal den Minou er ist aber heute eher zurück haltend. Ricky schien auch ein sehr guter freund von Minou geworden zu sein.

    Was soll ich nur machen?
    Also einer ist bei mir momentan immer das 5rad am wagen...

    Danke schon mal im voraus für die antworten.


    Gruß Jenny
    Hallo Jenny,

    es tut mir leid das Du heute einer Deiner kleinen Freunde verloren hast

    Das Du wieder einen neuen Welli dazuholen willst finde ich klasse,
    weil 3 ist meist keine gute Kombination.
    Was das Alter angeht kann Du eigentlich ausser ganz junge Tiere
    bis zu 7 Monaten oder Oldies fast jedes Alter nehmen.
    Die Frage nach dem Geschlecht ist nach meiner Erfahrung auch Charakter
    bedingt . Bei uns ist das Geschlechterverhältniss 5 Hennen zu 6 Hähnen.
    Im grossen Schwarm ist es auch meist anders , es gibt oft Hähne die
    sich für das andere Geschlecht kaum interessieren.
    Ich würde Dir aber bei so einem kleinen Schwarm zu einer weiteren
    Henne raten.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    es ist sehr traurig, dass Ricky ins Regenbogenland ziehen mußte
    Ich würde nicht lange warten und mich schnell nach einem 4. Welli umsehen. Auch wenn dir der Verlust von Ricky noch sehr schmerzlich ist, so ist es für deine Piepser schöner, wenn wieder Gleichgewicht herrscht und ein 4. Vogel da wäre. Geschlecht ist in deinem Fall egal. 2 Mädels + 2 Jungs ist prima, aber 3 Jungs + 1 Mädel wär auch okay. Alter ist auch egal. Vielleicht keinen ganz jungen Welli, da die Kükis die Ältern oftmals stressen.
    Es gibt viele traurige Söckchen, besonders auch in Tierheimen, die ein Zuhause suchen, da sollte es nicht lange dauern bis du wieder einen neuen Freund/in für deine Lieblinge findest.

    Liebe Grüße, Barbara

  4. #4

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jenny, es tut mir leid, dass Du Deinen Ricky gehen lassen musstest.

    Und ich kann Dich verstehen - man denkt, dass man dem geliebten Wesen in den Rücken fällt, wenn man sehr schnell an einen Neuzugang denkt. Aber so ist es gar nicht: Nie ersetzt ein Vogel einen anderen - in Deinem Herzen nicht und im Schwarm meistens auch nicht. Klar, es entstehen neue Freundschaften, auch eine neue Liebe des verwitweten Partners kann vorkommen, aber auch im Schwarm wird es nie so sein wie vorher.

    Du musst schauen: Wenn sich Dein Schwarm wirklich so im Verhalten ändert, dann solltest Du schneller reagieren, als Dein Herz es eigentlich zulassen möchte - im Sinne Deines Schwarms. Und die Vergesellschaftung kann ja sowieso erst nach der Quarantäne erfolgen.

    Die Entscheidung, vor der Du stehst, ist sicherlich nicht leicht. Zu Deiner Frage nach dem Geschlecht kann ich nur sagen, dass sich die Konstellationen im Schwarm bei einem Neuzugang oft komplett ändern, so dass es auch möglich wäre, eine zweite Henne aufzunehmen. Dass Du wieder einem Abgabevogel aufnehmen willst, finde ich prima, das ist ja immer auch eine gute Tat. Und der Vogel kann ruhig etwas älter, also ca. 2 Jahre alt sein, oder auch jünger - nur einen Jungvogel vor der Jugendmauser solltest Du nicht dazusetzen, weil Dein Schwarm mit ihnen nicht viel anfangen können wird.

    Viel Kraft für Deine Entscheidung wünsche ich Dir.


    Viele Grüße
    Andrea

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich sollte keinen Welli holen der noch nicht in der Jungmauser war? Habe ich es nun richtig verstanden?
    Ich muss aber auch sagen das Minou und tabaluga noch extremst aktiv sind. Die führen sich nicht wie etwas ältere Wellis auf...
    Fips ist da schon was anderes...

    Aber hmm...

    Ich weiß absolut nicht was ich machen soll *seufz*


    Gruß Jenny

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    Also ich sollte keinen Welli holen der noch nicht in der Jungmauser war? Habe ich es nun richtig verstanden?
    Ich muss aber auch sagen das Minou und tabaluga noch extremst aktiv sind. Die führen sich nicht wie etwas ältere Wellis auf...
    Fips ist da schon was anderes...

    Aber hmm...

    Ich weiß absolut nicht was ich machen soll *seufz*


    Gruß Jenny
    Hallo Jenny,

    auch Wellis nach der Jungmauser sind noch sehr agil
    Meine sind im Durchschnitt 4 Jahre alt und nur am toben
    Du kannst Dir auf jeden Fall einen Sittich ab circa 7 Monaten zulegen .
    Die jüngeren sind schon wie gesagt zu nervig für die Erwachsenen.

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Wellis.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    es tut mir so leid, dass Du Ricky gehen lassen musstest. Er war so ein netter kleiner Kerl! Aber er war sicher auch froh, dass Du ihn so sehr geliebt hast und ihm drei Gefährten geschenkt hast.

    In den Rücken fällst Du ihm nicht, wenn Du einen neuen Welli holst. Diese Sichtweise der Dinge ist nur allzu verständlich, das hat wohl fast jeder von uns schon durchgemacht. Aber man muss versuchen, die Situation aus der Perspektive der anderen Vögel zu sehen. Sie brauchen für den "Frieden" und die Harmonie im Schwarm einen vierten Gefährten. Das hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass Ricky ersetzt werden soll. Es liegt einfach in der Natur der Wellensittiche, dass drei Tiere auf die Dauer nicht gut miteinander harmonieren.

    Ja, Du hast es richtig verstanden, dass Du ein Tier dazu holen solltest, das zumindest schon die Jugendmauser hinter sich hat oder noch besser bereits geschlechtsreif ist. Wenn man ein Jungtier dazu holt, können die anderen Vögel mit ihm monatelang nichts anfangen. Das Jungtier sucht Anschluss, wird aber ständig zurückgedrängt. Das ist keine schöne Situation - für alle Beteiligten nicht. Deshalb rate ich Dir dazu, Dir einen geschlechtsreifen Vogel zu holen. Es gibt so viele Abgabetiere, da müsste doch ein passender Welli für Dich dabei sein. *knuddel*

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ok danke für die Info.


    Gruß Jenny

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wüsstet ihr den jemanden der einen Welli abgibt der schon geschlechtreif ist?
    ich würde auch eher noch einen Hahn aufnehmen da Minou scheinbar nicht viel von hennen hält und fips braucht vielleicht auch wieder weiteren Hahn der sich bei ihr einschleimen kann. ricky schien wohl was ganz besonderes gewesen zu sein. Sie hatte ihn zwar für Tabaluga im stich gelassen aber brauchte ihn scheinbar immer noch um sich, besonders wenn sie drausen war. Nun sitzt sie immer alleine auf der lampe und keiner der andern beiden traut sich drauf. Und raus kommen die Herren auch nur selten...


    Gruß Jenny

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    mir tut der Tod von Ricky auch sehr leid.

    Wie wäre es denn aber hiermit für einen Neuzugang?

    Klick für Wellensittich-Link



    edit von Pinguin: Durch den langen Link ist das Lesen der Texte sehr schwer geworden, so kann man wieder ohne horizontale Scrollbalken lesen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    musste heute ständig an den kleinen Ricky denken

    Ich wünsche Dir dass du eine gute Lösung für Deinen Schwarm findest.
    Das Gefühl das man sich komisch vorkommt wenn man einen neuen Welli holt kenne ich doch es so wie Dir schon geschrieben wurde: Die Liebe zu Deinem Ricky hat nichts mit einem neuen Welli zu tun. Es ist eine gute Entscheidung um es den anderen Vögeln leichter zu machen.

    Wünsche Dir ganz viel Kraft !
    Schön dass Ricky einen Ehrenplatz in Deinem avatar hat.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carla
    Hallo Jenny,

    mir tut der Tod von Ricky auch sehr leid.

    Wie wäre es denn aber hiermit für einen Neuzugang?

    Klick für Wellensittich-Link
    Den habe ich schon gestern abend wo anders gesehen. Danke!
    Ich habe auch mal eine Mail hingeschrieben. Mal sehen ob ich da eine zurück bekommen...

    Danke noch mals.

    @Pusteblume: Das er den ehrenplatz im avatar bekommt ist für mcih selbst verständlich. Denn er war der liebe vollste, zahmste, und der tapferste in meinen kleinen Mini Schwarm. Ich mein das er zahm war, war eine wunder schöne sache aber er hatte ja bekanntlich auch seinen eigenen Kopf. Aber den schönsten moment für mich mit ihn war als wir zusammen auf meinen bett lagen (er auf meinen bauch) und zusammen eine halbe stunde lang geschlafen hatte...

    Leute er fehlt mir so...
    Wie soll ich denn nur ohne ihn weiter leben können?
    Ich kann einfach nicht mehr...
    Wieso habe ich immer so ein pech was Wellensittiche angeht?

    edit von Pinguin: Durch den langen Link ist das Lesen der Texte sehr schwer geworden, so kann man wieder ohne horizontale Scrollbalken lesen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hey Jenny,

    Kopf hoch.

    Jeder hier hat leider schon mehr oder weniger schlimme Erfahrungen gemacht.

    Und Pech gehabt? Nein, so sehe ich das nicht, obwohl ich auch schon viele meiner kleinen Freunde verloren habe.

    Ich nenne es Glück, das sie bei mir sein konnten und Glück, das ich meine Freunde ein Stück des Lebens begleiten durfte und Glück, das sie mir so viel Freude bereiten.

    Und Ricky hatte ganz viel Glück bei Dir, denn wer so viel trauert um seinen kleinen Freund, der muss heiss und innig geliebt worden sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny ,

    am 16.08.2003 habe ich meinen Henry hergeben müssen. Noch heute sitzt mir ein dicker Kloß im Hals , wenn ich an ihn denke . Er war mein Lieblingsvogel schlechthin.
    Warum ich Dir das jetzt schreibe?
    Es ist so , wie Petra auch schon schrieb, wohl jeder hier kennt diese Situation und wir verstehen Deinen Schmerz und Deine Tauer.
    Und es ist gut , dass Du hier darüber reden kannst.
    Wie sagte mein Tierarzt damals?
    "Vergessen Sie jetzt nicht IHren Poldi " , und dem ging es wirklich nicht gut in seiner Trauer.
    Und das hat mir geholfen . Nein, mir stand der Sinn wirklich nicht danach, gleich einen neuen Welli einziehen zu lassen , aber Poldi zuliebe hab ich es getan und ihm wieder einen Kameraden geholt.(damals hatte ich immer nur 2 auf einmal )
    Für mich war es eine neue Aufgabe,mich um den Neuling zu kümmern.

    Auch für Dich wird es weiter gehen, aber Dein Ricky lebt ja in Deinem Herzen weiter. Sei glücklich darüber , dass er bei Dir war und Dir so viel Freude geschenkt hat und dass Du diesem besonderen Vogel auch so viel Liebe schenken durftest.

    Liebe Grüße
    von Selene

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Man glaubt man habe Pech doch es ist auch Glück so eine innige Beziehung erlebt zu haben.
    Als mein Toni letztes Jahr am 11. September ins Regenbogenland geflogen ist hat es mir förmlich den Boden unter den Füßen weggezogen.
    Sein Freund Pepi trauerte fürchterlich und er fraß erst wieder alleine als Puci sich zu ihm gesellte.
    Ricky hat auf Deinem Bauch geschlafen - Jenny ich durfte das auch erleben und wenn ich noch so traurig bin so bin ich froh dass ich mich von meinem Schatz verabschieden konnte.
    Und am Schönsten ist es doch dass wir unsere Schätze überhaupt kennenlernen durften. Die schönen Dinge die Du mit Ricky erlebt hast bleiben Dir in Erinnerung und nicht jeder hat das Glück so eine intensive Beziehung zu einem Tier zu haben.
    Es klingt jetzt in Deinem Schmerz vielleicht blöd doch vielleicht tröstet es Dich ja auch ein wenig.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wünsche Dir auch noch viel Glück dass Du eine mail zurück bekommst.
    Der kleine Welli in der Anzeige sieht nämlich sehr süß und lieb aus.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    wir alle können deinen Verlust und den Kummer darüber sehr gut verstehen, denn es ist fast jedem hier schon so ergangen.
    Aber Ricky hatte immerhin ein schönes Zuhause, wurde geliebt, gepflegt und wird leider nun schwer vermißt. Viele Vögelchen haben es nicht so gut, daher wäre es schön, wenn wieder ein anderer kleiner Federball so ein Glück bekäme. Hast du schon einmal in Tierheimen deiner Nähe nachgefragt ?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2
    Hast du schon einmal in Tierheimen deiner Nähe nachgefragt ?
    nein ich habe dort noch nicht nachgefragt... heute geht es auch nicht weil das th heute geschlossen hat (die sind doch dumm )
    Naja vielleicht fährt mich mein vater etwas weiter (nach Marl) den dort ist auch nen th was heute geöffnet hat... mal schauen ob ich da einen finde in den ich mich verliebe...


    Und danke an alle die mich aufbauen wollen!
    Die guten worte haben mir echt mal meine augen geöffnet. Nun weiß ich an was ich denken soll um die trauer etwas leichter zu überwinden...
    Danke noch mals!!



    Gruß Jenny

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Jeny,

    hast Du denn inzwischen eine Antwort aus Mülheim?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nein leider nicht...
    nun weiß ich nicht was ich machen soll...
    da ist noch jemand der löst seine Wellensittichzucht auf und gibt somit auch ältere Vögel ab aber ich weiß nicht genau was ich machen soll...

    Gruß Jenny

  21. #21

    Gast

    Standard

    Jenny, wenn Du möchtest, gucke ich gezielt nach einer Henne.

    Du kannst aber auch schon ein Gesuch hier einstellen unter "Biete ein Zuhause...allgemein"

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Jenny, wenn Du möchtest, gucke ich gezielt nach einer Henne.

    Das wäre echt nett wenn du dies machen würdest...

    Aber ich weiß nicht ob bei meinen wieder ein hahn besser wäre?
    Denn minou scheint sich eher für das gleiche geschlecht zu interessieren...


    Gruß Jenny

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ..::Jenny::..
    Das wäre echt nett wenn du dies machen würdest...

    Aber ich weiß nicht ob bei meinen wieder ein hahn besser wäre?
    Denn minou scheint sich eher für das gleiche geschlecht zu interessieren...


    Gruß Jenny
    Neues Spiel, neues Glück, Jenny...

    Ich wäre bei vieren für zwei Mädels und zwei Jungs. Meine Meinung.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Neues Spiel, neues Glück, Jenny... Ich wäre bei vieren für zwei Mädels und zwei Jungs. Meine Meinung.
    Ich denke auch, dass das die beste Lösung wäre

  25. #25

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Zitat Zitat von campingtante
    Neues Spiel, neues Glück, Jenny... Ich wäre bei vieren für zwei Mädels und zwei Jungs. Meine Meinung.
    Ich denke auch, dass das die beste Lösung wäre
    Dem kann ich nur zustimmen, Jenny.


    Viele Grüße
    Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 22:16
  2. Will mir einen Welli dazu holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 19:54
  3. Soll ich noch einen Mann dazu nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:32
  4. Pepper und die drei anderen
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 13:39
  5. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •